[ChrisTrains] Flirt 3 - Work in Progress

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bisher scheinen alle ChrisTrains-Produkte in einem einzigen Ordner zu liegen.
    Wäre es nicht sinnvoller, für jedes Produkt einen eigenen Unterordner anzulegen?
    @CreativeworX ist diesen Schritt ja kürzlich gegangen.


    @ChrisTrains
    Are you going to put your new products into an extra subdirectory?
    If all your trains are in one directory it may cause an memory overload (=crash) in some scenarios, especially if a user has bought all your products.
    What do you think about it?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • das hat mit dem Crash nichts zu tun, da im szenario nur das geladen wird, was auch verbaut ist.

    Schön wärs ja, nur wird immer was mitgeladen, was auch im Provider-Ordner ist, je größer der Ordner, je voller der Ram.
    Nur zur Info und nicht hier diskutieren --> blubb Thread.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ChrisTrains
    Are you going to put your new products into an extra subdirectory?
    If all your trains are in one directory it may cause an memory overload (=crash) in some scenarios, especially if a user has bought all your products.
    What do you think about it?

    Each train is in it's own folder, and the folders are grouped by type (EMU, DMU, Locos and wagons). I've not heard of this causing any problems.

  • So ihr lieben,


    Chris hat von mir alle Bilder und Videos (und das waren ne ganze Menge) erhalten.
    Er musste auch schon feststellen das es diverse Unterschiede zwischen dem Süwex und der NS-Version im Cab gibt.
    Bestes Beispiel: Bei der NS Version ist der Kombihebel für Leistung und Bremsen auf der rechten Seite, beim Süwex auf der linken Seiten.
    Ebenso auch die Zugbremse... bei der NS Version auf der linken und beim Süwex auf der rechten Seite :)
    Aber er hat nun alles von mir bekommen und auch das wichtigste wurde beschriftet.


    Nun freu ich mich umso mehr auf die deutsche Version :)

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Ich sehe da eher die Probleme beim MFD, aber da sollte er sich einfach beim Talent 2 von DTG orientieren. Der ist dort ziemlich gut und auch realistisch umgesetzt. Beim Süwex gibt es da auf der rechten Hälfte des MFD leichte Abweichungen vom Talent 2-MFD, aber das wird wohl verkraftbar sein. Mir wäre es gerade wegen den Volltext-Meldungen bezüglich PZB, Sifa, Zwangsbremsungen usw. wichtig.


    Man kann da durch einen Betatest vor Veröffentlichung sicher noch einiges an eventuellen Fehlern und Abweichungen zur Realität finden und beheben.

  • @MasterDune Hat er auch Soundaufnahmen, oder ist der Sound in den Videos zu hören? Die Deutsche Version tönt ja etwas anders... Ich weiss, dass sich @ChrisTrains noch entscheiden muss, ob er jetzt überhaupt custom Sounds für den deutschen Flirt macht, schliesslich ist die Soundererstellung für den TS sehr mühsam. Falls er aber die Zeit bzw. Motivation dafür findet wäre das natürlich schön ;)

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Keine Sorge Fabischo :) Ich stehe mittlerweile in engem Kontakt zu Chris.
    Werde innerhalb der nächsten 2 Wochen mehrmals aufm Süwex unterwegs sein und somit auch da nochmal alles schön auf Film festhalten.
    Grad wegen den Displays ... und auch wegen dem Fahrgastraum :)


    @1999Werdna ober er Soundaufnahmen hat, müsst ich ihn mal fragen. Die aus meinen Video kann man dafür aber nicht verwerten (bin da am quatschen und bissl erklären) :D
    Zumal auch die Aufnahmequalität vom Handymikrofon nicht die beste ist. Wenn aber jemand ein handliches Equipment hätte, dann würde ich das mal im SÜWEX auf dem inaktiven Führerstand platzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @ChrisTrains


    As @StS said, it can be a problem. But this is an endless discussion!


    But beside this, it is now the case that your products can only be enabled at once within scenario editor.
    There is only the possibility to select the hole "christrains" folder.
    Within the assets folder I can see that you have own folders for each train, but it has no effect for the scenario editor!


    So you could make it easier for scenario creators if they could select your trains individually.
    I won't ask you to change all your existing trains, but it would be very nice if you do so for your upcoming releases.


    Keep up the good work!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @ChrisTrains


    [anmerkung]No full quotes, please[/anmerkung]

    I see what you mean.
    I'll consider that for future products although it might look weird if I suddenly start doing it that way. I know a lot of people like to have "all" enabled so that when a new product gets installed it shows up in the scenario editor without needing to be re-enabled :)

    My German is non-existent - please be patient :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • yes, this is probably mainly a matter of taste. I can imagine, that many people wanna have it this way, especially as ChrisTrains rolling stock is predominantly NS. It would be different, if there were many french/swiss/austrian/german vehicles, too.
    Regarding the dump problem, it is only a minor problem: some KiloByte per (unused) train added to memory consumption. This may indeed decide between crash or not crash for situations, where the memory consumption is already at the very limit - but then, anything else has more influence.

  • So @1999Werdna hab ne Antwort vom Chris bekommen:

    Zitat von Chris

    That's OK I know about it already. The electric and mechanical traction sounds are identical (both versions use the same electric motors). The only difference is the high voltage step-up / step-down sound - the NS has it and the German version doesn't. So I think we're OK there.

  • Ok, danke für die Mitteilung @MasterDune. Ganz zufrieden gebe ich mich mit dieser Antwort nicht, denn auch der ''Basiston'' ist nicht ganz gleich, aber ich denke mal dieser Unterschied ist verkraftbar. Soweit ich weiß tönt der Flirt nur in den Niederlanden so. Bin ich denn der Einzige, den der (in meinen Ohren recht deutliche Unterschied) stört?

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • In listening to all the videos, I hear the same traction motor sound and the same mechanical sound, but the high-pitched 'scream' is different on the German version, and it doesn't step up and down like the Dutch one. From talking to contacts at Stadler, the actual drive motors are the same basic motor in all Flirt 3 models. There might be some slight variation in sound due to the different power ratings (the longer German trains have a higher wattage motor) but otherwise there isn't a huge amount of difference.