neue Grafikkarte oder auch nicht --> Graka backen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich jetzt keine 500-600€ ausgeben möchte :)

ich fahre mit der R9 380 4G von MSI sehr gut und der Preis ist auch in Ordnung. Eventuell auch eine gute gebrauchte, wenn es noch günstiger sein soll.

• Das liegt am Grafigkartentreiber bei intensiven 3D Zugriffen. Mit den neuen Treiber NV 364.51 ist dieser auch mir bekannte Fehler wieder vorhanden. Wenn auch nur ab und zu. Dafür werden aber die Linien wieder im F9 Fenster vernueftig dargstellt.Sie können keine fehlerlosen Treiber programmieren.

Diese Problematik hatte ich seit etwa 10 Jahren auf ca. 5 verschiedenen Rechnern vielleicht ein, höchstens 2 Mal. Im Einsatz waren in dieser zeit alle möglichen nVidias, angefangen von Geforce MX 400 von Annopief über GTS8600 über GTX460 über GTX560(ti) bis derzeit GTX680.
    Pauschal zu sagen, nVidia könne keine Treiber programmieren, halte ich daher als nicht richtig. Vielleicht liegt es einfach an den dauernden Updates, dass sich da was auf Dauer verstolpert?
    Ich bin der Meinung, wenn die Kiste rund läuft, kann mich ein Update gern haben. Vielleicht hatte ich deswegen "Glück" oder einfach nur Vorsehung, erwachsen aus inzwischen jahrzehntelanger Erfahrung. Updateritis ist nämlich eine Krankheit!

Aber zum Thema...
    Ich würde immer wieder eine nVidia bevorzugen, weil ich mit AMD zu viele schlechte Erfahrungen machte, ABER das ist ~10 Jahre her, das will also nichts heißen und basiert nur auf meinem ureigensten Vorurteil aus fernen Zeiten, welches sich aber allmählich und ganz langsam verflüchtigt.

Einen wirklich Tipp kann man kaum geben, weil Budget und Vorlieben eine große Rolle spielen.
    Der Stromverbrauch dürfte egal sein, oder?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Normalerweise achte ich schon auf den Stromverbrauch, allerdings handelt es sich jetzt nur um eine mittelfristige Lösung. Kurzfristig versuxhe ich ja die Foxconn 8800 GTS zu benutzen. Langfristig ist ein neuer PC in Planung. Aber bis dahin vergeht noch Zeit.

Im Moment finde ich die ganz gut. Ich will mich im Vergleich zur 580er auf jeden Fall nicht verschlechtern, will da jetzt aber auch nicht zu viel investieren. Für 70-100€ bekomme ich bei ebay auch ne 580er wieder.....

http://geizhals.de/msi-r9-390-…2069.html?hloc=at&hloc=de

• Welche 390 man jetzt kauft ist mehr oder weniger reichlich egal.
    Wenn es nur was kurzfristiges ist, dann würde ich die 8800 zur Zeit lassen und dann in paar Monaten was neues kaufen wenn die neuen Karten kommen. Die kann man dann auch noch immer in einen neuen PC übernehmen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• @Fight43dom
    Möchtest du als vorübergehende Leihgabe meine GTX560ti haben?
    Kannst Du Dir hier abholen. Ich denke, damit bist du besser dran als mit der inzwischen doch recht betagten 8800er. Kannst Du Dir hier abholen, wenn du magst, oder ich schicke sie dir zu.
    Wo ich wohne, weißt du ja. Es gäb auch 'nen Kaffee :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für eure Antworten.

@Daniel96
    Was ist der Unterschied zu meiner? Außer dass diese noch länger ist?

@AbsolutesChaoz
    @Prelli

Danke für den Tip mit dem Backen und danke für das Angebot.
    Ich werde jetzt erstmal meine 8800 GTS reinpacken und hoffen dass die noch läuft - dann ist der Rechner erstmal wieder lauffähig.
    Dann kann ich mich mal bezüglich Graka auseinanderbauen und backen belesen, habe ich nämlich noch nie gemacht - vielleicht ist sie damit ja zu retten.

Ansonsten, Prelli musst du mir nochmal deine Adresse schicken ;)

Jetzt mal im Vergleich, R9 380 mit 4 Gig oder für 110€ mehr R9 390 mit 8 Gig

• @Fight43dom
    Ich war ja letztes Jahr im Oktober auch schon auf der Suche nach einer Grafikkarte und dort wurde mir auch immer die Nitro empfohlen...
    Das Gesamtpaket scheint einfach zu stimmen und kühler wie die anderen ist sie auch unter Last.
    Vielleicht hilft dir ja dieser Test.

• @Fight43dom

Also wenn es wirklich jetzt gleich eine Graka sein muss (Ich empfehle ebenfalls das warten auf Polaris und Pascal) dann würde ich von den R9 die 390 nehmen und auch empfehlen.

Sie hat nicht nur mehr VRam, sondern auch ein 512 Bit Speicherinterface (die 380 nur 256 Bit) und ist ne ganze ecke Schneller als die 380. Und im Bezug auf die nächsten paar Jahre sind 8 GB VRam einfach die zukunftssichere Wahl.

