Problem Weiche mit Weichenlaterne (JuRa)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wie funzt das mit den Weichenlaternen?
    Ich habe ein paar Gleise mit Weichen gelegt, alles mit Standard Gleis "Gl DE Beton schmutz". Da sind bekanntlich keine Weichenlaternen an der Weiche. Um die Weichen mit Laterne auszurüsten möchte ich die von Jura nehmen, weil es die auch für das oben genannte Gleis gibt. Zur Probe hab ich dann 3-4 Weichen gelegt, funtz alles super. Wenn ich aber ein Probegleis erst das Standardgleis nehme und dann für die Weiche das JuRa Gleis, dreht die Laterne nicht. Wie soll ich dann die Weichen tauschen.

• Die Laternen werden durch die verwendete Trackrule erzeugt. Was das ist -> Wiki.
    In den Trackrules muss die passende Animations ID eingetragen sein, sonst funktioniert nichts (bewegt sich nicht). Wie und wo -> Siehe ebenfalls Wiki, gleicher Artikel.
    Die Weichenlaterne kann jederzeit durch Trennen und neu Verschweißen der Weichenwurzel getauscht bzw entfernt werden. Wie man verschiedene nimmt, siehe erster Satz dieses Posts.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Grundsätzlich Gerades Gleis und Abzweig gleiche Trackrule und gleiches Gleis.
    Dann JURA-Trackrule (rechts oder links,je nachdem) aktivieren .
    Weiche am Abzweig, trennen, der gelbe Pfeil rastet dort ein. Weiche wieder verschweissen.
    Besser eigene Trackrules mit Wunschgleis und mit Jura-Laternen anlegen, ist die bessere Lösung.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wie funzt das mit den Weichenlaternen? [...]dreht die Laterne nicht.

Da gibts eine Falle:
    Für die Laterne selbst reicht es, wenn die Laterne in der Trackrule angegeben ist, die beim Schweissen verwendet wird.
    Für die Animation reicht das nicht: die korrekte Animations-ID muss zumindest auch in der Trackrule des geraden Gleises der Weiche stehen!

• Grundsätzlich Gerades Gleis und Abzweig gleiche Trackrule und gleiches Gleis.

Die TrackRule ist egal.
    Man kann für jeden Abzweig verschiedene TrackRules nehmen und sogar mit einer 3. TrackRule neu verschweißen.
    Man kann die Weiche sogar aus 10 Trackrules in vielen Untersegmenten legen.

Es muss nur zwingend immer das sichtbare physikalische Gleis identisch sein: Holz-Holz, Beton-Beton, Beton-Holz

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich schreib das immer so für Beginner, damit die sich mit der Gleisverlegung und den Trackrules auseinandersetzen. Denn wenn Du SAD-Gleis grau mit Ha-Si grau mixt, welche Textur ist dann für die langen Schwellen zuständig?
    Da gleich mit "Durcheinander" anzufangern ist fürchterlich. Deshalb meine Devise: Gleise und Trackrule aus einer Familie. Und eigene Trackrule gleich in den eigenen Streckenordner. Dann ist auch Tausch möglich. Warum kann ich jetzt nicht in DB-Gleise tauschen?
    Wer da nicht aufpasst, findet dann Gleise, die nicht mehr wissen wie sie heissen und mit welcher Trackrule sie verlegt wurden. Grund: die fremde Trackrule wurde entfernt oder umgeändert, hatte ich alles schon zur Beratung.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ganz einfach, mal von unten die Lernkuve anfangen.
    Leere Strecke oder Streckenbereich. Dann Trackrule Jura Links mit dem Filter (Gleis mit Liste-Symbol) festnageln.

Dann mal Gleis mit Weiche Links verlegen. Nächste Trackrule Jura Rechts verlegen.
    Das Filter sorgt dafür, daß Du nur Gleise anklicken kannst, die auch miteinander können.
    RW-Tools: in den JURA-Peine Katalog im Assets-Ordner die Trackrules ansehen und mit Hilfe der Wiki verstehen lernen.
    Andere Trackrules ebenfalls ausprobieren und ansehen.
    Dann eigenen Streckenordner für Trackrules anlegen. Die Trackrules die Dir am meisten zusagt, dort reinkopieren, Namen, innen und aussen neu vergeben.
    Damit Testen (Filter einstellen!). Dann vorsichtig was ändern, Cache leeren, ausprobieren.
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ich habe das auch eben getestet.
    Die Gleisregel ist vollkommen irrelevant.
    Nur die Gleisregel, die letztlich zur Bildung der Weiche führt, ist wichtig, egal, ob dies durch das Verlegen eines Segmentes eines Weichenabzweigs geschah oder durch nachträgliches Auftrennen/Verschweißen der Weichenwurzel. Die Gleisregel, die letztlich zur korrekten Weichenbildung führt, definiert den Weichenantrieb/die Weichenlaterne. Und diese funktionieren hier tadellos.
    Wenn das bei jemandem nicht funktioniert, sind entweder die Antriebe fehlerhaft in die TrackRule eingetragen oder sonstwie wurde irgendwas falsch gemacht.

Wenn dem so wäre, hätte ich auf meinem Dreuselsee, der Schwarzwaldbahn und auf dem Dutzend irgendwelcher Teststrecken keine funktionierenden Handweichen(-hebel).

Hier jedenfalls funktioniert alles wie erwartet, auch bei theoretisch 10 verschiedenen Gleisregeln je Weiche.

Und bitte Gleisregeln niemals mit Gleis verwechseln. Verschiedene Gleise gehen natürlich nicht. Das führt zu einem -ich nenne es mal- Football-Tor und der Fehlermeldung unten in der Statuszeile: "Schienenstrang hat keine einheitlichen Bauplandaten" (oder so ähnlich)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe neuerdings ein Problem mit den Jura-Weichenlaternen. Die Handweichen-Laternen mit Hebel funktionieren, die normalen leider nicht. Die Trackrules habe ich schon verglichen, aber keinen Fehler feststellen können.
    switch als Animations-Id ist eingetragen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hallo @143er, danke für die Antwort. Darüber habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte die manuellen Weichenhebel in den Trackrules ergänzt, hatte aber die mit den höheren Geschwindigkeiten nicht gemacht. *dumm*
    Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. Aber: hier wirst Du geholfen. :thumbsup:

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000