Train Team Berlin Bonuspaket


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin zusammen,


    dann mal eins nach dem anderen:


    Zitat

    Na wenn die KI Fahrzeuge so toll und wichtig sind, dann sollte TTB mal lieber anfangen reine KI-Fahrzeug-Pakete zu veröffentlichen und das nicht ständig mit einem Szenariopaket zu vereinen, welches ich nur installieren kann, wenn ich die Strecke auch habe.


    Die Szenariopacks sind seit jeher auch ohne die zugehörige Strecke installierbar. Jeder entsprechenden Anfrage wurde abgeholfen. Da sich zuletzt die Anfragen häuften, wurde ein für jedermann sofort nutzbarer Workaround geschaffen: [Link]
    Zu den reinen Fahrzeugpaketen weiter unten mehr.


    Zitat

    Abseits solcher rechtlichen Fragen und 3DZug würde mich viel mehr interessieren ob Repainter sich auch an die ZZA machen dürfen/können. Repaints sind ja schön und gut...aber wenn die 423 auf Köln-Koblenz mit Münchener S-Bahn Zielen rumgurkt oder ein Erixx Lint auf Hamburg-Hannover mit Bayernbahn Zielen, finde ich das auch nicht prickelnd.

    Das ist durchaus möglich und sogar gewollt.


    Zitat

    Schonmal geschaut wenn man beide Szenariopakete hat? Da wurde alles schön in den TTB Ordner geschmissen und die Produktordner der verschiedenen Loks von den verschiedenen Paketen vermischt. Ein komplettes Durcheinander, bei dem ich kaum eine Chance habe, beim Szenariobau die beiden Pakete zu unterscheiden.


    Bezüglich der Ordnerstruktur und des Aufbaus muss ich etwas weiter ausholen:


    - zunächst die ap-Archive: diese werden weiterhin existieren. Die Mehrheit der Kundschaft fällt weiterhin in die Kategorie "Otto-Normalfahrer" - zwecks verkürzter Ladezeiten und kompakter Lagerung auf der Festplatte sind solche Archive nach wie vor nützlich und sinnvoll. Dass RW-Tools nach wie vor keine ap-Archive erkennt, ist ärgerlich. Aber auch kein extremer Aufwand damit verbunden, die Archive im Einzelfall bei Bedarf zu entpacken.


    - Was die Vermischung der Fahrzeuge angeht, lasst uns zunächst folgende Unterscheidung treffen:

    • es gibt Ki-Fahrzeuge unter Nutzung des GR- oder eines anderen Streckenordners. Nennen wir sie "unechte" KI-Fahrzeuge bezüglich der KI-Fahrzeugbibliothek, da sie auf Fremd-Addons zugreifen. Sie sind aus der Not heruas geboren, nicht alles sofort neu schaffen zu können und werden in den weiteren Betrachtungen vernachlässigt. Das betrifft ohnehin nur die 143 und 151. Auch diese Baureihen werden langfristig bestimmt noch eigene KI-Pendants à la BR101 erhalten.
    • dann gibt es TTB-eigene, streckenspezifische KI-Fahrzeuge. Diese sind in strecken- bzw. addon-spezifischen Produktordnern zusammengefasst, da sie auf Grund irgendwelcher Eigenschaften nur für bestimmte Strecken in Frage kommen (bspw. auf Grund regionaler Beschriftungen oder nur regionaler Einsätze).
    • alle weiteren TTB-eigenen KI-Fahrzeuge mit weitergehenden Einsatzmöglichkeiten sind je nach Sinnhaftigkeit in verschiedenen Produktordnern abgelegt und können je nach Bedarf zugeschaltet werden.

