Neu im Forum und allgemeine Fragen zu Zug-Simulationen

  • Hallo,


    meine Name ist Claus, bin seit heute neu hier im Forum und ich habe mich bislang nur mit Renn-Simulationen, sowie zuletzt mit dem Euro-Truck-Simulator2 beschäftigt. ETS2 gefällt mir immer noch besonders gut.


    Da (Modell-)Eisenbahnen mich aber auch schon immer sehr interessiert haben, möchte ich mal in dieses Genre hineinschnuppern. Habe aber im Moment noch überhaupt keinen Überblick, was zu empfehlen ist bzw. welche Simulation zu mir am besten passt.


    Was mich überhaupt nicht interessiert, sind Führerstände und Strecken außerhalb Europas, wie zum Beispiel USA. Am liebsten wären mir Strecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dementsprechend Führerstände der deutschen, österreichischen und schweizerischen Bahnen. Außerdem würden mich Güterverkehr mehr interessieren, als Personenverkehr.


    Wäre für meine Vorlieben der Train-Simulator 2015 oder Train-Simulator 2016 zu empfehlen?


    Mittlerweile habe ich schon nachgelesen, dass all die DLC's ordentlich Geld kosten. Das wäre für mich zunächst nicht so tragisch. Ich muss ja nicht alles kaufen, könnte mir nur die Sachen herauspicken, die mich auch wirklich interessieren. Außerdem, wenn die Qualität (insbesondere die Grafik) stimmt, bich auch gerne bereit hierfür entsprechend zu zahlen.


    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen, da für mich das Eisenbahn-Genre völlig neu ist und ich noch kein rechten Überblick bekommen habe.


    Viele Grüße aus der Rhein-Neckar-Region


    Claus

  • Hallo Claus,
    lass dich wegen der Preise nicht entmutigen.
    Denn erstens muss man nicht jeden "Murks" kaufen, zweitens gibt es häufig Angebote, bei denen DLCs bisweilen nur einen Bruchteil dessen kosten, was sie sonst kosten und drittens gibt es auch durchaus viele Freewareprojekte, die vereinzelt die Qualität von Payware übertreffen können.


    mein Rat wäre für dich, zunächst mal einen Hardware-Check zu machen, dir ein paar Youtube-Videos anzusehen und bei Gefallen dir den TS2016 im Steam-Sale oder sonstwo im Angebot zu besorgen. Da bist zu zum Reinschnuppern mit 10 Euro dabei.
    Für die zahlreiche Freeware empfiehlt es sich außerdem dringend, sich den alten TS2012 zu besorgen, weil dort unheimlich viel Content beigelegt ist, der auch jetzt noch von fast jeder Freeware benötigt wird. Alle DLCs müssen auf Steam im selben Account angelegt werden. Steam macht dann den Rest. Etwaige mitgelieferte DVDs kannst du getrost, ohne sie zu installieren, entsorgen. Wichtig ist der Key für Steam.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Es ist nicht ganz einfach deine Frage zu beantworten. Die grundlegende Frage ist: Legst du mehr Wert auf Realismus oder auf Fahrspass (Gute Graphik etc.).
    Der Train Simulator 2016 ist was die Graphik betrifft wohl immer noch das Beste was es auf dem (Hobby) Markt zu kaufen gibt. Auch ist die Auswahl an (Payware und Freeware) Strecken hier die Grösste. Andere Alternativen wie Zusi sind bei Fahrphysik, Betriebsablauf, Funktionsumfang, (Sound) etc. zwar besser, sind aber dem TS bei Auswahl und Graphik weitaus unterlegen.


    Bei Train-Simulator 2015 und 2016 handelt es sich um den selben Simulator mit nur wenigen Unterschieden. Allgemein würde ich hier dir den TS 2016 empfehlen, bei Szenario- und Streckenbau scheint es noch Probleme zu geben, aber beim Game-Play nicht wirklich.


    Die amerikanischen Strecken und Lokomotiven scheinen qualitativ recht gut zu sein, bei Deutschen und Österreichischen Strecken und Lokomotiven gehen die Meinungen weit auseinander.


    Hier auf dem Forum findest du Erfahrungsberichte zu Strecken, sodass du dir ein eigenes Bild machen kannst.


    Für deutsches Rollmaterial empfehle ich noch die Seite: http://www.virtual-railroads.de
    Für österreichisches Freeware Rollmaterial und Strecken: http://railworks-austria.at


    Die amerikanische Railworks Seite kann ich natürlich auch noch empfehlen : http://railworksamerica.com

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • ... vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.


    Zunächst geht es mir mehr um Fahrspaß und gute Grafik. Ich werde mir dann zunächst mal TS2012 und auf jeden Fall noch TS2016 besorgen und auf Steam aktivieren.


    Eine Frage zur Constroller-Steuerung habe ich dann noch.
    Meine Trucks im ETS2 steuere ich natürlich mit einem Lenkrad und die zusätzliche Funktionen über PC-Tastatur.
    Wie steuert ihr eigentlich die Loks bzw. den Führerstand? Macht man das alles mit Tastatur oder gibt es für Zug-Simulationen auch spezielle Hardware?

  • Ja, es gibt auch spezielle Hardware, den sog. Raildriver. Der ist aber eher auf amerikanische Loks zugeschnitten von der Hebelaufteilung her. Züge kann man ohne Probleme aber auch mit der Tastatur fahren, da man ja nicht lenken braucht. Beim TS kann man auch mit der Maus in der Führerstandsansicht an den Hebeln und Schaltern spielen.

