Progress for Marschbahn V4. The real signs between Niebull and Dagebull Mole
-
-
Die erste ortschilder
-
Erste bild aus Dänische Tondern (Tønder) vor Marschbahn v4
-
Tønder (Tondern) still in progress
-
Es wäre sehr gut wenn die best. Marschbahn erweitert würde, auch der Ast nach Tondern gehört dazu, Denkt auch an die Möglichkeiten des Güterverkehrs. Auch dänische Dieselloks gehören dazu. Die Signale auf der restl. Marschbahn gehören einmal gründlich überarbeitet. Der Bf von Husum müsste auch mal an den Gleisen, Weichen und Signalen überarbeitet werden. Das gilt auch für die komplette Marschbahn. Seit mehreren Jahren werden lt. GBE die vorh. Sylt Autotransportwagen überarbeitet, aber die Wagen lassen sich bis dato immer noch nicht kuppeln, also auch nicht benutzen. Ein vorbildgerechter Verkehr ist eigentlich somit nicht möglich.
-
-
Naja, da muss man aber wirklich viel ändern. Lasst sie erst mal daran arbeiten, ich denke das Problem ist eher, das GBE an sich Verbesserungen je gescheut haben. Durch den dänischen Part muss das natürlich erst mal umgesetzt werden. Und Gleise sind ja in Bahnhöfen alle samt falsch gelegt und Weichen vergessen... Da ist ne Menge Arbeit daran, denke das aber erstmal deren Augenmerk eher in Richtung Dänemark liegt als die komplette Strecke fast einen neubau zu unterziehen. Ist ja kein DTG Produkt wo man einfach Signale tauschen muss und Gleistexturen, sondern da muss ja einiges angefasst werden, so das es man auch einen Neukauf rechtfertigen kann. BZW denke mal das es als DLC zum DLC wahrscheinlich verkauft werden wird. Entweder es dauert ziemlich lange der Umbau, dann kann man hoffen das die dänischen Kollegen einen Hauptberuf nachgehen oder es wird eben nur das verbessert was möglich ist. Das Problem könnte am Ende sein, das evtl. Niebüll - Dagebüll und Tønder gut ausgebaut ist aber der Rest der Strecke immer noch mehr schlecht als Recht bleibt... Aber am Ende muss man eh abwarten, wir wissen ja nicht wie viele daran arbeiten. Würde das nicht die dänische Fraktion weiter bauen, würde ich mich nicht mal weiter darum scheren. Aber so wird das für mich doch interessant. Ob es aber wirklich gut war auf GBE aufzubauen, das wird sich zeigen. Denke die Strecke an sich macht auf jeden Fall sehr viel Arbeit mit dem Grundstock.
Allerdings ist der Wiedererkennungswert von Tønder aber so noch nicht wirklich gegeben. Das Bahnhofsgebäude ist selbst erstellt? Oder ein vorgefertigtes aus der Marschbahn? Weil das, wie auch die Bahnsteigdächer passen kaum in das Bild, obwohl die Rechte Bahnsteig Überdachung besser passt. Ist halt WiP und hoffe wird noch etwas gefeilt dran
@TrainFW
Was für ein Güterverkehr auf der Strecke? NEG / CFL Cargo?! Fahren maximal einmal am Tag auf die Insel Sylt und einmal zurück. Auf der Strecke gibt es so gut wie kein Güterverkehr. Nach Tondern noch weniger. Da gab es mal Getreide "Züge" bzw Wagen. Ob die noch gibt, und in Süderlügum beladen werden? Wenn geht das alles über die Strecke von und über Padborg / Flensburg. Dazu ist die Kapazität über die NEG Strecke schon etwas klein. Und auf Sylt wird immer weniger mit Zug angeliefert, eher über Autozug mit LKW. -
Ob da was von GBE überarbeitet wird,wage ich zu bezweifeln. Da wird nix passieren. Guck Dir bei GBE mal die Strecken an die angeblich vorbereitet werden. Vogelfluglinie steht seit 2014 im Katalog und ist immer noch in Vorbereitung. Saarbruecken - Trier da warte ich seit 2015 darauf. Es passiert einfach nix bei GBE. Die sind wie unsere grosse Koalition selbst mit sich beschäftigt. Da ist schon 2 Jahre in punkto Strecken gar nichts passiert.
