Fxaa Eliminator

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Je nach Einstellung des TS das passende installieren. Ich benutze " None " weil ich in entsprechender Auflösung fahre.

Versions
    As I mentioned, there are four versions of this file as follows:

Stock
    This version will behave exactly the same as DTG’s stock FXAA shader. The file size is much smaller than DTG’s version, only because I compiled it with a newer version of the DirectX SDK, but it works exactly the same way as the original.
    This version is only provided for those naughty lazy, umm “forgetful” users who didn’t back up the original first.

Corrected
    This version uses the correct screen resolution for the FXAA shader, all other parameters are as stock. The image quality should be a littler sharper at higher resolutions (note that at 1024x768 or lower resolutions, it won’t make any difference).
    If you are running at a high resolution, but on low end hardware, this may be the right version for you, but don’t expect a dramatic change.

Reduced
    This version has the FXAA effect turned down (to about half) the stock version. To partially compensate for the increased jaggedness, I’ve substituted a more appropriate algorithm in the shader’s luma calculation (better suited to thin lines such as overhead wires, where the effect is most obvious in Train Simulator).
    I recommend this version for users with low to medium performance computers, especially for those running FXAA+MSAA settings in Train Simulator, and for those running FXAA+1×1 SSAA.

None
    This version totally eliminates the FXAA effect. It will give the sharpest, most detailed results, but the use of more intensive anti-aliasing is essential. As a result, I only recommend this version for those able to run with either FXAA+2×2 SSAA or FXAA+3×3 SSAA.
    If you are able to run with these settings, especially at a higher resolution, the detail improvement, especially for catenary, is remarkable.

• Hallo,

hab da eine kleine Frage.

Bekomme den Fxaa Eliminator nicht per download herunter?
    Meldung:

Important: Please disable your download manager (e.g. GetRight, DAP etc) before proceeding, it will NOT work with non-premium downloading
    Server Status

Was muss ich machen? Hab nicht viel Erfahrung.

Danke für eure Hilfe

• @Ronne2612
    Ich habe den Eindruck, dass du dich mit Computern nicht sonderlich gut auskennst. Kann das sein?

Warum also möchtest du die Stabilität deines TS mit einem Zusatzprogramm, dessen Funktionsweise du nicht verstehst, weil du des Englischen UND der technischen Begriffe nicht mächtig bist, gefährden?

Warum müssen immer ausgerechnet die Leute, die am wenigsten Ahnung haben, am tiefsten in den Eingeweiden ihres Systems oder ihres TS herumpfuschen?
    Das wäre ja alles kein Drama (kann uns ja egal sein und geht keinen was an), aber genau diese Leute versuchen dann vehement Hilfe von Anderen zu erhalten, wenn was nicht mehr so geht, wie es soll. Am besten stundenlang per Telefon, als wenn man sonst nichts zu tun hätte.
    Lasst es doch bitte einfach sein, wenn ihr nicht versteht, was das Werkzeug macht, wie man es installiert und wie man es wieder sauber(!) los wird, ohne den gesamten PC neu zu installieren.

Und nochwas: Die englische Meldung wurde von @[1247]DetPhelps für dich brauchbar übersetzt mit einer Frage. Warum beantwortest du diese nicht?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @Prelli Man kann es ja auch lernen. Jeder hat mal angefangen. Und wenn ich mein PC neu machen muss dann ist das halt so. Und so lerne ich aus meinen Fehler.

Der Download hat ja auch funktioniert nach warten. Und für was gibt es eine Forum wo man fragen stellen kann um neue Sachen zu probieren und zu lernen.

• Theoretisch kann man doch auch AA im Spiel komplett deaktivieren und dann per Downsampling im Treiber das ganze nach seinen Wünschen einstellen.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Den Profis wollen nicht unter sich bleiben, nur stellen sich bei solchen Tools in Kombination mit unbedarften Anwendern aus Erfahrung die Nackenhaare auf. Deshalb die Warnung, Finger weg. Wir haben hier schon viele weinen sehn. Dieses Forum ist für TS-Anwender die Probleme mit dem Spiel haben. Das Spiel setzt einfach grundlegende PC-Kenntnisse und viel Eigeninitiative voraus. Um PC-Wissen zu trainieren, dazu gibts eigene Foren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @Ronne2612: Niemand will hier unter sich sein!
    Nur setzen die meisten (mich eingeschlossen) eben vorraus, das die Fahrschule (PC-/Windows-/Dateisystem-Kenntnisse) bereits absolviert wurde, bevor jemand anfängt in den Eingeweiden des Betriebssystems bzw. TS, herumzuspielen und dann die bezüglich der gerade durchgeführten Handlung einfachsten Probleme nicht Herr wird.

Achtung im Spoiler nur meine persönliche Meinung um die es keine weitere Diskussion geben muss:

Grüße

-setter-

• Ich danke für eure ehrliche Meinung und werde mich mit den zufrieden geben was ich bereits habe.

Ich hab natürlich nur Grundkenntnisse vom PC und wollte halt mal tiefer gehen um den TS zu verbessern.

Und bevor ich irgend was falsch mache dachte ich frag lieber nach,

• Ich finde Eure Hinweise durchaus angebracht, aber wenn jemand aus Fehlern lernen will und das gelernte hier dann für alle postet wäre das auch kein schlechter Ansatz.

Sagen wir es mal so: Wenn der Vater dem Sohn sagt "du die Herdplatte ist heiss, du wirst dir die Hände verbrennen" und der Sohn dann sagt " ich will selber herausfinden ob sie wirklich heiss ist". Dann einfach machen lassen. Im leben lernt man nur mit den Erfahrungen. Ok ich als Vater hätte eine Sorfaltpflicht und müsste es eh unterbinden, aber grundsätzlich würde ich sagen " mach deine Erfahrungen.
    Heisst ja auch nicht ganz umsonst "aus Fehlern wird man klug"

• Ja klar... nur dass sich um die Brandblasen dann Dritte kümmern müssen.

Diese ganzen Grafik-Verbesserungs-Tools sind doch wie die Pest. Sie mögen vielleicht funktionieren und eine geringe Verbesserung der Darstellungsqualität ermöglichen... zweifellos, aber nicht gerade selten gibt es gravierende Probleme, die nicht nur den TS umfassen, sondern teils das ganze System schrotten und sei es nur, dass sie sich nicht sauber wieder entfernen lassen.
    Und wer kein Englisch kann, ist hierbei eh auf verlorenem Posten.

Habe lang genug mir den Mund fusselig wegen dieser Tools geredet. Von mir aus soll Jeder auf die rotglühende Herdplatte greifen. Ich ignoriere das Geschrei künftig. Ist besser für das Klima hier im Forum und besser für mich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• ich wisch mal den Staub weg.

Anscheinend hat dieses Tool jetzt sogar "einen Segen" von höherer Stelle bekommen, das es doch was bringt (In verbindung mit einer vernünftigen Grafikkarte)

"Let`s DRIVE" presented by Rail Designs (post 178)

Zumal es sich hierbei nicht einmal um ein Tool handelt (Keine Exe, kein programm, kein Installer) sondern nur um "Texte", die im Ordner dev/shaders getauscht werden (Von Hand).
    Original vorher sichern, und schon ist es erledigt, und kann mit einen simplen zurück kopieren des Originals rückgängig gemacht werden.

Somit wundert mich nicht, das selbst matthias es mittlerweile verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()