Führerstand der BR 143/243 Bedientischmaße

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,

ich habe da einmal eine Spezielle Frage an euch.
    Ich habe mir überlegt einen Bedientisch zu Bauen bzw Bauen zu lassen.
    Denn ich habe einen guten Freund der ist Zimmermann und Tischler der würde mir den Tisch, Respektive das Bedienpult, bauen.

Nun hat er mich gebeten Maße zu besorgen. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht aber ich kann nichts finden.

Ich habe vom Tisch mal ein Bild angehängt. Quelle ist http://www.br143.de

Es soll nur veranschaulichen was ich möchte.
    Natürlich ist es schwierig an Teile zu kommen, daher ist er nur in Form an das Original angelehnt.
    Einiges an Teile werde ich bekommen aber keine von der 143/243.
    Und gebaut soll nur Knie aufwärts gebaut werden so das man das dann auf den Tisch stellen kann.

Mein Kumpel braucht die Maße des Arbeitsplatzes um diesen Maßstabgerecht etwas zu verkleinern.
    Ebenfalls suchen wir die Maße der Bremshebel und des Vsoll Stellers. Heißt der Hebel so?

Ich weiß die Lok ist nicht sehr Beliebt.... ;)
    Aber hier sind so viele Kompetente Menschen, ich denke da kann doch bestimmt einer Helfen.
    Ich wäre euch auf ewig Dankbar. :)

Dickes Dankeschön schon einmal.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• @143er was soll der Schwachsinn?

Ich will nichts kaufen sondern selber Bauen. Danke für die Kompetente Antwort....

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Dann hab ich den Zusammenhang wohl nicht erkannt. *denk*

• Frag doch mal bei Bender an ob die dir sowas verkaufen würden *haumichweg*

Sorry, Dank @Badorn ist groschen gerutscht.

Tut mir Leid. :)

Und eigentlich brauche ich ja nur die Maße damit das ordentlich Aussieht.... :/

Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

• Wenn es nicht 100% exakt sein muss könntest Du ja bei Leuten anfragen, die schon ein 3D-Modell für TS, MSTS etc. von der Lok gebaut haben.

@Safter,

hab schon bei Ulf angefragt. Aber bisher keine Antwort bekommen.
    Mal abwarten was passiert.
    Der Punkt ist er hat keine Vorstellung von den Relationen.
    Und um das Maßstabgerecht zu Bauen muss er die Maße haben.
    100% muss das garnicht sein, 99% reicht auch. :D
    Aber die anderen Quellen werde ich mal Versuchen.

Für weiter Tips bin ich Dankbar.

• @TobiasM,

Super, Dank Dir. Ja BR 112 ist ja ähnlich.
    Mir geht es rein um die Maße.
    Hast Du noch mehr Maße?
    zB die Abdeckung über den Instrumenten oder die Höhe der Fläche wo die Rundinstrumente eingebaut sind!?

Eine Frage. Ich denke die 2,76 m sind die komplette Breite.
    Wie viel davon macht der linke Bereich? Den wollte ich nicht bauen.
    Und mit 1,04m tief meinst Du da die stelle mit der größten Tiefe? zB ganz rechts?

Schon mal schönen Dank für deine Hilfe! :)

• Ja ich denke auch wenn man die groben Maße hat ergeben sich eigentlich die anderen Maße aus den Proportionen.

• Leute, Leute....

Ihr Schlachtet das Huhn bevor ihr die Eier habt..... *haumichweg*
    Ich brauche die Maße. :D
    Wenn es los geht gibt es Bilder.

Ich halte alle auf dem laufenden. Kein Ding.... :)