Mir wäre es eigentlich lieber wenn die Strecke Saarbruecken - Trier von einer kompetenten Firma veröffentlicht würde. Diese Strecke ist landschaftlich viel schöner als die Moseltalbahn und bietet Industrie, Häfen, Eisenhütten und stillgelegte Bergwerke in großer Menge. Es ist ein schöner langer Traum der sich bislang nicht erfüllt hat. Auf andere Strecken von GBE lege ich auch keinen großen Wert. -
@pickup4077
Es geht doch um die dänische Fraktion, die hier ja anscheinend für GBE arbeiten, deswegen auch ein dänisch / schwedischer Zug raus gekommen ist. GBE hat sonst noch nie aus dänischen Kollegen bestanden ... Die sind neu und bauen natürlich da weiter, wo es nach Dänemark geht bzw für ihre Landsleute eben entwickeln. Die fangen gerade an... deswegen schrieb ich ja, ob das gut war, mit GBE da zusammen zu arbeiten... Und deswegen die Hoffnung, das die es etwas umkrämpeln. -
We all have things that are most important to us. For me it is functional signallisation. And the Marschbahn actually has really fine signallisation. The houses really look like houses of the region, instead of DTG that uses the same houses in each and every route.
I really like the Marschbahn and i look forward to the extension. Even greater if the extension went all the way to Ribe or Esbjerg ofcourse.
-
@Kim_olesen1
The Problem is, that much of tracks not on right side and so you can't make fx "Rangierdcenarios" on this route. Quickdrive ok, but you can't move on both sides the 218 from Autozug to the other side and so much fails on switches ... that is the Problem was much of the user have from this Forum. DTG build tracks much better, not signaling but routes and buildings are much better and not all in 2D ... Only the Upgrade from this forum make this route better, but not near on real Marschbahn. -
-
-
We all have things that are most important to us. For me it is functional signallisation. And the Marschbahn actually has really fine signallisation. The houses really look like houses of the region, instead of DTG that uses the same houses in each and every route.
I really like the Marschbahn and i look forward to the extension. Even greater if the extension went all the way to Ribe or Esbjerg ofcourse.
Agreed. I have been much around in northern Germany, especially around Jadebusen (family area), and the Marschbahn is something I really recognize, seen from a "not being a driver" perspective. At the same time I fully agree with LG Tilmann.
-
Tja, da die Überarbeitung von GBE anscheinend ja nicht wirklich viel gebracht hat - und alte Bahnhöfe sich nicht geändert hatten, hab ich mal Niebüll Güterbahnhof mal umgebaut um zu sehen wo das Problem war, habe eben kein Google Overlay, und bin halt Anfänger was Gleisbereich und Gleise betrifft. Saß ich gestern Abend dran, Husum mit den dort selbst auch benutzen KS Signalen ausgestattet, Weichen hinzugefügt, und Portale umbenannt und so weiter... Keine Ahnung wo GBE jetzt das Problem der Ausgestaltung und vor allem der Gleislagen gehabt hatte. Wenn man es natürlich schöner haben wollte müsste man natürlich eher komplett neu bauen.... (Hab jetzt nur im Hintergrund mit Google Maps / Earth ein wenig verglichen - ist auf jeden Fall nicht perfekt, aber man könnte hier zumindest endlich rangieren...) Wer Lust hat, kann das ja mal mit seiner Marschbahn mal vergleichen (In Husum ist es ja eher marginal ausgefallen, da war nur ein Gleis zu kurz und falsches SIgnale... fehlende Ausfahrweichen Richtung Itzehoe und falsche Angabe - da gibt es nur ein Gleis Richtung Jübek (Kiel) das andere ist ein Gleis in anderer Richtung und vor allem stillgelegt)
Werde mir Westerland und die NEG Gleise und Richtung Tondern auch nochmal zur Brust nehmen. Den Abstellplatz von der NOB damalig kenne ich leider nicht, daher konnte ich da nix dran ändern bisher. Auch die Geschwindigkeiten bei den Ausfahrten muss ich mir nochmal suchen irgendwie sind die auch total Murks...