  • Ich werde mir dann zunächst mal TS2012 und auf jeden Fall noch TS2016 besorgen und auf Steam aktivieren.

    Sehr gute Idee, das das Grundspiel wird dann nach der Installation eh technisch auf den Stand TS2016 upgedatet.
    Das TS2016 addon ist nicht unbedingt notwendig, investier erst mal in andere Addons.
    Viel Spass mit dem TS.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hallo claus,
    der ts wird mit der tastatur bedient oder mit hilfe der maus im führerstand
    ähnlich euro truck sim.
    man fuchst sich da schnell rein :)


    spass machen die loks von virtual railroads ( expert line ) die kann man richtig aufrüsten ( wenn auch vereinfacht )


    von der art - wie der euro truck sim - kann man die strecken frei erkunden oder aufgaben fahren.
    man kann
    weichen stellen, kuppeln, entkuppeln, es gibt drehscheiben, tankstellen....
    rangieren, kopfmachen, führerstand vorn/hinten nutzbar
    tag-nacht-betrieb
    wetter
    schreibenwischer wischen regen ab
    fahrzeuge schaukeln, es gibt das kurvenzischeln, neigetechnik....
    ....
    wenn man sich etwas reinversetzt - kann man sich wie ein lokführer fühlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum kennenlernen des trainsimulators eignen sich auf youtube die " lets plays " oder " rob spielt "
    so dass man eine kleine vorstellung bekommt :)


    viel freude claus

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Wenn Du Geld sparen willst gibt es 2 Möglichkeiten:

    • Warten bis e Sonderangebote gibt, da lassen sich oft 30% bis 70% sparen
    • Bundles kaufen

    Die Kombination aus beiden Möglichkeiten ist natürlich auch möglich. Es ist dringend zu beachten, dass jede TS Ausführung (TS 2012 bis 2016 in verschiedenen Ausführungen) auch ein Bundle ist, das auch das Grundprogramm und das immer aktuell, augenblicklich also den TS 2016, zusätzlich beinhaltet. Du kaufst Dir also außer dem TS 2012 (den brauchst Du wie @Prelli schon erklärt hat zur Nutzung von Freeware sowieso, bzw ist die günstigste Möglichkeit an die benötigten Sachen ran zu kommen) ev. den oder die TS201x dazu, die Dir vom Inhalt her am meisten liegen. In jedem TS 201x ist min. eine US, eine UK und eine deutsche Strecke mit etwas Rollmaterial enthalten.
    Wenn Du hochwertige Sachen willst, dann lies Dich hier im Forum etwas ein, bei Eloks die vor Epoche 5 gebaut wurden wirst Du z. B. hier fündig: http://www.virtual-railroads.de/
    Ich könnte Dir jetzt noch weitere hervorragende Hersteller nennen, aber dazu sollte wir zuerst wissen, was Deine Vorlieben sind.

  • Hallo und willkommen im Forum,
    für Deutsche E-Loks höchster qualität kann ich wie meine mitstreiter nur virtual-railroads.de/ empfehlen.$
    Für Anfänger sind die Loks zum Teil schwer zu fahren. Hier Lohnt es sich die Handbücher zu lesen.$
    Worauf ich aber auch aufmerksam machen möchte ist die hervorragende Freeware Abteilung hier im Forum und im railsimulator.net Forum. Da solltest du auch mal Stöbern ! Vor allem Repaints und Strecken sind dort in guter Qualität zu finden.
    Manche Strecken brauchen bis zu 20 Freewrae add-ons. Vielen bleibt die Schönheit manch einer Strecke verborgen weil die keine Lust haben das zeug herunterzuladen. Ich kann dir nur raten es zu tun weil manche Strecken richtig gut sind (viel viel besser als manche Payware Strecken)


    Ganz anbei weil du gefragt hast : Die Grafik vom TS ist sehr zufriedenstellend
    *dhoch*

  • Auf den Raildriver würde ich verzichten. Ein Lenkrad hat ja den Vorteil dass man damit genauer Lenken kann, ein Raildriver bringt dir aber gar nix in Sachen Leistung aufschalten/bremsen. Ausserdem würde ich mir doof vorkommen, eine Lok mit Handrad zu. Fahren, hinzu kommt noch dass das Ding auch nicht so einfach eingesteckt und losgefahren werden kann wie bei einem Lenkrad.

  • Den TS2012 habe ich jetzt schon mal als DVD-Version bei Amazon bestellt und habe auch schon mal auf der Seite "virtualRailroads" herumgestöbert. Dort gibt es wirklich interessante Add-Ons zu kaufen, jedoch habe ich in den Beschreibungen festgestellt, dass diese wohl erst ab TS2013 aufwärts kompatibel sind.


    Bedeutet dies nun, dass ich die Add-Ons von virtualRailroads erst dann einsetzen kann, wenn ich auf TS2013 oder höher upgrade?

  • Das aktuelle, im Augenblick den TS 2012.

    Ne Du hast sogar technisch den TS2016, da läuft alles was bisher für Railworks und Trainsimulator geliefert wurde.
    Schrieb ich doch schon in Beitrag 6!
    In der Wiki gibts sogar Info --> Historie + Versionsunterschiede.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()