Idee zur Deisterbahn (KBS 360.1.2 · exKBS 363.1.2, 365, 297, 212a)

  • Hallo liebe Rail-Sim-Gemeinde,
    Ich bin neu hier (kenne diese Seite aber schon länger).
    MSTS kenne ich noch aus den Anfängen, habe viel probiert aber nie die Zeit gehabt mal wirklich an zu fangen.


    Meine eigentliche Heimat war im Kreis Konstanz (heutige Seehasstrecke Engen- Konstanz).
    Letzt bin ich aber seit einigen Jahren in der Nähe von Hannover zuhause, (zuerst nähe Soltau an der Heidebahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidebahn))
    und nun im Kreis Schaumburg an der Deisterbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Deisterbahn).


    An beiden Strecken finde ich interessant, dass Hannover der Dreh- und Angelpunkt für beide (und noch andere Strecken) ist.


    Da ich ein absoluter Noob in Sachen Streckenbau bin, suche ich erst mal einen "Freiwilligen", der gewillt ist mir bei einigen Dingen Hilfestellungen zu geben.
    Klar gibt es Google, das Forum hier etc., wo vieles beantwortet wird, aber einiges ist mir eben noch ein Buch mit sieben Siegeln (z.B. machen mich die Track-Rules irre *wow*:lolx2: , weil ich da bald nimmer durchsteige vor lauter Kram der Installiert ist).


    Als erstes möchte ich die Strecke HH-Han "zweckentfremden" und Hannover aus dem AddOn als Basis nutzen, um den eigentlichen Knotenpunkt bei behalte zu können und mich voll auf die Strecke zu konzentrieren.

    • Darf ich das eigentlich überhaupt aus Urheberrechtlichen Gründen?
    • Kann man einfach den nichtbenutzten Teil "löschen" (also nur den Bhf und dessen Umfeld erhalten) ohne dass man .... quasie das ganze zerstört (Klar dass man einen Klon nimmt und nicht das Original *lach* ) .
    • Da es mir ansich erstmal um den Streckenbau geht und ich auch vom "Modellbau" der Gebäude etc. keine Ahnung habe. würde ich ggf. noch jemanden brauchen können, der Lust hat das eine oder andere zu basteln. Dabei dachte ich ggf. vorwiegend um Markante Gebäude der Bahnhöfe und Gebäude an der Strecke für den Wiedererkennungswert. Auf Wunsch könnte ich zu gegebener Zeit auch versuchen Fotoserien zu machen, je nach dem was der "Baumeister" eben alles braucht.

    Ich Teste zwar recht viel im Editor rum, probiere vieles um zu lernen, möchte aber gerne mit der Deiterstrecke anfangen.
    Da ich zu Punkt 1 & 2 noch nichts gefunden habe, habe ich das dann mal noch auf Eis liegen lassen.


    Im allgemeinen ..... Die Strecke soll eine Freewarestrecke werden mit möglichst wenig zusätzlichen Sachen.
    Denke mal, dass die" HH-Han Strecke" und das "European Community Asset Pack" fast jeder hat und als Basis eigentlich reichen sollte (hoffe ich doch mal).


    Ich würde mich auf einige hoffentlich hilfreiche Antworten sehr freuen und hoffe, dass ich auch im weiteren Verlauf möglichst wenig doofe Fragen stellen muss.


    LG Patric aus SHG

  • Erstmal freut es mich als Niedersachsen, dass jemand ne Strecke aus NDS bauen will.
    Aber zu deinen Fragen:


    Nen freiwilligen zu finden wird net ganz leicht, da die talentierten Streckenbauer meißt mit ihrem Projekt genug zu tun haben.
    Schau dir bitte die Videos von TSC Andreas an, die helfen sehr.
    Und bitte das Wiki durcharbeiten.


    Und nein, du kannst Hannover so nicht benutzen. Du musst dies am besten selberbauen, ist die einfachste Lösung.


    LG Fabian Nds

  • Hallo @Ignis Pugnatur, fang in Wunstorf an und baue die Deisterbahn. Wenn die fertig bist, hast Du genug gelernt, um auch Hannover umsetzen zu können.
    Es wird von mir das eine oder andere Objekt geben, was auch zur Deisterbahn passt. Bauen kann ich für Dich nicht, ich habe genug mit meinem Streckennetz (nicht weit weg von Dir) zu tun. Aber da ich nicht allzuweit weg wohne, könnte ich Dir anbieten, Dir das eine oder andere direkt zu zeigen. Das Einarbeiten geht dann schneller.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Danke für die ersten Infos!
    Zu Punkt 1 hab ich schon selbst die Lösung hier in anderen themen gefunden.
    Benutzung knicken wegen Urheberrecht von DTG.


