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  • Ein kleines Video mit der BR 155....


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  • Auch wenn bisher nicht einzeln erhältlich, mache ich mal für diese außergewöhnliche Lok einen eigenen Thread, da diese bisher im allgemeinen TS 2016 Updatethread untergeht. Ich habe auch gleiche eine Frage zum Stufenschalter : da gibt es unter der Stufe 0 auch noch eine Stellung "Stufe hoch", "Halten" und "Stufe runter". Im Handbuch ist im LZB-Kapitel auch von einer AFB die Rede. Nun dachte ich, dass die "Stufe halten" eine AFB ist, allerdings gehen die Stufen ja runter wenn ich z.B. von Stufe 30 auf 0 und dann auf "Halten" gehe.....Irgendwie habe ich da ein "Brett vor dem Kopf". Vielleicht kann mir jemand helfen ?
    OK, beim schreiben kam mir die Idee, gar nicht erst mit A hochschalten, sondern gleich mit D rauf, runter oder halten auswählen. Funktioniert, auch die LZB, PZB (soweit ich das beurteilen kann) und die Sifa funktionieren gut. Ich eröffne den Thread mal trotzdem, die Lok hat es verdient.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Tja, das was du da beschreibst ist die Hilfssteuerung, ähnlich der der BR 143...
    Anders als bei der 143 kann man diese Hilfssteuerung nur im Maschinenraum einschalten, sprich ohne dies sind die Stellungen nicht nutzbar.


    Also eine AFB hat die BR 155 nicht, zumindest real nicht, aber im TS ist ja alles möglich, zumindest bei manchen Herstellern ;)

  • Also eine AFB hat die BR 155 nicht, zumindest real nicht, aber im TS ist ja alles möglich, zumindest bei manchen Herstellern

    ...hat sie auch nicht, obwohl im Manual davon die Rede ist. Bei der "Haltestellung" wird nur die Stufe gehalten, nicht die Geschwindigkeit.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Na die Fahrstufe hältst du doch automatisch über die Vorwahl am Fahrschalter. Wählst du z.B. Stufe 15 vor, läuft das Schaltwerk abhängig von den Grenzwerten (Oberstrom, Fahrmotorstrom und Fahrmotorspannung) in die Stufe 15 und verbleibt dort. In der Hilfssteuerung, die hier sicher nicht funktionieren wird, tastest du die Fahrstufen (weil die Nachlaufsteuerung nicht funktioniert) mit dem Fahrschalterhandrad auf oder ab, bzw. hältst die eingestellte Stufe. Du kannst den Fahrschalterhandrad auch in AUF oder AB festhalten, dann läuft das SW solange, wie du hältst.

  • So, das Spielkind in mir hat sich jetzt gerade mal die 155 unter die Lupe genommen und ist völlig aus dem Häuschen.


    Allein die zig "Kleinigkeiten" im Führerstand, angefangen vom "Clip" rechts in der Ecke zum befestigen von Zugpapieren der sich bewegen lässt, über das abdunkelbare EBuLa Gerät und das abdunkelbare GSM-R Gerät, die lösbare Bremse der Lok beim einbremsen mit der indirekten Bremse, die deutlich lauter werdenden Geräusche beim öffnen der Seitenscheibe..
    Ich hab mich jetzt mal auf der Moselstrecke von Cochem nach Ehrang vorgearbeitet mit den 20 Wagen am Haken..
    Ich bin wirklich hellauf begeistert.


    Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen.
    - Beim betätigen der SiFa ertönt der PZB-Ton (Sprich: Leuchtmelder leuchtet auf, ich drücke die SiFa, es macht "MÖP" als würde ich die Wachsamkeitstaste bedienen, noch bevor die 2,5 Sekunden um sind und zum Leuchtmelder noch das akustische SiFa-Warnsignal kommen müsste)
    - Die mitgelieferten Wagen haben den falschen Länder in der Fahrzeugnummer Anstatt 31 80 (wie es bei D-DB richtig wäre), steht dort 31 84 (Das müsste der Code für die Niederlande sein)


    Alleine die zig Schalter und Taste im Führerstand an denen man "rumspielen" kann.. Man möge es mir verzeihen, aber ich bin wirklich restlos begeistert, im positiven Sinne.


    Gruß,
    S.

  • Geile Lok! Eine Sache ist mir aufgefallen. Ich habe das Fenster aufgemacht und den Sound gelauscht. Wenn man die Kiste ausmacht und wieder anstellt, ertönt einfach der Sound. Ist es normal, dass es keinen "Startsound" der Maschine gibt?

  • Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen.
    - Beim betätigen der SiFa ertönt der PZB-Ton (Sprich: Leuchtmelder leuchtet auf, ich drücke die SiFa, es macht "MÖP" als würde ich die Wachsamkeitstaste bedienen, noch bevor die 2,5 Sekunden um sind und zum Leuchtmelder noch das akustische SiFa-Warnsignal kommen müsste)

    Genau dasselbe verhalten ist bei mir auch vorhanden. Sobald das PZB abgeschaltet ist funktioniert die SIFA 'normal'. Im Video vom LennartRW ist zu sehen das dieses Phänomen augenscheinlich nicht jeden trifft.

  • Genau dasselbe verhalten ist bei mir auch vorhanden. Sobald das PZB abgeschaltet ist funktioniert die SIFA 'normal'. Im Video vom LennartRW ist zu sehen das dieses Phänomen augenscheinlich nicht jeden trifft.

    Bei mir ist das nur wenn ich zu Bestätigung der SiFa die Taste Q drücke.

  • Ich bin von dieser Lok begeistert - insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie (bis auf die Sounds) von DTG kommt!
    Wenn man sie aufrüsten müsste, wäre es eine Expert Line. Toll!
    Viele kleine Gimmicks erhöhen den Fahrspaß und machen sie zu DTG´s wohl bester Lok überhaupt! Wenn das keine Eintagsfliege sein sollte, kommt vlt. nochmal ein bisschen frischer Wind in die deutsche TS-Welt!


    Chapeau DTG!


    Gruß
    einMonster

  • Pssssscccchhhhht, nicht zu laut loben, sonst macht DTG das selbe wie vor der 155, 3D Modell Top, Rest --> Tonne.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich werfe es einfach mal in den Raum: Ich denke, die BR 155 war eine einmalige Nummer. Man wollte mal zeigen, dass man es kann. Jetzt gehts wieder zurück zur normalen Praxis. Was gehen da für Gewinne flöten, wenn man jetzt immer so baut? Oder DTG hat auf dem deutschen Markt wirklich Verluste eingefahren die letzten Monate und man macht ne Kehrtwende. Man wird es sehen... Wenn sie so weitermachen, dann haben sie 100 - 200 Käufer aus dem Forum sicher. Das sind doch auch keine Peanuts. TS ist schließlich ein Nischenprodukt und irgendwelche deutschen Loks werden sich nicht zehntausendfach verkaufen. Ich bezweifel, dass man auf uns verzichten kann.


    Zu unterschätzen ist auch nicht die daraus resultierende Mundpropaganda: Wenn hier im Forum alle von der 155 schwärmen und Freunde vielleicht raten: "hol dir doch mal den TS16, da ist die 155 mit bei, die darfst du dir nicht entgehen lassen", dann ist das für DTG auch wesentlich schöner, als wenn hier alles zerrissen wird.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Oocchh die wollen von der deutschen Community vielleicht auch mal ein wenig gestreichelt werden ... *eiei*


    :D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.