[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @lol515: Es gibt für den QD wohl kein Menübild für den RJ. ich musste auch einmal über RW tools und dann nochmal im Spiel den Cache leeren, damit ich ihn angezeigt bekam.


    Also mir macht das Ding auch riesigen Spaß und die Sounds von ihm sind wirklich nicht zu verachten.


    Als ich ihn mir gestern Nacht holte, fuhr ich zuerst mit der Lok voran auf Ingolstadt- nürnberg (GBE) und damit war eine LZB-Fahrt so nicht möglich. Auf freier Strecke leuchtete der G Melder auf und der rosa knubbel der AFB fiel in regelmäßigen Abständen von 230kmh in 5kmh Schritten immer weiter runter, bis zum totalen Stillstand! Danach fuhr ich wieder an und nach einem Moment fing es wieder von vorne an.


    Heute bin ich wieder mit der Lok voran auf München- Augsburg gefahren und da lief alles ohne Probleme. Nur kurz vor Augsburg vor der 100kmh begrenzung bremste die LZB auf 60kmh ab, was ich mir nicht erklären kann.

  • Hab auch nochmal Scenarien durchgetestet. Bei Roschach nach Feldkirch bekomme ich nach kurzer Zeit einen Chrash oder es wird garnicht erst geladen.
    Ram Verbrauch sieht dabei so aus. Win7 x64 ( frisch aus dem Ruhemodus geholt ) 1.05 Gig RAM + TS2016 ( nur im Menue ) 1.80 Gig RAM + erwäntes Scenario 4.7 Gig RAM und darauf folgendem Absturz.
    Der TS hat dann etwa 3.5 Gig bei mir. Wenn ich den Railjet im Kö-KO QD lade komme ich mit der Auslastung ganz gut davon. Hab dann noch so 200mb Spielraum.
    Man könnte meinen da passiert was mit der 3ccr Strecke selber.

  • Ich wollte was sagen bezüglich der E-Bremse in der Taurus von RWA die bremst abnormal stark, im Steuerwagen ist das Bremsverhalten sehr gut gelungen. Könnte man die E-Bremse der Taurus vielleicht etwas reduzieren, dann ist es perfekt.

  • Das mit den Dumps auf der 3CCR kann ich leider bestätigen... :/ ich habe nie Probleme mit irgendeiner Strecke aber eine Nachtfahrt mit dem Railjet auf der 3CCR geht nur wenn man sich mind 3 Dumps bieten lässt... und nein, der Railjet ist nicht kompatibel zu Szenario speichern und laden... 1. muss man ihn erneut aufrüsten was notfalls noch hinnehmbar wäre aber der Richtungswender lässt sich weder per Tastatur noch per Maus bewegen nach dem neu laden...


    Ich habe schön langsam das Gefühl, dass hier zu viel "um den TS herum" gemacht wurde. Sprich, es wurden Funktionen eingebaut, für die der Trainsimulator nicht wirklich kompatibel ist. Es ist ja schön ein komplexes, realistisches Fahrmodell zu haben, aber wenn die Simulationsplattform dafür nicht ausgelegt ist? Hmm.

  • 1. Ja die Symbole kann ich noch ändern. Das mit der Batterieanzeige ist so richtig. Du bedienst ja nicht den Batteriehauptschalter sondern den Steuerschalter damit sich auch auf der Lok die Batterie aktiviert.


    2. Ja kann man anpassen.


    3. Gute Frage was sich der Steuerwagen dabei gedacht hat :)


    Wegen HRQ Taurus + Railjet, sind nicht kompatibel und ohne erkannte Lok kann der Steuerwagen nicht fahren.

  • @Canon6D Hallo


    Dir fehlen hier einige Texturen. Auch Decals, denn wenn ich das richtig sehe fehlt auf den Wagen das railjet Logo.


    Vielleicht noch mal neu Installieren und/oder eventuell nochmals runter laden. Der Download sollte 551MB haben.


    Zur 3CCR:

    Ich habe seit dem Update auf TS2016 generell sehr viel Probleme mit TS Abstuerzen. Die zwei Strecken die am meisten Probleme machen sind die 3CCR und Muenchen - Rosenheim. Ich muss generell vor jedem Szenariostart den TS neu starten und selbst dann kann es sein, dass ich einen "save dump" bekomme. Auch auf anderen Strecken kommt das vor, aber nicht so oft. Dabei ist es egal ob ich QD oder Szenarien fahre und was fuer Rollmaterial ich verwende.


