Sorry für das Offtopic... ich will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
In den tiefen des Forums ist in den Jahren 2012/13 immer wieder die Rede von einer "Rübelandbahn" vom RLB Team. Was ist daraus eigentlich geworden? Ich habe im Forum gewühlt und nirgendes einen Beitrag gefunden, der darauf schließen lässt, dass das Projekt eingestellt wurde. Ich hoffe, dass ist kein rotes Tuch wie manch andere Strecke. Ich frage wirklich nur, weil ich nichts dazu finde. Danke
Rübelandbahn
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- eingestellt
- tom87
- Geschlossen
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Wurde doch glaube ich eingestellt. Damals als das mit dieser einen Magdeburger Strecke oder so war.
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doch in einen eigenen Thread verschoben
In den Tiefen des Forums findet man unter Rübelandbahn doch einiges, vor allem dass das als Kollateralschaden zum Thema Magdeburger Strecke mit über den Jordan ging.
StS -
naja wenn der Name R.L.B Programm wäre... Schad drum
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Ich finde es auch schade drum, das es da nicht weiter geht.
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Das wäre eine schöne Strecke für den TS. Ist Schade das es kaum eine Strecke aus Sachsen Anhalt gibt
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Ich muss gerade schmunzeln - aber wenn es eh schon angesprochen wird, wer wäre denn bereit Gebäude etc. zu bauen für solch ein Projekt?
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wen müsste ich denn nun genau anhauen? RLB - das ist für mich ne Buchstabenreihe die ich mit nix und niemandem verknüpfe
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Prelli arbeitet doch mit dennen an der Schwarzwaldbahn. Ich will hier jetzt auch keine User nennen und nachher stimmt es doch nicht.
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Ich habe 2 Personen in Skype drinnen vom RLB-Team (oder was davon übrig ist) Aber ja es ist soweit korrekt Prelli arbeitet mit denen zusammen am Projekt Schwarzwald. Auch die Altmark von RLB ist laut meinen Informationen durch einen gewissen Hallenser (oder nennt man die wegen der Schokolade Halloren?) den Bach runter gegangen, und beinahe hätte es mein Streckenprojekt auch getroffen.
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Ich denke, 143 hat sich bereits mit den Jungs in Verbindung gesetzt. Anscheinend hat er da was in der Mache und kann jede Hilfe (Assets) gebrauchen.
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Man sollte jetzt aber auch nicht alles auf eine gewisse Person schieben. Auch ohne den wäre das wohl zu einem Lebensprojekt geworden was einfach in diesem TS nicht mehr fertig geworden wäre.
Das sind halt Projekte wo man ein oder zweimal im Jahr ein Bild sieht und alle jubeln wie die Weltmeister weil alles so toll ist um dann anschließend wieder in den Dornröschenschlaf zu verfallen.
Beim nächsten Bild nach zwölf Monaten wird abermals gejubelt das sich die Balken biegen. So gehen halt die Jahre ins Land und irgendwie wird gar nichts fertig.
Auf Projekte die über zig Jahre gehen gebe ich schon lange nichts mehr. -
@Madison...Ich gebe dir irgendwo recht. Es gibt aber ein Gegenbeispiel: HaSi 3.0 ... dort hat man auch oft lange nichts gehört und jetzt hat sie jeder auf der Platte. Das ist aber auch eine Ausnahme... die Projekte, die irgendwann Realität werden, sind eher die, die zügig vorangehen und wo man auf dem laufenden gehalten wird im Forum.
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Fakt für mich ist, dass das was passiert ist vor meiner Zeit war. Daher habe ich dort null Durchblick und keine Ahnung was nun genau damals war. Fragen kann man ja mal und wenn ich auf lange Sicht Lust auf soetwas habe dann würde ich das gerne auch umsetzen...
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Ja das stimmt schon. Aber bei der Rübelandbahn habe ich schon vor guten ..hm überlege gerade...bestimmt vier Jahren Bilder gesehen von so gesehen fertigen Loks usw. Sicher nur die Modelle waren da aber sonst nichts weiter fertig. 4-5 Jahre ist für mich ein extrem langer Zeitraum und wenn dann nichts fertig ist dann kann man da erst mal einen Haken dran machen. Man baut und baut und irgendwann baut man sich kaputt und nix kommt dabei raus wo jemand was von hätte. Da ist dann der Hang zum Perfektionismus der alles nieder macht.
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Naja das Aus des Projektes kommt ja aus einem anderen Grund und nicht wegen übertriebenem Perfektionismus...
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Hab ich doch weiter oben schon geschrieben das man da nicht unbedingt zu 100 Prozent den schwarzen Peter hinschieben sollte.
Das ist das gleiche wie das Ludmilla Projekt von einer gewissen Person. Das geht auch schon über zig Jahre und wird wohl auch nie fertig werden. Selbst wenn das Modell bis auf die kleinste Niete irgendwann komplett sein sollte ist und bleibt es immer noch ein schönes Modell was blöde dann so einfach da steht. Um der Sache dann auch Leben einzuhauchen und das fahren beizubringen ist noch wieder eine andere Geschichte die vermutlich ohne Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen unmöglich wird.Auch ein ewiges Projekt was vermutlich nie fertig wird. So gehen halt die Jahre ins Land aber so lange die Leutz für jährliche Bilder jubeln ist doch alles in bester Ordnung.
