Betrete niemals Bahngleise!- DB AG verbreitet Schock-Video.

  • Also da muss man nicht wirklich Bahnkenntnisse haben um zu wissen dass es einfach verboten ist die Gleise zu betreten.....Die heutige Jugend hat einfach jeglichen Sinn zur Realitaet verloren und Schuld ist dieser Handywahn sich immer und ueberall mitteilen zu muessen....


    Ich habe mit solchen Leuten null Mitleid...wer dumm ist bekommt es am eigenen Leib zu spueren !!!!


    Ganz toll sind auch immer diese Strumpfhosenhelden die am Bahnsteig stehen und so tun als wuerden sie springen wenn der Zug durchfaehrt...da sieht man schon dass derjenige einen IQ hat der unter dem eines Holzschuhs liegt !!!!!


    Ich wuerde solche Leute an der Hand schnappen und beinhart zu einem PU bringen wo sie dann sehen was dabei rauskommt....DAS ist SCHOCKTHERAPIE

  • Leider führen solche Trends auch dazu, dass sie einem das Leben als Eisenbahnfotograf unnötig schwer machen. Natürlich sind wir nicht so blöd und stellen uns auf Gleise, aber wenn ich Fotos mache und dazu, meine Güte, ein Anschlussgleis übertreten oder an Stellen "hermukraxel" die halt dann doch schon recht Nahe am Gleis sind wird man seit neuestem ab und zu ganz "höfflich" gefragt ob man denn eh keine Fotos am Gleis mache und wieso ich über bei einem Gleis stehe. Das war früher nicht so extrem!
    Es schwindet leider auch der Respekt vor der Bahn, ich denke dass den meisten die Beruflich oder Hobbymäßig mit der Eisenbahn zu tun haben klar ist was sie tun (können/dürfen) und was passieren kann wenn sie nicht aufpassen. Wenn ich dann aber bei meiner Schule Jugendliche sehe die dann einfach vor dem in der Station stehenden Zug über die EK maschieren werde ich wütend. Da wundern mich dann auch keine Selfies am Gleis.
    Ich begreife auch nicht wie man einen Zug überhören kann, aber bitte...


    Zum Video: Wenn man damit wirklich was erreichen will sollte man schon zu härteren Methoden greifen und nicht 2 Minuten lang schöne Musik und ein glückliches Leben und am Schluss ein surreales Zuggeräusch, ein kaputtes Handy und Räder zeigen. Das schockiert nicht, dass ist fad und nicht hilfreich!


    Sowas schockiert: https://youtu.be/M1ieGpm-D9s?t=1h16m34s
    Und sowas lehrt: https://youtu.be/VkMMs_1UL5Y

  • Ich denke, dass es mit solchen Maßnahmen genauso ist, wie beim Nichtraucherschutz:
    Je mehr man das Thema beschäftigt, desto eher kommen die Personen auf den Gedanken es selbst mal auszuprobieren.


    So auch bei den Themen: Übers Gleis laufen, auf stehende Wagen/Loks klettern, etc.


    Ist leider so, weder durch Aufklärung, noch durch verschweigen wird man sowas verhindern können.

  • Weils so "schön" dazu passt...
    [...]


    Sachen gibts... Ist das die NordWestBahn?


    EDIT: Selbes Video 2:47, bei manchen Menschen wünscht man sich wirklich sowas nimmt einen anderen Ausgang.

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Link zum Video entfernt, hier lesen auch Minderjährige mit!

  • Ich denke, dass es mit solchen Maßnahmen genauso ist, wie beim Nichtraucherschutz:
    Je mehr man das Thema beschäftigt, desto eher kommen die Personen auf den Gedanken es selbst mal auszuprobieren.


    So auch bei den Themen: Übers Gleis laufen, auf stehende Wagen/Loks klettern, etc.


    Ist leider so, weder durch Aufklärung, noch durch verschweigen wird man sowas verhindern können.

    Würde ich so überhaupt nicht unterschreiben.


    Die anzahl der, pardon, Idioten wird generell mehr und mehr. Nicht weil sich jemand damit beschäftigt (Jahrelang hat sich niemand dem Thema angenommen, zumindest hier in der Gegend nicht) sondern weil es einige für Cool finden, und weil andere 0 Ahnung haben. (Gut, die es cool finden haben auch selten Ahnung.)


