Titan taugt nur wenn man oft OpenCL und Cuda anwendet, und dann auch nur mit entsprechender Quadro Firmware auf der Titan.
neue Grafikkarte oder auch nicht --> Graka backen
-
-
Die R390 frisst mehr Strom und wird wärmer!
Stromverbrauch ist nicht so wirklich relevant. Die wenigsten betreiben die GPU am Tag 8 Stunden lang unter Volllast.
Eine GTX970 würde ich niemals anschaffen, alleine schon wegen der Verarschung die nvidia da betreibt und vor alles selbst nach dem Auffliegen dieser noch immer weiter führt. Für den TS tuts eine GTX960 locker, auch im UE4 TS wird man damit geschätzt nicht schlecht da stehen.
Ne 980Ti oder einen Titan X sind zwar nett und schön, taugen aber vor allem dazu,.... -
@AbsolutesChaoz: Es kommt immer noch darauf an mit welcher Monitorauflösung man spielen will. Die bisherigen Tips beziehen sich anscheinend auf 1920x1080 Pixel, also HD. Dafür ist eine GTX 960 allerdings gut ausreichend.
Will man mehr, evtl. sogar unter 4k spielen, was mittlerweile immer gebräuchlicher wird, so braucht man mindestens eine GTX 980, und die ist da eher am Limit das zu bewältigen.
Ist natürlich auch alles eine Preisfrage.
Krisp.s. noch was zum Stromverbrauch:
Der ist sicher relevant, diese Energie verpufft in der Kiste komplett zu Wärme.
Je weniger Wärme erzeugt wird, desto einfacher läßt sich ein System kühlen und desto einfacher ist es daß das System ruhig auch unter Vollast läuft. -
Will man tatsächlich auf 4K spielen, dann kommst selbst eine 980Ti ordentlich ins schwitzen. Je nach Spiel sind da auch keine maximalen Einstellungen möglich.
4K ist ja schön und gut, aber wirklich tauglich für den Massenmarkt ist das erst in ein paar Jahren, wenn die GPUs deutlich schneller sind. -
Da es hier ja nur darum geht den TS zu Spielen ist es recht sin frei über 2k und 4K zu reden. Bei solchen Auflösungen kratzt der TS bei den meisten Szenarien nämlich mit einem Dump ab.
Bei Vielen andren Spielen kann man 4K eh immer noch vergessen, selbst mit einer 980Ti oder einer Titan. Da bedarf es eher zwei davon, in einigen Spielen sogar derer drei.
PS: Jedes halbwegs Brauchbare Gehäuse auf dem Markt hat keine Probleme damit mit einer oder Zwei R390 zurecht zu kommen was Abwärme angeht. Kritisch wird das nur wenn man dazu noch einen dieser Stromfresser AMD FX CPUs bringt. Aber die werden auch ohne High-End Grafikkarten zu einem problem.
-
-
also ist die saved dumpfile-Fehlermeldung Grafikkartenbezogen?
Meine: Palit Nvidia GeForce 9600GT 1GB Sonic (1024MB/256bit/GDDR3 DX9.0c bei TS auf 640x800px
Hat irgendjemand durch den Wechsel zu einer Grafikkarte mit mehr VRAM Unterschiede bei niedrigsten Spiel-Einstellungen bekommen?
Grafikdarstellung ist kein Problem, aber seit TS2014 wird es immer schlimmer mit Abstürzen immer an der selben Stellen in den Szenarien, jetzt sogar bei Loks (Class 801, ging vorher) -
Wenn der PC auch in der Leistungsklasse liegt wie die Grafikkarte, dann liegt es am gesamten PC mit deinen Abstürzen.
-
Das du mit dem Setting überhaupt spielen kannst ist ja echt interessant und das bei dem Pixelfeuerwerk.
Wie auch immer. Ich würde auch eine GTX 960 vorschlagen und der VideoRAM ist schon sehr wichtig. Um mal ein Beispiel zu nennen. Rainbow Six Siege zeigt einem im Spiel bei den Grafikeinstellungen den VRAM an und um wieviel GB dieser ausgelastet ist. Je höher man gewisse Einstellungen schraubt, umso schnell werden selbst 4GB voll und dann gehen die FPS schnell in den Keller.
Klar vergleiche ich gerade einen Apfel mit dem TS, aber 4GB ist eine gute Wahl in der heutigen Zeit. Spätestens bei UE4 TS helfen dir die 2GB mehr.LG
-
Wenn der Rest des PCs von ihm auch so üppig ausgestattet ist, würde ich zu dreimal Titan raten, da die Grafikkarte sonst zum Flaschenhals wird.
-
Wenn man sich in den Grafiksettings etwas einschränkt, kann man durchaus mit einer GT 8600 oder 9600 viel Freude haben.
