Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Postet mehr Essen und streitet weniger. *hauen*


    Frisch vom Herd gibt es hier gleich scharf* gewürzte Streifen von Rind und Pute mit Zwiebelringen, Champignons und noch schärferem* Djuvec-Reis.
    Die Kräuterbutter** hat meine Mitesserin gemacht.


    *Nach Rezept meiner Mitesserin
    **Hoffentlich nicht scharf, oder ich gehe elendig kaputt. :)


    Noch en Gude.
    Gruß,
    S.

  • Aktuell gerade bei uns diese Woche im Edeka.... Burger Patty "Premium" "Cheesse" und "Jalapeno" für jeweils günstige 1,00 €
    Ist frisch und keine TK Ware. Da musste ich einfach zuschlagen und hab gleich durch die Bank weg 16 Stück eingekauft :D Mal sehen übermorgen hole ich noch mal eine Fuhre das landet dann alles im Gefrierfach.
    Dazu die hauseigenen Burger Buns die ich wirklich nur empfehlen kann. Schön Bacoon in der Pfanne anbruzzeln und Zwiebelringe in Butterschmalz anrösten....njam njam njam. Wenn man nicht gerade völlig ausgehungert ist dann ist man nach zwei Burger aber gut satt.


    Sorry Bilder habe ich keine alles schon verputzt.

  • Heute nach langer Zeit mal wieder Forelle Müllerin Art zubereitet - das einzige was nicht hausgemacht war, war die Forelle selber, dafür aber vom Zuchtfischer des Vertrauens *dhoch* .


    Bilder? Nein! Töpfe, Pfannen und der Teller sind schon leer ;) .

  • Bevor das hier ganz einschläft mal etwas anderes. Leider kann ich heute kein Rezept präsentieren geschweige denn Bilder von irgendwelchen tollen Leckereien wo einem das Wasser im Mund zusammen läuft.
    Heute mal das Thema "Tomaten Ketchup" wo ich gestern Abend doch etwas vom Glauben abgefallen bin. Letztens mal bei Aldi (Nord) gewesen und für 1,99 € (750 ml) den immer so tollen angepriesenen Ketchup "Curry36" aus Berlin gesehen. Im guten Glauben habe ich gleich drei Flaschen mitgenommen :D denn für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen da bei Bestellung im Internet wesentlich mehr verlangt wird.


    Gestern Abend dann passend zu Bratwurst und Pommes mal feierlich eine Flasche aufgemacht und wie oben schon geschrieben vom Glauben abgefallen. Icke weiß ja nicht wie in Berlin die Uhren so ticken aber der Ketchup ist allenfalls für einen Kinder Geburtstag bestimmt denn da ist absolut kein Bums dahinter. Meine Frau meinte gleich das jeder billige Ketchup von Kaufland würziger ist und mehr nach Tomate schmeckt.


    Für mich also eher eine Berliner Luftnummer sprich Schall und Rauch und sonst nix gewesen. Ob die Currywurst wirklich aus Berlin kommt lasse ich mal dahingestellt :P Wenn man schon gefragt wird ob man Wurst mit oder ohne Darm haben will dann ist schon was faul. :P Gescheite Currywurst ist halt eine Rostbratwurst wobei man eine schöne leckere Thüringer auch noch gelten lassen kann.

  • Ich hab mir nach langer Zeit auch mal wieder etwas kosten-/geschmacksintensiveres gegönnt ^^
    Leider war das Fleisch nicht überall Medium und auch recht trocken, aber was solls, geschmeckt hat es trotzdem :D



    Gescheite Currywurst ist halt eine Rostbratwurst wobei man eine schöne leckere Thüringer auch noch gelten lassen kann.

    An meiner ehemaligen Schule gab es als Schulessen manchmal Currywurst, wo sie anscheinend die Roster mit der Wiener und die Currysoße mit deinem Berliner Ketchup verwechselt haben xD

  • Wird Zeit das dieser Thread mal wieder nach oben kommt sonst verschwindet der irgendwann hier im Forum.


    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Hobby Brotbäckerei. Etliche Rückschläge habe ich schon erlitten aber genau das spornt einen aber auch an um zu ergründen wo der Fehler jetzt gelegen hat. :D
    Kann man jedenfalls nicht mit ein paar Sätzen erklären das ganze ist dann doch etwas komplexer als man sich so vorstellt. Mittlerweile sind allerdings auch Erfolgserlebnisse zu verzeichnen die auch vorzeigbar sind.
    Wenn mir vor 20 Jahren einer erzählt hätte das ich mal irgendwann Brot backe dann hätte ich den für bekloppt erklärt. Warum auch denn Bäcker gab es es genügend und man konnte sich aussuchen wohin man geht.
    Heute sieht das leider anders aus und es ist soweit gekommen das wir hier im Stadt Zentrum schon seit Jahren keinen richtigen Bäcker mehr haben. ;(
    Da gibt es nur diverse Schnellbäckereien oder Malzer und und und. Entweder man gibt sich damit zufrieden oder kümmert sich halt selbst.


    Was ich vorhin aus dem heimischen Backofen geholt habe sah zumindest schon mal ganz gut aus und hat auch gut geduftet. Ich mag halt besonders so eine krosse Kruste da geht mir das Herz auf.
    Am Sauerteig arbeite ich noch der ist noch nicht ausgereift der braucht noch seine Zeit aber wird mit der Zeit immer besser.

  • Seit ich die Bosch MUM 4880 habe geht alles leicht von der Hand.


    Ich hätte ja gerne diese gehabt aber meine Frau war bei dem Preis dann doch dagegen. :ugly:


    Aber da kommt halt der Handwerker wieder durch. Kein vernünftiges Werkzeug gleich keine gescheite Arbeit. :lolx2:

  • Ja jedem seine Meinung. Nach meiner Erfahrung nach ist die Maschine doch der bessere Part. Per Hand ist das doch sehr anstrengend und so lange man nicht auf einem Berghof ohne Stromanschluß lebt auch heute nicht mehr notwendig. :D

  • Ja den guten alten Handmixer von Krups der seit über 20 Jahren gute Dienste geleistet hat ist vor ein paar Tagen entsorgt worden. Hätte man noch retten können wenn man das Getriebe ordentlich gefettet hätte aber irgendwann ist auch mal gut gewesen. Brot und Pizzateige in entsprechender Menge halten diese Handmixer nicht aus. :D

  • Ich machs auch per Hand *teetrink*
    Man(n) muss den Teig fühlen können :ugly:

    Du bist doch auch so ein Pizza Freak. Versuch mal das hier. Nimm den Biga Vorteig der kommt wirklich gut.
    Ist zwar mit Arbeit verbunden aber das Ergebnis ist einfach nur Bombe was den Geschmack angeht. Ich hba das jetzt zweimal gemacht und bin der Meinung das dieses das ultimative Pizza Teig Rezept ist.
    Mehl kannste entweder 550 oder 00 nehmen das spielt keine Rolle.