    Da wird halt noch schnell über die Gleise Gerant, weil die Leute meinen so ein Zug kann ja noch zum stehen kommen...


    ist genauso wie die wenigsten wissen das auf der Oberleitung Strom drauf ist, und wenn sie es wissen, denken sie das es so wenig Strom ist das es harmlos ist dran zu kommen.

  • Solche Idioten, anders kann man die nicht nennen, sollten mal selber hinter dem Pult sitzen damit Sie wissen was die mit solchen Sinnlosen Aktionen dem Tf antun und sehen wie es aus dem Blickwinkel vom Tf ausschaut wenn da einer rüber macht. Danach wird es vielleicht einige geben die dann doch anders über ihre Aktion nachdenken.

  • Würde ich so überhaupt nicht unterschreiben.

    Ich habe auch nie verlangt, dass mir das einer unterschreiben soll :D


    Hier geht es hauptsächlich um Selfies auf Gleisen, wie man dem Video entnehmen kann.
    Es ist (meiner Meinung nach) ein gewaltiger Unterschied, ob man Bahngleise "nur kurz"
    zum Überschreiten betritt, oder mehrere Sekunden oder ggf. Minuten lang, um Fotos zu schießen.
    Ich habe nur andere Beispiele herangezogen, bei denen es ebenso sinnlos ist, darauf hinzuweisen.


    Das ganze nennt sich Werther-Effekt. Personen, die bisweilen nicht mal daran dachten,
    etwas in dieser Art zu machen, werden durch die "Aufklärung" erst darauf aufmerksam gemacht,
    dass man ja sowas machen könnte.


    Dafür gibt es sogar handfeste Belege. Die Zahl der bewusst im Bahnverkehr tödlich Verunglückten ist
    nach einem prominenten bewusst im Bahnverkehr tödlich Verunglückten in die Höhe geschossen, nicht nur gefühlt,
    sondern auch in der tatsächlichen Statistik, sofern man Wikipedia diesen Daten Glauben schenkt.


    Genauso ist es mit den Personen, die über die Gleise laufen. Es werden immer mehr,
    weil nichts dagegen unternommen wird und es immer andere Personen sehen,
    die es ggf. nachmachen.



    Letztlich ist es aber egal, ob man aufklärt oder nicht, es wird immer der Fokus darauf gelegt, dass man sowas machen KÖNNTE.
    Und manche kommen erst deswegen auf den Gedanken, dies zu machen.



    Und über das Unwissen der Bevölkerung wegen Oberleitung, etc. kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ebenso mit Bremswegen bei Zügen.
    Jeder, der halbwegs in der Schule aufgepasst hat, in Physik, müsste wissen, dass man um "schwere Gegenstände" in Bewegung zu setzen eine bestimmte Menge Energie benötigt.
    Damit dürfte klar sein, dass bei ganz schweren Zügen auch eine Menge potenzielle Energie zur Verfügung stehen muss...
    ... Das also nicht nur 500 Volt in der Oberleitung stecken, müsste Jedem klar sein.
    Für Jeden, dem das nicht klar ist:
    An sämtlichen Fahrzeugen sind Warnhinweise zur Oberleitung angebracht, wenn auch nur als Piktogramm.
    Auf Brücken findet man auch ganz oft Hinweise auf den Oberleitungsstrom.


    Zumindest bezüglich des Oberstroms sind meiner Meinung nach genügend Hinweise da...
    ...


    Zum Thema Gleise-Überschreiten...
    Ich weiß, die wenigsten kennen das: Aber es steht in den Beförderungsbedingungen und in der Hausordnung zur Benutzung von Bahnhöfen.
    Der Theorie nach müsste es Jeder wissen, der diese Anlagen (Bahnhöfe) betritt.
    Ich weiß, dass das nicht so ist, aber eigentlich sollten auch Eltern sowas ihren Kindern beibringen...
    ... oder es sollte in der Schule thematisiert werden, weil das Leben im Verkehr (Eisenbahn und Straße) dazugehört.


    Es ist arm, wenn sich ein Unternehmen darum kümmern muss, sowas zu vermitteln.
    Das ist meine Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, die Eltern bringen es doch ihren Kindern bei.. und zwar bringen die den Kindern bei das man beim Einfahrenden Zug noch schnell über die Gleise rennen kann, um den Zug noch zu bekommen. Wie man hier immer im Rheingau zwischen Wiesbaden bzw Mainz, und Koblenz sieht.


