Empfindlichkeit des Kombihebels verringern U-Bahn Typ U5

  • Ich hätte da mal eine Frage.


    Und zwar möchte ich wie oben beschrieben die Empfindlichkeit des Kombihebels der U-Bahn Frankfurt verringern.


    Jetzt weiß ich aber nur, dass man die bin. Datei auf die Serz.exe ziehen muss, und in der daraus resultierenden xml. Datei was ändern muss.


    Jetzt weiß ich aber nicht was!


    Hoffe ihr könnt mir helfen. *blöd*

  • Hallo


    wenn Du die XML Datei erzeugt hast diese öffnen (Notepad ++ empfohlen), dort nach "Throttle" oder "Regulator" suchen. (Auch möglich bei Kombihebeln so etwas wie "Combined Throttle / Brake) Da sollten dann ein oder mehrere Einträge gefunden werden, meist einer für die einfache und einer für die Expertensteuerung.
    Dort finden sich auch Angaben wie AnalogInputSensitivity und DigitalInputSesitivity mit einer Zahl dahinter, diese geben an wie Empfindlich das Steuerelement reagiert.
    Beispiel unten, das kann aber nach Modell etwas verschieden aussehen, und ich habe die U-Bahn nicht im Bestand um die exakten Einträge zu zeigen:


    <PickTransformName d:type="cDeltaString">regulator</PickTransformName>
    <MovementType d:type="cDeltaString">MoveDownUp</MovementType>
    <AnalogInputSensitivity
    d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F"
    d:precision="string">0.2</AnalogInputSensitivity>


    <DigitalInputSensitivity d:type="sFloat32"
    d:alt_encoding="000000000000F03F"
    d:precision="string">0.2</DigitalInputSensitivity>


    Nach dem Verändern die XML wieder mit SERZ umwandeln in eine bin Datei.


    Stehen diese auf 1, reagieren diese recht schnell, mit 0.1 eher langsam. Da musst Du ein wenig probieren was passt. Auf jeden Fall Kopie der originalen bin Datei enfertigen.


    Einfacher geht es mit RWTools, dort kann man die bin direkt öffnen, bearbeiten und speichern - Sicherheitskopie wird ebenfalls selbsttätig erstellt.


    Gruss


    Thorsten

  • Da klinke ich mich auch grade ein. Ich würde gerne die Sensitivität des Komibhebel der Br Class 220/221 etwas verringern. Da bei dem Triebzug ja jeder Wagen einen eigenen Antrieb hat, muss ich das bei jeder .bin des Zuges machen oder reicht da der Steuerwagen?


    Edist: Hab´s selber herausgefunden. :)

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Hab jetzt alles probiert was geht, und es geht nix.
    Abgucken geht nicht, da nur sehr wenig gleich ist wie in anderen xml Dateien.
    Und auch Sachen wie Throttle zu suchen bringt nichts.


    Vielleicht was ja irgendwann jemand Rat.


    Schade

  • Danke aber lustigerweise habe ich es jetzt selber heraus gefunden weil ich aus Frust nochmal ein paar Werte verändert habe :)


    Beschreibung:


    Man öffnet die (U5 1 section.xml) drück Strg+F für die Wörtersuche, gibt dort (cab55) ein, dort findet man dann ca. 2 Spalten tiefer die Befehle


    AnalogInputSensitivity
    DigitalInputSensitivity


    hinter beiden Wörtern steht die Zahl 55, diese ändert man am besten in 25 um, das war es dann auch schon, nur noch die xml Serzen und fertig.


    Hoffe hab damit auch anderen geholfen.

  • Uns liegt ein Patch zur Freigabe vor:
    Empfindlichkeit des Kombihebels verringert U-bahn Typ U5 Add-On Frankfurt
    Es wird geliefert:
    Ein Assets-Ordner
    für den Pfad: \Assets\TBT\Frankfurt U-Bahn Typ U5\RailVehicles\U5\
    mit folgenden Dateien:
    U5 1 section.xml, U5-50 section.xml, U5-25 section.xml


    Und eine Readme mit diesem Inhalt:
    Entpacke die Rardatei und ziehe die vorhandende Datei einfach in den Railworks Haoutordner
    Die sich dort befindende überschreiben lassen und noch die /U5 1 section.xml/U5-50 section.xml/U5-25 section.xml/ auf die serz.exe schieben
    (befindet sich im Railworkshauptorder) und fertig.


    Frage: ist das für einen Normal-User verständlich?


    Warum werden nicht gleich .bin-Dateien geliefert? Und das nicht gleich in eine rwp verpackt?
    Dann kanns auch der DAU in das U5 addon installieren.


    Wenn mich jemand überzeugt, das jeder DAU das auch so schafft, schalt ichs frei.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS: Nachdem du mich getriezt hast, alles mit .bin und ja .rwp zu machen, bin auch auch dafür. Deutlich einfacher zu handhaben. Btw wenn wir schon dabei sind: Ist es möglich, wenn ich eine Datei verändere und die geänderte über .rwp installieren will, dass die alte automatisch umbenannt wird und so erhalten bleibt?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • @Schwarzwaldbahner: Ich habe das bei meinem InputMapper für die RSSLO 612 so gemacht, das ich eine Install-RWP (mit meinen geänderten BINs) und eine Deinstall-RWP (mit den originalen BINs) gepackt habe und eine kurze Notiz in die Readme, das zum deinstallieren einfach die Deinstall-RWP aufgerufen werden muss.
    Nachteil hierbei, wenn es ein Update seitens des Herstellers gibt, muss man das natürlich Pflegen.


    Grüße


    -setter-

  • Ich konnte die rwp. Datei nicht erstellen, habe jetzt aber den Pfad vernünftig hergestellt, mit bin. Datei, und xml. Datei,
    müsste also nur noch so wie es ist in einfach auf den Railworkshauptordner geschoben werden.


    Werde in der ReadMe ausdrüchklich darauf hinweisen das die zu ersetzenden Dateien gesichert werden sollen


    Wäre das denn so in Ordnung?