BR V180 ExDR 118

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hast du unterdessen in den TS richtig exportieren können?

Ich habe dir ja auch mal zum Testen ein V160 (Br 218) Rohmodell geschickt. Hat das denn geklappt?

Ja Ich konnte meine exportieren und sie lief auch im Ts aber mit deiner konnte ich nicht weiter machen da mein Rechner puff gemacht hatte

• Polys scheinen (meinen Beobachtungen nach) auch im TS kein Problem zu sein. Texturen sind die FPS-Killer.
    Die fopix 218 hat 100 Milliarden Texturen für jeden Mist. Aber zimlich wenig Polys. Die FPS brechen komplett ein, wenn ich ein solches Dieselross da hinstelle. Bei komplexeren DTG-Modellen, welche sich aber auf höchstens 5 Texturen beschränken, da kann ich so viele hinstellen wie ich will... Da passiert kaum was.
    @TheOnkelDi Brauchst du die Dateien von der V160 nochmal?

• Es ist jammern auf sehr hohen Niveau, dazu gesagt.

Wenn man sich die Rundungen der Lok an der Stirnecken richtig anschaut, sind diese oben eher enger anzusetzen und nach unten breiter. Da kommt dann auch ein bisschen mehr die wuchtige Front zur Geltung. Zum anderen fällt die Tür oben beim öffnen nach hinten weg. Sieht hat keine gerade Seiten, wenn man von oben herab schauen würde. Soll heißen wird nach unten breiter.

• Die "Dicke" mausert sich so langsam. Sehr detailreich! Super!
    Diese Lok war damals im "TT-Startset" unterm Weihnachtsbaum. Wie stolz war ich als Kind, als ich mein erstes Gleisoval - mit Ausweichgleis - zusammengesteckt hatte und die Lok dann mit 3 Schnellzugwagen ihre Runden drehte ... Sie war also die erste Lok, die ich mein Eigen nennen durfte.
    Öfter bin ich als Kind von Gera nach Berlin oder in Richtung Ostsee (Rügen) gefahren. Meistens war die 118 bis Leipzig vorgespannt, hin und wieder auch ne 132, aber die Fahrten mit der 118 waren für mich immer was besonderes, da ich ja "diesen Zug" zu Hause auch fahren durfte :)
    Das ist nun sooooo lange her und Du weckst mit der Erstellung der Maschine Kindheitserinnerungen. Vielen Dank allein dafür ...
    Bin sehr neugierig darauf, sie im Fahrbetrieb zu sehen.... und zu hören ... und zu riechen ... *lach* ... nein... letzteres geht ja (leider) nicht :D

• Nicht schlecht, von den Details her kann man schon nicht meckern, nur die Seitenwand sieht mir immer noch senkrecht aus, was sie im Original nicht war...und die Rundung ist normalerweise weicher.
    Zumindest im direkten Vergleich von Bild9 mit diesem hier:

Hi das kann eine optische Täuschung auf bild9 sein denn siehe hier.

Scheiben Heizung ist auch verbaut

Der Führerstand ist auch soweit fertig.

Bild 15 ist der Der Führerstand der außen ansuch !!!!

Nun noch Texturen und Cap animieren dann sollte sie erstmal fertig sein.

Gruß TheOnkelDi

Einmal editiert, zuletzt von TheOnkelDi ()

• @TheOnkelDi
    Hallo,
    erstmal Respekt für dieses Projekt. Diese BR ist sehr schwer umzusetzen, soviele Rundungen und verschiedene Winkel die dann erst ein stimmiges Bild ergeben.
    Ich habe nun die letzte Stunde verglichen mit dem Original.

Obwohl das alles schon sehr nach 118 aussieht, stimmt mit dem Model noch einiges nicht.
    Hilfreich wären Bilder direkt von der Front und Seitenansicht.

Dennoch sind mir jetzt schon Unstimmigkeiten aufgefallen. Liegt es an der Pespektive vom Blender? Denke aber ehr nicht.
    Fangen wir mal von links nach rechts an.

