Liebe Freunde der Dampfloks und die, die sich damit auskennen,
wenn man glaubt, eigentlich viel über die Eisenbahn und deren Betrieb zu kennen, erlebt man doch hin und wieder eine große Überraschung.
Ich habe in der vergangenen Woche das National Railroad Museum in York besucht. Bei dieser Gelegnheit stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass die dort ausgestellten Dampfloks - auch die, die noch in den letzten 20 Jahren hin und wieder gefahren sind (u.a. Marrard und Coronation Class), keinen Geschwindigkeitsmesser haben. Leider habe ich niemanden vor Ort gefunden, der mir den Grund hierfür nennen konnte.
Ich könnte mir nun einige Möglichkeiten denken, wie die Lokführer die Geschwindigkeiten im Durchschnitt errechnet haben
- Durchgangszeiten an Bahnhöfen und sonstigen Betriebspunkten (was aber bei dem häufigen Nebel in UK auch schwierig sein konnte),
- durch ein gewisses mit den Jahren erworbenes Gefühl für die Geschwindigkeit (jemand sagte mir im Museum, auch am Rattern oder Klappern bestimmter Ventile oder Regler konnte man etwas ablesen)
- ....
Ich würde gerne aus bestimmten Gründen mehr darüber erfahren und würde mich über fachkundige Antworten freuen.