Projekt Freiberg (Sachs) V2.01


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Northern Europe hat 23,1MB wo es nie Abstürze gab .

    Ich kann das echt nicht mehr lesen!
    Weil diese Strecke nur aus Kujuobjekten besteht ...wenn du anfängst schönere Sachen, richtige Signale etc. einzubauen, dann geht das nunmal nicht.


    Zum Projekt: Das mit der Teilung habe ich bereits in der Vergangenheit angeregt und bekam damals auf die Mütze. Genau wie mit Konstanz - Offenbach. Dort gabs auch auf die Mütze... tja, nun also doch. Freut mich.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo mal wieder,


    kurzes Update, in Freital-Hainsberg wurden die DB-Tracks Schmalspurgleise gegen die von @Holzlaender ausgetauscht, Regelspur und Schmalspur sind nun komplett im selben Design.


    Die Umstellung auf die HL-Signale von @143er geht auch voran, bin jetzt in Freital-Potschappel, weiter geht's in Richtung Freiberg.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Hallo mal wieder,


    heute mal eine Frage zur Signalisierung. Im Zuge des Tausches der Kuju HL-Signale gegen die von @143er, mache ich die Strecke auch für Gegengleisfahrten fit, was bis jetzt noch nicht möglich war. Dazu werden auch bis jetzt fehlende Überleitungsstellen mit nachgerüstet. Auf einer vorhandnenen Führerstandsmitfahrt von 1993 sind die ja gut zu erkennen. Andere Sachen dagegen anhand der schlechten Auflösung nicht.


    Von Klingenberg-Colmnitz in Richtung Niederbobritzsch kann die Strecke im Gegengleisverkehr mit wahnsinnigen 100km/h befahren werden ;) . Im Gegengleis gibt es allerdings kein Vorsignal, später liegen aber an beiden Gleisen (vermutlich) 500Hz Magnete und später das ESig Niederbrobritzsch steht auch wieder nur auf der Regelgleisseite mit 2000er Magnet und auf der Gegengleisseite steht nur ein Schild ? , kann man aber kaum erkennen. Gilt hier für das Gegengleis das Signal vom Regelgleis mit, oder gibt es auf der Gegengleisseite einfach kein HS? Aber warum liegt dann vorher da ein 500er Magnet?


    Kann mir jemand diese Signalsetzung plausibel erklären?


    Danke schon mal,


    Dirk

  • Bin unterwegs deshalb verzeih mir etwaige Fehler durch die Handytastatur.


    So wie ich das sehe war 1993 noch kein fahren im Gegengleis eingerichtet auf dem Abschnitt und wenn dann nur auf Befehl. Als Vorsignal sieht man denke ich die seitlich weg gedrehte Vorsignaltafel, dann den Dauer scharfen 500Hz Magneten und das Ne1 Als Formsignal im Gegengleis ebenfalls weg gedreht. Dieser Aufbau wird sehr gut bei der PZB Erklärseite dargestellt.


    Wenn du magst schaue ich mir das Filmchen auch mal an und sage dir dann wo noch Besonderheiten zu finden sind.

  • Hallo Moritz,


    das könnte eine Möglichkeit sein. Ich denke aber sogar eher, dass der Gegengleisbetrieb noch nicht wieder vollständig eingerichtet wurde, auf der DVD kann man sehen, dass intensive Bauarbeiten auf der Strecke stattfinden / stattfanden. Im folgenden Bahnhof Niederbobritzsch hat das linke Gleis auch ein ASig und alle Geschwindigkeitsschilder stehen auch beidseitig. Ich werde einfach mal etwas kreativ sein und die fehlenden Signale ergänzen, wie es mal hätte sein können - es lebe die Künstlerfreiheit.


    Edit: Muss da eh etwas anders als in der Realität bauen, da der Gleiswechsel im Original genau in der überhöhten Kurve liegt, ziehe diesen und die Signale auf das am nächsten davor liegende gerade Gleisstück. Wird sonst ohne Überhöhung etwas rau in der 100er Kurve vorm Bahnhof.