Eine GT 8600 mit 768 MB VRam werkelte bei mir auch lange Zeit, bis etwa der TS2013 erschien.
Trotzdem hatte ich damals Schatten, Wasserspiegelungen und die Szeneriedichte auf 10.Klar, so eine Grafikkarte ist nicht mehr zeitgemäß. Aber auch kein Grund, es so darzustellen, als wäre das Spielen hiermit unmöglich. Das ist es nämlich nicht.
Die Ruckelei hielt sich ebenfalls in Grenzen, wenn man das Antialiasing runterdrehte.
Und die Abstürze wegen Ram-Mangels lassen sich durch keine Grafikkarte der Welt abmildern, egal ob GTX980 oder GT8600 oder sinstwas. -
-
Ich warte auf die GTX 960 TI. Mal gucken was die kann. Mit Sicherheit hat sie mehr VRAM und Arbeitstempo als die 960. Ich denke damit kommt man auch in Zukunft einige Zeit gut klar.
Um nachhaltig zu wirtschaften würd ich schon bisl mehr als 2GB VRAM nehmen (im Hinblick auf andere Anwendungen), diesbezüglich gibts aber auch die 960 mit 4GB VRAM. Am Ende ist es auch eine KostenfrageMfG Obstler
-
Da es hier ja nur darum geht den TS zu Spielen ist es recht sin frei über 2k und 4K zu reden. Bei solchen Auflösungen kratzt der TS bei den meisten Szenarien nämlich mit einem Dump ab.
Bei Vielen andren Spielen kann man 4K eh immer noch vergessen, selbst mit einer 980Ti oder einer Titan. Da bedarf es eher zwei davon, in einigen Spielen sogar derer drei.
PS: Jedes halbwegs Brauchbare Gehäuse auf dem Markt hat keine Probleme damit mit einer oder Zwei R390 zurecht zu kommen was Abwärme angeht. Kritisch wird das nur wenn man dazu noch einen dieser Stromfresser AMD FX CPUs bringt. Aber die werden auch ohne High-End Grafikkarten zu einem problem.
Kann ich so nicht unterschreiben, hatte noch keinen Absturz und spiele mit einer 780Ti mit 4K Downsampling, dies bei unterschiedlichen Strecken und Karriereszenarien... Das so zu verallgemeinern finde ich ein wenig gewagt
Und da das AA beim TS zum Teil nicht wirklich hübsch anzusehen ist, finde ich Downsampling in diesem Fall sehr erstrebenswert, damit kriegt man von den Stromleitungen nicht mehr so extremen Augenkrebs, auch wenn's immer noch nicht perfekt ist. Deshalb ist eine stärkere GK sicher kein zu verachtendes Argument, da man ihre Leistung gut verwenden kann, die CPU sollte natürlich einigermassen passen. -
Meine: Palit Nvidia GeForce 9600GT 1GB Sonic (1024MB/256bit/GDDR3 DX9.0c bei TS auf 640x800px
Du solltest eher über die Anschaffung eines neuen Rechners nachdenken so wie AC schon geschrieben hat. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und bringt absolut null ein.
Den alten Compi kann man fürs Surfen oder Briefeschreiben nutzen aber zum Gamen ist der Zug schon lange abgefahren. -
Ich frage mich, ob es im TS etwas zu bringt, zwei Grafikkarten mit SLI-Brücke (schneller als mit Treiber über PCI-E) zu koppeln und ob die Grafikkarten unterschiedlich sein dürfen.
-
Nein. Sowas hat mehr Nachteile als Vorteile.
-
-
welche denn?
-
welche denn?
Lies dir diesen Forenbeitrag durch, dann werden deine Fragen beantwortet. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber der Grund für Microruckler wird immer noch derselbe sein, auch wenn diese durch aktuelle Treiber der letzten Jahre immer wie besser vermieden werden konnten.
-
Es gibt genug Gründe, zudem macht es Null Sinn zwei so alte Karten im SLI zu betreiben oder gar eine zweite von diesen Karten jetzt anzuschaffen.
Die Frage nach dem restlichen PC hast du ja noch immer gekonnt ignoriert, also wie soll man dir weiterhelfen? Gar nicht? -
@AbsolutesChaoz Seh ich auch so. Entweder man kauft sich einfach eine Grafikkarte mit 2 GPU´s oder man lässt es. SLI bringt keine großen Vorteile, wie manche glauben. Ich lach mich auch immer wieder schlapp, wenn manche denken, immer das neueste und teuerste haben zu müssen und sich wundern, wenn die Spiele trotzdem ruckeln und auf meiner alten Kiste flüssig laufen.
-
Eine dual GPU Karte oder 2 Karten ist unterm Strich auch egal. Die Nachteile bleiben die gleichen, nur dass man nicht zwei PCIe Steckplätze braucht.
-