Hallo zusammen,
ich möchte euch meine NBS Frankfurt Stuttgart vorstellen. Die Strecke beginnt in Frankfurt Fernbahnhof und verläuft durch den Frankfurter Kreuztunnel nach Zeppelinheim. Ab Zeppelinheim fädelt die Strecke auf die Riedbahn ein und nach nur einem Kilometer auf der Riedbahn, zweigt die Strecke wieder ab. Der erste Teil der Strecke ist also ein Abschnitt mit realem Vorbild, während die NBS rein fiktiv ist. Die NBS verläuft an Darmstadt vorbei, wobei hier ein fiktiver Darmstädter Fernbahnhof eingerichtet worden ist. Die Strecke verläuft weitestgehend an der A67 entlang und endet kurz vor Mannheim Waldhof. Anschließend kann man über die West- oder Ostriedbahn den Mannheimer HBF erreichen.
Meine Strecke richtet sich überwiegend an den Fernverkehr (=FV) und hat die folgenden Vorgaben:
- Die Streckenlänge muss ausreichend lang sein, damit die Fahrt nicht zu schnell zu Ende ist.
- Die Strecke muss sehr schnell sein, damit der Fernverkehr zum ersten mal seine maximale Geschwindigkeit ausspielen kann.
- Es müssen mehrere Regelhalte (Bahnhöfe) enthalten sein, damit der nächste Halt nicht automatisch schon die Endstation ist.
Die Strecke ist noch nicht fertig, lediglich der Abschnitt Frankfurt-Mannheim ist bis auf die Überarbeitung der Weichen und Signale fertig. Ich rate allerdings von dem Güterverkehr ab, da hier nur Wert auf den FV gelegt worden ist. Abstellgleise und Rangierbahnhof sind zwar enthalten aber nur sehr grob erstellt worden.
Als erstes werde ich euch ein paar Bilder zur Verfügung stellen und ich hoffe, sie gefallen euch. Ich bin hier noch ganz neu und unerfahren hier im Forum (Anmeldung vor ein paar Minuten) und hoffe, dass meine Bilder richtig eingefügt worden sind.
Die ersten Bilder zeigen die Umgebung des Fernbahnhofes Richtung Tunnel, Zeppelinheim und schließlich der erste Teil der NBS bis kurz vor Darmstadt Fernbahnhof. Weitere Bilder folgen noch.
Gruß F2006