Gestern in KK gesichtet (man beachte den Steuerwagen )
Bombardier Twindexx Vario (Regio-Triebwagen)
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Wo bzw welcher Ort ist KK?
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Köln-Koblenz
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Kk müsste Köln Hbf sein
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KK ist Köln Hbf (Eisenbahn- Bahnhofskürzel) so wie FF Frankfurt Hbf ist und TS Stuttgart Hbf oder AK Kiel... usw.
Eine ausgiebige Liste kann man hier finden:
http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html -
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Genau, Köln war gemeint, sind die Kürzel aus der DS100.
Schade nur, dass ich den erst so spät gesehen habe, sonst wäre ich ein Stück mitgefahren...
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Danke für die Aufklärung.
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Ein IC2-Wagen in einer Regio-Garnitur - wenn man diversen Aussagen glaubt, wäre dies für die Zukunft gar nicht mal so unwahrscheinlich!
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Das heißt auch schwankende Wagen? Ich hoffe die DB hat draus gelernt...
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Welcher Steuerwagen?
Jaja bin ja schon weg
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Hoffe das die Teile bald endlich fertig werden und dann bei uns fahren...
Auch wenn DBuzer schöne und verlässliche Wagen sind, sind diese für die lange Strecke des RE5 doch äußerst ungeeignet.
Zwar ist anzumerken, das die meisten DBuzer auf RE3 und RE5 mittlerweile ausgemustert wurden, trotzdem bin ich gespannt was Bombardier da so anstellt.Da sie natürlich gegenüber den 112ern beschleunigungstechnisch um einiges besser sind, werden sich auch die Verspätungen reduzieren, hat vor allen Dingen bei dem großen Andrang Richtung Norden viele Vorteile.
Fraglich ist trotzdem noch, wie sie denn laufen und welche Probleme sie am Anfang mit sich bringen werden.
Bis dahin heißt es abwarten.Viele Grüßen
Norman -
naja..... ob ein twindex mit seinen 2400KW so spurtstark ist, müssen wir erst mal sehen.
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Und die 112er ziehen auch ganz gut! Die Verspätungen kommen hier aus ganz anderen Gründen.
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@143er Das ist ja klar, der Fahrgastandrang auf RE3 und RE5 hoch Richtung Stralsund/Rostock ist vor allen Dingen im BV und in den Ferien enorm, musste ich schon oft genug ertragen. Da sind Verspätungen leider sehr oft anzutreffen, liegt aber daran das die Züge mit Unter zu selten fahren (Zweistundentakt)
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ob ein twindex mit seinen 2400KW so spurtstark ist, müssen wir erst mal sehen.
Vergiss nicht, die Züge bestehen aus zwei Triebköpfen...
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gut, dann haben wir die Power einer 146.0 mit dem Gewicht von 2-3 Dosto zwischen den Triebköpfen mit je etwa 60 Tonnen. Also, leicht ist der Zug nicht, halt etwa so schwer, wie eine 112 mit 3 Dosto und Steuerwagen. ich kenne jetzt nicht die Züge bei euch da oben, jedoch sollen die ja bei uns hier auch fahren, jedoch sollen die Gespanne von 4-5 Dosto mit Sandwich 111 oder einer 146.2 ersetzten, ich denke, das da kein so großer Unterschied sein wird, wenn überhaupt einer, da die Triebköpfe ja leichter sind und damit weniger Reibmasse haben.
mfg
FabiaLP -
Woher habt ihr denn die Werte für die Kraft/Beschleunigung?
Außerdem wäre es ja mal schön, wenn die Dinger eine funktionierende LZB bekommen, nicht so wie die IC2-Steuerwagen und die 146.3/146.5
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Wozu? Dürfen doch eh nur 160 fahren. Da brauchste auch keine teure LZB einbauen
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https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Twindexx
Die Quelle meines Wissens, und ja, ich hab mich vertan, der Twindexx hat noch weniger Leistung, nämlich nur 2300kW.
Die Beschleunigung mit 0,6 m/s im schlimmsten Fall, ist sogar schlechter, als die des Lint42. die 1,2 m/s mit nur einem Zwischenwagen dagegen ist schon sportlicher, etwa, wie ein Talent2 als 3-Teiler.
mfg
FabiaLP -