    Liefert man nun jedes Fahrzeug der letzten Kategorie je Addon erneut in einem extra Ordner oder baut man eine einzige, einheitliche Datenbank auf? In vielen Fällen eine Glaubensfrage. In Parallelthemen wird gemosert, dass die Kuju-101 zum dutzendsten Mal auf den Rechner kommt - hier, dass es derartige Kopien nicht gibt.
    Das immer wieder erneute Ausliefern der gleichen Fahrzeuge provoziert eine mehrfache Freischaltung in Szenarien. Und würde bspw. bei der Nachlieferung von 10 weiteren TRAXX-Versionen in Paket #3 bei Einsatz mit den bisherigen Maschinen sogar erzwingen, dass die neuen Maschinen ihre eigene Sound-Kopie und weitere Blueprints laden. Die genannten Probleme würden den ressourcenschonenden Einsatz von KI-Fahrzeugen damit deutlich konterkarieren.
    Daher die Grundsatzentscheidung ganz klar zu einer einheitlichen Datenbank hin.
    Die nicht zu vermeidende Durchmischung von Fahrzeugen verschiedener Addons in den Ordnern muss natürlich mit entsprechender Dokumentation möglichst brauchbar aufgewogen werden. Die Handbücher umfassen daher nicht umsonst um die 50 Seiten - denn sie dokumentieren genau aus diesem Grund gezielt, welches Paket welchen Fahrzeugordner enthält. Und nicht nur da, wo notwendig, welches im Baureihenordner enthaltene Fahrzeug mit welchem Addon auf die Platte kommt. Klare Hilfe also für die Szenariobauer, dort steht alles Entscheidende drin.
    Ich nehme aber zur Kenntnis, dass euch das scheinbar keine hinreichend kompakte Doku ist? Oder woran liegt's? Es ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre und die Informationen auch anders aufbereiten würde. Sowas müsste man dann jedoch mal über die offiziellen Supportkanäle und etwas begründet kundtun, um mir eine entsprechende Reaktion zu ermöglichen.


    - bezüglich eines einheitlichen Fahrzeugpakets mit "allen" Fahrzeugen muss ich euch jedoch eine Absage erteilen. Aus zweierlei Gründen: wie weiter oben angedeutet, sind die "Nur-Bastler" schlicht in der deutlichen Unterzahl. Otto Normal möchte nicht nur KI-Fahrzeuge, sondern diese auch entsprechend in Szene gesetzt mit möglichst wenigen Klicks auf die Platte bekommen. Das sehen wir ähnlich und werden die Addons weiterhin entsprechend ausrichten. Das heißt aber nicht, dass wir denjenigen, die sich auf den Addons basierend eine KI-Fahrzeugdatenbank anlegen wollen, Steine in den Weg legen werden. Dazu einerseits der oben genannte Workaround, weiteres ist in Planung/Vorbereitung. "Ein Gesamtpaket" kann es ohnehin nicht geben, da der Fahrzeugpark stetig wächst. Jahrelange Updates auf Basis eines Kaufs sind eine Rechnung mit großen Unbekannten für alle Beteiligten und daher nicht sinnvoll. Bliebe für "ein großes KI-Paket" ein Abo-Modell, um an die jeweils neuesten Kreationen heranzukommen. Auf etwas ähnliches wird das Ganze mit Veröffentlichung der nächsten Pakete auch hinauslaufen. Bis ich diesbezüglich aber konkreter werde, gebt mir bitte noch etwas Zeit zur Umsetzung.


    Wenn noch konkrete Anregungen sind, nur zu. Bitte möglichst über die offiziellen Kanäle und konstruktiv strukturiert. Mit nicht weiter ausgeführten Pauschalkritiken à la "kompletter Fail" ist keinem geholfen, sondern wird nur das Ignorieren durch die Angesprochenen mangels konkreter Informationen provoziert.


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

  • Ihr solltet euch zumindest überlegen, ob ihr euren Fahrzeugen nicht generell ein Kürzel voranstellt, also so etwas wie [TTB SP1], [TTB SP2] etc. So etwas in der Art. Denn dann ist für jeden sofort ersichtlich, aus welchem Paket das Fahrzeug stammt. Handbücher sind zwar toll und gut, aber ich hätte keine Lust als Szenario Bauer jedes mal wenn ich ein TTB Fahrzeug platzieren will erstmal umständlich die Handbücher zu suchen, zu öffnen und dann dort zu schauen, was dort steht. Da ist DIe Lösung über vorangestellte Präfixe deutlich benutzerfreundlicher. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke für den ausführlichen Text. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, was mir geboten wird. Ich habe mich auch daran gewöhnt den TS gelegentlich zu minimieren und ein Blick ins Handbuch zu werfen (und gleichzeitig auf Fahrpläne). Passt... Für mich bleibt allerdings eine große Problemtatik: Ich schätze mal dass in den kommenden Szenariopaketen wieder ELAP Loks als Spielerzüge zum Einsatz kommen werden und wenn man diese tauscht, sind die Ansagen futsch. Das ist ärgerlich, aber wird sicherlich nicht zu ändern sein aufgrund des "Otto-Normal-Verbraucher".

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Mittlerweile kann man ganz gut Ansagen in Szenarios platzieren, ohne das direkt auf ein Fahrzeug zu beziehen, so wie das bei den alten Paketen gemacht wurde. Sowas ist nicht mehr nötig und auch überhaupt nicht zeitgemäß.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Schön, das jemand mal ein KI Repaint macht. Weitere "naheliegende" Repaints wären diverse Varianten der S-Bahn "423, 424, 425, 426". Aus der 114 im B-W Paket lässt sich wohl auch relativ leicht eine 112 machen. Mit einem zugedrückten Auge kann man warscheinlich auch aus der 110 eine 140, 141 etc. machen. Diverse VR Loks wären somit als KI aus den Szenarien raus.