    Ich bin nun grade erst mal am überlegen, ob ich TS auf ner anderen Festplatte nochmal installiere und nur z.B. die Mods reinpacke die auch erlaubt sind und benötigt werden; also quasie ne Standardinstallation ohne Payware.
    Ich weis, dass ich theoretisch auch aus den Freewarestrecken jedes DIng Rechtlich erfragen muss um es selbst nuzten zu dürfen wenn die Srecke mal das Downloadportal erreichen soll. Komplett privat ist ja was anderes.


    Wie sagte meine Oma früher mal zu mir ....
    "Jung, du hast erst ausgelernt wenn der Deckel zufällt!"
    Oh, wie Recht sie doch damit hatte (wie mit vielen anderen Sprüchen die die Großeltern damals los gelassen haben) ....
    Also werde ich mich auf den Hintern setzen und lernen .... *heul*:S*facepalm*
    Ich spekuliere damit, als Startpunkt meiner Strecke mit dem Teil Bantorf-Badnenndorf in Richtung Haste an zu fangen und dann entsprechend in die weiteren Richtungen erweitern.
    Mal sehen was Job, Freizeit, Familie und Hunde so an PC-Zeit über lassen. Phuuuuu

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns :D ich wünsch dir viel Glück im Streckenbau, ich bin ein Gescheiterter. Weniger wegen der Technik als wegen dem unglaublichen Aufwand, der hinter einem einzigen Meter Strecke steckt. Aber das ist ein anderes Thema. Vergiss HH-H, du müsstest 170km Strecke abreißen, zudem der Origin, der Streckenursprung ganz woanders liegt als du ihn bräuchtest. Irgendwo im Wiki gibts ne sehr detaillierte Anleitung zum Streckenbau, die fand ich recht nützlich. Kann sie gerade allerdings nicht verlinken.

  • Willkommen hier im Forum,


    grundsätzlich was Du auf deinem Rechner betreibst ist egal. Ausnahme du gibst geschütztes Material an fremde Weiter ohne Erlaubnis des Erstellers.


    2. Frag mal Schotti, der hat Hamburg als Dreh und Angelpunkt (Hamburg) aus dem Addon herausnehmen können für seine eigene Strecken. (Email)


    So Streckenbau ist keine Hexerei. Man muss sich schon mit den Gelände (DEM/Aster) , Streckengeschwindigkeiten (Trackrules) beschäftigen. Viel Kaffee rundet das ganze ab, weil man an einem Tag 10 km Gleis schafft und am anderen Tag nur 200 Meter. (Freizeitbauer).


    Am besten man hat zu der Strecke Führerstandsmitfahrten das macht den Streckenbau etwas leichter.

  • Als erstes möchte ich die Strecke HH-Han "zweckentfremden" und Hannover aus dem AddOn als Basis nutzen, um den eigentlichen Knotenpunkt bei behalte zu können und mich voll auf die Strecke zu konzentrieren.

    Hallo @Ignis Pugnatur,


    zu 1.: die einzige praktikable Möglichkeit dazu scheint mir eine "Workshop"-Veröffentlichung zu sein. Dazu müsstest du dich aber auf Assets der DTG-Strecken beschränken (also keine Schuster-Signale, DBTracks oder anderen "Luxus"). So im groben sagen die DTG Lizenzbestimmungen in etwa: wenn du deren Material veränderst/veröffentlichst, gibts du DTG das Recht, die Veränderungen nach eigenem Belieben auswerten zu können. Wenn du auch fremde nicht-DTG-Assets einbaust, hast du diese Rechte gar nicht, kannst sie daher auch nicht an DTG abtreten --> Veröffentlichung nicht möglich.


    zu 2. ja, kann man. Ist bei DTG-Strecken gelegentlich etwas schwierig, da die Objekte teilweise im Editor nicht markiert werden können. Bei sehr umfangreichen Strecken kann es auch schwierig werden, weil der Editor dann gerne mal abstürzt (ich habe z.B. mal den Großteil von Northern Europe gelöscht, um ein reines Stockholm-S-Bahn QD bauen zu können - auf dem Weg lagen bestimmt ein Dutzend Editor-Crashes)


    zu 3. welcher Streckenbauer kennt das Dilemma mit den markanten Gebäuden nicht ... entweder du gehst den schmerzhaften(?) langen Weg und steigst in den Objektbau ein, oder du setzt "Platzhalter" (kannst dir ja ne Liste machen, was da "irgendwann" mal hin soll). Da Objektbau / Szeneriegestaltung den Löwenanteil der Zeit frisst, ist es recht unwahrscheinlich, dass du jemanden findest, der Monate seiner Freizeit einem fremden Streckenprojekt opfert.


