Erstmal danke für eure postiven Bewertungen!!
Hätte ja nicht gedacht das ein solches Projekt doch eine menge anhänger hatt!
Aber eben gerade bei Strecken deren Höchstgeschwingigkeit bei 40 km/h liegt kommt es auf die Details neben dem Gleis an und dieses braucht Zeit!
So nun nochmal ein paar Impressionen von der Strecke. Wie schon geschrieben wird die Westerntorkreuzung nochmlas überarbeitet!!Und auch mit den Wäldern
bin ich immer noch nicht gans zufrieden!! Bis auf den Gipfel ist es noch eine langer Weg.
Wenn es jemanden gibt der eine gute Idee oder gar Objekte für eine Rückfallweiche hatt der kann mir gerne bescheid geben!!
HSB...[Harzer Schmalspurbahnen]
-
- in Entwicklung
- andy1982
- Geschlossen
-
-
Waaaaaaahnsinn!
Die Qualität der Freeware-Bauer steigt gewaltig -> Projekt-Freiberg -> Schmiddis WLE -> Prelli mit seinem Team und die Schwarzwaldbahn (usw) und jetzt dass! Mir scheint fast, dass der TS doch noch nicht ausgereizt ist
Gruß Bernd
-
Wenn es jemanden gibt der eine gute Idee oder gar Objekte für eine Rückfallweiche hat
Wende Dich bitte mal an @Schienenbus, der neue Weichenlaternen und Hebelset müsste nur etwas erweitert werden. Hebelgewicht Farbe unten schwarz, oben gelb. Damits fast richtig aussieht: Automatik mit Hebel, schaltet nach Fahrweg und der Hebel bleibt liegen. Technisch kann der TS das eh nicht besser. Aufschneiden ist nicht.
StS -
Danke für den tip und werde dem mal auch nachgehen!!
Nun nochmal ein paar Gehversuche.......
Wenn alles klappt dann wird auch schon bald der erste richtige Schmalspurwagen aus Wernigerode rollen!!
Fehlt dann also nur noch der passende Zugbulle!! -
Ich bin begeistert. Auch ich bin begeisterter HSB Fan, staunte ich doch schon mit 3 Jahren den Harzbullen hinterher.
Am meisten Imposant fante ich, dass diese gerade mal 12m langen Neubaudampfloks aus den 50igern 700 PS endwickeln können.
Lass dich von fehlenden Rollmatieral nicht abhalten weiter zu bauen, wird bestimmt irgendwann passendes geben.
(Hoffentlich mit Orginal Sound dann kann man es in Steinerne Renne ordentlich Krachen lassen!!!!)
wenn die Loks später so klingen wie bei Bekay oder RR und da kommt nur ein Schnuffel aus der Esse dann kann man es gleich in die Tonne treten also die Lok nicht die Strecke. Schleißlich habe ich schon oft genug ausfahrten aus Steinerne Renne oder Sophinhof mit erlebt und kann Euch sagen die kleine Lok können ganz schön Krach machen, dass war kein wuff wuff sondern mehr als wenn man volle kanne auf ein Schlagzeug haut. =)Naja auf jedenfall Freu ich mich jetzt schon =) Ach so um mal ein eindruck von Sound zu bekommen habe ich ein Video verlingkt da häört man es zimlich gut.
PS: Kopfhörer, Laut drehen und dann lauschen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn du hilfe brauchst gerade im Technischen berreich kannst du mich gerne anschreiben.
