Eine Bitte an Szenarienbauer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde es toll, dass viele Szenarienbauer ihre Arbeit hier im Forum mit uns teilen. Inzwischen steht auch meist dabei, welche Payware benötigt wird. Die benötigte Freeware wird aber leider erst im Readme genannt. Da ich nur wenig Freeware besitze und mich da auch bewusst beschränken will, wandern bei mir mindestens zwei von drei Downloads ungespielt im Papierkorb. Schön wäre, wenn neben der Payware schon in der Beschreibung auch die nötige Freeware aufgeführt wird. Danke.

  • auf Railworks America wird fast immer die Readme bereits in der Downloadbeschreibung rein geschrieben. Das ist sehr hilfreich, so dass man vor dem DL entscheiden kann, ob man den Aufwand für akzeptabel hält oder es sein lässt. LG.
    *lok*

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • Danke auch für das Feedback.


    Hänge seit längerem an meine Downloads auch eine zusätzliche Pdf dran. So kann sich jeder vorab schon mal ein Bild vom Szenario und den dazu gehörigen Downloads machen. Hoffe das sollte auch so reichen. Ein paar kb's zu downloaden sollte nicht all zu weh tun. Aber wenn gewünscht, schreibe ich die Freeware's in Zukunft wieder dazu.


    @maerklin den Spielerzug kannst du eigentlich fast immer vorab sehen. Soweit ich das verfolgt habe, steht in allen Szenarien, die die letzte Zeit veröffentlicht wurden immer in der Rubrik "Spielerzug/-Lok" in der zusätzlichen Downloadbeschreibung, die Lok oder der Zug.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Am Besten wäre eine Datenbank in der alle Addons und Assets - zumindest aber die weit verbreiteten Payware Addons und wichtige Freeware Addons - eingetragen sind. Als registrierter User hätte man dann in seinem Profil eine Seite auf der man die Liste für sich aufruft, nen Haken setzt bei "Besitzte dieses Addon / Assets".
    Bei der Szenariosuche kann man dann aus einer Dropdown-Liste eine gewünschte Strecke und/oder Spielerlok aussuchen, auf "suchen" klicken und einem werden dann die für die Auswahl passenden Szenarien angezeigt. Und durch die vorher genannte "Addons im Besitz" Liste könnte das gleich so gefiltert werden das nur Szenarios gezeigt werden für dich auch die Assets habe, bzw. man sollte dann einfach mehrere Suchoptionen wählen können: "Suche Szenarios für die ich alles habe was gebraucht wird"; "Suche Szenarios für dich alle Payware habe"; "Suche alle Szenarios".


    Plus: rail-sim.de könnte ne Übersichtsseite machen die (anonymisiert) den Szenariobauern verrät wie viele User jeweils bestimmte Addons besitzen.



    Naja, ist nur so eine Träumerei... Wäre sicher aufwändig das programmieren und zu pflegen. Und jeder Szeanrio-uploader müsste natürlich korrekt die genutzten Addons setzen damit der Filter funktioniert. Aber praktisch wäre es...

  • Und noch eine Bitte: verwendet bitte keine Word-Dokumente als Read-Me, sondern entweder einfache Text-Dateien oder als PDF. Beides lässt sich nämlich problemlos direkt im Browser öffnen ohne das man noch Zusatzprogramme braucht und nicht jeder (Tipp: ich zum Beispiel) hat ein Office-Programm installiert.

  • Und wer will das machen?
    Und pflegen?
    Und bezahlen?


    Mit RWTools ist das doch wirklich kein Problem. Ich finde, hier wird Aktionismus verlangt, der exorbitanten Aufwand verursacht: Asset-Datenbank für User.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sehe da ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für sowas.
    Wenn ich Szenario mir besorge, ist doch beschrieben, was es benötigt. Was ich nicht habe, besorge ich mir oder tausche es in RWTools aus.


    Und wenn ich ein Szenario suche, dass jetzt genau DIESE Lok mir zum Fahren anbietet, frage ich das Menü des TS. Da benötigt man doch keine Datenbank, die für mich quasi eine Inventur erledigt von dem, was ich habe.
    Das halten die User doch nicht mal selbst nach, was sie haben, selbst wenn es eine solche DB gäbe, die jemand mit sehr viel Mühe und Aufwand programmierte und dann auf einem Webserver anbietet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Datenbank finde ich auch zu aufwändig.Halte ich persönlich auch nicht für nötig.Aber was mir wichtig wäre das wäre die Quelle wo ihr euer Material her habt.Also wäre ein Link hilfreich.Was ich habe kann ich selbst prüfen.



    Gruß Peter

  • Das war ehrlich gesagt auch keine wirkliche Bitte das umzusetzen, sondern eher so eine Art Gedankenspiel für ein aus meiner Sicht praktisches Feature. Für die eingefleischten Fans wäre es vermutlich nicht nötig, aber mittel- bis langfristig wäre sowas schon nützlich für die "neuen" Fans des TS.


    Ich hab selbst erst mit dem Spiel angefangen als TS15 grad raus war und die Flut an Assets (Freeware und Payware) die ich sammeln musste war am Anfang brutal. Absolut unüberschaubar, teils Jahre alt und schwer aufzutreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einen Großteil der "Nachwuchsspieler" davon abhält sich näher mit dem Content hier und auf anderen Communityseiten, bzw. bei Drittanbietern auseinander zu setzen. Die bleiben dann bei Steam und dem Workshop und verpassen das Beste. Alles was den Einstieg erleichtert in die Welt des TS wäre sicher hilfreich wenn die Fanbasis und die Communities abseits von Steam und engine-driver weiter wachsen sollen.
    Ich denke für den aktuellen TS ist es kaum zu schaffen sowas umzusetzen. All das zu inventarisieren was in den vielen Jahren erschienen ist wäre einfach zu viel.


    Dachte wenn überhaupt, dann eher mit dem UE4-TS gemeinsam an den Start bringen. Sind bestimmt noch Jahre hin^^ Da kann so eine Datenbank sukzessive mit dem Spiel mitwachsen. Der Aufwand pro neuem Addon einen Datensatz anzulegen dürfte ja nicht wirklich so übermäßig groß sein. Vermutlich geringer als nen Forenthread zu erstellen und das passiert ja auch zu jedem Addon. Jedes Mini-Asset für Bäume, Sträucher und einzelne Gebäude sollte da eh nicht rein. Das kann dann immer noch mit link in die Readme eines Szenarios.


    Das Programmieren der Datenbank und des Interfaces wäre ja vermutlich die größte Aufgabe... Das könnte man ja als Masterarbeit für nen Informatikstudenten vergeben oder so :D


    Aber wie gesagt: Schön wäre es. Und es würde den Einstieg in die Welt des TS abseits von Steam sicher erleichtern und damit auch der Community wachsen helfen. Aber ich rechne definitiv nicht damit das es jemals umgesetzt werden kann. Ist ja eben doch für alle hier ein Hobby und Freizeit ist begrenzt.

  • Bestimmt eine gute Idee sofort UE$=TS erscheint mit sowas an zu fangen.
    Dann sind wird doch alle Neueinsteiger (aber was vom alten brauchbar ist weiss ja noch keiner).
    Ich habe ein dolumet erstellt in Word, (dummer Weise nicht in exel) wo ich routen und szenariën indexiert habe seit Anfang TS. Wenn ich jetzt anfangen müsse meine etwa 60 Routen zu indexieren, hätte ich das verweigert.
    gruss maerklin