    Im ersten Streckenprojekt ist es wahrscheinlich, dass du gelegentlich neu anfängst.

  • @bernd_NdeM : Haste ist da eine gute Idee .... Ist ja nur eine Station weg von Bad Nenndorf.




    Für die Nicht-Ortskundigen:
    Etwa in der Bildmitte (Grüner Pin) wohne ich. Der "Kreis" nördlich davon ist die Deisterbahn.
    Von Hannover über Wunstorf Richtung Minden ist ein Teil der Hauptverbindung Hannover Dortmund.
    Zwischen Hannover und Wunstorf ist noch ein recht großer Güterbahnhof (Seelze).
    Der kleine "Schwanz" bei Wunstorf ist eine Werksbahn zur Kaliförderung (ist ein eigenständiges Projekt hier im Forum).
    Wählt man eine der vergangenen Epochen, dann ist die Deisterbahn auch von regem Persohnenverkehr und Güterverkehr vor allem wegen der damaligen Kohleförderung in dieser Region belebt worden.
    Fast genau senkrecht nach Norden aus Hannover heraus geht die Heidebahn Richtung Hamburg (die Gleise liegen im Hannover-Hamburg AddOn schon fast bis Bennemühlen) über Walsrode - Soltau bis Buchholz in der Nordheide wird sie seit ca. 2013 mit dem erixx befahren ("Tochtergesellschaft" von Metronom).
    Ebenfalls dieses o.G. Stückchen bei Bennemühlen über Hannover nach Hildesheim mit der S4 (ein Projekt, das realisiert werden könnte).


    Alles in allem ..... Diese Region und all die Strecken die im Bau sind, könnten übergreifende Scenarien erstellen die einen kunterbunten Betrieb und X-Stunden Spielspass geben könnten.
    Güter aller Art, S-Bahnen, Regio- und Hochgeschwindigkeitszüge ..... ab und zu (auch im Realen) gibt es Dampfsonderfahrten.


    Viele unabhängige Einzelprojekte die doch ein großes ganzes geben könnten .....
    Schöner Traum - und genau deswegen so interessant.


    Mal sehen wie weit jeder kommt.


    Ich bin zwar nicht SpongeBob Schwammkopf, aber ich sauge dennoch jeglichen Link, Turtorial und sonstigen Sinnvollen Hilfen auf, um damit arbeiten zu können.
    Bleibt nur die Zeit und das Reallife das man nicht planen kann.


    Und promt fangen die Probleme an ......
    ... ich wollte auf eine zweite Platte eine weitere saubere Neuinstallation machen, aber es wird nur eine Installation zugelassen .....
    Also ..... Deinstallieren, eine Neuinstall ohne Mods und AddOns .... Auf ne andere Platte kopieren ...... und die Nacht ist vorbei. :ugly:*lach**shau*


    Und noch ein EDIT @nobsi : Danke für die Tipps .... und das mit dem neu anfängen kenne ich irgendwie ....
    Habe ne Zeit lang in LS geskriptet und Maps umgestaltet .....
    Oft ist ein Neuanfang besser und schneller als am alten rum zu feilen.

  • ... ich wollte auf eine zweite Platte eine weitere saubere Neuinstallation machen, aber es wird nur eine Installation zugelassen ....

    das ist zum Bauen sehr sinnvoll, da man dann besser unter Kontrolle hat, welche Assets man benutzt. Geht, wie du schon bemrkt hast, nicht direkt in Steam, aber es geht:
    Railworks Ordner an einen Ort eigener Wahl kopieren (mit allem Inhalt außer Assets\* und Content\* )
    - Assets-Ordner anlegen: muss mindestens Kuju/RailSimulatorCore enthalten + die Assets, die man verwenden will.
    - Content-ordner anlegen: mit den im Bau befindlichen Strecken, was man halt in dieser Installation haben will.


    Und bei allem, was man in dieser Installation machen will: immer die betreffenden Programme in diesem Railworks Ordner direkt starten. Ein Start über Steam (oder auch ein automatischer Neustart aus dem Menu) wird immer die "Hauptinstallation" starten!


    p.s.:
    nicht irritieren lassen: der erste Start des Tages in dieser Installation führt oft zum Crash (bereits im Menu). Liegt an den Online-Funktionen des TS.

