Railworks-Größe auf der Festplatte kritisch ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

leider wird die Menge der Railworks-Daten (GB) auf meiner Festplatte immer größer ( durch diverse Freeware Strecken, Material usw.).

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob ab einer bestimmten GB Größe eine Beeinträchtigung beim Spielen entsteht (evtl. langsamer, Fehler usw.) ??

Würde gerne hier eure Erfahrungen mitgeteilt bekommen, bevor ich mir Gedanken über eine neue SSD machen muß !

Danke für Hinweise

:prost:

• Hallo.
    Also, mein TS hat jetzt die 90GB Marke überschritten (Siehe Anhang)

Obwohl ich Ihn ausgemistet habe (US und Groß-Britannien raus, außer ELAP/USLAP)

Bei sehr deitailreichen Strecken kann es (Je nachdem, was sonst für Hardware verbaut ist)
    zu rucklern kommen.

Dies hatte ich im Dezember, vor allen bei den sehr Detailreichen Strecken Koblenz-Trier und Leipzig-Berlin) (Da war ich bei 84GB).

Ich habe mir dann eine 2., Baugleiche SSD (124GB SanDisk Extreme) geholt, und lasse den TS im RAID0 Verbund laufen.
    Seitdem läuft es eigentlich ganz flüssig, das problem mit dem Dump löst es leider nicht.

Wichtig ist halt, die beiden SSD sollten baugleich sein (Größe und Geschwindigkeiten, sonst "übernimmt" die kleinere/langsamere das maß)
    Und das Mainboard muss Raid0 anbieten/verarbeiten können.

Bzgl Verlust bei Ausfall einer SSD(Der TS wird gesplittet)(Raid0 hat 100% Geschwindigkeitssteigerung, aber 0% Redundant/sicherheit):
    Wenn du den TS auf einer SSD laufen lässt, und die fällt aus, läuft es auch nicht.

PS: An die Fachleute:
    Ich habe wahrheitsgemäß MEINE Erfahrungen beschrieben, stellt bitte nicht den Wahrheitsgehalt MEINER Erfahrtungen in Frage und bezieht die nicht auf EURE Erfahrungen,
    ich mache das auch nicht.

• Meine Railworks-Installation umfasst ca. 140 GB.
    Ich kann keine Verlangsamung feststellen.
    Das ist auch unlogisch, da der TS sich nur die Inhalte von der Platte holt, die er für die jeweilige Strecke plus genutztem Rollmaterial benötigt. Der restliche Kram benötigt einfach nur Plattenplatz, aber sonst nichts.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast egal ist wie viele GB die gesamte Installation von train Simulator hat.

Ausser es wird viel aus dem kuju Ordner benötigt, aber an sich lädt der TS nur dass was er braucht.

Wenn ich dass richtig verstehe hast du dein Datengrab auch auf der SSD, also die ganzen Downloads von lok's und Strecken Assets etc., schon mal darüber nachgedacht dafür eine normale Festplatte zu nehmen?

• Darf ich da mal kurz nachhaken? Dass ein zu großer Kuju-Ordner problematisch ist, lese ich hier nicht zum ersten Mal. Aber warum genau ist das so? Wie oben beschrieben wird doch eigentlich nur das geladen, was tatsächlich benötigt wird. Gilt das für die Inhalte im Kuju-Ordner denn nicht?

• Kuju hat bei mir 6,66GB.
    Gibt es eine "Liste"/Erfahrungswerte, was da raus gelöscht werden könnte?
    Habe außer dem USAP/ELAP sowie den 3Ländereck/Semmering/Südbahn keine Strecken/fahrzeuge außerhalb Deutschland installiert.

• Darf ich da mal kurz nachhaken? Dass ein zu großer Kuju-Ordner problematisch ist, lese ich hier nicht zum ersten Mal. Aber warum genau ist das so?

Kurz, Jeder Provider der im Objektfilter angehakt ist, wird in ein Blueprint.pak gepackt und in den Arbeitsspeicher geladen, ob jetzt nur ein Blümchen oder das ganze Glump verbaut ist. KUJU ist ein sehr beliebter Ordner den viele Freewarebauer und Repainter seit Urzeiten als Landeort für ihr Glump aussersehen haben. Also wächst der fast bei jeder Installation.
    Abhilfe abgemagerte Spezial-Assets-Ordner für bestimmte Strecken, durch den "Generic Mod enabler" de- und aktivieren.
    Weitere Hinweise zum Thema: Forensuche Blubb.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich habe 62.6 bzw 63.1GB!Allerdings muss ich auch sagen das es nicht zum eigentlichen Spielfluss beiträgt,sprich wie eine strecke läuft, das hat mehr mit der Hardware zu tun, was man im Rechner/Lappi hat!
    Zu den bekannten Dumps, nur kurz, am häufigsten tritt es bei mir auf der Strecke Berlin-Leipzig auf, immer vor Leipzig-Messe oder Leipzig Nord, aber man kann ja davor abspeichern, dann komme ich auch prima dursch!Trier-Koblenz sowie andere Strecken auch keine Dumps, Ruckler ja aber keine Abstürze!Lg

Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

Einmal editiert, zuletzt von neuer71j ()