GBE Marschbahn 3.0

  • @Wolfgang Wagner, kein Mensch behauptet, dass es Lizenztechnisch nicht unter Dach und Fach ist - zumindest ich nicht, was sich andere da zusammengereimt haben fällt nicht unter meiner Aussage.
    Es ist trotzdem ein Unding, die Assetordner der anderen Assets mitzuliefern. Jeder Herstellers, sei es Bahnjan, Aerosoft, DTG sowieso, schaffen es alle in der Strecke benötigten Dinge unter ein und den selben Assetordner zu packen ... nur ihr schafft das nicht. *ohman*


    Gruß

  • Macht allerdings auch durchaus sinn das nicht alles in nur einen Ordner zu packen.



    An einer Stelle wird gemeckert das die die mitgelieferten Assets so viel Speicherplatz verbrauchen.


    An andrer stelle wird dann gemeckert wenn man auf die Standard Ordner der Assets zurück greift um Speicherplatz zu sparen bei der Installation.




    Wobei das ganze eh eine sinnlose Diskussion ist, so günstig wie man Festplatten kaufen kann.


    Da holt man sich 2 x 1 TB, oder 2 x 2 TB und knallt die als Raid Stripe in den Rechner, uns schon hat man genug platz.

  • Macht allerdings auch durchaus sinn das nicht alles in nur einen Ordner zu packen.

    Hier verwechselts Du etwas.
    Der Ordner "DTG" als Beispiel ist der Provider Ordner und dort liegen alle jeweiligen Addon Ordner mit ihren ...*.AP Dateien.
    Die Inhalte der Addon sind dann tiefer in ihren jeweiligen Addon ..*.AP Datei verschachtelt.


    So ist alles übersichtlich und aufgeräumt. Es liegen keine verschiedenen Ordner von DTG im Verzeichnis Asset herum, sondern alle Addons liegen übersichtlich im "DTG" Provider Ordner.

  • @ice


    Nein ich glaube du verstehst mich nur falsch. :) Bzw ich drücke mich undeutlich aus.


    Was ich damit meine: Es macht durchaus sinn AddOns wie Schusters Signale nicht nochmal extra in jedem Strecken Ordner zu haben.


    Es ist ja selten das Signale in \provider\Signale\ sitzt, sondern eher \provider\addon name\.


    Ich komme glaube momentan auf 4 oder 5 Kopien der Schuster Signale.


    Einmal eben im \Schuster\


    Und dann jeweils \provider\entsprechende strecke\

  • So ist alles übersichtlich und aufgeräumt. Es liegen keine verschiedenen Ordner von DTG im Verzeichnis Asset herum, sondern alle Addons liegen übersichtlich im "DTG" Provider Ordner.

    Naja, auch nicht ganz. Ich bin manchmal noch am Suchen im TS... DTG, RSC, German Railroads, Kuju... mich hat dieser neuer Ordner DTG" damals eher noch mehr verwirrt als alles andere. In England wird es noch abenteuerlicher, wenn Ordner wie "Thompson" hinzu kommen. Da es im Workshop aber solche unnmengen an britischen Szenarien gibt, brauch man in der Regel nicht selbst Szenarien basteln.


    Zur Marschbahn: Joa, sieht doch ok aus im Video. Macht Hoffnung für Gerolstein-Trier. 3D Bäume, Kurvenüberhöhung, Schustersignale... man lernt offensichtlich dazu und gibt sich Mühe. Das finde ich löblich.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Was ich damit meine: Es macht durchaus sinn AddOns wie Schusters Signale nicht nochmal extra in jedem Strecken Ordner zu haben.

    Da das Deinstallieren von Kompletten Addons leider nicht Mehrfachverwendungen von Assets auf der Platte lässt (uralt TS_Macke), muss jedes Addon komplett geliefert werden und als Paket installier- und deinstallierbar sein. Deshalb gibts vieles Gleiches mehrfach auf Deiner Platte. Die BR101 ist das Paradepferd in diesem Geschäft. Leider nicht als eigenständiges Addon definiert worden, damit muss es so bleiben. Weil hunderte Szenarien die mit unterschiedlichen Pfaden eingebaut haben. DTG hasst da Änderungen wie der Teufel das Weihwasser.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS


    ich sehe das nicht als TS Macke.


    DTG nutzt Schuster Signale nicht, deshalb kann man die mal außen Vor lassen.