  • Zweite Installation ist nicht unbedingt nötig, mit zweiten Routes- und Assets- Ordner in denen nur Deine Strecke und das zugehörige Material drin ist, durch umbenennen jeweils aktivieren, geht auch.
    Wichtig ist ein eigener Assets-Strecken-Ordner: z.B.: Assets/Ignis_P/Meine Strecken/..., da nach dem RW-Tools Konzept "Strecken-Ordner anlegen" vorgehen.
    Darin eigene Route-Template, Trackrules, Objekte ...u.s.w.
    Trackrules nicht nach Wiki-Tutorial mit dem blueprint anlegen, ist für Profis. Sondern in anderen Strecken forschen, dort ein passendes Trackrule-Paket rüberkopieren, Innen und Aussen umbenennen, Teststecke, Gleise verlegen, Trackrule verändern, Testen .. und dann langsam Deine Trackrules optimieren. Vor allem rausfinden, was ändert was global und was kann man über Gleiseigenschaften anpassen.
    Ich würde eine gut gemachte Strecke, z.B.: Freiberg sezieren und da schauen, wie ist die so gemacht. Welche Daten stehen wo. Einfach um die Datei-Struktur des TS zu verstehen.
    Vor allem fang in einer einfachen Ecke an und arbeite Dich zum großen Bahnhof vor. Gilt auch für die Signalisierung, Empfehlung Signalteam-Signale, da unbedingt Demostrecken und Beschreibungen sezieren. Gleich mit dem ersten Bahnhof üben und mit Testszenarien prüfen. Verhindert, dass sich doofe Fehler erst mal breit machen.
    Viel Spass.
    StS

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    • @DRV110319: Kaffee? Unter 2 Liter läuft am Tag sowiso nichts. Ich muss die Bohnen bald so essen damit da noch ne Wirkung ist .... *haumichweg*
      Mit DEM ist das ein Kinderspiel, ASTER hab ich noch nicht getestet. Das Thema mit den Trackrules ist aber so ne Sache wo ich noch nicht durchsteige und grundsätzliche Dateistruktur von TS ist auch noch so ein Ding. Glaubt man es verstanden zu haben kommt das nächste was den Rest irgendwie oft wieder in Frage stellt oder sich fragt, warum der Erbauer der Strecke das nun so gemacht hat.
    • @StS : Mit dem RW-Tool hab ich noch nicht gearbeitet. Ich suche noch sowas wie eine Verständliche Erklärung wie der Grundsätzliche Aufbau der Datenstrukturen sein sollte oder eine Sinnvolle Erklärung über die Track-Rules und deren Einstellungen, Beschriftungen etc. Da sollte es doch was einheitliches geben (Eine Art Vorlage) .... Manchmal habe ich allerdings eher den Eindruck, dass die einen oder anderen ihr eigenes Schema einbringen (was ja auch gehen mag), was aber Neuanfänger mehr verwirrt als Sinnvoll unterstützt.

    Allgemein habe ich erst mal meine liebe Not damit, den "Goldenen Mittelweg" zu erkennen der genutzt wird um um die Optik, dem Realismus, dem Zweck und der Performance noch gerecht zu werden. Was die User wollen, was deren Hardware hergibt und was möglich wäre ist ja oft Welten voneinander entfernt. Div. Abstriche sind insgesamt manchmal besser als alles bis ins Detail zu machen. Es scheint alles so simpel zu sein, da man ja "nur" das was im realen schon da ist in ne Karte klatschen muss.
    Am Beispiel Trak-Rules: Was soll man da nehmen? Welche passen zu dem Projekt, erfüllen den Zweck, sehen gut aus und machen das was sie sollen. Das passende kopieren und nutzen ist nicht das Problem ...
    Was nutzt die schönste Strecke wenn man sie niemandem zeigen kann weil sie gegen etliche Urheberrechte verstossen würde? Nutze ich dann das mögliche Material was man dürfte um zu veröffentlichen, dann hat man ne Strecke die den Eindruck macht als wäre sie im Kindergarten entstanden. Ich denke das wird einer der Hauptgründe sein, dass viele vor einer Veröffentlichung zureckschrecken lässt und die Strecken auf deren Festplatten einstauben. Schliesslich will man ja auch ein schönes Produkt abliefern, sich freuen dass andere es toll finden ohne Anzeigen ohne Ende zu bekommen oder beim Bau mehr Lizenzanfragen schreiben als man zum bauen kommt.
    Eigentlich bleibt nur alles selbst zu machen um das zu umgehen. Aber man möchte so ein Projekt auch "Zeitnah" veröffentlichen können.
    Allein dieses Wenn und Aber und die Gesetzgebungen sind doch so Irre geworden, dass einem der Spass am bauen und späteren uploaden aus Angst vergehen kann.
    Ich vermisse die Zeiten als die Profitgier und das Urheberrecht noch kein Thema waren. Daran sind schon viele gute Games mit Modderhintergund kaputt gegenagen.


