Bei Dampfloks ist öfter ein Zischen zu hören und die PSI-Anzeige (ca. 220) springt von grün auf rot. Da auch die Leistung nachässt, müsste
irgendein Ventil geschlossen werden--wenn es längere Zeit offen bleibt. Welches---Tastatur ??
Überdruck ??
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Das ist das Überdruckventil, das kann man aus verständlichen Gründen natürlich nicht schließen, zumindest im TS und real würde ich das bleiben lassen, auch wenn es theoretisch manipulierbar ist.
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Hallo,
schönes Thema, da klink ich mich mal ein.
Hab mir ja die BR86 von DTG gekauft und in den Nebenstreckenszenarien auf Freiberg V2 verbaut.
Dieses Überdruckventil ist ja im Sekundentakt am zischen, ist das real auch so, und vor allem, ist das so laut?
Wenn ich von den Lok und Umgebungsgeräuschen noch was hören will, fliegen mir bei jedem Zischen die Ohren weg. Ich glaube, dass das bei Beekay seiner 03 auch schon so war. Wenn ich aber so an meine Rügen-Urlaube denke, da ist das beim Rasenden Roland eher ein leises Zischen, wahrscheinlich ist am Überdruckventil ja im Original auch ein Schalldämpfer angebaut.
Freue mich auf eure Antworten.
Dirk
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Das Überdruckventil ist doch ein Sicherheitsventil, ich hab das einmal an einer 01 gehört. Volle Pulle gefahren, um Verspätung einzuholen, dann unerwarteter Halt in einem Bahnhof. Die Leute dort neugierig zur Lok, plötzlich blies da der Dampf ab. Die Leute Kollektiv einen Satz nach hinten. Bild für die Götter.
Wenn das dauernd kommt, war der Heizer zu fleissig, bzw unfähig, denn Dampf immer unter der Sicherheitsgrenze. Sonst wird unnötig Kohle verheizt.
StS -
Dieses Überdruckventil ist ja im Sekundentakt am zischen
Ist ein Bug des TS. Man kann das mit etwas Übung und Streckenkenntnis aber minimieren. Allerdings muss der automatische Heizer dazu ausgestellt werden.
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Das Problem, welches ich im TS beobachten konnte:
Die Dampfproduktionsrate nimmt mit steigendem Kesseldruck zu, und fällt mit sinkendem Kesseldruck. Das kann doch nicht richtig sein. Denn je weiter ich doch den Dampf expandieren lasse, desto stärker müsste das Wasser doch am Kochen sein... Ich meine das eh' schon kochende Wasser wird in seinem Siedepunkt herabgesetzt. Folge: Viel mehr Dampfproduktion.Ich bin noch nie eine Dampflok gefahren in der Realität. Aber es kommt mir komisch vor... Denn in Dokumentationen sieht man gerade bei den Loks die schwer ziehen müssen, wie der Dampfdruck trotz voller Leistung immer so um die 15 Bar ist. Wenn jetzt plötzlich auf freier Strecke ein VR0 steht, dann kann es schonmal passieren, dass da mal kurz die Ventile hochfliegen. Aber das sollte sich auf 1- höchstens 2x beschränken, und erst beim Anfahren nochmal passieren. Dann sollte aber spätestens Ruhe sein.
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Wo steht denn das der TS das richtig simuliert? Ganz ehrlich wir reden hier von einem Spiel und wenn da tausendmal Simulator dran steht hat das nichts zu bedeuten.
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Das ist vollkommen richtig - wenn im System bereits ein hoher Druck existiert benötigt es mehr Energie um diesen Druck weiter zu erhöhen. Ich brauche also weniger Energie um von einem niedrigen zu einem hohen Druck zu gelangen als von einem hohen zu einem noch höheren...
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...öffnen bei Überdruck---o.k! Aber bei niedrigem Druck---150 PSI----arbeitet das Ding auch !!
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Hallo @skybolt66,
also wenigstens bei der DTG BR86 geht das Überdruckventil nur an, wenn die Druckanzeige im HUD von rot auf grün umspringt, wenn der Druck im Keller ist, hört man es nicht. Für andere Loks kann ich gerade nicht sprechen.
Dirk
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Hallo,
je nach Umsetzung gibt es vor dem eigentlichen Abblasen des Kesselsicherheitsventils noch ein vorgelagerte Stellung, in welcher das Ventil zunächst mit geringerem Druckaustritt vorbläst. Es warnt quasi vor dem bevorstehenden Abblasen, welches ja wirklich verpönt war, und gab dem Personal gelegenheiot gegenzusteuern.
Das Geräusch würde bei weiterem Druckanstieg dann zunehmen und letztlich wirklich im Abblasen enden.
Am besten würde man das aber bei manueller Steuerung testen können, um vorausschauend zu heizen.