Ach was, die paar Gleise sind doch schnell gemacht
Tolle Arbeit, wünsche noch gutes vorankommen und viel Ehrgeiz.
Ach was, die paar Gleise sind doch schnell gemacht
Tolle Arbeit, wünsche noch gutes vorankommen und viel Ehrgeiz.
Hallo mal wieder,
Dresden-Friedrichstadt ist um das BW gewachsen und den benachbarten Elbhafen. Am Elbhafen musste ich zugegebener Weise einiges nach Gefühl bauen, da der Gleisplan nicht maßstäblich und auch noch verzerrt ist. Dort wurde in den letzten 20 Jahren soviel verändert, dass die Gleisverläufe zur Wendezeit nicht mal mehr zu erahnen waren. Das Hafenbecken wurde auch durch Zuschütten verschmälert, bei mir gibt es die alte, breite Version.
Auf der Südseite des GBF Friedrichstadt gab es bis kurz nach der Wende ein RAW, von dem mittlerweile fast alle Spuren getilgt wurden. Auf den Google-Earth-Aufnahmen von 1945 ist es grob zu erkennen, auf den Aufnahmen von 2003 kann man noch die Anschlussgleise erkennen, die an der neuen Straße abgeschnitten wurden.
Falls jemand zufällig einen Gleisplan des RAW hat, oder findet, würde ich ihn oder sie offiziell zum Helden erklären. Habe nur einen groben Plan von 1900 gefunden, hat aber selbst mit den 1945er Ausdehnungen nicht gemein. Zur Not kann ich mir immer noch ein fiktives RAW da hin bauen.
Dann sage ich erst mal Tschüss für heute,
Dirk
Hallo kstdija,
frage doch mal Cris vom http://kunifuchs.de/burningboard/index.php der ist Dresdner und eine koryphäe was Aufgabenbau im MSTS betrifft.
mihu
Ja, Wir kennen uns gut. Bestellst Ihn Einen schönen Gruß von mir, Er ist ein riesen Fan von der DR und tschechischen Strecken.
Mihu
In dem Buch "Deutsch Bahnhöfe, das große Gleisplanbuch" ist ein Gleisplan von Dresden - Friedrichstdt von 1990 und ein Plan von Dresden Hbf von 1986 drin (sorry, ohne RAW).
Wären die auch interessant ?
Gruß
Kris
Das kennst du bestimmt schon, oder?
http://www.igbwdresdenaltstadt…enaltstadtvor1945-neu.jpg
Ansonsten würde ich genau da mal eine Anfrage machen. Die können doch bestimmt helfen?!
http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index.php/DE/kontakt
Hallo @Prelli,
von den 4 Lokschuppen habe ich einen ähnlichen Plan, aber diesen nicht, Danke dafür. Diese Schuppen gab es aber nach meinen Recherchen schon lange vor der Wende nicht mehr.
Mit der Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V. werde ich mal Kontakt aufnehmen. Mal sehen, wie die so der virtuellen Welt zugetan sind.
Dirk
@kstdija,
vieleicht wirst Di hier fündig. http://dresdner-hobbyeisenbahn…-im-ehem-Bw-DD-Alt-.-.htm
mihu65
So, Dresden wächst und gedeiht.
Dazugekommen sind Dresden-Altstadt mit BW und der ehemalige Kohlenbahnhof. Jetzt noch das besagte RAW in Friedrichstadt und dann soll es das auch sein.
Im nächsten Schritt werden dann diese "Platzhalter-Gleise" durch die richtigen Gleise ersetzt und gleisnahe Infrastruktur sowie Signaltechnik ergänzt. Dann kann es an die Ausgestaltung gehen. Kann sich also nur noch um Jahre handeln.
Dirk
Hallo Dirk @kstdija, wenn es gar nichts anderes gibt, mit Hilfe der historischen Topografischen Karte und etwas Fantasie bekommt man das sicher einigermaßen hin:
http://www.deutschefotothek.de…-messtischblaetter066.xml
Die 1941er Karte zeigt die Situation recht gut. Mit den Dir bereits zur Verfügung stehenden Infos müsste eigentlich etwas gehen.
Gruß Bernd
Hallo mal wieder,
in den letzten 4 Wochen ist nicht viel passiert, im Urlaub habe ich den TS mal liegen lassen.
