[DTG] Hamburg - Lübeck demnächst auf Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde es bei aller Nörgelei trotzdem geil, dass DTG mittlerweile so viele deutsche Strecken releast. Sie sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Und lieber kurz und flüssig gebaut, als so Katastrophen wie Mosel, Hamburg-Bremen und wie sie alle heißen, wo ich fast damit rechnen muss, dass ich nicht am Ziel ankommen werde. Recyceln hin oder her: Immerhin haben sie einmal den Hamburger Hbf gebaut, wie auch München. Wozu nicht wiederverwenden, schließlich wurden beide Bf sehr gut nachgebaut. ;)

  • @mobiel: Wenn man um Stichstrecken spekulieren möchte, würde sich der Abschnitt Hasselbrook - Ohlsdorf (oder gar Flughafen) mit ~6km (~8km) Länge anbieten. Das wäre quasi das Äquivalent zum S-Bahn-Abschnitt bei Hamburg - Hannover und würde dem BR 474 (insofern er überhaupt von DTG stammt!) zumindest ein wenig Auslauffläche geben.


    Grüße

  • Interessant, meine alte Heimat. Ich bin in Rahlstedt und Tonndorf groß geworden. Ich stand immer am BÜ "Am Pulverhof" beim Lidl als kleiner Junge und habe damals den 218ern und 232ern und dem IC3 beim fahren zugesehen. Ich weiß noch wie in Tonndorf die BÜ's abgerissen wurden und die Unterführungen gebaut worden. Auch ein Teil der Elektrifizierung habe ich mitbekommen. Zum Glück habe ich die 143er dort nicht mehr miterlebt. Auch der Umbau des Busbahnhofes in Rahlstedt habe ich miterlebt als ich in Oldenfelde zur Schule ging.


    Gab mal eine lustige Geschichte, als wir einen TF mit einem Schneeball in Rahlstedt abgeworfen haben, und er dann vom Kumpel den Schulrucksack einkassiert hat. Im Unterricht hatte er dann logischerweise keine Hausaufgaben. Wir haben der Lehrerin erzählt, was passiert sei. Er bekam trotzdem einen Eintrag. :ugly:


    Aber ich bin mal gespannt wie DTG das ganze umsetzt.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Eine sehr schöne Strecke !
    Mal gucken was DTG daraus macht...
    Da ich aus der Gegend komme,und die BR 474 dabei sein wird,werde ich mir sie auf jeden Fall kaufen.
    In echt ist die Strecke aber typisch norddeutsch,also FLACHLAND.
    Mal gucken und [/i] *teetrink* ...
    Gruß Br101Fan :)

  • Ich finde es bei aller Nörgelei trotzdem geil, dass DTG mittlerweile so viele deutsche Strecken releast. Sie sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Und lieber kurz und flüssig gebaut, als so Katastrophen wie Mosel, Hamburg-Bremen und wie sie alle heißen, wo ich fast damit rechnen muss, dass ich nicht am Ziel ankommen werde. Recyceln hin oder her: Immerhin haben sie einmal den Hamburger Hbf gebaut, wie auch München. Wozu nicht wiederverwenden, schließlich wurden beide Bf sehr gut nachgebaut. ;)

    Wer meckert denn? Die DTG Strecken sind immer kurz und knackig. Kleines DB Tracks Update und alles ist ok.

  • Interressant.....mal sehen, was sie draus machen werden.
    Freu mich jedenfalls auf die Strecke...


    LG Fabian Nds

  • Ich persönlich freue mich auf diese Strecke, sie ist meine Heimstrecke :D
    Bietet auch gut Variation an Szenarios und Rollmaterial.
    Die REs und RBs fahren mit 112 oder 143 mit 7 Dostos (RE) und 5 Dostos (RB), dazu kommen die Verstärker nach Kiel mit 218 und im Sommer der Strandexpress (auch mit 218).
    FV fährt DSB IC3, BR 605 ICE TD, ICE 2 und ICs mit 101(nach Lübeck) oder 218(nach Burg), kann man schöne Koppel-Szenarien machen im Hamburger Hbf.
    Ebenfalls möglich sind Sonderzug Szenarien mit V200, kommt hin und wieder mal vor sowas.


    Für RE und RBs gibt es verschiedene Szenarien, RBs fahren von Hamburg Hbf nach Ahrensburg und Bad Oldesloe und zur Hauptverkehrszeit als Verstärker nach Bargteheide, dazu kommt noch nachts eine RB von Hamburg bis Lübeck mit Halt an allen Stationen. 2 verschiedene REs, RE 8 und RE80, der RE8 hält in Bad Oldesloe und Reinfeld, der RE80 zusätzlich noch in Ahrensburg. Der Strandexpress fährt komplett durch. Szenariomöglichkeiten ergeben sich aus der Taktung, man kann beispielsweise eine RB81 in Ahrensburg beginnend nach Hamburg fahren und von dort nach Bargteheide, so wie es in der Realität auch gemacht wird. Außerdem kommt es hin und wiede rzu Verspätungen der REs, was dazu führt dass die RB81 manchmal in Rahlstedt oder Ahrensburg überholt wird, was man auch gut in ein Szenario einbauen kann.
    Desweiteren gibt es auch noch gut Güterverkehr mit 185 und ER20.


    FALLS sie den S-Bahn Zweig nach Ohlsdorf oder sogar bis nach Poppenbüttel bauen kann man auch noch schön S1 fahren, ich glaube eher nicht daran dass sie auch noch Altona mit einbauen, falls doch, so kann man S11 fahren und die S31 in der Sonntags-Version.


    Und eine Sache noch: Mal ganz ehrlich, DTG baut die besten Strecken. Ich habe bisher noch von keinem anderen Anbieter eine Strecke gesehen die qualitativ besser ist als das was DTG heutzutage macht.


  • Und eine Sache noch: Mal ganz ehrlich, DTG baut die besten Strecken. Ich habe bisher noch von keinem anderen Anbieter eine Strecke gesehen die qualitativ besser ist als das was DTG heutzutage macht.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die DTG Strecken sind Ok, allerdings sind Strecken wie Im Köblitzer Bergland V3; Berlin-Wittenberg; Durchs Moseltal doch deutlich besser und optisch schöner. ;)


    LG Fabian Nds