Bin auch am überlegen ob ich allgemein die Signale mal auf neu setze ... statt der von GBE genutzten... Sind auf der Strecke ja auch schon stark veraltet.
Da das aber eine Kopie auf der 3.0 basierten ist, denke ich nicht, das ich das zum Download anbieten kann... -
Keine Ahnung was da alles fehlt, aber man kann das nicht aufzählen. Es fehlt ja selbst die Straße, die da Quer über das Bahnhofsgelände läuft. Flughafen fehlt auch komplett die Ausgestaltung, die Abstellplätze waren komplett falsch bestückt - Ausgestaltung - ja da fehlt ne Menge, weil da vorher auch nur unzureichend gesetzt wurde, bis eben auf die 3.0er Vegetation, wo ich aber viel löschen musste um die Weichen und Gleise da unterbringen zu können... Mal schauen wie ich mal als Laie anstellen werde bei der Ausgestaltung, wenn die Gleise alle gerichtet sind (Flughafen Westerland, NEG Niebüll und Richtung Tondern die Abstellgleise fehlen mir noch) ...
-
Tja, bin halt kein Experte im Gebiet des bastelns, hier und da sicher einige Fehler drin noch, und man muss natürlich etwas improvisieren, wenn man die Marschbahn als Vorlage nimmt. Kreuzungsweiche usw da konnte man nicht unbedingt zu 100% reinsetzen, aber so das man zumindest wirklich rangieren kann, derzeit bin ich bei der Ausgestaltung des Flughafens - der Anschlussstelle der NEG zu Gange. Mir fehlen leider auch noch Aral Tanklkws / die kleinen - und da weiß ich auch noch nicht recht wie ich das genauer umsetzen soll, es fehlt etwas an Platz und vor allem an Dingen die man dafür einsetzen kann. Aber soweit gefällt mir das doch schon wesentlich besser als der leere Platz wie vorher. Und endlich können die LKWs auch mal den Autozug verlassen, ist hier natürlich auch nur angedeutet, sieht so real nicht wirklich aus. Auf Gleis 5 sieht es zumindest ein Stück Näher aus, wie auf Gleis 7
-
-
So - Westerland ist mit dem Flughafen erst mal soweit fertig aufgewertet und soweit ausgestaltet. Habe mich mal der Mechanik des 3.0er Erstellers übernommen und das meiste durch Vegetation einfach mal gelöst. Später baue ich mal ein Szenario und schaue mal, ob ich nicht zu sehr übertrieben habe mit der Bebauung. Und in wie weit die Signale alle noch funktionieren die ich ausgetauscht hatte... Bzw muss ich mir auch noch angucken, welche Signal genau in Westerland verbaut waren, besonders die Wärterscheiben - aus Gleis 60 heraus und aus det Abstellung vom Autozug.
-
Tja, bin halt kein Experte im Gebiet des bastelns, hier und da sicher einige Fehler drin noch, und man muss natürlich etwas improvisieren, wenn man die Marschbahn als Vorlage nimmt
Learning by doing
-
BlackHawk
Schon, das Problem sit eben wenn man was fertiges nimmt und das umbauen möchte, das es zumindest in die Nähe dahin gerückt wird, wie es aussehen sollte. Solange man selbst kein Blender nutzen kann und somit neue 3D Modelle fehlen, geht halt nur improvisieren. Aber zumindest so aufbauen, das man so ungefähr das original erkennt ... Soweit sollte das meiste erstmal fertig sein, habe jetzt doch auch die NEG Niebüll zusammen geschustert, da liegt bei GBE nun mal auch kein einziges Gebäude bei, weder das NEG Gebäude (weiß nicht ob es noch dafür genutzt wird) noch Werkstatt oder ähnliches. Und der Bahnhof lieft so nah dran, das man den eigentlich nicht hätte wegsparen müssen. Aber naja... Das haben die ja schon alleine bei allen Abstellgleise getan. Die haben zum Teil Weichen eingebaut dies nie gab oder komplette Weichen vergessen... So fehlen halt auch Schilder für die NEG Bahn... Gut vielleicht liegen die bei der neuen Version bei, aber wenn die, so wie ich das gesehen habe, nicht wirklich was daran geändert haben... Naja,dann bringt das nicht so viel.