    Ich habe keine Ahnung warum die 3CCR jetzt so spinnt. Ich habe nichts veraendert. Der ZUB patch ist 1.7MB gross. Da werden nur ein paar Magnete platziert, sonst nichts. Da einige andere keinerlei Probleme haben, gehe ich davon aus, dass es was mit meiner Installation oder meiner Hardware konfiguration zu tun hat. Aber auch das Updaten von Treibern und sonstige Versuche haben bisher wenig gebracht.


    Vielleicht koennte sich jemand melden der keinerlei Abstuerze hat und siene Grafikeinstellung, Treiber etc posten. es ist zwar jedes system recht unterschiedlich, aber vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Nenner.


    LG


    stefan

  • Ich bin zumindest erst mal froh wenn das LZB Problem behoben ist, dann hat man zumindest schon mal einen vernünftigen Taurus. Bis die anderen Fehler ergründet sind geht bestimmt noch viel Wasser den Bach runter.
    Kann ich denn wieder problemlos auf die letzte 3CCR version zurück ?



    Gruß




    RalleE

  • Guten Morgen,


    Ich hätte da mal eine Frage zum DDI. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des DDI im Taurus zu verringern? Zum Beispiel auf Nachtfahrmodus? Finde dafür keinen Knopf und auch keine Einstellungen im DDI selber. Bei Nachtfahrten bekommt man bei dem Teil fast Augenkrebs, da die Helligkeit zu extrem ist, wie ich finde. Das nervt nach ner Weile doch ganz schön. Im Stw ist es von Grund auf schon angenehmer, da ein dunkler Hintergrund vorhanden ist.


    MfG Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also auch von mir einen kurzen Kommentar.


    Auch mir macht der RJ sehr großen Spaß und ich kann (bisher) alle Szenarien fahren.


    An Strecken habe ich bisher "München - Augsburg" (Beide Richtungen sowohl mit Lok als auch mit STW gefahren), "München - Rosenheim" (Nur Rosenheim nach München), "3CCR" (Szenarien und verschiedene QD's), "Hamburg - Hannover" (Nur Hannover nach Hamburg mit der Lok) ausprobiert und konnte alles fahren. Einiges aber NUR mit frisch gestartetem Rechner. Neben dem LZB Problem auf München - Augsburg kur vor Augsburg (Bremsung auf 60 km/h) ist mir auf der Strecke Hamburg - Hannover aufgefallen, dass am LZB Ende in RIchtung Hamburg vor Harburg nichts passiert. Soll heißen, dass die LZB nicht beendet wird und alle Geschwindigkeitsänderungen weiter ausgeführt werden. Auch werden keine Signale verarbeitet da der Zug ja im LZB Modus fährt und nicht im PZB.


    Edit: "München - Garmisch" QD läuft auch ohne Probleme.


    Ich Teste aber auch noch weiter ... macht halt echt Spaß mit dem RailJet zu fahren.

  • So dann geb ich auch mal meine Senf dazu.
    Ich muss sagen, dass Modell, der Sound und die Fahreigenschaften des RJ gefallen mir sehr gut. (Endlich Bremsen die anständigere Lösezeiten haben)
    Wie die PZB und die LZB funktioniert kann ich noch nicht beurteilen, da ich bis jetzt noch nicht in Österreich bzw. Deutschland herumfuhr.


    Und nun zu meinem Kritikpunkt. Das ZUB bzw die Automatische Zugsicherung will mir nun gar nicht so richtig passen.
    Wenn eine Vorsignal passiert wird welche z.B. FB2* zeigt, kommt auf der Anzeige vom ZUB eine 0. Hier sollte mindestens eine 40 kommen, wie es sich mit höheren Fahrbegriffen verhält konnte ich noch nicht herausfinden. Hier sollte vor dem Quittieren ein dauernder Ton (nicht der der jetzt abgespielt wird) kommen, und die Lampe dahinter leuchtet gelb.
    Es gäbe da noch ein paar andere Punkte die auch (noch) nicht so ganz passen.


    Geht ihr hier nochmals ein wenig über die Bücher?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mehrere Szenarios auf dem Dreiländereck für den Railjet zu erstellen.
    Wenn ich jedoch einen Railjet in St. Anton als Doppelgarnitur hinstelle, kann ich die Türen nicht öffnen. Bei anderen Szenarios mit längeren Züge wie z.B. Schlechtes Wetter Teil 2 funktioniert das Türenöffnen in Feldkirch und in St. Anton obwohl der Zug jeweils über den Bahnsteigmarker hinaussteht.
    Was kann ich da machen? Eventuell mit Stopping Point?