    Also mal sehen was machbar ist und ich auch noch die Zeit habe um scheinbar mehr zu lernen als zu bauen. :ugly:

  • Track Rules


    Hallo @Ignis Pugnatur, ich habe versucht, von Anfang an meine eigenen Trackrules zu verwenden. Es war nicht gerade Einfach, die Einstellungen und Werte zu ermitteln. Da ich Holzländergleise benutze (wegen der Epoche 60er Jahre), hat mir geholfen, die Trackrules aus dem Freiberg-Projekt zu analysieren und für meine Zwecke umzubauen.
    Es gibt einige Punkte zu beachten (man möge Fehler bitte korrigieren, dann ist die Info auch allgemein nutzbar).
    Du solltest beim Bau die für die Geschwindigkeiten geltenden Weichenradien beachten und grundsätzlich nicht kleinere Radien verbauen!
    40 km/h -> 190 m
    50 km/h -> 300 m
    60 km/h -> 500 m
    80 km/h -> 760 m
    100 km/h -> 1200 m


    Dann solltest Du für jede Geschwindigkeit eine Trackrule anlegen (ist im Freiberg-Beispiel auch so umgesetzt).
    Für die Kurvenüberhöhungen sind bestimmte Einstellungen notwendig. Wichtig ist der Mindestradius bei Maximalüberhöhung. Ich habe dabei mit dem Überhöhungsbetrag von 150mm gerechnet, was zu der Epoche passt (dieses ist letztlich ein Kompromisswert, denn bei kleineren Radien und Güterzugverkehr waren auch nur niedrigere Werte zulässig, heute werden beim Regelprofil 180mm berücksichtigt).


    Radius = 8.v²/150 (Überhöhung)


    Daraus ergibt sich gemittelt:


    60 km/h -> 190m
    80 km/h -> 300m
    100 km/h -> 500m
    110 km/h -> 645m
    120 km/h -> 760m
    140 km/h -> 1200m
    160 km/h -> 1400m


    Hinweis: Diese Werte sind die Radien, die sich dann auch Minimal verlegen lassen. Da die Werte aber unter den Minimalradien der Weichen liegen, muss man beim Weichenbau den Radius unten in der Editorzeile im Blick behalten. Man baut ansonsten ganz leicht zu niedrige Weichenradien, was wir aus einigen DTG-Strecken kennen.


    Damit ergeben sich für die Trackrules folgende Werte:


    MaxCantAngle CurveToAnglePercent MaxSpeedTolerance MinRadius
    v = 40 km/h 6.4 8.88 54 85
    v = 50 km/h 6.4 14.11 68 135
    v = 60 km/h 6.4 19.86 81 190
    v = 80 km/h 6.4 35.54 108 340
    v = 100 km/h 6.4 55.71 135 533
    v = 110 km/h 6.4 67.42 152 645
    v = 120 km/h 6.4 80.28 161 768
    v = 140 km/h 6.4 109.23 187 1045
    v = 160 km/h 6.4 142.68 214 1365


    Die Formel für CurveToAnglePercent: Rmin*150(Überhöhung)/Spurweite



    Das ist ein Beispiel, mit dem ich arbeite. Ansonsten gibt es eine schöne Wiki zum Thema: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/%C3%9Cberh%C3%B6hung


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mach das mal mit der Kopie einer Vorhandenen und nehm die Trackrules mit der Info aus der Wiki, Gleiseigenschaften und Trackrules auseinander. Mach Dir keinen Kopf, so schlimm ist das nicht, denn wenn du da eigene, nur schlichte Kopie einer vorhandenen hast, ist es leichter beim Bau oder Später was anzupassen, als später einer Strecke was eigenes unterzujubeln.
    Gute Bastelbasis: http://railworks-austria.at/in…tria-strecken-starter-set. Da darfst Du für Dich kopieren, was Du willst.
    Da gibts nur kleine Teststrecke bauen und testen, gefällts nicht, neue Runde. Jeder Streckenbauer hat schon mehrere Leichen im Keller.