    Ein brauchbarer Installer kann einem die Wahl geben, ob man z.b. Schuster Signale installieren oder nicht installieren mag, und genauso gut ob man diese mit deinstallieren will oder nicht.


    Es sind sogar Prüfungen möglich, ob die Signale bereits vorhanden sind, und wenn ja welche version diese sind, und gegebenenfalls Updaten. und bei der Deinstallation würde er diese nicht anfassen, da sie ja bereits vor der Installation vorhanden waren.

  • Nur einer macht die Prüfung (GBE), sonst keiner, DTG schon gleich gar nicht. Deshalb sind die ja auf die glorreiche Idee mit den Komplett-(ap) Paketen gekommen.
    Grund TS-Macke, schon seit Railsimulator. Da wurde nicht nachgedacht.
    Test instalier mal ein Komplett-rwp-Paket das allgemein verwendete Freeware mitinstalliert mit Utilities und deinstallier die mal wieder.
    Da ist mehr weg, als nur die Strecke.
    Ich werwende den Packagemanager aus diesem Grund schon lange nicht mehr und verschieb lieber die Strecke zu Fuss. Frag RW-Tools was fehlt und schiebe fehlendes nach.
    Übrigens, Schustersignale gibts auch bei Steam in der Moselstrecke!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Übrigens, Schustersignale gibts auch bei Steam in der Moselstrecke!

    Wo sie sich ja in innerhalb von ...\Assets\Aerosoft\Koblenz-Trier befinden.


    Gerade bei PayWare Strecken würde ich persönlich es für Sinnvoll halten wenn alles was für eine Strecke nötig ist in einem Ordner wäre.
    Wie es ja scheinbar alle bis auf GBE handhaben.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • kein Mensch behauptet, dass es Lizenztechnisch nicht unter Dach und Fach ist - zumindest ich nicht, was sich andere da zusammengereimt haben fällt nicht unter meiner Aussage.

    Dann habe ich es mir wohl nur eingebildet und diese Aussage kommt nicht von dir?

    Siehe Ccotto, er hat eigentlich das gleiche gemacht und man sieht ja, wie es endete.

    Damals endete es aber nicht so, weil er irgendwelche neueren Versionen überschrieben hat, sondern weil er, wie bereits gesagt, illegal Payware bzw. Fremdcontent verbreitet hat. Laut deiner Aussage hat GBE also das gleiche gemacht wie Ccotto, wofür er dann "bestraft" wurde ...
    Also wenn du nicht Bescheid weißt, dann kannst du dir dieses Beispiel wirklich sparen!

  • Naja, auch nicht ganz. Ich bin manchmal noch am Suchen im TS... DTG, RSC, German Railroads, Kuju... mich hat dieser neuer Ordner DTG" damals eher noch mehr verwirrt als alles andere.

    Da gibt es nicht zu verwirren.
    Kuju (Herausgeber Railsimulator)
    RSDL (umbennant in Railworks - RSDL Firma zur weiteren Vermarktung mit Addons)
    RSC (RSDL- Neuer Firmenname RSC)
    DTG (RSC - Neuer Firmenname DTG)


    Bis auf Kuju ist das alles ein und dasselbe mit wechselnden Firmennamen und Mitarbeitern.


    German Railroads ist früher Ulf Freudenreich und Ernst Tollknäpper. MSTS und wenige Railworks Addons.
    Heute ist Ulf Freudenreich - vR Firma.

  • @Engelbert und alle anderen: ( @Wolfgang Wagner)
    So sieht es aus, Einstellungen/Details/Auflösung auf Maximum


    QD: Mit VR 232 Ludmilla (Hallo @Ludmilla-Fan) und VR InterRegio Wagons


    Aber sie funktioniert.


    BZGL Aufgaben, da arbeitet ja GBE dran, und auch hier denke ich mal, werden die Aufgaben überarbeitet, wer 2.0 hat, wird sich 3.0 holen.
    Ich hatte keine Schwierigkeiten, und auch der Speicherplatz ist fast gleich geblieben (Auf MB genau, vielleicht plus 50)


    *achtung* Auf den Bildern 10 bis 14 fehlt die Bebauung. Diese habe ich mit Post 109 nachgerreicht. War MEIN Fehler. Dafür lenkt nichts von der Lurvenüberhöhung ab *ja*