Während entspannender Stunden am Strand habe ich hier und da mal ein bisschen die Gedanken schweifen lassen und ein paar Entscheidungen getroffen. Ich hatte mich vorher mal ein wenig mit dem TSC-Oberleitungssystem und den HL-Signalen der Streckenmanufaktur auseinandergesetzt und nach momentanem Stand werde ich in der V3 auf beides verzichten. Bei der Oberleitung ist es mir einfach zu viel Arbeit, diese auf der gesamten Strecke zu verlegen, eine Mischlösung ist nicht möglich, da ich in den Trackrules die Oberleitung für alle Gleise entfernen müsste. Dazu kommt noch die absolute Nichteinschätzbarkeit meinerseits, was das zugegebenermaßen sehr schicke OL-System mit der Performance veranstaltet. Bei den Signalen finde ich persönlich den Zugang über die Website mit Email-Registrierung etwas kompliziert, das wäre aber nicht ausschlaggebend gewesen. Das Problem besteht eher darin, dass ich die bereits verbauten Signale für mich etwas ungenügend dokumentiert habe (Welcher Link mit welchen Einstellungen auf welchem Gleis, usw.) Leider kann man ab Link5 ja die Links den Gleisen nicht mehr zuordnen, warum auch immer werden ja keine Linknummern größer als 5 angezeigt. Außerdem finde ich die Sichtbarkeit der Signallampen als nicht optimal, hier wird aber wohl noch dran gearbeitet. Wie auch immer werde ich wohl bei der Kombi mit den KUJU HL-Signalen und den Formsignalen vom Signalteam bleiben. Was nach der V3 mit der Strecke noch passiert, hängt von vielen Faktoren ab, primär natürlich was uns der TSW so für die Zukunft bieten wird.
EDIT: Habe ich ganz vergessen, ich habe mich sehr gefreut, wie oft mein Streckenprojekt in euren Top 5 Listen mit genannt wurde. Ich hatte schon so ein bisschen die Angst, dass durch die relativ hohen Systemanforderungen der V2.01 das Interesse etwas abflauen würde, aber scheinbar haben die meisten von euch auch leistungsfähige PCs. Also vielen Dank nochmal für das große Interesse.
Im Anhang noch ein paar Bilder von den Bauarbeiten am Bahnhof Dresden-Plauen.
Viele Grüße aus Berlin,
Dirk
Warum sollten bei dieser klasse Strecke, die zumal noch Freeware ist, dir die Leute weglaufen. Außerdem sind wir es ja gewöhnt, kurz vor Leipzig oder Hamburg das Scenario neu ansetzten zu müssen.
Ich wünsche viel durchhalte vermögen beim weiterbauen.
Um ganz ehrlich zu sein ... ich verstehe nicht so ganz was dich am Tausch der Signale hindert. Du kennst die Vorzüge der Signalteamsignale bereits durch die Formsignale und doch willst du weiter die Kuju Signale stehen lassen? Die HL Signale unterscheiden sich von den Skripten so gut wie gar nicht von diesen und bilden bereits fast alle Einsatzmöglichkeiten ab. Wenn Updates kommen sind die Signale unverändert einsetzbar und werten deine Strecke durch die korrekte Signalisierung noch mal um einiges mehr auf.
Dein Argument mit den Links kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ein Tester von den Signalen hat auf der Version 2.01 innerhalb kürzester Zeit Teile der Strecke neu signalisiert und getestet. Es gibt bei den Signalen nur 40, 60, 100 oder Vmax als Signalisierte Geschwindigkeiten. Einzig in Bahnhöfen ist das also ein größeres Thema beim Umbau und gerade dort bieten die Signale ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten!
Wenn du das nicht machen möchtest ist das so. Scheinbar ziehst du es ja aber nichtmal in Betracht, dass man dir dabei hilft. Schade.
Hallo @143er,
was mich am Tausch der Signale "hindert" ist einfach die Tatsache, dass es wieder zusätzlich Zeit und Grübelei kostet. Schließlich muss ich mich ja auch erst einmal mit euerm System auseinandersetzen und durch die zusätzlichen Möglichkeiten auch viele Sachen eventuell anders gestalten. Momentan habe ich da einfach keine Lust zu, bin ich ehrlich.
Du könntest mir aber mal einen Gefallen tun, und meine veränderte Strecke mit euren Signalen auf euren Server hochladen und mir mal ne PM mit dem Link dazu schicken. Ich würde mir das gern mal ansehen, auch wenn es nicht komplett ist.
Dirk
Ich habe diesbezüglich nochmal nachgehakt bei meinem Tester. Wenn ich eine Antwort habe schreibe ich dir
Bin eben die Dieselstrecke von Chemnitz nach Kleinkleckersdorf gefahren. Mehr als geniale Strecke! Danke dafür