[JT] Atlantic Highspeed and TGV Train


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir die Strecke nun gekauft. Nur, ich kriege den Zug nicht zum laufen. Beschreibung gibt es in Deutsch nicht. Und mein Englisch geht garnicht. KAnn mir jemand helfen. wie ich das Ding zum Fahren kriege?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • @Spanky, der Zug hat die Fransösische Tastenbelegung d.h. das du 1. den Stromabnehmer nicht über die Tastatur oder Hud steuern kannst, du musst im Führerstand den Stromabnehmer auswählen und aufstellen. 2. die Bremmsen werde nicht über Ü gelöst sondern über M. 3. Zum vorwärts fahren wird die Taste Z betätigt. 4. und zum Gas geben must du die Taste Q getrückt halten.

  • Danke joke2. ich denke diese Strecke und ich werden keine Freunde. Wenigstens konnte ich den Zug bewegen. Aber über 20 kmh bremst das Ding :(

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ein "Let's Play" zu der Strecke wäre schön. Ist schon was in Vorbereitung oder Produktion? :)


    Leider gibt es keine Videos und es wäre für mich - bin längere Zeit nicht in der Lage an den PC zu kommen - interessant zu sehen und zu hören, was da auf die Beine gestellt wurde.


    Liebe Grüße.

  • Die Landschaft is komplett 2D und teils sehr karg, häufig fährt man an großen Feldern vorbei, die einfach durch eine farbige Textur auf den Boden geklatscht sind. Kurvenüberhöhung hab ich keine bemerkt. Die Gebäude haben ebenfalls teils extrem grobe Texturen, was mir besonders bei den Hochhäusern um den Startbahnhof in Paris aufgefallen ist.


    Der TGV ist von der Bedienung her eine absolute Katastrophe. Und das nicht nur wegen der (für deutsche Tastatur) sehr sonderbaren Tastaturbelegung. Z.B. ist die Bremse derart sensibel, dass ein normaler Tastendruck direkt 100% auslöst. Extrem feinfühlig antippen ist also angesagt. Ansonsten scheint mit dem Beschleunigungsregler was nicht zu stimmen. Eigentlich sollte man mit Q und D wie bei anderen Zügen einfach auf X % stellen können. Das geht auch wenn man das Szenario startet, aber es kam bei mir dann immer wieder das Problem, dass nach einiger Zeit die Beschleunigung konstant auf 4-5% steht und man nur noch Gas geben kann indem man Q dauerhaft gedrückt hält (springt dann auf 100%). Die E-Bremse geht, wenn dieser Fall eingetreten ist, gar nicht mehr. (Weiß noch nicht woran es liegt). Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Wechseln der Cabs nicht reibungslos klappt und zu Problemen geführt hatte. Müsste ich aber nochmal checken. Auch die Außentexturen am TGV sind schlecht, aber noch schlechter sind die Texturen im Cab... Die sind allesamt mMn nicht auf Payware-Niveau.


    Performance ist in den großen Station extrem schlecht. Zudem gehen die fps bei mir spürbar runter wenn Gegenverkehr kommt. Bei Ausfahrt aus Paris, mit nur einem einzigen KI Zug als Verkehr, hatte ich fps im einstelltigen Bereich. München oder Köln Hbf sind auch schon ziemlich kritisch bei mir, aber hier war es in jedem Fall noch viel heftiger.


    Beim ersten Szenario stand ich in einer Station (weiß nicht mehr welche) und das einzige Ziel der Aufgabe war im gleichen Bahnhof Passagiere vom gegenüberliegenden Gleis Passagiere aufzunehmen. Das kam mir sehr komisch vor... Also Szenario erstmal abgebrochen. Beim 2. Szenario das ich getestet habe, stand ich nach Ausfahrt aus Paris an einem (doppel)roten Signal, es war aber kein Zug im folgenden Block, Tab ging auch nicht -> Nach 5 Minuten warten wieder aufgegeben.


    Andererseits gefallen mir die Signale und die OL eigentlich ziemlich gut. Und eins ist mal sicher -> Die Strecke ist ziemlich lang, enthält Rangierbahnhöfe und sehr schön ausgestaltete Betriebswerke. Da ist offensichtlich einiges an Arbeit hineingeflossen und auch Liebe zum Detail, die man andernorts schmerzlich vermisst.



    So ist z.B. dieses gruselig aussehende Wohnmobil das einzige bewegliche Straßenfahrzeug das ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Da sind dann teilweise 5-6 auf einmal im Bild auf der Autobahn unterwegs gewesen. Gibt bestimmt andere Fahrzeuge... aber aufgefallen wären die mir bisher nicht.





