Es ist ja völlig ok, wenn sie die Nodes nachträglich entfernen, aber solange DTG keine Sperre einbaut, kann es keine rechtliche Grundlage geben, das Verbauen von Objekten, welche für den TS erstellt wurden und von DTG von vornherein bestimmt wurde, im Editor benutzt zu werden, zu verbieten. Nur DTG kann das durchsetzen, indem sie es technisch verhindern, man also das Objekt im Editor zB nicht anklicken kann (zB aufgrund einer fehlenden "Baulizenz").
RLB Oberleitung verbauen - wie?
-
-
Was hat DTG damit zu tun?
-
Und woher soll ich wissen, dass man diese Objekte nicht verbauen darf? Wird das einem irgendwo gesagt?
Mir geht es übrigens nicht darum, diese Objekte zu verlegen. Wenn RLB darum bittet, das nicht zu tun, dann halte ich mich gerne daran, schließlich sind wir ja eine Community :). Aber es geht darum, was macht ein Unwissender? DTG hat es ja ermöglicht, diese Objekt zu verbauen - "damit hat DTG was zu tun".
-
Was soll den die Diskussion, Das kann man doch z.Zt. gar nicht verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts das RLB-Oberleitungspaket nur mit Koblenz-Trier in "kastrierter" Form. Ohne Nodes. Damit ist es nicht verwendbar. Die Oberleitung wurde mit Nodehaltigen Assets gebaut. Nach Einbau wurden die Assets "kastriert". Da der TS weiss was wo hängt, braucht man die Nodes nicht mehr und damit müssen die nicht mehr gerechnet werden.
Also an RLB wenden, Lizenz erwerben, nach deren Bedingungen verwenden.
StS -
aber solange DTG keine Sperre einbaut
Das Fehlen eines Kopierschutzes tangiert in keinster Weise eventuell vorhandene Urheberrechte.
-
-
Hallo Ihr Hobby-juristen, hört endlich mit der "Recht haben wollen" Diskussion auf. Bringt nichts, vemiest nur die Stimmung.
StS -
Ist sowieso eine total sinnlose Diskussion.
Die Dinger können ohne Nodes nicht verbaut werden. Fertig! -
Naja... Man kann sich die ganzen Einzelteile aus Spaß an der Freud' einfach so aufstellen
-
Und was hat man dann davon?
/EDIT: Die Wartezeit auf Zusi 3 und/oder die TSC-Oberleitung überbrücken...*duckundweg*
-
-
-
Das wird aber aus bekannten Gründen noch einige Monate dauern, bis Andreas da weitermachen wird
-
Die Anzahl der Nodes pro Kachel ist wahrscheinlich limitiert. So kam es in größeren Ansammlungen von Quertragwerken (benötigen eine Menge Nodes) dass irgendwann keine Nodes mehr geladen wurden und somit nicht weiter geknüpft werden konnte. Es wurden die (nun nicht mehr nötigen) Nodes aus der bereits gesetzten OL entfernt und siehe da, es funktionierte wieder.
Nicht ganz, aber fast. Es stimmt, je mehr Masten mit Nodes auf einer Kachel stehen, desto unschöner wird der Einbau.
Denn die Nodes bleiben zwar weiterhin sichtbar, aber im Editor gibt es bei den Loft-Objekten entweder das rote Dreieck oder das Rote Rechteck, z.b. Gleisende.
Es sind nicht die Nodes die verschwinden sondern die roten Markierungen, und so kommt es vor, dass man versucht den Fahrdraht sowie das Halteseil zu verlegen obwohl es bereits da ist. So kommt man durch einander und das kostet Zeit.
Und das diese OL nicht für jeden verwendbar ist, finde ich gut, denn es erspart unnötige Supportanfragen, unnötig Threads hier im Forum oder etwaige Maulerei weil jemand etwas falsch verlegt hat.
Jetzt noch ein Tipp an euch.
Die Nutzer, die das Add-On "Bahnknoten Seddin" besitzen können die von VirtualTracks mitgelieferte OL verbauen. Die ist auch sehr umfangreich und kommt von allen OL's mit Ausnahme der von RLB der Realität am nächsten.
Marcel
Edit:
Liebe Admins, macht bitte zu. Das Thema ist gegessen. Strenger Ton, man kann die OL für private Zwecke nicht verwenden und gut ist!
-
Die unnötigen Threads wird es hier im Forum, oder Support anfragen wird es so oder so geben. Entweder weil die Leute Fehler beim bauen machen, oder weil sie, wie jetzt nachfragen warum man die nicht richtig Aufstellen kann durch die fehlenden Nodes.
Ich Persönlich kann mich nicht entscheiden, ob es gut oder Schlecht für die Deutsche Community ist, das man die nicht verwenden darf.
