Streckenbau

  • @JayC-LP
    1. Gleise haben nie ohne Grund eine Steigung. Entweder hattest du "an Gelände anpassen" aktiviert (was bei Gleisen Unsinn ist), oder du hattest eine Steigung im links unten eingetragen.


    2. nachträglich ändern: am besten löschen und neu legen. Du könntest - mit viel Fingerspitzengefühl - auch das Höhenwerkzeug (gelbe Pfeile) verwenden.

  • Hallo @JayC-LP


    ich "kämpfe" auch gerade mit den ersten Schritten im Streckenbau. Sehr hilfreich für mich ist folgendes:


    https://www.youtube.com/channel/UCBMy_4CmxsGJX0XNTWlLrHQ


    LG und weiterhin sehr viel Geduld.

    LG Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von dasernstel () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • @dasernstel,


    geht mir genau so.
    Ich sauge die Videos von @TSC-Andreas auch auf wie ein Schwamm.


    Leider sind die etwas lückenhaft....
    Ich finde es könnte auch etwas umfangreicher sein, für dusslige wie mich. :D


    Aber die sind wirklich sehr Geil gemacht. Wer es dann nicht versteht der sollte sich auf das Fahren beschränken.


    @TSC-Andreas ....


    Ich hoffe es wird weitere Videos geben. :)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Weitere Videos wird es irgentwann auch geben, wenn TSC-Andreas seine Umschulung fertig hat.


    LG Fabian Nds

  • Ohne Grund gibts nicht, vermutlich einen Haken (=Punkt) unten links zuviel drin, ans Gelände anpassen z.B.:
    oder Wert bei der Steigung drin?
    Ich würds raussreissen und neu bauen.
    Einfach mit eingeschalteten oder ausgeschalteten Punkten so lange probieren bis es paßt.
    Probiers ja nicht mit den Höhenpfeilen zu berichtigen, vor allem nicht ohne Komplettsicherung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi.
    Ich habe wiedermal ein Problem. Diesmal zum Signale setzen.
    Habe mir diverse Tutorials schon angeschaut, mit deren Hilfe ich mein Problem trotzdem nicht lösen kann.
    Signal setzen kein Problem.
    Wenn ich dann aber diese Pfeile setze, komme ich ´´nicht zum Ende`` mit setzen der Pfeile, weil es immer mehr werden.
    Und in den Video´s wird ein oder zwei Pfeile gesetzt, und das Signal steht.
    Hab ich eine falsche Einstellung zum Signale setzen oder bin ich einfach zu doof dafür?

  • Hast Du die Anzahl der nötigen Links (Pfeile) richtig gewählt?
    Anzahl der Gleise, die vom Signal aus wegführen = Anzahl der T im Signalnamen. Z.B: 4 Gleise 4T
    Empfehlung die Beschreibungen zu den Signalteam-Signalen lesen. Im Download Form, HV, KS -Signale.
    evtl auch mal in den Demo-Strecken spicken.
    Da ist das mit Bildern recht gut erklärt. Vor allem was es mit der Lage der Links nicht auf Weichengleisen auf sich hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Moin,


    Es gibt verschiedene Arten von Signale.
    Es gibt welche ohne link, dass sind meistens blocksignale.
    Dann 1,2,3 usw......
    Es kommt drauf an wieviele Gleise im nachinein dieses Signal noch beeinflussen.


    ZB wenn ich ein einfahrtssignal habe HP2 und mein Bahnhof hat zwei Gleise dann brauche ich ein Signal mit 2 links.
    Der erste kommt auf das gerade aus zu befahrende Gleis und der zweite kommt auf das abzweigende Gleis.


    Du hast wahrscheinlich schlicht und ergreifend ein Signal mit zu vielen links erwischt.


    Ob es bei meiner Konstellation auch mit Signalen geht sie mehr als zwei links haben kann ich nicht sagen.
    So viel Ahnung hab ich da nicht.