Das Meiste musste ich in Westerland und Niebüll ändern... Gerade in der Abstellung. Und habe das auch "ohne Google Overlay" gemacht, nur neben bei rein geguckt, deswegen 100%ig ist meins auch nicht, dafür aber aber soweit das enthalten was es authentischer macht. -
Hallo Tilmann , ich war gerade ein wenig auf historische Bildersuche von Osnabrück Hbf Pu im historischen Forum von Drehscheibe Online und bin über einen interessanten Beitrag über Bf Husum gestolpert, wo noch die alten Bahnhofshallen von Husum thematisiert wurden, vielleicht von Interesse für Dich, falls Du den Beitrag nicht eh schon kennst.
-
Moin Moin rschally
Interessant sicherlich - nur denke ich, das ich den Umbau in dieser Zeit weniger schaffe. Ich kenne die Strecke von 2006-2012, wo ich da selbst gefahren bin. Da war der Bahnhof schon vollkommen umgebaut. In den 90er kenne ich eher die Nordenhamer Strecke, da ich da damals viel gefahren bin, besonders 1994-1996 mit dem Schülerferienticket - und natürlich zwecks Ausbildung 1999 - 2002 als Lokführer. Aber selbst da hatte ich damals keine Kamera die ich überall mit hatte, wie heute mal eben ein Foto machen mit dem Smartphone - gab es damals noch nicht... Daher fehlen mir auch hier viele Fotos, noch mehr fehlen natürlich die richtigen Gebäude um diese Strecke auch Gebäude technisch zu verbessern. Gerade die NEG Werkstatt und das Hauptgebäude der NEG am Bahnhofsvorplatz fehlen ungemein für das Stimmungsbild und natürlich die Bahnhofsschilder ... in Husum müsste ich eher ein Gleisplan von der NOB haben um zu wissen, wie der NOB Abstellplatz aussah bzw eher nummeriert war und wo da die Tankstelle stand in Niebüll die NEG und Westerland ist mir das ja schon bekannt. Bei der NOB war ich nie im Werk selber. Die NOB hatte damals in Gleis 6 am häufigsten Kesselwagen abgestellt um die in Hemmingstedt zu tauschen - Das schwierige in Westerland ist eher, das dort sehr viel mit Schlüsseln gelöst wurde, gerade im Einfahrgleis der beiden Autozug Gleise. Und mir fehlen noch die Angaben von den Wärterscheiben die evtl. auch am Tankgleis standen ... dort konnte meist immer nur einer rangieren zur Zeit. Oder mit Absprache zwischen einander, weil es eben nur in den Bahnhof rein Signale gab - von den 100er Gleisen. DB Bahnhöfe und NEG habe ich ja die Unterlagen da ich da noch gearbeitet hatte. Ist ja auch kein kompletter Neubau. Ist nur eine Verbesserung um wenigstens vernünftige Szenarien mit Abstellung hinzubekommen.
Um das Signal Richtung Jübek genauer zu bauen müsste ich auch die Signale erneuern mit den neusten Umsetzungen. Aber zumindest scheinen da echt noch HV Signale zu existieren, war mir echt sicher das da schon KS Signale standen... echt komisch, das man sich so täuschen kann. Ist aber leider auch schon was her, als ich da lang gefahren bin, meine Aufnahmen sind alte noch von schlechter Qualität - von ner "günstigen" Digicam von damals.
Edit1: Was gerade noch schwierig wird, anscheinend sind Sachen verbaut von 3D Trains,TDRund der fränkischen Schweiz ... und die sind nicht mehr zu haben, anscheinend? Wenn man das wirklich veröffentlichen wollen würde, müsste ich da ne Menge tauschen... Falls es ähnliche Teile geben sollte - bzw ob es GBE überhaupt genehmigt wäre dann noch das Nächste, so wie ich gelesen habe, gibt es die MArschbahn 3.0 auch so nicht mehr, nur noch mit Dagebüll usw ?! Würde mir das aber ungern noch kaufen, da müsste man sicher mehr erneuern ...
Edit2: (TDR hab ich auf Railomanie gefunden.) -