Hallo liebe Rail-Sim-Gemeinde,
Ich bin neu hier (kenne diese Seite aber schon länger).
MSTS kenne ich noch aus den Anfängen, habe viel probiert aber nie die Zeit gehabt mal wirklich an zu fangen.
Meine eigentliche Heimat war im Kreis Konstanz (heutige Seehasstrecke Engen- Konstanz).
Letzt bin ich aber seit einigen Jahren in der Nähe von Hannover zuhause, (zuerst nähe Soltau an der Heidebahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidebahn))
und nun im Kreis Schaumburg an der Deisterbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Deisterbahn).
An beiden Strecken finde ich interessant, dass Hannover der Dreh- und Angelpunkt für beide (und noch andere Strecken) ist.
Da ich ein absoluter Noob in Sachen Streckenbau bin, suche ich erst mal einen "Freiwilligen", der gewillt ist mir bei einigen Dingen Hilfestellungen zu geben.
Klar gibt es Google, das Forum hier etc., wo vieles beantwortet wird, aber einiges ist mir eben noch ein Buch mit sieben Siegeln (z.B. machen mich die Track-Rules irre , weil ich da bald nimmer durchsteige vor lauter Kram der Installiert ist).
Als erstes möchte ich die Strecke HH-Han "zweckentfremden" und Hannover aus dem AddOn als Basis nutzen, um den eigentlichen Knotenpunkt bei behalte zu können und mich voll auf die Strecke zu konzentrieren.
- Darf ich das eigentlich überhaupt aus Urheberrechtlichen Gründen?
- Kann man einfach den nichtbenutzten Teil "löschen" (also nur den Bhf und dessen Umfeld erhalten) ohne dass man .... quasie das ganze zerstört (Klar dass man einen Klon nimmt und nicht das Original ) .
- Da es mir ansich erstmal um den Streckenbau geht und ich auch vom "Modellbau" der Gebäude etc. keine Ahnung habe. würde ich ggf. noch jemanden brauchen können, der Lust hat das eine oder andere zu basteln. Dabei dachte ich ggf. vorwiegend um Markante Gebäude der Bahnhöfe und Gebäude an der Strecke für den Wiedererkennungswert. Auf Wunsch könnte ich zu gegebener Zeit auch versuchen Fotoserien zu machen, je nach dem was der "Baumeister" eben alles braucht.
Ich Teste zwar recht viel im Editor rum, probiere vieles um zu lernen, möchte aber gerne mit der Deiterstrecke anfangen.
Da ich zu Punkt 1 & 2 noch nichts gefunden habe, habe ich das dann mal noch auf Eis liegen lassen.
Im allgemeinen ..... Die Strecke soll eine Freewarestrecke werden mit möglichst wenig zusätzlichen Sachen.
Denke mal, dass die" HH-Han Strecke" und das "European Community Asset Pack" fast jeder hat und als Basis eigentlich reichen sollte (hoffe ich doch mal).
Ich würde mich auf einige hoffentlich hilfreiche Antworten sehr freuen und hoffe, dass ich auch im weiteren Verlauf möglichst wenig doofe Fragen stellen muss.
LG Patric aus SHG