[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jetzt mal ne Frage! Was wird das hier eigentlich, irgendwie hab ich da was nicht mitbekommen!? Ein offizielles Update von Aerosoft oder eher ein Hobbyprojekt? Mir is ja alles recht, die Strecke an sich hat ja Potenzial!

• Es kommt zwar sehr selten vor, dass ich ihm recht gebe, aber da hat der siebziger schon recht. Ich denke kaum das DTG ihre Update Politik in der Zeit geändert hat. Aber da muss eh abwarten bis der Streckenbau an sich abgeschlossen ist.

@ice1234567890 es wird die gleiche strecke nur komplett neu gebaut. Und diese wird als Update kommen.

• Ja, das hast du falsch verstanden. Das Update rührt die alte Strecke nicht an, es ist aber nur lauffähig bzw installationsfähig, wenn die Originalstrecke vorhanden ist. Demnach kommt es auch nicht über Steam raus, da ist also die Updatepolitik von DTG irrelevant.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Jetzt versteh ich, warum 160 im Buchfahrplan steht, das ist die Geschwindigkeit, mit der Fahrplan gerechnet wurde. Man darf, muss aber nicht 200 fahren. Damit können auf diesem Abschnitt Verspätungen eingeholt werden.
    StS

Jein, das kommt immer auf den Zug an. Aber im Buchfahrplan stehen eine Ankunftszeit und eben auch bei LZB-/ETCS-Strecken immer 160 km/h. Auch auf der NIM oder KRM. Lokführer sind eben nicht umsonst dafür ausgebildet, haben Streckenkenntnis und müssen eben auch ihre Erfahrung nutzen (die Ebula hat auch eine Verspätungsanzeige bzw. Prognose mit +x oder -x Minuten), um einzuschätzen, wie schnell sie fahren müssen, um eben nicht zu spät (was ohne Verspätung bei Vmax-Fahrt auch nicht passieren sollte) oder übermäßig zu früh (wobei das ja auch auf die Belegung der Streckenblöcke ankommt) anzukommen.
    Klassisches Beispiel ist der Fahrplan der KRM, der zwischen Siegburg und Fm-Flughafen 50 min vorsieht. Auf die Streckenlänge bezogen ergibt sich da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 230 km/h. Es gibt Lokführer die fahren eben durchgehend (soweit die Steigung es möglich macht) 230 km/h, oder halt mal langsamer und dafür dann mal 300 km/h. Da gibt es keine Vorgabe. Man sollte auch entsprechend energiesparend fahren (was auf der KRM ja auch möglich ist) und auf die Oberstrombegrenzung achten (ICE-Sprinter dürfen z.B. zum Teil mehr abrufen).
    In den LZB-/ETCS-Bereichen wird eben dynamisch die Geschwindigkeit angezeigt. Entweder Vmax oder eben im Winter auch mal nicht per Befehl an die Lokführer 200 km/h, sondern über die LZB.

Als ich mal von München zurück gefahren bin, ist der ICE durchgehend 230 km/h gefahren und war dann eben sage und schreibe 7 min zu früh in Augsburg. Die Strecke war aber halt frei und wenn der Tf sagt, ich hab jetzt Bock auf Schnellfahren, dann wird das so gemacht. Vielleicht musste auch die Strecke für nachfahrend verspätete Züge freigemacht werden.

Oder eben am Dienstag auf der KRM im ICE 129. Da wurde pünktlich abgefahren, zuerst bis kurz nach Siegburg rumgeschlichen und dann ging es mit fast immer mehr als 250 km/h nach Frankfurt. Ankunft am Flughafen auch wieder mal 6 min zu früh.

Im Buchfahrplan wirst du wahrscheinlich nie mehr als 160 km/h sehen, da 160 für signalgeführte Züge das höchste der Gefühle ist. Alles was darüber hinausgeht ist ja dann anzeigegeführt und unterliegt nicht mehr dem Buchfahrplan/Geschwindigkeitsheft/EBuLa, sondern nur noch der im Führerstand angezeigten Werte.

Wie ich eben sagte, dort stehen die Vmax mit PZB-Fahrt.

Zum Update: Also kommt das ganze als Neubau mit Kurvenüberhöhung und Vmax 200 km/h dann raus. LZB steht nicht fest, oder? Sollte man mit dem Download von Fopix3D aber auch selbst einbauen können. Lohnt sich für mich aber bei der aktuellen Strecke nicht, wenn ja das Update kommt.

• Aaaaalsooo:

Mit dem Update läuft es nicht ganz so wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.

Wenn man die Fakten auf den Kern herunter bricht ist das Update ein Neubau mit Überhöhung unter Verwendung der Kö-Dü-Assets mit noch hinzugefügten Objekten. Sprich neue OL zum Beispiel.
    Das Update rührt die alte Strecke nicht an, sie wird einen neuen Streckenordner verwenden. Aerosoft demnach keinen Support für die neue Strecke, stellt aber Mittel zur Verfügung dieses Projekt durchzubringen.

Das Update wird es dann hier im Forum zum Download geben. Inwieweit es auch auf anderen Seiten erhältlich sein wird/darf ist noch nicht geklärt.
    Soweit ich jetzt weiß, ist die Strecke von AC auf 200km/h ausgelegt, aber ohne LZB bisher. Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Grund ist einfach, dass AS kein eigenes LZB-System hat und dafür erst eins gebaut werden müsste.
    Oder man bekommt von wem anderes das System, was aber in unserem Update-Ordner eingepflegt werden müsste.

Also die neue Strecke wird nur 2 Asset-Ordner nutzen, Koeln-Duesseldorf und Koeln-Duesseldorf-Upgrade.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.

• Und wer bezahlt das?
    Da müsste ein Lizenzvertrag geschlossen werden, wenn Aerosoft nicht selbst eine LZB programmieren möchte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.