Wusstet Ihr eigentlich, dass die mittlere Kuppelachse bei den 99.72 / 99.73 Spurkranzlos ist =)
Gruß aus Goslar
Stephan -
-
(Hoffentlich mit Orginal Sound dann kann man es in Steinerne Renne ordentlich Krachen lassen!!!!)
wenn die Loks später so klingen wie bei Bekay oder RR und da kommt nur ein Schnuffel aus der Esse dann kann man es gleich in die Tonne treten also die Lok nicht die Strecke. Schleißlich habe ich schon oft genug ausfahrten aus Steinerne Renne oder Sophinhof mit erlebt und kann Euch sagen die kleine Lok können ganz schön Krach machen, dass war kein wuff wuff sondern mehr als wenn man volle kanne auf ein Schlagzeug haut. =)
Gruß aus Goslar
StephanDa hasst du vollkommen recht!!! Auch ich habe immer wieder anfahrende Züge aus Steinerne Renne beobachtet...und naja ...einmalig,Gänsehaut pur!!
Da kann jede 01 er....beim anfahren einpacken!! Sie tragen ja nicht für umsonst den Spitznamen "Harzbulle"
Aber ob das jemals umsetztbar wird?? Mann müsste dazu zb. Steinerne Renne unter eine unsichtbare Käseglocke bauen um den typischen Hall beim anfahre zu bekommen.
Bei einigen sachen setzt der TS einen dann Grenzen. Aber in sachen sound der Maschienen ,da geht noch einiges. Habe mich selber schon daran gemacht und einige Sounds der BR 86 abgeändert oder gar ersetzt um eben mehr Harz feeling zu bekommen. Aber eben alles noch im Bau.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kleider Tipp, für die Drehscheibe: Ziehe da nicht den Boden "runter", sondern lege da eine Tunnelfolie hin. Dann sieht das meiner Meinung nach, besser aus.
-
Sehr gute Arbeit. Man erkennt viel wieder
-
Kleider Tipp, für die Drehscheibe: Ziehe da nicht den Boden "runter", sondern lege da eine Tunnelfolie hin. Dann sieht das meiner Meinung nach, besser aus.
Danke..!!
Wieso bin ich selber nicht darauf gekommen..??Erstmal grossen Dank an TobiasM für seine tollen wagen!!
Habe sie gleich mal getestet!! So wirkt das ganse doch noch viel stimmiger. -
Update: 11.04. Neubau Kreuzung Westerntor
Bin noch am basteln wie ich das mit dem Zillerbach hinbekomme. Da ist hallt wenig platz für einen Bachlauf,an den man auch das Gelände anpassen könnte.
Und ein gescheides Gebäude für das Westerntor habe ich bis jetzt auch noch nicht!
Wer Ideen hatt kann sich dazu gerne äußern. -
-
Ist diese Kurve in der Realität über der Straße nicht viel enger? Du baust doch hoffentlich mit dem Google-Earth-Overlay?
-
@professorexabyte ja der Kurvenradius ist um einiges enger
@andy1982 ist bei diesem Bild die Ausfahrt nicht anders herum das heisst das rechte Gleis auf das linke fährt und nicht umgekehrtFahre am Freitag mit der HSB von NDH nach Drei-Annen-Hohne und von dort den Bahn parallel Weg nach Wernigerode falls jemand evtl Fotos braucht...
-
Ist diese Kurve in der Realität über der Straße nicht viel enger? Du baust doch hoffentlich mit dem Google-Earth-Overlay?
Stimmt die müsste enger sein ,und nein ich baue nicht nach Google-Earth-Overlay!! Warum ...!!?? Ich baue an dieser Idee schon mehrere Jahre und wie ich begonn, hatte ich einfach darauf los gebaut. Um jetzt die Gleise nach vorbild zu gestallten müsste ich eine Menge abreisen!! Wernigerode bis anschluss Westerntor wurde komplett neu gebaut da zu beginn des Kartenbaues der stand ca. um das Jahr 2000 geplant war. Entschloss mich dann aber doch dazu den neuen Altstadtkreisel mit einzubauen .Dennoch versuche ich versäumtes aufzuholen. Ich verwende Parallel zum Bauen einen zweiten Bildschirm auf dem ich Satellitenaufnahmen ,Videos und Bildmaterial habe um dennoch so genau wie möglich ans orginal heran zukommen.
