Hallo,
ich komme mal mit einem etwas umfangreicheren Thema um die Ecke bei dem ich mir sicher bin das es mindestens 90% der User hier im Forum bisher nicht kannten und mir deshalb auch nicht weiter helfen können.
Es geht um die Lichthauptsignale älterer Bauart im Hl Signalsystem. Vieles Infos konnte ich dazu bisher nicht bekommen, aber hier und da findet man noch Überreste dieser Signale. So stehen 2 Exemplare in Gotha an der Fachschule, einige Varianten waren lange Zeit in und um Leipzig und Berlin anzutreffen und auch auf der Rübelandbahn wurde mit diesen Signalen getestet. Worin unterscheiden sich die Signale älterer Bauart von den Signalen "moderner" Bauart? - Vorranging nur in der Anordnung der Lichter auf dem Signalschirm und unterschiedlichen Vorsignalen. Alle restlichen Funktionen sind gleich und unterscheiden sich nur im betrieblichen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um die Signale der EZMG Bauform!
Ich hatte bereits das große Glück in ein Signalbuch der DR von vor 1960 Einblick zu erhalten, aber trotzdem sind noch viele Wissenslücken zum Aussehen und den Funktionen vorhanden. Wer kann mir also mit Informationen weiterhelfen und etwaige Fragen beantworten?
Wer sich nun gar nicht vorstellen kann wovon ich spreche kann sich ja mal folgendes Bild ansehen: (klick mich)
vg 143er,
Moritz