Braun: Die Fenster sowie der Winkel passen nicht und sind zu senkrecht.
    Die Kante, der Übergang zwischen Fenster und Seitenwand sollten nach oben hin Richtung Fenster kippen.

Blau: Die Regenwasserablaufrinne (was für ein Wort) sollte außen am Fenster enden.
    Leider stimmt irgendwie das ganze Dach nicht. Rundung und Höhe wie man am roten Pfeil sieht.

Grün: Schau mal bitte auf die Fenstergummis der beiden Frontscheiben.
    Bei deinen Model sieht es so aus als wären sie im rechten Winkel.
    Im Original sind sie oben schmäler als unten. Dadurch ist auch die Mittelstrebe zwischen den Scheiben nicht passend.

Gelb: Ich vermisse diese Backen die bei so gut wie jeden Bild was ich verglichen habe zu erkennen sind.

Wie gesagt wären gerade Ansichten nicht schlecht.

Grüße und noch viel Erfolg :thumbup:
    David

Edit: die neuen Bilder zeigen leider keine Täuschung, da passt noch einiges nicht ;(
    Suche dir selbst mal Bilder mit einer Perspektive die du im Blender nachstellen kannst. Mach einen Screen und lege die Bilder übereinander mit einer 2. Ebene.

Nochmal EDIT 3 Uhr :ugly:
    Ich war mal so frei und habe soweit es möglich ist eines deiner Bilder bearbeitet. Jetzt sind die Backen da und das Dach passt besser. Allerdings kann ich die Fenster und die Seitenwand nicht auf die schnelle machen.

Und ein letzes mal dann bin ich auch weg :sleeping:
    Habe mal die Schräge am Fenster dargestellt. Außerdem ist die erste Sicke oder Pfalz auf dem Dach zu weit hinten. Am Original ist sie ca. auf halber Höhe des 1. Seitenfensters.

• Servus,

ich hatte auch schon an einem Vergleichsfoto gebastelt aber mir fehlte dann die Zeit, also Danke an @Charmed-Life für seine nächtliche Mühe.

Die Details sind richtig hübsch aber wenn eben in den "Gesichtszügen" so viel Abweichung besteht dass das Mehreren sofort in`s Auge sticht würde ich mich nochmal an die eigentliche Formgebung machen. Darum melde ich mich auch nochmal.

Der Winkel oben am Dach muss mE noch deutlich größer werden, das würde ich als sehr wichtig ansehen. Dann wird die Lok rundum oben auch "geduckter" und du bekommst ihre charakteristische Form auch am Führerstand besser hin wo die Form und die Fenster so wie Sie jetzt sind leider noch nicht wirken wollen. Sie stehen zu steil im Fahrtwind und wirken auf mich insgesamt auch etwas zu groß.

Ich habe mal noch etwas bei mir in der Bilderkiste gewühlt und die Ergebnisse einfach mal mit angehangen, vllt ist ja ein Blickwinkel dabei der hilft.

lg, milchi

• In dem von mir weiter oben genannten Buch gibt es eine schöne Seitenrisszeichnung. Leider gibt es selbiges von der Front nicht.

Anbei aber mal ein paar "Dings vom Dach". So zu sehen im Berliner Technik Museum.
    Aber Achtung! Das ist eine Lok der ersten Bauausführung mit den 900PS Motoren. Nur die hatten diese Abgasöffnung.

• sofort in`s Auge sticht würde ich mich nochmal an die eigentliche Formgebung machen

Du solltest dann wenigstens das Original zum Modell in eine Ausrichtung bringen, sonst wird es nichts mit "ins Auge stechen."
    Ein paar Grad weniger und solche organischen Formen verzerren sich schnell. Halt ein Point of View..

• Vielleicht würde das ganze sich relativeren, wenn es die Farbgebung/Texturen erhält.

Richtig Ice, Point of View ist mit ein wichtiger Punkt dem man bei der ganzen Diskussion nicht aussen vor lassen sollte. Schon ein paar Grad nach oben oder unten, statt aus 1,80 Meter Höhe Sichtweite - ergibt ein anderes Bild.