    Dirk

  • Aha,


    ich habe mir die Führerstandsmitfahrt nochmals durchgearbeitet und diese "zur Seite" gedrehten Tafeln überall dort gefunden, wo kein regulärer, signalgesteuerter Gleiswechselbetrieb vorgesehen war (vorwiegend die Flachbereiche, die Rampen sind alle beidseitig signalisiert). Ich kann mir vorstellen, dass sich 1993 diese Tafeln nicht mehr mit dem Bahnregelwerk der Bundesbahn vertragen haben und deshalb alle Tafeln kurzerhand zur Seite gedreht wurden. Für mich ergibt sich dieses Bild: Am Vorsignal steht links vom Gegengleis eine Vorsignaltafel, ohne 1000er Magnet, an Stelle des 500er im Regelgleis liegt im gegengleis ein daueraktiver 500er und in Höhe des Hauptsignals steht links vom Gegengleis ein DR So5 (Trapeztafel). Allerdings muss ich sagen, dass die zur Seite gedrehte "Trapeztafel" eher wie ein längliches Mastschild aussieht, von Trapez kann man da oben dran nichts erkennen? Gab es bei der DR noch ein So5 in alternativer Form?


    Dirk

  • Hallo,
    es könnte folgender Fall sein: Das linke Gleis ist wegen der von Dir beschriebenen umfangreichen Bauarbeiten gem. §63 Abs. 14 DV 408 für den Zugverkehr gesperrt und dem Baudienst überlassen gewesen(Baugleis). Gemäß Abs. 15 regelt das Reichsbahnamt die Besonderheiten des Fahrbetriebs durch Betriebsanweisung. Darin ist auch zu bestimmen, welche Haupt- und Vorsignale durch Signale So 2 (Schachbrettafel) und So 3 (Vorsignaltafel) für gültig erklärt werden. Die weggedrehten Tafeln wären dann Signale So2/3, die ggf. für den Bauzugdienst aktiviert werden konnten.
    Die Magnete liegen, wie schon gesagt wurde, für die Fahrt auf dem falschen Gleis auf Befehl da. Fazit: Du kannst die Tafeln einfach ignorieren.
    Grüße,
    Rolf

  • Hi,


    ja ich sehe das inzwischen genau so, dass das irgendwelche temporären Schilder waren, die nach Beendigung der Bauarbeiten weggedreht wurden. Also kommen auf diesen Bereichen nur die 500er daueraktiv hin.


    Jetzt hab ich mal noch ne Frage zur Szenariogestaltung. Ich gehe mal davon aus, dass bei regulärem Gleiswechselbetrieb der langsamere Zug nach links geleitet wird, damit der schnellere rechts vorbeikommt, ohne irgendwelche Geschwindigkeitseinschränkungen durch die Überleitstellen zu haben, ist das richtig?


    Dirk

  • Servus,


    ich habe das Video ja ebenfalls und kenne die Details aus eigener Erfahrung. Eine schöne Website mit sehr guter Erklärung findet sich hier: http://www.fktt-module.de/de/node/162
    Auf der Rampe war demnach (im Video erkennbar) nur der Signalisierte Falschfahrbetrieb eingerichtet. Das Benutzen des Gegengleises zum Überholen langsamer Züge ist damit ausgeschlossen.


    Die weggedrehten Tafeln in Niederbobritzsch sind eine Vorsignal- und eine Schachbretttafel. Erklärung siehe Link. Die Signalisierung in Aktion gibt es auch im bewegten Bild von 1995:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zurück zum TrainSimulator: Keine Signale aufzustellen macht die Sache zwar originaler aber mE relativ schwierig beim Benutzen des Gegengleises im Spiel (für Dispatcher / Spieler)


    Da ich die schönen HL-Signale für mich auch ausnutzen wollte habe ich auch an Stellen Signale verbaut an denen im Video keine stehen. Die Überhöhung musste dazu (Überleitungen) aber an manchen Stellen leider raus. Dazu ein paar Screenshots von hier und da. Hoffe geholfen zu haben.




    lg, milchi