Auf der einen Seite, gut, mag wirklich weniger Threads geben, und weniger Support anfragen, da muss man abwarten. Viellicht hat das aber auch einen ganz anderen Grund.
Andererseits finde ich es eben sehr schade, da es die Momentan einzige brauchbare OL für den TS ist.
Ob die TSC da mithalten kann ist zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest für meine Qualitätsansprüche, nicht ab zu sehen. Wird man abwarten müssen. -
Stellungnahme von Maik dazu: http://www.railsimulator.net/i…79-Aktuell-RMT2-RLB-TEAM/
-
Hier hat niemand einen Shitstorm losgetreten, bislang wurde hier halbwegs vernünftig darüber geredet. Dass es immer zu solchen Diskussionen über "ungelegte Eier" kommt, liegt einfach daran, dass sich Entwickler ins "so genannte Nachbarforum" verziehen und nichts mehr von sich hören lassen. Natürlich diskutieren dann die Nutzer. Gleicher Effekt bei DTG, nur mit dem Unterschied, dass die wenigstens so tun als ob sie "zuhören", und nicht gleich die Fragen und Kritik ihrer User pauschal als "Shitstorm" bezeichnen.
So viel zu der "Stellungnahme"...
-
-
Also kurzum: Wenn man heut zu tage Diskutiert, weil man eine Meinung hat, dann ist das nun ein Shitstorm... Bloß keine Kritik, bloß keine Anregungen, und bloß keine eigene Meinung und eigene Ansichten...
Da vergeht einem schon irgendwie die Lust, irgend ein Produkt zu kaufen von einer Payware Firma die nicht DTG heißt...
-
Noch ein Nachtrag:
Eine wirkliche "Stellungnahme" zu den hier aufgekommenen Fragen, wie
- Warum kann der Otto-Normal-Verbraucher die OL nicht verbauen?
- Warum gibt es keinen Support?
- Warum fehlen z.B. die Nodes?
- usw.
wurde gar nicht gemacht.
Wer den Inhalt dieses Threads schon als Shitstorm ansieht, der hat a) zum Glück noch keinen wahrhaftigen miterlebt. Man sehe sich dazu die Twitterspalten und YouTube Kommentare dieser Zeit mal an, die sind voll davon. Und b) mit dieser Äußerung einen selbigen losgetreten.
-
Niemand schuldet dir eine Stellungnahme zu deinen Fragen.
Und zu den: Warum fehlen die Nodes?
Wer es noch nicht verstanden hat, hier nochmal im Klartext. Diese besagte Oberleitung ist ein Exklusivmaterial für Strecken welche von Mir oder RLB gebaut werden. Es gibt kein Geschäftsmodell dafür. Die OL kann nicht von anderen gekauft werden und sie ist nie als Freeware konzipiert woden. Das hat verschiedene Gründe, aber die Tatsache an sich sollte akzeptiert werden. Damit ist die weitere Diskussion darum jetzt überflüssig. Und als Anmerkung: nur weil etwas bei einer Strecke dabei ist, weil dies auf der Strecke benötigt wird, heist das nicht, dass der Kunde damit machen kann was er will. Er kann es privat bei sich auf dem Rechner einsetzen (was bei der OL nicht geht da die Nodes entfernt wurden (wiederum aus bestimmten Gründen). Aber er hat nicht das weiterverwertungsrecht um damit Strecken auszustatten, auch nicht, wenn er das besagte Material nicht mitsendet. Das verbreiten ist sowieso untersagt bei Payware-Inhalten, aber auch die Verwendung kann hier eingeschränkt sein und das ist sie sowohl für die OL als auch für die Gleise (auch wenn die sowieso keiner leiden kann wegen der Ölspuren).
-
Habe ich auch gar nicht gefordert Brauch' ich auch gar nicht. Mir ging es primär um den "Shitstorm". Vielleicht habe ich mich da etwas verrannt.
-
Ich nehme mir dann aber auch mal das Exklusive Recht heraus, nichts mehr von Maik oder RLB zu kaufen.
Das hat allerdings nichts damit zu tun, das man das ganze nicht verwenden darf. Sondern damit wie man sich da gibt.
Und damit er auch einen Shitstorm hat, so wie er ihn sich im andren Forum von uns gewünscht hat:
Mann hätte ja durchaus ein Lizenz Modell da haben können, z.b. Will man es für ein payware addon nutzen kann man sich eine Lizenz kaufen, aber naja ist halt keine Community mehr, sondern muss halt alles Exklusiv.. Damit die andren bloß nie auf so einen Qualitäts-Standard kommen.
Gut das ich mir so was bei Zusi 3 nicht antun muss.
Hätte man ja hingehen können, und gleich vernünftig sagen können was genau die gründe sind, aber wenn man dann so daher kommt...
-