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Genau das war mein Punkt. Ich finde nirgends im Forum eine Begründung warum daraus nie was geworden ist...und anscheinend war das Ganze ein recht ernstes Payware Projekt.
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Aber ja es ist soweit korrekt Prelli arbeitet mit denen zusammen am Projekt Schwarzwald.
Eigentlich ist es nur einer: Rosenkill
Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht, warum wir damals "RLB" in unsere SWB dabeigeschrieben haben, denn außer Rosenkill hat keiner was von RLB etwas damit zu tun. fsclips ist ebenfalls nicht mit RLB irgendwie verbandelt, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wir waren einfach nur 3 Leute, die sich für verlässlich, kompetent und sympathisch hielten und das SWB-Projekt zusammen stemmen wollten. Was wir ja auch tun...Manche Projekte dauern halt Jahre. An der SWB habe ich im Juli 2013 das erste Stück Gleis verlegt. Dann bot ich das 30km-Experiment frei zum Download an. Eher aus Langeweile und Ehrgeiz baute ich dann einfach weiter nach Offenburg und Konstanz. fsclips und Rosenkill stießen dann im Januar 2014 dazu.
Seither sind nunmehr weitere eindreiviertel Jahre vergangen. Wichtig ist, dass es in angemessenem Tempo weitergeht. Es dauert halt nunmal lange, vor allen Dingen, wenn man an Objekten quasi bei Null anfängt. Der arme fsclips und der arme Rosenkill mussten ja erst (und müssen noch) haufenweise Objekte bauen. Auch Rosenkills Oberleitung bremste das Fortkommen ganz immens, nicht, weil sie verlegt werden muss (das mache ja ich), sondern weil die Erstellung der Oberleitungsobjekte so aufwändig war. Da kam halt alles irgendwie zusammen, weil wir nichts hatten. Ich weiß nicht, wie oft ich den armen Rosenkill nervte, weil ich irgendein OL-Objekt brauchte oder weil sich ein Bug einschlich, den er beseitigen musste. Vermutlich auch mit ein Grund, warum die Oberleitung der Moselstrecke nicht für die Öffentlichkeit gedacht war, denn diese version ist sehr alt und voller Bugs, was das Verlegen immens erschwerte. Erst später durch die SWB und teilweise jetzt noch reifte die Oberleitung weiter heran. Inzwischen finde ich weder Bugs, noch fehlende Objekte, weswegen ich Rosenkill diesbezüglich nicht mehr nerven muss. Das sah aber vor 1-2 jahren, als sie für die Moselstrecke verbaut wurde, noch ganz ganz anders aus. Eigentlich ist es ein Wunder, dass dieses "Konstrukt" so akurat verbaut werden konnte, und ich könnte mir vorstellen, dass man dieses unfertige Oberleitungssystem in dieser Beta-Version keinem zumuten wollte.
Insofern verstehe ich zwar den Unmut mancher Leute, die sich beklagen, dieses OL-System nicht verbauen zu können, es hat aber seinen Grund. Das OL-System ist auch schon so nur was für Puristen und Masochisten mit ausgeprägter Feinmotorik, aber die Beta-Version der Moselstrecke mit zahlreichen Bugs und fehlenden Elementen? Anfangs wollte ich schreiend über die Felder hier davonlaufen. Das lag aber nicht an der Komplexität oder am Aufwand, sondern daran, dass sie nicht machte, was ich wollte oder dass dauernd was fehlte. Der arme Rosenkill wurde diesbezüglich oft von mir genervt nach und nach wurde es aber immer seltener, weil er alles nach und nach ergänzte und reparierte.Zurück zu den nötigen SWB-Objekten, die fsclips und Rosenkill alle erst bauen mussten und müssen...
Inzwischen sieht das alles besser aus als damals vor 1,5 Jahren, und ich erkenne deutlich einen Geschwindigkeitszuwachs in der Ausgestaltung, weil immer weniger Objekte gebaut werden müssen und stattdessen mehr ausgestaltet werden kann.
Künftig würde man davon profitieren, weil man ein gesundes Kontingent an "Gedöns" dann bereits hat. Aber bis dahin...?
Aber ich schweife ab...Ich weiß auch nicht, warum aus der Rübelandbahn nichts wurde. Die Altmark-Strecke hingegen wurde wohl damals zurückgezogen/versenkt, weil deren Veröffentlichung hinfällig wurde. Grund war damals die widerrechtliche Veröffentlichung zahlreicher RLB-Objekte und Rollmaterialien eines Dritten, weswegen die damaligen Mitglieder von RLB wohl die Motivation verloren, in die Altmark noch Energie reinzustecken. Das war ein ziemlicher Kollateralschaden damals. Kann man auch noch hier irgendwo nachlesen.
Leider ist das RLB-Forum seit diesem Disaster geschlossen. Ich meine, mich zu erinnern, dass es dort diesbezüglich zahlreiche Infos gab. Ob man noch etwas über den Google-Cache oder bei der WayBack-Machine von archive.org darüber findet...? Keine Ahnung.Die Gründe für das Abbrechen(?) oder Pausieren(?) des Rübelandbahn-Streckenprojekts waren aber andere, glaube ich.
Puh, ganz schöner Roman geworden.... und teils Offtopic dazu. Tut mir leid
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