    Zur Lizenzfrage. Du verstehst das falsch.
    Du darfst in der einer FREEWARE Strecke an Objekte verbauen, was Du willst, nur mitliefern darfst Du nur, was Du selbst erfunden hast bzw. der owner ausdrücklich erlaubt hat. Der Rest steht mit Links in der Readme.
    Keine Erlaubnis eingeholt, bekommen: Link zum Download in die Readme.


    Ich hab den Verdacht, zu neu beim TS, da muss man mindesten etliche Strecken, vor allem FREEWARE-Strecken installiert und schon mal neugierig abgefahren sein und geschaut haben wie ist den das gemacht, gefällt mir oder warum nicht, wie würd ich es anders machen. Neugier ist hier ein absolutes muss.
    Dann musst Du Dich auch mit RW-Tools beschäftigen, denn absoute Kontrolle, alles richtig und vollständig Installiert, gibts nur mit diesem Tool. In der Wiki steht wie man das Tool benutzt.


    Nochmal: Installier mal die Freibergstrecke, die ist zu 98% aus Fremdmaterial zusammengebaut. Studier die Readme zur Strecke, dann verstehst Du das Prinzip. Diese Kenntnis ist unbedingte Grundlage zum Streckenbau. bzw zur späteren Veröffentlichung. Gute Grundlage für das Wissen sind auch die Rodachtalstrecken.


    Deshalb ja den eigenen Strecken und Assets-Ordner, damit Du nur das reintust und anklicken bzw freischalten kannst, was Du sicher als Link für eine Readme angeben kannst. Nicht aus jedem Dorf nen Hund verbaust und am Schluss der TS wegen der Fülle an Providern nur noch Dumpt.
    Das ist kein Geschäft für einen Sonntagnachmittag.
    StS

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  • Oh oh ..... da nun mal durchwursteln ....
    Ich hätte da grade die Idee einer Exceltabelle .....
    Vorauswahl der Gleisnutzung (Highsped-, Regio-, S-Bahn- Güter- oder Rangiernutzung) und daraus resultierende V max
    Entsprechend der Auswahl kommt man zu einer Tabelle, die dann in Abhängigkeit der Werte die anderen ermittelt (errechnet)
    Kurz: Ich wähle Nutzungsart und gewünschte V max, komme zur passenden Tabelle und kann da entweder zum Radius die anderen Werte ermitteln (ggf. z.B. auch Geschwindikeitsbegrenzungen anzeigen um nicht die Trackrule zu wechseln sondern mit Speedlimits zu arbeiten) oder ein Feld in das ein Wert eingegebeb wird und die anderen dann aus der Tabelle gesucht weden.
    Das wäre also quasie ein Tool zur ermittlung der Trackrulewerte.
    Problem: Man muss entsprechende Grundwerte finden die man dem Gleistyp und der Nutzung zuweisen kann. Jetzt kommt es darauf an wie real man das möchte und könnte anhand realer Daten der entsprechenden Gleistypen die Daten ermitteln und daraus über Formeln die Tabellen selbständig berechnen lassen.
    Oder man sucht Kompromissdaten.


    Oh mann, hab ich wieder Ideen ..... *dumm*

  • Hallo @Ignis Pugnatur, vergiss es. Du entwickelst Dir Deine 5 oder 6 Trackrules, eventuell auch etwas mehr und musst eigentlich nur die Werte eintragen, die ich oben aufgelistet habe. In der Trackrule sind aber auch die Links zu den Gleisen, für die die Trackrule gelten soll. Diese Einträge habe ich einmal gemacht und dort alle Gleise eingetragen, für die meine Trackrule gelten soll. Dazu kommt noch der Link zum Weichenantrieb. Zu beachten ist - den Fehler habe ich am Anfang gemacht - das es Weichenantriebe für rechte und linke Weichen gibt. Ich baue mittlerweile als Standard immer mit dem linken Weichenantrieb und korrigiere die Rechtsweichen anschließend mit der entsprechenden Trackrule für rechts.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mann war das ne Woche - Das RL war nicht gnädig .....
    Zumindest hab ich jetzt mal viel aufgeräumt, zwei mal TS installiert (1x roh und 1x mit Strecken und Mods).
    Ich hab mich mal versucht durch die Ordnerstrukturen zu kämpfen und festgestellt, dass alles daran scheitert "mal schnell" was zu machen oder zu schauen.
    Ein Beispiel: Ich suche ein Gleis(Holz, Beton, Schwellenart, Schotterfarbe, etc), das zu meinem Projekt passt. Im Editor ja kein Problem, ....
    Aber es zum ersten heist es nicht zwangsläufig, dass der Anzeigename auch der Dateiname des Gleises ist und dann verwirrt mich auch das Prinzip wie einige ihre Struktur aufgebaut haben. Hätte nicht gedacht dass da mein alter Kleingeist schon anfängt wirr zu werden ...... ?(:ugly: .
    Zur Erläuterung meiner Denkweise oder Logik an einem Beispiel:
    Jedes grafisch angezeigte Gleis hat eine eigene Textur (Bilddatei).

    • - Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)
    • - Betonschwelle, brauner Schotter (modern benutzt alt)
    • - Holzschwelle, hellgrauer Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche etc neu Geschottert)
    • - Holzschwelle, brauner Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche)
    • - Holzschwelle, schwarzer Schotter (alt, BW, Bekohlung etc)

    Zu jedem Gleistyp gibt es nun eine Datei in der die Trackrule für deren Grunddaten stehen.

    • - V/max
    • - Überhöhung
    • - minimaler Radius abhängig zur Geschwindigkeit


    Am Beispiel der ersten Textur:


    - Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)


    V/max 160 / 100 (man hat ja zwei Werte)
    Jetzt noch die Radien mit Geschwindigkeiten und Überhöhung. Da wäre ich gedanklich beim ersten Wert von der schnellsten Stelle der Route mit dem Gleistyp ausgegenagen. Der letzte wäre die langsamste Stelle der Strecke (nicht Baustellen, Weichen, Bhf-Einfahrten) der ja auch Geo- &Topographisch abhängig wäre. Hier z,B. V/max 80/80.
    Abhängig zum Original würde ich nun noch passende Zwischenwerte ermitteln wie z.B V/max 100/100, V/max 120/100, V/max 140/100.
    Jetzt hätte ich 5 Typen für die erste Textur und gebe die dazu passend die Werte für Überhöhung und max/Radius passend zur jeweiligen V/max ein.


    Demnach hätte ich also 5 Texturdateien in einem Ordner und passend zu jeder Textur noch eine Trackruledatei.
    Man kann nun ja auch die Trackrules in einer zusammenfassen.


    Ich würde ja gerne ein Gleis übernehmen und dazu meine Trackrule erstellen, aber ich kann beim besten willen keine Dateien dazu finden. Ausserdem muss man ja erst mal jede bin-Datei entpacken um da reinguggen zu können ob das auch wirklich die Texturensdatei ist die man möchte. Dann müsste ja sogar dort schon eine Rechteanfrage stattfinden ob man die nutzen darf.
    :lolx2:*dumm*
    Was lob ich mir da die Tage wo ne *.png und ne *.txt noch ausreichend waren.


    Stellt sich für mich also die Frage, ob ich sogar die Gleise komplett selbst neu erstellen muss.
    Verflixt .... Ich wollte eigentlich nur "schnell ne Suppe" kochen ..... jetzt muss ich ne Ausbildung zum Maurer machen um ein Haus zu bauen, eine Ausbildung zum Elektriker um den Strom zu bekommen und den Herd an zu schließen, eine als Installateuer damit ich Wasser habe und nen Topf hab ich immer noch nicht .....
    Ich glaub ich geh doch lieber essen .... *denk*:P


    Nach der Anleitung hier "www.railsimulator.net/lexicon/.../1-Trackrules/" sind die Trakrules ja kein Problem, aber wo finde ich die Textur und wie ist die abgelegt ..... hmmmpf.
    Es ist nur die Rede von XML - und das ist eine tabelarische Textstruktur und keine Grafikdatei.
    Da ist man ja auf das Kopieren anderer Daten angewiesen und greift somit in Urheberrechte anderer ein. Ich habe noch nichts gefunden wo den Gesamtaufbau grundlegend erklärt. Das gilt ja nun nicht nur für das Gleis ..... und ich bin halt kein Programmierer .....
    Naja, ich krame mal weiter in den Untiefen der Bits und Bytes und lese mich schlau.

