[ChrisTrains] Flirt 3 - Work in Progress

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Morgäään :)
    @SÜWEX na da gehe ich gerne drauf ein:

1. Hmmm eigenartig, denn sowohl inGame als auch bei der Soundkarte und im Streamprogramm (OBS) sind die Regler komplett hochgezogen.
    2. Hab den Warnton heute Nacht schon auf meine Liste geschrieben und reportet.
    3. Da haste recht ... war ich auch erschrocken als aufeinmal die Sprachausgabe kam :D Ist ebenfalls zurückgemeldet.

@ice bei mir wars hellgenug um es zu erkennen *nänänä*

Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

• @ChrisTrains this is an awsome work.
    Only the passenger with the bright blue T-Shirt is a little disturbing, because repetition is too much for the eyes.
    On a scale of 1-100, which is only 1%
    I´m sure that fans of EMU will particularly like the Flirt3.

sehr schöne Arbeit die da schon im Beta-Stadium überzeugt.
    Ein wenig störend ist da nur der Passagier mit dem hell-blauen T-Shirt, da fällt die Wiederholung zu stark ins Auge.
    Auf einer Skala von 1-100 ist das aber nur 1%
    Ich bin sicher, dass Triebwagen Fans den Flirt3 besonders mögen werden

• Um die Liste von @SÜWEX mal fortzuführen...

4. Der Panto passt immer noch nicht. (Die Streben sind zu dick und gehen oben zu weit nach außen)
    5. Wie @MasterDune schon im Video erwähnt hat, der Sound stimmt auch noch nicht. Hört sich so an
    als ob hier der Sound vom SLT Sprinter recycelt wurde.
    6. Die Schrift in der ZZA kommt mir doch sehr klein vor.

Aber sonst eigentlich ein tolles Fahrzeug *dhoch*

• 5. Wie @MasterDune schon im Video erwähnt hat, der Sound stimmt auch noch nicht. Hört sich so an
    als ob hier der Sound vom SLT Sprinter recycelt wurde.

Ja, Türsound, Warnton etc. errinern definitiv an den SLT Sprinter. Der Anfahrsound sccheint allerdings einen Flirt darstellen zu wollen, nur scheint die Soundschleife sehr unsauber zu sein (als ob ein starker Rauschunterdrückungsfilter verwendet worden sei). Ich vermute, dass die Soundaufnahmen, die Chris bekommen bzw. verwendet hat wohl nicht sehr gut waren...

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

• @Daniel96 Das beste sind immer Fotos mit Referenzobjekt im Bild.
    Worte wie zu dick, zu lang etc. sind da für 3d-Designer weniger hilfreich.

Da ich den Flirt3 nicht kenne , kann ich da auch nicht wirklich Fotos finden, da weder die Bezeichnung des Pantos noch irgend etwas hier in Thread zu lesen ist.
    Alle Experten sollten so viel Infos wie möglich liefern, Ich denke jeh mehr jeh besser.

Zur ZZA: mach doch ein Foto vom Original mit Referenzobjekt

ich benutze gern sowas hier (siehe Foto) in unterschiedlichen Farben.
    Kann man schnell ankleben, Foto machen und wieder abziehen.
    UND
    es ist mehrfach nutzbar, da Gecko-Pads immer kleben.

Nach dem Sshooting die Pads mit Wasser reinigen, trocknen und ab in eine Plastikhülle. Das kann alles sein, selbst ein ausrangierter Plastikumschlag für Bewerbungen.

• Reißt mich absolut nicht vom Hocker. Modell und Texturen mögen gut aussehen, dafür gibt es wie so oft bei der Technik und dem Fahrverhalten immensen Nachholbedarf. Einige Beispiele:

• Warntöne der Zugbeeinflussungssysteme und Sicherheitsfahrschaltung stimmen mal wieder nicht
    • Antriebsgeräusche haben nichts mit dem realen Flirt 3 gemeinsam
    • Schriftarten und Darstellungen im MFD falsch
    • Anzeige der Geschwindigkeit nicht durchgängig, sondern ruckartig mit Sprüngen bei den Zahlenwerten
    • Fahrphysik und -verhalten nicht vorbildgerecht (Prelli würde es Styroporfahrzeug nennen)
    • Hall bei fast allen Klängen

Da muss sich einiges ändern, sonst sehe ich da wie bei der BR 430 schwarz.

• Was die Streben vom Stromabnehmer angeht:

Habe jetzt eine relativ lange Liste schonmal zurückgemeldet und begebe mich weiter auf Suche (nach meiner Schicht heute Abend/Nacht).

@Fabischo die digitale Anzeige der Geschwindigkeit ist beim realen Flirt 3 auch nicht anders, wenn man den Hebel vorknallt bzw auf 60%, dann springt er in Schritten hoch.

Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

• Fahrphysik und -verhalten nicht vorbildgerecht (Prelli würde es Styroporfahrzeug nennen)

Vorallendingen dieser Punkt ist mir aufgefallen und dann war bei mir die große Vorfreude weg. Scheint ne ähnliche Physik wie die ganzen DTG S-Bahnen zu haben. Wieso bekommt das nur VR hin? Ich will auch bei modernen Triebwagen ein Gefühl von Masse haben und nicht das Gefühl ein Bobby Car zu steuern.
    Ich finde diesen Punkt auch wesentlich wichtiger als Pantos, Displays und PZB Geräusche. Es dominiert einfach das ganze Spielgefühl.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

1. Im MFD kann die 3 stetige Zahl nicht in so verzögert angezeigt werden, wenn der Zeiger komplett flüssig läuft. Also entweder Zeiger und Zahl flüssig oder beides "ruckelt", aber nicht so wie jetzt. (muss dringend gefixt werden)

2. Bei der Traktionsanzeige ist bei Beschleunigung und Bremsung die jeweiligen farblichen Balken über den Strichen der Traktionsanzeige. (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

3. Der Fahrschalter sollte in der 0% Position besser einrasten ohne das beim Abschalten der Leistung man gleich beginnt zu bremsen

4. Zum Sound wurde hier schon alles gesagt (Klingt wie der SLT in sehr schlechter Qualität)

5. Es scheint mir die Bremse ist etwas zu lasch. (In der Realität müsste die eigentlich stärker sein)

6. Die Texturen hauen mich jetzt nicht voll vom Hocker. Stichwort Drehgestell.... (muss nicht so verwaschen sein...)

7. Die Fahreigenschaften sind leider wieder mehr DTG Style als erhofft. (bitte beim Endprodukt ohne dieses total nervige Styroporverhalten) Das muss dringend verbessert werden.

8. Außerdem wischt der Wischen nicht ganz akkurat. Auf der linken Seite wischt er nicht weit genug und auf der rechten etwas zu weit (Das ist aber nicht weiter schlimm)

9. Ich denke auch mal das der Kippschalter für den Hauptschalter nicht in der oberen Position bleibt, oder?

10. Der Tempomat scheint was Bremsen betrifft auch nicht ganz sauber zu funktionieren..

Am Ende kann man sagen dass der Zug sich Scripttechnisch eigentlich erst in der Alpha befindet. Meine Vorfreude ist erstmal nicht mehr so groß. Ich hoffe dass alles noch hoffentlich gefixt wird und wir einen schönen, nicht Styroporklotz, Zug bekommen.

• @tom87: Die Probleme der Fahrphysik sind ursächlich im Physikmodell des TS zu suchen. Das hat nämlich wenig mit der Physik der realen Welt zu tun. vR löst das, indem man durch ein eigenes Modell über lua-Skripte dem TS etwas anderes vorgaukelt. Trifft übrigens auch auf die Dämpfung von vR-Fahrzeugen bei Bogenfahrt und Neigungswechseln zu.
    vR nutzt auch in vielen anderen Bereichen eigene Skripte, um die Limitierungen des TS zu umgehen, landet dabei aber auch nicht immer völlig in der Realität. Das geht aber leider nicht in jedem Fall, siehe E- und V-Triebwagen und Dieselloks.
    Andere Hersteller sind sich entweder dieser Möglichkeiten nicht bewusst oder scheuen den Entwicklungsaufwand.
    Wenn man realistischen Gleisbau, realistische Antriebsmodelle und eine kompromisslose Signalisierung möchte, muss man wohl Zusi nutzen. Der TS ist und bleibt ein Spiel für Grafikenthusiasten, das wenig mit der Realität zu tun hat. TSW wird daran auch nichts ändern.

• @lol515 steht bereits im Text
    aber hier gern noch eine Grafik
    Da Die Abmessung des GeckoPad bekannt sind kann man davon alle anderen Abmessungen ableiten.
    Flexible Magneten, so wie man das aus dem Schulbedarf kennt gehen auch, da aber nur auf metallischen Hintergrund ;)

Eine weitere Möglichkeit

wäre so was hier als Referenzobjekt
    Exakt auf gleicher Höhe am Bahnsteig hinstellen.
    Foto machen fertig.

• Die Fahreigenschaften sind leider wieder mehr DTG Style als erhofft. (bitte beim Endprodukt ohne dieses total nervige Styroporverhalten) Das muss dringend verbessert werden. Frag mal Maik von vR.

Ja klar, frag mal Maik, der wird Chris eine Zeile in das Script von seinem Flirt 3 reinschreiben und schon hat das Ding 1A Fahreigenschaften. Mal ganz ehrlich, wie stellt ihr euch das immer vor mit "Frag vR"?

• *off*
    Das ist mir bewusst. Nur hier ist nicht der Platz für eine solche Diskussion. War nur ein gut gemeinter Rat, da es hinlänglich bekannt ist, dass die Fahrzeuge von vR, die besten Fahreigenschaften haben, ob sie jetzt real sind oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Vielleicht ist sich Chris ja nicht wirklich bewusst wie man ansatzweise ein gleiches Ergebnis wie vR erreicht? Dann wäre Maik der Ansprechpartner. War also nur ein gut gemeinter Rat.
    *off*

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema. *teetrink*