    Und man hat vielleicht in Physik Aufgepasst, aber dennoch wissen die wenigsten wieviel so ein Zug überhaupt wiegt. Und das mit der Oberleitung ist halt auch vielen Unbekannt.


    Weshalb ich schon seit Ewigkeiten sage, das da einfach mehr Aufklärung gebraucht wird.


    Und damit meine ich jetzt nicht in irgend einer Sendung im ARD oder ZDF, das die Zielgruppe in 30 Jahren nie schauen wird.. und wo selbst die Zielgruppe der Sendung kaum einschaltet.


    Das muss eigentlich schon in der Schule anfangen, vor allem bei Schulen die recht nah einer Bahnstrecke sind. (Wiesbaden Mainz-Kastell zb.)

  • Hoch lebe das Hartz4Tv.
    Da bekommt man doch was für sein Geld geboten.
    Sinn und Unsinn liegt nah bei einander.
    Wie Matze L schon sagte: es sollte bei Zeiten gelehrt werden.


    Ach ist das schön:
    Hast dem Kind gerade beigebogen wie es sich auf dem Schulweg zu verhalten hat...
    Da begegnest uns glatt ne Gruppe Radfahrer und ne Hand voll "mir fehlen die Worte" die vor einem, bei Rot über die Straße fahren/gehen.
    Schön das in dem Moment ein PKW kam. Es kam, was kommen musste....
    Was macht der Radfahrer?? Sie beschwerd sich auch noch.


    Geht´s noch??? Wo sind wir den gelandet?


    Desweitere: 90% der Leute haben ihr ultratolles Handy in der Hand und die Augen natürlich darauf gerichtet.
    Sie denken wohl Sie multitasker oder sind Sie so ignorand und von sich eingenommen, dass sie wohl davon ausgehen das unsereins für diese Voll...... alles andere in kauf nimmt.

  • aber dennoch wissen die wenigsten wieviel so ein Zug überhaupt wiegt

    Das erinnert mich nun an eine Frage eines (geschätzt 6-8 Jährigen) Jungen an seinen Vater:


    "Papa, was wiegt der Zug da drüben eigentlich?" (Br. 612)
    Papa: "Der wiegt so viel, dass du tot wärst, wenn er auf dich fallen würde "
    Ein perfektes Beispiel für zielgerichtete Aufklärung? :P


    Jetzt mal im Ernst, jemand der so weit ist, dass er im Kopf eins und eins zusammenrechnen kann,
    und soweit gebildet ist, dass tatsächlich Wissen über Energie, Reibung, etc vorhanden ist,
    setze ich es als Grundverständnis voraus, dass diese Person zumindest einschätzen kann,
    dass ein Zug nicht nur 500 kg wiegt, sondern wesentlich mehr.
    ;)
    Und ich setze noch einen drauf: JEDER, der schon einmal in einem Zug mitgefahren ist, müsste auch wissen, dass der Zug in der Regel nicht
    innerhalb von 100 Metern (bei hoher Geschwindigkeit) gebremst hat.


    Und nachdem wir uns nun einmal (für mich) im Kreis gedreht haben, möchte ich zum Thema Schule noch etwas beisteuern:
    Wir hatten damals eine Aufklärungskampagne zum Thema Nichtrauchen.
    Dabei wurde über die Gefahren/Folgen des Rauchens aufgeklärt, etc.


    Das Rauchen wurde so richtig schön schlecht geredet.


    Wisst ihr, was damals das Endresultat war?
    Neben den 3 Personen, die sowieso bereits rauchten, haben unmittelbar nach dieser Kampagne 2 Schüler das Rauchen begonnen
    und immerhin 3 weitere es ausprobiert (aber nicht weiter geraucht).
    In der Klasse waren damals 21 Schüler.


    Nachdem ich das damals unmittelbar miterlebt habe, und den Werther-Effekt auch schon erklärt habe,
    bin ich tatsächlich der Meinung, dass alle Aufklärung nichts bringt,
    weil es sowieso immer und immer wieder gemacht wird, egal wie viel man erläutert oder abzuschrecken versucht.
    Man erreicht lediglich die Personen, die wirklich davon nichts wussten und das nicht machen wollten oder wollen.