  • Trackrule (Gleisliste), Sammeltopf von Tracks (Gleisen), die miteinander mit den gleichen Eigenschaften verlegt werden können und möglichst aus einem Produkt-Topf stammen.
    Die Tracks sind darin mit Provider - Produkt, Objekt aufgeführt. Den eingetragen Pfad zum Objekt verfolgen.
    Übrigens TS intern die Objekte immer mit Endung. xml, im Explorer siehst du nur .bin, der TS wandelt .bin intern in .xml um.
    Ob man in den eigenen Trackrule bereits erfundene Gleise anderer Provider einträgt, oder selber was erfindet, ist wurscht. Wenns nicht eigenes ist, dann Hinweis in der Readme, was ist wo runterzuladen.
    Es gibt schon gute brauchbare Gleise, die man in eigene Trackrules eintragen kann. SAD aus Altenburg-Wildau, DB-Tracks von RW-Austria, die WOB/Holzländer Gleise (in Freiberg verbaut) die es hier im Download gibt.
    Damit erst mal anfangen, Erfahrung sammeln und wenn dann in den 500km Gleisen irgendwo eine Stelle ist, die was besonderes braucht, dann kannste ja Trackvarianten mit speziellen eigenen Texturen erfinden und die dann in Deine Trackrules ergänzen und verbauen.
    Am besten vorgefertigte Trackrule in eigenen Strecken-Ordner mit eigenem Namen kopieren, intern auch eigenen Namen für den Editor vergeben, damit Teststrecke, Gleise verlegen, in der Trackrule was ändern, Gleise verlegen, nur so kommst Du drauf wie die Choose tickt.
    StS

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  • Ich habe nun mal angefangen zu basteln (soweit es das RL zu lies ... ) ..... ABER


    Aber mit den eigenen Schienen / Trackrules will das noch nicht so richtig wie ich das möchte ..... Ich seh sie im Editor, kann sie wählen aber die Textur fehlt ....
    Irgendwas mach ich da falsch.
    Mit verschiedenen anderen Schienen passen die Geschwindigkeiten / Überhöhungen / Radien nicht zusammen, so dass ich die Route bauen könnte.
    Sprich ..... Ich wähle den Gleistyp und die Geschwindigkeit, aber mit der Überhöhung bekomme ich nicht die Radien die ich bräuchte. Ohne Überhöhung gehts ....
    Also muss ich mich noch mal mit den Trackrules befassen und sehen wo ich da was falsch mache.
    Auch der Weichenantrieb ist nicht zu finden und zu ändern. Wenn, dann muss ich den wie ein Objekt drehen und verschieben .....
    Ich suche auch noch Bahnszeigzubehör wie Lampen oder Dächer, Bodentexturen (z.B. Gleisschotter) die zu dem projekt passen usw ... etc


    Oh oh .... ich habe noch viel zu lernen ..... Ist ja eigenlich alles Grundwissen .....


    @bernd_NdeM - Wie hast du deine Werte die du benötigst grundsätzlich ermittelt? Ich überlegte mir folgendes .....
    In openrailwaymap.org (Kategorie Geschwindigkeit) suche ich mir den Streckenabschnitt den ich brauche, im Editor (mit Map-Overlay) lege ich die engste Kurve.
    Nun hätte ich die Reale Geschwindigkeit die gefahren wird und den kleinsten Radius des Abschnittes.



    Zitat von bernd_NdeM

    Radius = 8.v²/150 (Überhöhung)

    In meinem Fall hätte ich eine reale Geschw. von 100 km/h und ich müsste in der Ruleauswahl aber 60 km/h wählen (bei den gewählten Tracks) um den Radius nach dem Overlay bauen zu können (Radius nach dem verlegen mit dem Overlay ca. 350-370). Wenn ich die Formel richtig verstehe, erhöt sich die Geschwindigkeit mit der Erhöhung des Überhöhungswertes (in deinem Fall die 150).
    Dem zu Folge müßte ich in der Trackrul für die 100 km/h mehr als 150 haben um auf den passenden Radius zu gelangen oder die in deiner dritten Liste genannten Werte (Radien) entsprechend den Gegebenheiten anpassen. Liege ich da jetzt richtig? Die Formeln aus dem Wiki sind mir momentan noch ein Greul .... aber muss wohl sein ...
    :lolx2:
    Es handelt sich übrigens um die S-Bahn Hannover - Haste Linie S-1.

  • Hallo @Ignis Pugnatur, mach das nicht so kompliziert. Weetzen-Barsinghausen ist für 120 km/h zugelassen, also brauchst Du eine Trackrule für 120 km/h, Haste-Barsinghausen ist für 80 km/h zugelassen, also brauchst Du eine Trackrule für 80 km/h. Suche nach einem Buchfahrplan, dann hast Du auch die ständigen Langsamfahrstellen, falls es überhaupt welche gibt. Für die abzweigenden Weichen in den Bahnhöfen brauchst Du eine Trackrule für 40 km/h ohne Überhöhung. Das war es eigentlich schon.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000