Abgetrennt aus [RSSLO] neues Projekt, OEBB Cityjet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Super! Weißt man ob das Cityjet auf der Westbahn fährt?

    Auf der alten Westbahn, S80 von Wien Hirschstetten nach Wien Hütteldorf/(-Unter Purkersdorf).
    Sonst fährt der CJ noch auf der S2/S7 von Mistelbach/Wolkersdorf nach Wolfsthal, irgendwo in der Steiermark und ab März/April auch auf der S1 Wien Meidling - Gänserndorf.
    Bzw. derzeit fällt der CJ relativ oft aus, die klassischen Startschwierigkeiten wie bei der 4020 und 4024 ;)


    dir ist schon klar das der CJ ein Regionalzug ist und Dostos bzw City Shuttle, und die 4010er baureihe ersetzen soll.


    Es gibt 3 und vierteilige CJ, derzeit werden nur 3 teilige ausgeliefert. Die vierteiligen sollen die City Schüttler ersetzen, die Dostos bleiben noch einige Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Wems nicht passt, der kann stehen oder mit dem Taxi fahren... *ohman*
    Immer diese lächerlichen und, in diesem Forum sowieso total nutzlosen, Rumeiereien über Dinge, die ihr sowieso nicht beeinflussen könnt und für die sich die, die es beeinflussen könnten nicht interessieren. *facepalm*
    Schreib doch eine Mail an die ÖBB Baul, vielleicht nimmt man dich ernst, vielleicht landet dein Schreiben aber auch in den ersten zehn Sekunden in der Rundablage. ;)


    Fakt ist, sinnloses Gemeckere über das echte Fahrzeug hat in dem Thread über das virtuelle Gegenstück gar nichts verloren, da Off-Topic. Wer darüber meckern will, der muss ins Forum für die reale Eisenbahn gehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Der CJ kann so viel Platz anbieten wir er will bist über 1.70m hast Probleme bei dem zweiter Sitze, außer man legt seine Füße in die Kofferablage.

    Also na komm. Liegst du in den sitzen oder was? Ich bin 1,87 und habe immerhin 1 cm platz zwischen meinen Knien und dem Sitz vor mir, im Trans Region 460. Und der CJ hat bekanntlich einige cm mehr Beinfreiheit.


    Eine Doppeltraktion hat im übrigen 518 Sitzplätze.



    @lol515 Dann würde ich mal schauen ob ich den hebel auch ganz nach hinten Ziehe, oder hat die ÖBB mal wieder Sonderwunschbremsen? Die beim Trans Region 460 gehen einwandfrei.

  • Bzw. derzeit fällt der CJ relativ oft aus, die klassischen Startschwierigkeiten wie bei der 4020 und 4024

    Die Startschwierigkeit nennt sich Scheibentausch wegen Idioten.

    Es gibt 3 und vierteilige CJ, derzeit werden nur 3 teilige ausgeliefert.

    Aktuell gibt es nur 3-teilige. Über 4-teilige wird mit Vorarlberg verhandelt.

    @lol515 Dann würde ich mal schauen ob ich den hebel auch ganz nach hinten Ziehe, oder hat die ÖBB mal wieder Sonderwunschbremsen? Die beim Trans Region 460 gehen einwandfrei.

    Wenn's zischt und die HLL auf 0 bar fällt und der Hebel wirklich hinten ist dann gehe ich schon davon aus. Ich weiß nicht inwiefern sich die Bremsen der ÖBB von der MRB unterscheiden aber auf jedenfall bremst der Cityjet wirklich nicht gut. Einmal schon etwas zu schnell in einen Bahnhof eingefahren, die Schnellbremsung hätten wir uns sparen können. Nur minimal bessere Bremswirkung als eine Vollbremsung mit der E-Bremse. Und bei einer Zwangsbremsung wo nur die pneumatische wirkt rollt das Ding sowieso fast weiter. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man damit mal ein Halt zeigendes Signal überfährt.