Natürlich ist durch "Ausbesserungsarbeiten" nicht mehr alles orginalgetreu nachstellbar,da wie schon geschrieben vieles abgerissen werden müsste was die arbeit von Wochen,Monaten zur nichte machen würde! Bei einigen Stellen aber komme ich um einen abriss nicht drumherum!
So auch Steinerne Renne!!
Stimmt genau derzeit ist die Ausfahrt noch Seitenverkehrt. Das wird sich aber auch ändern.Ohne Google-Earth-Overlay zu arbeiten ist um einiges aufwendiger und erfordert sehr viel Geduld. Ständiges Abreisen und neubauen gehört zur Tagesordnung!
Ein vernüftiges Höhenmodell berechne ich mit hilfe von Tabellen und GPS Daten...was heisst das ich das Gebirge selber gestallten muss!! Dazu benutze ich original Steigungstabellen der ehemaligen Reichsbahn um ein reales Steigungs -Gefälleprofil zu bekommen.Und das dauert wenn das Ergebniss ein reales werden soll. Mich persönlich stört eine "NICHT 100%" Gleisverlegung nicht! Da ich die Wichtigsten und markantesten Haltepunkte ,Strassenzüge ,Durchfahrten und Bahnhöfe eben so gut es geht nach gestallte und ausschmücke das bei einer späteren Fahrt das nicht mehr ins gewicht fällt! Ca. 60% der angefangen Karte wurden von mir bereits abgerissen und neu verlegt. So zb. Drei Annen Hone! Ich habe mir eine andere Technik zur Hilfe genommen. In dem ich mir selbst Boden-Decals erstellt habe mit Google Maps Satelliten Bildern, um einen genauen Gleisplan zu gestallten.
Das alles ist sehr Zeitintensiv aber unvermeidbar um versäumtes wieder weg zu machen!
Der lückenschluss bis Drei Annen Hone ist bis auf wenige km fertig gestellt.
Trotz alledem würde ich behaupten das nach derzeitigem Stand ,ein 85% Realitätsgrad der Trassenführung besteht! Aber wie oben schon erläutert wird noch einiges nachgebessert!Fahre am Freitag mit der HSB von NDH nach Drei-Annen-Hohne und von dort den Bahn parallel Weg nach Wernigerode falls jemand evtl Fotos braucht...
Um genau zu sagen ja!! Es währe Prima wenn du mir Bilder von einem Weichenhebel inklusive Weichenlaterne einer Rückfalweiche machen könntest!! Wenn es machbar ist von allen Seiten und wenn möglich im rechten winkel aufgenommen bei normalen Lichtverhältnissen!! In Drei Annen Hone kommt man ja sehr nah rann an eine. Das währ prima!! Danke!!
Kurzes Update.....
Schwer ein gescheides Objekt für das westerntor zu finden.Gebäude selber bauen,.....damit kenne ich mich nicht aus.
Also ist Improvisation gefragt!! -
Bis auf ein paar kleine dinge ist der Umbau der Westerntorkreuzung so gut wie abgeschlossen!
-
Sehr schöne Bilder. Dieses Projekt wird eins der besten die wir bekommen. Sieht alles sehr original aus.
-
-
Wirklich erste Sahne
Die Harzer Schmalspurbahnen gehören zu meinen Lieblingsstrecken
Auch die Waggons der HSB sind eine AugenweideMach weiter so
-
Derzeitige Baustelle... W. Hasserode
-
Sieht aus jeden Fall sehr schön aus. Baust du das gesamte Netz bis Nordhausen und Quedlinburg und wo hast du denn die HSB Wagen her und wenn die von dir sind gibt es die Wagen dann zum Download?
Lg Zug2015
-
Geplant ist ist das komplette Streckennetz!!
-
wo hast du denn die HSB Wagen her und wenn die von dir sind gibt es die Wagen dann zum Download?
Lg Zug2015
Nein die sind nicht von mir! Und sie gibt es auch nicht zum Dl. Bei fragen kannst du dich aber an den Urheber wenden....!
Kurzes Update:
-