Abgetrennt aus [RSSLO] neues Projekt, OEBB Cityjet

  • @Amirco
    In Österreich fährt es in Wien auf der S Bahn, Linz und in der Steiermark auf der Südbahn.


    @lol515 Was ich noch nicht verstehe ist die Hochgeschwindigkeit ist nur 160. Wie soll es auf der NBS fahren, wann es mit die Railjets, Westbahn KISSes, und ICEs nicht mithalten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von michael249 ()


  • @lol515 Was ich noch nicht verstehe ist die Hochgeschwindigkeit ist nur 160. Wie soll es auf der NBS fahren, wann es mit die Railjets, Westbahn KISSes, und ICEs nicht mithalten kann?

    die fahren nur 160 weil die haltestellenabstände kurz genug sind das er sowieso nicht weiter beschleunigen braucht, ausserdem kostet das fahren mit 200 oder 230 expotenziell mehr energie (luftwiederstand und so)
    und auf den NBS ist es kein problem, dort wie haltestellen sind, sind normal auch überholgleise, bin zwar noch nie über die NBS der Westbahn gefahren, aber ich denke das es dort ähnlich ist wie bei andre SFS.

  • Kann man doch 1a als MRB repainten. Damit hat das Teil für mich als Deutscher eine sinnvolle Nutzung.

    Das Problem ist der Sound. Ich find den vom CJ total pfui. Von der MRB schön leise. :>

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Desiro ML ist leider Gottes der wahrscheinlich beste Nahverkehrstriebwagen der mir im Neubauschema bekannt ist.
    Die Innenausstattung hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun! Dafür kann nur der Besteller etwas.


    Dennoch ist der ML so gut wie "Störungsfrei". Was andere Triebwagen (Talent 2, Lint, sehr gerne auch Flirt jeder Art und KISS 2) nicht von sich behaupten können.
    Der Talent 2 ist auf dem besten Wege, der Lint... Geht so ne? der Flirt... Also der 1er war ja noch ok. Den 3er sowie den KISS 2 habe ich bisher auf jeder Fahrt nur schreien gehört... FEHLER! FEHLER! STÖRUNG! BLAAA! STÖRUNG! BLAAAA! *hust* Qualität :D Naja, meine Erfahrung halt. Jedem das seine.

    Der ML ist nun mal von Siemens ^^ Und da kommt Qualität her die leider nicht für jeden bezahlbar ist (ICE 1-4(+Velaro D), 182, 183, 193, 223, Desiro Classic, Desiro City, Desiro ML).

  • Ist hal nur spannend wie ein 5-10 wagen Zug (je nach Tageszeit) mit ein paar Cityjets ersetzen werden soll...

    dir ist schon klar das der CJ ein Regionalzug ist und Dostos bzw City Shuttle, und die 4010er baureihe ersetzen soll.

  • @Schienenhamster Dafür bremst das Ding wie ein 600 Meter langer Güterzug bei 25 Promille Gefälle im Herbst bei Regen. Eine Schnellbremsung ist bei dem Ding vieles aber nicht schnell! Und Störungsfrei? Naja wenn er nicht gerade was mit den Türen hat dann gehts. Und den Führerstand muss wer designed haben der noch nie einen Zug gefahren hat. Allein der Tempomat ist so dämlich eingebaut das es dümmer kaum geht.
    @Eddy Lustiger die Dosto ersetzt das Ding gar nicht und die 4010er sind seit 7 Jahren nicht mehr auf österreichischen Strecken unterwegs! Es geht darum das der CJ die REX 200 ersetzen soll! Und ich kann mir das schon vorstellen ( @Baul ) eine Doppelgarnitur bietet ungefähr so viel Platz wie ein 7-9 Abteilwagenzug.