Also die 110€ mehr machen da schon einen deutlichen Unterschied.

Ob man jetzt das Nitro teil braucht ist Ermessenssache.

• Ich bin normalerweise Freund von GeForce, allerdings weiß ich auch, dass sich wohl AMD als CPU sich besser verträgt mit auch AMD als GPU.

Das ist Unsinn, hab eine Radeon HD 7950 Boost (Leistungsmäßig mit einer GTX 960 vergleichbar, trotz ihres alters), sowie eine Intel CPU und keinerlei Nachteile gemerkt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ich bin ja genau umgekehrt unterwegs - AMD CPU und NVidia und habe auch nie Nachteile gehabt - meinte das auch nur vom hören sagen....

@Daniel96
    Danke für den Test - danach wäre tatsächlich die Nitro zu wählen - allerdings muss ich mal die Länge vergleichen.
    Meine 580GTX passte ja grad so noch ins Gehäuse, weiß aber grad nicht wie lang die is. Da ist die MSI natürlich 3cm kürzer und bringt noch mehr Performance mit.
    Mal schauen heute Abend ....

@Matze L
    Die 110€ machen aber auch im Geldbeutel nen deutlichen Unterschied ;)
    Mit der 290er könnte man den TS doch auch mindestens genauso gut befeuern wie mit meiner GTX, oder nicht.

Weil für längerfristig ist ja eh nen größeres PC-Upgrade geplant, da kommt mir dann auch wieder NVidia rein - zusammen mit Intel.

Aber vielleicht komme ich auch einfach auf Prellis Angebot zurück und sitze die Zeit bis zum neuen Rechner einfach aus

• Wann hast du denn eigentlich vor dir einen neuen PC zu kaufen? Demnächst oder erst z.B. nächstes Jahr? Wenn du dir demnächst eh einen neuen PC kaufen möchtest dann wäre es ja wenig sinnvoll jetzt über 300€ für ne Grafikkarte auszugeben und
    dann in nem halben Jahr wieder ne neuen zu kaufen (wenn du die Karte natürlich dann übernimmst und nicht wieder ne neue kaufst hat sich der Punkt natürlich erledigt) Wäre es nicht sinnvoller , den PC mit einer Zwischenlösung (da wäre @Prellis Angebot nicht schlecht)
    zu betreiben und wenn dann die neuen Grafikkarten herausgekommen sind nen ganz neuen PC mit neuer Grafikkarte zusammenzustellen ?

• @Fight43dom

Ja macht durchaus nen Unterschied im Geldbeutel. Aber der lohnt sich durchaus wenn man die Karte einige Jahre behalten möchte. Ansonsten eher so kleinere Karten wie ne GTX 950 oder 960. :P

Und ja, die 290 sollte theoretisch reichen.

Weder AMD noch Nvidia geben 2 cents bei Treiber Optimierung für den TS.

@Oli AMD/AMD ist allerdings genauso Unvernünftig wie AMD/NVIDIA. Zumindest so lange es die neuen ZEN CPUs von AMD noch nicht gibt.

• Ich glaube auch nicht das daran sich was ändern wird ZEN muss erstmal Beweise bringen und das nicht als AMD Benchmark.

Natürlich ist das unvernünftig, in meinem Post ging es eigentlich um die Aussage von Fight43dom etwas weiter vorn.

• @Oli Ja weiß ich. :) Wolte es nur nochmal anmerken. :P
    Ja, ich halte das ebenfalls für einen Mythos was das alles angeht. Das ist dann eher alles im bereich Wunschdenken, oder Einbildung was das ganze angeht.

Vom Papier her kann ZEN nur besser werden, gut, schlechter geht auch gar nicht.

Und da Jim keller die tragende Figur hinter der Entwicklung war bin ich da sehr sehr sehr Zuversichtlich das sie zumindest mit Intel Mithalten werden können.

• Für die Interessierten erstmal ein kleiner Statusbericht:

Gestern die 8800 GTS eingebaut (vorher den Rechner gleich mal gesäubert, trotz Filtern vor den Lüftern hat sich in den letzten 5 Jahren doch etwas Staub angesammelt) und läuft erstmal soweit wieder.
    Was mit der im TS zu schaffen ist will ich heute Abend testen.
    Und danach werde ich wohl entscheiden wie es weiter geht, ob ich ne Weile damit auskomme, ob ich @Prellis Angebot annehme oder mir doch eine neue zulege.

• Ich hab mir dazu auch noch ein paar Gedanken gemacht.
    Also du kannst die Karte gerne haben. Du Kannst sie käuflich erwerben oder geliehen haben. Ganz, wie du möchtest.
    Aber ist das wirklich sinnvoll?
    Ich würde mir an deiner Stelle was Vernünftiges Neues holen, denn die 560er hat nur den Bruchteil der Leistung dessen, was du mit einer guten Neuen hättest. Dazu dann noch das Risiko, dass meine gebrauchte Karte vielleicht schon morgen ins Gras beißt... hat ja keine Garantie mehr.
    Überlegs dir einfach in Ruhe.
    So eine neue Graka kostet nicht die Welt, wenn es nicht das Allermodernste sein muss.