    @Gadi81 Das mit den "Vorbildern" verstehe ich, auch deinen Frust darüber.
    Aber man wird das nicht ändern können, weil es teilweise gesellschaftlich so akzeptiert wird.
    So werden immer Leute bei rot über die Ampel laufen, wie es auch Ortschaften gibt,
    bei denen 90% der Bahnreisenden seit Jahren unbefugt über die Gleise laufen.


    Jeder weiß es, aber keiner macht was.
    Und wenn einer doch was macht, ist es Abzocke, laut Aussage der Betroffenen ;)

  • Desweitere: 90% der Leute haben ihr ultratolles Handy in der Hand und die Augen natürlich darauf gerichtet.
    Sie denken wohl Sie multitasker oder sind Sie so ignorand und von sich eingenommen, dass sie wohl davon ausgehen das unsereins für diese Voll...... alles andere in kauf nimmt.


    Hans Guck in die Luft muss für die heutige Klientel umgeschrieben werden, die Geschichte versteht heute keiner mehr.
    Titelvorschlag: "Schantall glotzt aufs Display", oder "Ein Smombie knallt gegen den Bus".



    Aber es ist zu kurz gedacht den Kindern und Jugendlichen die Schuld zu geben; es ist die Generation deren Eltern, die meinten Regeln gelten nicht für sie. Und was Hans nicht lernt, lernt Hänschen..."


    Ich habe 25 Jahre Rettungsdienst hinter mir und dabei die ein oder andere "800m Leiche" oder "Schienenfrikadelle" gesehen, Mitleid hatte ich da nicht, ausser für den TF.

  • http://www.daserste.de/unterha…or-gleis-selfies-100.html


    BETRETE NIEMALS BAHNGLEISE!- DB AG verbreitet Schock-Video.

    ich bekomme 404


    wenn möglich sowas immer erst bei YT downloaden und gegebenefalls wieder hochladen..aber ich glaube die ARD und ZDF etc haben filme auf eigenen servern, somit ist es sehr viel schwerer downzuloaden..da gibts dann die option von screenmovie.


    alle jahre wieder, steigt auch die selbstmordrate zu den feiertagen. das war schon immer so. leider
    [...]



    schön ist anders


    @lol515 ich hoffe junge menschen machen sowas nicht als mutprobe.


    wenn man heil über das eine gleis gekommen ist stolpert man dann vielleicht ins gegengleis.


    Macht bitte mal einen Hinweis. hier lesen auch Kinder mit.


    ich bin der Meinung, dass man sowas hier im Forum nicht wirklich braucht. sollen sich die kids diese filme selber suchen, man muss sie nicht noch auf dummheiten bringen, an die sie vorher nicht im traum gedacht haben.


    ich kenne Kollegen die sind seit solchen Vorfällen arbeitsunfähig.


    solche Links kann man sich auch via PM austauschen

  • @Hoody1993



    ja das ist auch gut so..weil ohne padagogische oder gar psychologische Begleitung diese Videos für unter 16 Jährige nicht zugänglich gemacht werden sollten.




    Das mag für den einen oder anderen harmlos sein.




    für mich ist es keines wegs.




    Denn keiner kann abschätzen welche Spätfolgen dies bei Kindern auslöst.




    Wir haben alle eine Verantwortung

  • Im vergleich zu dem was sich so mancher unter 16 Jähriger sonst so "rein zieht", ist das eigentlich extrem Harmlos.


    Es ist keine Seltenheit das unter 16 Jährige von ihren Eltern so Spiele wie Alien vs Predator (2010), oder Call of Duty bekommen. Wobei Call of Duty bei den zwei Beispielen ein Harmloser Witz ist. (Wer Alien vs Predator (2010) gespielt hat, oder kennt weiß wovon ich rede, ich würde das nicht mal einem 17 Jährigen in die hand geben. Hat aber auch seinen Grund warum es so ziemlich überall auf der Welt ab 18 ist.)


    Jedenfalls ist es in unsrer heutigen Gesellschaft (leider) normal, das die Kinder Medien Konsumieren die für ihr Alter ungeeignet ist. Und schuld sind da oft (nicht immer) die Eltern.

  • Gerade das Forum hier ist doch dafür da, dass auch juengere hier sich mit diesem Thema rechtzeitig auseinandersetzen. Wer dummes tun will, wird es auch tun- früher oder später. Ich glaube aber es gibt leider wirklich einige Leute, die denken nicht soweit, dass IHNEN irgendwas schlimmes passieren wird. Auch ein gewisses Verständnis von Physik scheint nicht jeder zu haben!