Lichthauptsignale älterer Bauart - Hl Signalsystem

  • Hallo,


    ich komme mal mit einem etwas umfangreicheren Thema um die Ecke bei dem ich mir sicher bin das es mindestens 90% der User hier im Forum bisher nicht kannten und mir deshalb auch nicht weiter helfen können.


    Es geht um die Lichthauptsignale älterer Bauart im Hl Signalsystem. Vieles Infos konnte ich dazu bisher nicht bekommen, aber hier und da findet man noch Überreste dieser Signale. So stehen 2 Exemplare in Gotha an der Fachschule, einige Varianten waren lange Zeit in und um Leipzig und Berlin anzutreffen und auch auf der Rübelandbahn wurde mit diesen Signalen getestet. Worin unterscheiden sich die Signale älterer Bauart von den Signalen "moderner" Bauart? - Vorranging nur in der Anordnung der Lichter auf dem Signalschirm und unterschiedlichen Vorsignalen. Alle restlichen Funktionen sind gleich und unterscheiden sich nur im betrieblichen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um die Signale der EZMG Bauform!


    Ich hatte bereits das große Glück in ein Signalbuch der DR von vor 1960 Einblick zu erhalten, aber trotzdem sind noch viele Wissenslücken zum Aussehen und den Funktionen vorhanden. Wer kann mir also mit Informationen weiterhelfen und etwaige Fragen beantworten?


    Wer sich nun gar nicht vorstellen kann wovon ich spreche kann sich ja mal folgendes Bild ansehen: (klick mich)


    vg 143er,
    Moritz

  • Das sieht mir eher nach Hl100 Signalen aus, die zeigen das Gleiche Signalbild wie die H/V Lichtsignale, mit den "normalen" Hl Signalen haben die nicht viel gemeinsam.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo 143er,


    die auf dem Prospekt abgebildeten Signale sind WSSB-Hv-Lichtsignale der 50er Jahre (WSSB: Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin). Das Hauptsignal auf der rechten Seite stellt ein typisches Ausfahrsignal dar (am häufigsten mit einem Richtungsanzeiger und darunter ein Gleiswechselanzeiger). Die Doppeloptik ist natürlich für die Hauptsignallaternen (links rot, rechts grün). Die vorhandenen Nebensignallaternen waren für das Sperr- und Rangierfahrtsignal als auch für das Ersatzsignal (damals noch ein gelbes Blinklicht). Darunter ein gelbes Licht oder eine Doppeloptik (rot/gelb oder gelb/grün je nach Typ und Zweck). WSSB-Hv-Lichtsignale waren später als Hl-Signale geschaltet.


    Wobei die Signale auf der Karte meistens Hl-Signale verschiedener Bauarten sind. Z. B. Zwischensignale in Neukieritzsch Ri Süd - links ein Hl-Signal der Einheitsbauform, rechts ein Hl-Signal der Bauform 1962 mit Doppellaternen (die obere gelb/grün, darunter Hauptrot/Notrot), darunter Nebensignallaternen für das Rangierfahrt-/Ersatzsignal und darunter eine gelbe Einzellaterne. Dasselbe gilt für das Esig "G" (Regis-Breitingen), nur die zweite weiße Nebensignallaterne entfiel (kein Rangierfahrtsignal, nur Ersatzsignal). Dann kannst du dort auch verschiedene so genannte "Fahrtbegrenzungssignale" sehen (die manchmal falsch als Zsig bezeichnet sind) u. a.


    Gruß Jan

  • Hallo 143er,


    die WSSB-Hl-Signalschirme der Einheitsbauform sind 1560 mm hoch und 600 mm breit (diese Abmessungen gelten auch für Hl-Neubausignale nach 1990; z. B. das Hauptsignal in Spreewitz-Nord auf deiner Karte hat einen Neubausignalschirm mit längeren Schuten und anderen Detailen). Die Schirme der kleinen Ausführung (für Fahrtbegrenzungssignale, Vorsignale, Vorsignalwiederholer) sind 1130 mm hoch und 600 mm breit. Ein Schirmblech mit Lichtstreifen ist 500 mm hoch und 600 mm breit. Der WSSB-Hl-Hauptsignalschirm der Ursprungsbauform (1962) ist auch 600 mm breit aber höher, muss ich erst nachsehen.


    Natürlich gab es verschiedene Maste für unterschiedliche Lichtpunkthöhen je nach Bestückung/Belegung des Hl-Signals und/oder Gleisabstand. Eine Regellichtpunkthöhe von 4500 mm (Höhe der unteren Lichtpunkte im Haupt- oder Vorsignalschirm) über SO (Schienenoberkante) war ab den 1960er Jahren vorgesehen (zum Unterschied von bisheriger 4250 mm Regellichtpunkthöhe). Typisch z. B. für Vorsignale, Vorsignalwiederholer und "einfache" Blocksignale auf freier Strecke. Die Lichtpunkthöhe von 6000 mm war vorgeschrieben, wenn die Anordnung von Zusatzanzeigern dies erforderte. Mastschilder sind 1800 mm hoch und 100 mm oder 200 mm breit. Die "fetten" Mastschilder wurden vor allem an Einfahrsignalen genutzt, wo die gegebene Profilfreiheit gewährleistet wurde (meistens ja). Die Signalmaste wurden von den Hv-Signalen grundsätzlich übernommen, d. h. Betonmaste (am Fuß 150 /6 m Lichtpunkt/ oder 130 mm breit /4,5 m Lichtpunkt/ und 380 bzw. 340 mm tief, zum Kopf hin verjüngen sie sich auf einheitlich 100 mm Breite und 180 mm Tiefe) oder Stahlflachmaste (bei Gleisabständen von 4,50 m 100 mm breit und 350 mm tief, am Fuß verstärkt (300 mm x 450 mm).