  • @tom87 Da würde ich dir eher widersprechen... 423 zu 424, 425 oder 426 geht nicht, da es ganz andere Modelle sind. Wer will schon einen 425 mit 6 Türen pro Wagen? 114 zu 112 geht auch nicht, da es vor allem an der Front Unterschiede gibt (Lampen z.B.).


    Was @Thor da paintet, geht wunderbar, da es vom Modell her ziemlich genau passt.


    Aber aus einer Bügelfalten 110 eine 139, 140 oder 141 zu machen, ist etwa so, als ob du aus einer 218 ne 146.2 machst. Geht einfach nicht, da das unterschiedliche Modelle sind.


    Man bräuchte einfach von TTB die passenden Modelle als Vorlage, damit dann z.B. aus einer 140 eine 141 machen kann.


    Aus Äpfeln kann man keine Birnen machen ;)

  • Mir würde da einige Anreize einfallen (nur Vorschläge) :


    423 -> S-Bahn Köln
    -> S-Bahn Rhein/Ruhr
    420 -> S-Bahn Köln (seit Dezember)
    Lint 41 der BRB -> DB Version (zb. als Ersatz für die Lint 54/81 auf Köln - Koblenz)
    -> Vielleicht eine BOB Version für München?
    -> Erixx
    -> evb
    145 / 185 -> 146
    114 -> 112 (wie @tom87 schon geschrieben hat)
    Dostos -> Metronom Doppelstockwagen
    -> IC2 Dosto
    -> S-Bahn Dresden


    Das ist zwar nicht alles 100% mit dem Original in Einklang zu bringen, wäre aber Teils ein ordentlicher Ersatz. Es muss ja nicht jedes Detail (zum Beispiel die Lampen) mit dem Original übereinstimmen...

  • @Clemens Hoffmann Wenn man sich eine 112 von vorne anguckt, ist das aber ein Haupterkennungsmerkmal, dass die 112 von den restlichen DDR Toastern unterscheidet.


    423 -> S-Bahn Köln
    -> S-Bahn Rhein/Ruhr
    420 -> S-Bahn Köln (seit Dezember)

    Ist bestimmt realisierbar


    Lint 41 der BRB -> DB Version (zb. als Ersatz für die Lint 54/81 auf Köln - Koblenz)
    -> Vielleicht eine BOB Version für München?
    -> Erixx
    -> evb

    BOB Lint 41 gibt es doch gar nicht, oder? *denk* Rest ist ebenfalls realisierbar.


    145 / 185 -> 146

    Warum eine ZZA-lose Baureihe nehmen, wenn es doch schon die Connex 146.2 gibt ^^ Der müsste man nur ein DB Farbkleid verpassen.


    114 -> 112 (wie @tom87 schon geschrieben hat)

    Siehe oben.



    Dostos -> Metronom Doppelstockwagen
    -> IC2 Dosto

    Ersteres könnte klappen, letzteres ist sogar vielleicht schon in Arbeit. Fürs Szenariopaket Seddin wurde ja schon eine IC 146 gezeigt. Vielleicht kommen dann auch passende Dostos.

  • BOB Lint 41 gibt es doch gar nicht, oder?

    War eine Idee, weil ich nicht denke das jemand mal diese "Exoten" Baureihe baut.


    wenn es doch schon die Connex 146.2 gibt

    Uups, klar.

    Vielleicht kommen dann auch passende Dostos.

    IC2 Dostos wurden von TTB bereits im Nachbarforum verneint.


    Ich finde das mit der 114 zur 112 trotzdem kleinlich, wer schaut den so genau immer hin? Im Zweifelsfall rauschst du mit mehr als 160 Sachen an einander vorbei...

  • Das Bonuspack-Programm trägt erste Früchte: dank tatkräftiger Unterstützung aus der Szene sind weitere 143er-Lackierungen in Vorbereitung ;) Hier die 143 001 mit einem Sonderzug am Haken.




    Ein neues Bonuspack von TTB wurde angekündigt. Wir haben verschiedene Varianten der 143 erstellt und zu einem Paket zusammengefasst. Was es sein wird? Da müsst ihr euch noch ein kleines bisschen gedulden ;)



    Noch Fragen @tom87? :ugly:


    Gruß
    Supergamer11267