  • Naja, als Repaint ist er aufjedenfall brauchbar für Köln-Koblenz. Damit ist das Streckenmaterial der Gegenwart wieder für eine Strecke mehr vollständig. Eine RB von Köln nach Koblenz bin ich auch noch nie gefahren im TS. Hab noch nie überall gehalten auf der Strecke ^^ ... was fuhr da eigentlich vor dem Disero? Einheitsloks mit N-Wagen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Der MRB Desiro hat schon einige Unterschiede zum CJ. Im Führerstand fällt zum Beispiel ein Display weg, der Tacho usw. ist bei der MRB noch analog. Aber das spricht natürlich nicht gegen ein Repaint.


    @tom87 auf der RB26 sind vorher 425 gefahren. Ich weiß aber nicht ob damals schon der Zug immer in Remagen geschwächt wurde. Auf der RB32 Koblenz - Mainz sind sowohl 143er mit 3.Dostos als auch 425 gefahren.


    @lol515 beim Desiro ML ist der Unterschied zwischen VB und SB nicht besonders groß. Aber die Desiro der MRB bremsen ziemlich gut!

  • Also na komm. Liegst du in den sitzen oder was? Ich bin 1,87 und habe immerhin 1 cm platz zwischen meinen Knien und dem Sitz vor mir, im Trans Region 460. Und der CJ hat bekanntlich einige cm mehr Beinfreiheit.
    Eine Doppeltraktion hat im übrigen 518 Sitzplätze.

    Etwas kritisieren und dann als Beweis nur mit einem persönlichen Beispiel daher kommen, ist so oder so keine gute Idee...

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • @Lemaster121 Also ich für meinen Teil habe jetzt etwas über 270 Minuten am Fst. des Cityjet verbracht. Aber lustig wie viele Leute darüber urteilen können wie viel ich über den Tempomat und die Bremseigenschafften zu wissen glaube. Aber damit du beruhigt bist, ich habe bis jetzt nicht begriffen wann und warum sich der Tempomat von selbst ausschaltet, die beiden Tfzf mit denen ich darüber philosophiert habe aber auch nicht. :P

  • @AbsolutesChaoz Das tut hier nichts zur Sache. Ich glaube wir geraten hier langsam in den *off* Bereich...


    Er stellt im Übrigen ja auch keine Behauptungen bezüglich der Fahrzeuge auf, sondern macht Andere lediglich darauf aufmerksam, dass man hier nicht einfach grundlos den Experten spielen sollte.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Ich habe nie gesagt das die Dinger scheiße sind. Ich habe erwähnt das das Fahrzeug schlecht bremst, der Tempomat komisch ausgeführt ist und die Kameras schnell dreckig werden. Dafür brauch ich nicht einmal 5 Stunden auf einem Fahrzeug, dafür reichen 15-45 Minuten!

  • Fakt ist, dass das Konzept des Cityjets veraltet ist und die Cityjet Bestellung politisch gewollt war. Hier gibt es auch die ÖBB-Siemens Connection, der SPÖ dominierte ÖBB Aufsichtsrat wollte der SPÖ-Siemensmanagerin Ederer, auf deren versprochenen Tausender ich übrigens heute noch warte, einen Gefallen tun.

  • Ich sage nur Velaro. Als ich ihn die ersten male gefahren bin, durfte ich einen Störungsrap nach dem anderen hören.


    Aber ich denke, dass wenn @ice dort mit seinem Pinsel Hand anlegt, wir uns auf ein geiler MRB Repaint freuen dürfen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Cityjets sind eindeutig Regionaltriebwagen, sind bei den ÖBB zum Teil auch als Ersatz für die 4020 geplant. Die 4024 haben sich im S-Bahn Betrieb auch nicht sonderlich bewährt, sind aber noch einem S-Bahn Triebwagen näher als es die Cityjet je sein werden.

  • Die Talents sind nicht wirklich toll geeignet auf der Wiener Stammstrecke alleine schon wegen den schlechten Bremsen.


    Das Problem beim Cityjet ist dass er halt beengt ist, die Innenraum Gestaltung ist fürn Ar... und die Türen sind für einen S-Bahn Betrieb nicht geeignet. Schön das er zwei Toiletten besitzt aber das engt den eh schon wenigen Platz im Triebwagen erheblich ein. Zweier Sitze sind halt für größere Menschen ungeeignet und die 4er Sitze sind mit den Tisch auch nicht so S-Bahn geeignet.


    Beschleunigen und Bremsen sollen nicht so schlecht sein. Naja besser als nichts, hätte ja schlimmer werden können wie z.B Talent 2.