    Edit @StS war schneller. :)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Es ist manchmal echt zum Kühe melken.
    Ich möchte einen Bahnsteig markieren, schaue mir dazu auch extra Video´s an, und da sieht alles so einfach aus.
    In dem Video kommt gleich eine Markierung(siehe Bild), die wiederum bei mir nicht erscheint.
    Ich muss erst auf das dafür vorgesehene Gleis klicken bis die Markierung erscheint.
    Es sind sozusagen eine Art Pfeile, die in die jeweilige Gegenrichtung zeigen.
    Will ich diese verschieben, erscheint keine grüne Linie. Lass ich die Pfeile los, springt der verschobene Pfeil wieder an sein Ursprungsort zurück.
    Was mach ich wieder falsch?
    Muss ich da noch irgendwas besonderes setzen?


    Zur Info:
    Ich habe auch alles getan, was der freundliche Herr im Video auch getan hat.


    Videoanleitung - Bahnsteig und Bahnsteigmarkierung platzieren

  • @JayC-LP
    Marker platzieren: Wenn du es so, wie auf deinem Bild hast, klickst du den Stängel mit Würfel einmal an. Daraufhin kommen an den Enden des Markers Pfeile. Die klickst du dann an und ziehst sie bis dahin, wo der Bahnsteig aufhören soll. :)


    Edit: Bahnsteig am Gleis ausrichten: Oben rechts wählst du das aus, was auch im Video ausgewählt wird. (Gleis markieren Werkzeug) dann klickst du auf das Gleis, wo der Bahnsteig anfangen soll und wanderst mit der Maus (ohne) klicken, dahin, wo er enden soll. Dort klickst du dann wider. Jetzt ist das Gleis auf dem Abschnitt rot markiert. Dann wählst du das Ausahlwerkzeug aus (ebenfalls oben rechts). Dann kannst du den Bahnsteig auswählen und mit einem Klick auf den Würfel mit Pfeil, ihn platzieren.

  • Ja.
    Unter Werkzeuge für Objekte und dann dieses Formsignal.
    Wenn ich das Auswähle, erscheint nicht diese Säule mit dem Viereck, sondern nichts. Und klicke ich auf das Gleis, erscheinen nur diese Pfeile, und ich kann die noch nicht mal verschieben, geschweige denn bearbeiten.
    Also, verschieben schon, aber der verschobene Pfeil springt an sein Ursprungspunkt wieder zurück.



    Genauso mit Signalen.
    Da muss ich ja Pfeile ohne Ende setzen.

  • ok.


    Mal eine klein Schritt für Schritt Anleitung:
    1. Gleis bauen (Soweit hast du es ja, oder?)
    2. Du klickst auf das grüne Auswahlwerkzeug. Dann klickst du auf das Gleis.Fliegst bis ans Ende (da wo der Bahnsteig enden soll) und klickst noch mal.Wenn das markierte Gleis nicht rot wird, fliege näher ans Gleis heran. Manchmal ist es auch praktisch, den Cursor "Gassi" zu führen (das Gleis mit dem Werkzeug knapp über dem Boden abzufliegen)
    3. Ist das Gleis markiert, klickst du auf das rote Werkzeug (Nummer 2). Dann ist die gelbe Markierung mit dem Pfeil zum Gleis zeigend da.
    4. Bahnsteig anklicken und dann auf den gelben Pfeil klicken.


  • Dann machst du das so:


    Klick den Stängel mit Würfel einmal an. Daraufhin kommen an den Enden des Markers Pfeile. Die klickst du dann an und ziehst sie bis dahin, wo der Bahnsteig aufhören soll. Umbenennen musst du ihn für Testzwecke eigentlich nicht. Das ist nur dafür, damit dann später im F3 /F4 - HUD dransteht "Hagen Hbf Gleis 12".

  • Ich habe bereits geschrieben, dass dieses Quadrat nicht einmal erscheint. Ich muss auf das Gleis klicken, damit diesae Markierungen erscheinen.
    Es sind aber nur diese Pfeile und das wars. Mehr nicht.
    Ich kann sie verschieben, aber der verschobene Pfeil springt wieder an sein Ursprungsort zurück.

  • @JayC-LP Mit "dieses Ding" versteht eben niemand, was gemeint sein soll? :wacko:
    Die grüne Markierung? *denk* Die findest du im mittleren Flyout rechts, bei den Signalen als "Markierung - Bahnsteig". (um in der Liste zu M zu springen, drücke die Taste M (auf der Tastatur)).

    Ist bei dir auch alles "angehakt"? Oben auf das Bildschirmsymbol klicken und rechts alle Hacken anklicken...