    Fazit:
    (Warnung: Absatz ist voller Vermutungen)
    Aber insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich dort ein sehr kleines Team (vllt. sogar eine Einzelperson?) an ein Mammutprojekt gewagt hat, das offenbar nicht ganz zu stemmen war und das am Ende einfach nur noch schnell fertig werden musste. Das würde zumindest erklären, wieso einige Details sehr liebevoll und schön gestaltet sind, während Vieles einfach hingeklatscht wirkt. Auch wegen der fehlenden Kurvenüberhöhung (hab zumindest keine "gespürt"), der teils grob texturierten Gebäude und der spärlichen 2D Standardvegetation hat man so das Gefühl, dass jemand seit mehreren Jahren daran gearbeitet hat und alles auf einem dementsprechend veralteten Stand ist.
    Auch der TGV, der mir eher wie frühe Beta-Version vorkommt, verstärkt bei mir den Eindruck, dass es jetzt schnell fertig werden sollte. Vielleicht auch unter einem gewissen Druck, damit man in jedem Fall die erste Paywarestrecke in Frankreich veröffentlichen kann und nicht vielleicht DTG am Ende schneller ist?!

  • Hui, das ist ja mager und so gar nicht JT-Niveau. Bin auch drauf und dran mir die Strecke zu kaufen, aber deiner Rezension nach klingt das alles eher dürftig. Denke ich warte mal noch ein paar Meinungen/Videos ab. Vielleicht kommen ja auch noch Patches.


    Danke für den "Einblick"


    *hi*
    Widfek

  • sehe es ähnlich wie morb. Teils nett ausgestaltete Strecke, jedoch auch irgendwie alla MSTS (vielleicht liegts auch an der eingestellten Jahreszeit, bin in Winter gefahren.). Einen Tunnel fand ich bezüglich der Dunkelheit auch etwas strange, wenn einzig die Gleise im schwarzen etwas herausleuchten, aber gut...
    Zum Teil etwas magere Landschaft kann aber durchaus realistisch sein. Bin mal in echt nach Paris gefahren und da gings auch mal durch eine total leere Gegend und meilenweite Felder.
    Die Grafik des TGV ist aber echt grottig. Vor allem im Führerstand unscharfe Anzeigen und Beschriftungen. Macht den Eindruck, als ob sie den Zug vor 10-20 Jahren erstellt und jetzt recycelt haben. Aber immerhin er funktioniert soweit ich es bisher rausgefunden habe, wobei ich ein paar kleine Verhaltensauffälligkeiten noch nicht ganz verstanden habe, wenn z.b auf der TGV Line 2-3mal der Saft für wenige Sekunden verschwindet.
    Bezüglich der Bedienung (Aufrüsten und Fahren) sollte auf jeden Fall ein ausfürlicher Blick ins Handbuch (nicht in deutsch!) geworfen werden, da hier auch das Vorgehen beim Systemwechsel zwischen TGV und non-TGV Abschnitten eingegangen wird.
    Keine Ahnung wie der Zug in echt klingt, aber hier....hust, hust...äh bescheiden.Ist zumindest schon komisch, dass ab irgendwo um die 220km/h der Sound auf dem gleichen Level bleibt. Geschwindigkeitsänderung hörte ich dann nicht mehr.
    Die Performance war bei mir ganz ok, keine nennenswerten Ruckler auf der Fahrt nach Tours. Jedoch bei Ankunft fehlten diverse Grafiken wie 30% der Bahnsteiglängen. Bei einem neuen Szenariostart waren diese aber da und somit wohl doch ein kleines performancetechnisches Problem. Immer hinrauscht man schliesslich knapp ne Stunde mit 300 durch die Landschaft. QD sind vorhanden, schien mir aber so dass keines von Tour nach Paris verläuft.
    Letztes Manko: für meinen Geschmack sind einige Kurvenradien, überwiegend in den non-TGV Abschnitten, vor allem kurz vor St. Pierre zu eng geraten. Hier würde ich eher gut 30 kmh langsamer fahren, dann passt es.
    Achso, Kurvenneigung ist vorhanden, zumindest hatte ich das Gefühl da neigt sich in einigen Kurven was.
    LETZTENDLICH: Strecke ist ok, wenn auch kein baulicher und optischer Leckerbissen, aber ich kann mich anfreunden. Inwieweit die Szenarien tauglich sind - mal sehen. Am TGV aber sollte definitiv grafisch nachgebessert werden.


    Gibt es im Freeware Bereich eigentlich einen gscheiten TGV mit verständlicher Bedienung und ausreichender Beschleunigung? Ich hatte mal vor längerem einen ausprobiert, aber da hätte ich mit einem ICE in der halben Zeit mehr als das doppelte an Speed herausgeholt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Einen kleinen Einblick zur Strecke und den TGV gibt es hier :
    (only in english)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Der TGV selbst hält mich von dieser Strecke total ab... so eine hässliche Textur hab ich lange nicht mehr gesehen. Nach allem was man bisher aus Bildern und Videos gesehen hat ist die Strecke lang, aber teils sehr spärlich ausgestaltet, was so gar nicht zu JT passt... Ich warte definitiv auf Nachbesserung, besonders am TGV der geht so wie er jetzt ist mal überhaupt nicht.