Weichenbau: Es werden keine Weichen gebaut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich wollte mal nachträglich ein paar Weichen verbauen, die ich vergessen hatte. Der Witz ist nur, dass egal ob selbe TR oder nicht, es immer nur zu Hockey-Toren kommt (siehe Bild unten)...
    An den Stellen gibt es keine Gleistrennungen (rote Dreiecke) und ein manuelles verschweißen ist auch nicht machbar.
    Hat den sonnst noch jemand eine Idee, wie man TS "überrumpeln" kann?

• Die Trackrules dürfen verschieden sein aber der Gleistyp darf nicht verändert werden.
    Eventuell stimmt auch der einrastpunkt nicht hundertprozentig.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Wenn die Kurve eine Überhöhung hat klappt es auch nicht, da schonmal geschaut?
    Wenn ich mir dein Tor so anschaue sieht es nach einer überhöhten Kurve aus

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Wenn die Kurve eine Überhöhung hat klappt es auch nicht, da schonmal geschaut?
    Wenn ich mir dein Tor so anschaue sieht es nach einer überhöhten Kurve aus

Stimmt so nicht. Weichen in überhöhten Bögen sind möglich. Funktionieren nur optisch nicht, technisch schon, zumindest solange richtig umgesetzt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hast du zwei gelbe Gleismarkierungen innerhalb des Bereichs wo du anknüpfen willst?
    Dann kann es auch sein das er nicht schafft die weiche zu bilden.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine?

• Hallo @Steinchen, stimmt die Höhe? Oder hast Du vielleicht Übergangsbogen und Überhöhung? Manchmal geht es auch einfach nicht. Baue eventuell anders herum, also Gleis des Hauptstrangs "abreißen", erst das Nebengleis bauen und dann das Hauptgleis abzweigen lassen. Bist Du vielleicht beim Radius an der Grenze?

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

• Ich vermute, Du hast beim Verlegen der Weiche entweder
    - noch den Knopf bei der Schnecke aktiviert gehabt (siehe dein modifiziertes Bild), oder
    - in einem Übergangsbogen die Weiche zu bauen begonnen ohne den Weichenradius zu ändern oder indem Du genau denselben Übergangsbogen nachgebaut hast, der schon dort liegt.
    Kris

• Der Gleistyp ist der selbe (DB-Tracks - Holz)

Das steht in der Trackrule, richtige angehängt?

<DefaultTrackType>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">WOP</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Zwischen Elster und Saale</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\Track\wop_track_bet01b.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </DefaultTrackType>

Für mich ist das weder DBtracks noch Holz.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• @'Steinchen
    Im Bereich bis hinter dem Herz der Weiche darf in keinem der Zweige der Weiche eine Trennung zwischen zwei Ribbons sein (rotes Dreieck) - das Gleis kann aus mehreren Stücken sein, aber es darf keine Trennung drinnen sein. Das ist, wenn der gleiche Gleistype verbaut wird, der Hauptgrund, warum eine Weiche nicht gerendert wird. Trackrule ist eigentlich Piepegal, wobei du anderen Ärger bekommst, wenn du eine Weiche aus zwei Trackrules zusammenzimmerst. Das war in Berlin-Wittenberg mein Lieblingsfehler... Falls da so ein Dreieck ist, muss du das liegende Gleis auch umbauen, damit das Dreieck da verschwindet, in der Regel hilft es, weiter hinten das Gleis zu trennen und dann mit dem Gleisverlegemagneten dort ein längeres Stück reinzulegen. Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten per PM nachfragen..

Winke, Jan

• Hey Steinchen, also mir passiert das ständig, und zwar immer wenn ich SAD Gleise benutze. Bei meinem Umbau aus einer Strecke von 2011 z.B. ( S3-S5 )
    Ich habe mir geholfen, indem ich die Gleisabschnitte, wo die Weiche hinkommen soll, neu verlegen und dann die Weiche einbaue. Es hat bis jetzt immer geklappt.
    Also bei Überfahrten beide Gleisabschnitte links und rechts neu verlegen.

Gruß Mumpfi2010

• Hm, muß man die Gleis in den TRs eintragen? Meines Wissens geht es auch ohne...

Ja unbedingt,
    Test: Gleis mit einer Trackrule verlegen, das nicht in dieser Trackrule steht.
    Dann mit dem Verfolger die Eigenschaften ermitteln. 8o
    Trackrule wird angezeigt, nur beim Gleis steht unverändert. Dann versuch da mal rauszufinden welches Gleis da wirklich liegt. Genau da wirds dann schwierig was DU jetzt zusätzlich tun mußt, Trennungen im Weichenbereich durch ganze Stücke des verwendeten Gleises zu ersetzen. Weist Du noch was Du da vor Monaten verlegt hast?

Abhilfe: die Grund Verlegeregel anwenden:
    1) Gleisbau
    2) Trackrule auswählen
    3) Filter setzen
    4) dann werden nur die Gleise angezeigt, die zur Trackrule passen.
    Spart jede Menge Ärger und Rätselraten warum ist denn da wieder was nicht OK.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hey StS, ich hatte Deine Grundregel befolgt und mir vor Jahren die Gleise vom SAD aufgeschrieben. Mittlerweile sind dann vier Jahre vergangen und ich wollte nach meinem Aufschrieb in der Strecke S3-S5 Weichen nachträglich einbauen, es ging nicht. Habe es nach einigen probieren wie in ( 18 ) gemacht. Weiche war dann da.

Gruß Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,