    Diese und andere Detaile, als auch die Beschreibung und Nutzung von Befestigungselementen sind in Regelzeichnungen geregelt, die leider nicht generell verfügbar sind.


    Gruß Jan

  • @Jan Chudoba oh... das ist dann doch mehr als ich jetzt gedacht hatte. Können wir das vielleicht per PN besprechen? Bräuchte noch mehr bzgl. Position der Optiken, Schirme, ... Nehme da so viel wie nur geht! Müsstest mich aber anschreiben, da du die Funktion ausgeschalten hast.


    Habe mir zumindest die Bücher aus der MIBA Serie mal vorgemerkt wo ja ein bisschen was an Informationen enthalten ist.

  • Die Bücher und auch die Reporte Signale 1-3 kann ich dir wirklich empfehlen, falls du sie nicht schon hast. Die Dinger kosten zwar 18 EURO pro Stück, aber da sind viele Detailzeichnungen drin, sogar mit Maßangaben in Millimeter. Ich glaube immer in 1:1 angegeben und in Klammern zusätzlich in Maßen 1:87 *perfekt*

  • Ich guck mal ob die da drin sind.


    EDIT:
    In meinen Heften sind leider nur Zeichnungen mit Maßen der Einheitsbauform. Bei den WSSB-Signalen gibt es nur eine Angabe der Höhe von Schienenoberkante zur Mitte der untersten Optik. Damit könnte man die übrigen Maße zur Not herleiten.


    NOCHMAL EDIT:
    In meinem Band 1 sind noch mehr Zeichnungen von den WSSB-Signalen, ohne Maße, dafür glaube ich sind alle Zeichnungen im Maßstab 1:87 abgedruckt.

  • *wow*


    wie gesagt - alles was irgendwie greifbar ist nehme ich dankbar auf. Habe jetzt per Fotovergleich einige Aufnahmen von Signalen mit altem Schirm verglichen und komme immer auf Werte zwischen 1700 und 1800 mm als Höhe des Schirmes. Der Normschirm, welchen es lange lange Zeit gab, hat Jan ja mit 1560mm angegeben. Gab es etwa noch eine Version zwischen 1962 und dem Normschirm? Zumindest in Gotha stehen die Signale noch mit 5er Lichtstreifen und höherem Schirm (siehe Bild). Errechnet habe ich mir hier einen Wert von 1730 mm. Aufstellungszeitraum könnte dabei mit der Einrichtung der FS Gotha um 1960 zusammen fallen.


    vg Moritz

  • Hallo 143er,


    ich hab hier den MIBA-Report 18 "Signale" Band 2 von Stefan Carstens. Da werden Hl-Signale auf gut 17 Seiten abgehandelt, einschließlich der modernen Bauart. Bei Interesse kann ich die einscannen und per Netzpost schicken, das dauert aber etwas. Die Zeichnungen der Signale sind dort im Maßstab 1:87 abgedruckt, die Masthöhen sind ab SOK (Schienenoberkante) angegeben. Die der Signalschirme leider nicht.


    Gruß
    der trainman1


    ups, wer lesen kann, sorry.. *shau*

    2 Mal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Letzten beiden Sätze ergänzt

  • Maße von Signalleuchten und auch Fotos sind gern gesehen (also Front, Rückseite und Gesamtansicht). Wenn möglich bitte so aufnehmen, dass man diese auch als Textur nutzen könnte. Also indirektes Licht, kein Schatten, senkrechte Draufsicht usw.


    Zumindest testweise haben es die Signale auch schon in den TS als statisches Objekt geschafft ;) Wenn es vorzeigbar ist gibt es an dieser Stelle dann auch Bilder.


    EDIT


    Tjoa und so schnell ist man dann bei an den Grenzen der HL-Signale angekommen... Zumindest mit den derzeitigen Kuju-Scripten nicht machbar und völlig falsch signalisiert. Wer erklärt sich bereit das zu verbessern? :lolx2:

  • Hallo 143er,


    Es wird auch für die HL-Signale Freewareskripte von mir geben. Halte Dich beim Signalbau einfach an die Vorgaben für die Licht-Node-Bezeichnungen, die ich schon veröffentlicht habe. Dann passt das später schon.
    Mit den HV-Signal-Freewareskripten wollte ich schon längst fertig sein. ;) Derzeit ist mir das Dreischienengleis dazwischen gekommen. Das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit. *denk*


    Gruß Schuster