Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Gedrosselt wird ne SSD nur wenn die PCIe Lanes nicht ausreichen

    Das ist leider zu 95% Falsch, denn wenn SSD's zu Warm werden, reduzieren sie die Leistung, damit sie Abkühlen.

    M.2 SSD's sind da mehr betroffen, da sie meist nur ein Wärmeleitaufkleber haben, erst höherpreisige MoBo's haben auch ein Heat Shield, was allerdings auch gegenteilig wirken kann.

    SATA SSD's haben ein Aluminiumgehäuse, was als Kühlkörper dient und drosseln daher seltener.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Messungen der PCGH haben übrigens ergeben, dass SSDs im Alltagsbetrieb in der Regel nicht zu heiß werden und die Wärmeleitbleche oder Aufkleber überhaupt keinen Nutzen bringen.


    Was Anderes ist es natürlich, wenn die SSD unter dauerhafter Volllast betrieben wird.

    Das ist beim Spielen aber nicht der Fall.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Meine zwei NVME SSDs dürften keinen Hitzetod sterben bei 29 und 31 Grad, entsprechend werden sie wohl auch nicht langsamer rennen wenn ich es mal brauche.

    SATA Ports sind alle vorhanden und aktiv, keine Abschaltung weil ich eben die 2 richtigen M2 Ports nutzen vom Board und lediglich meinen PCIe Nr. 5 abschalte durch die zweite SSD aufm Board.


    Meine Platten liegen übrigens bei 40 Grad und arbeiten auch schon seit Jahren anstandslos bei dieser Temperatur, ich kann eben auch nur begrenzt Luft zu fächern und die heutigen Gehäuse sind nur noch suboptimal für 4-5 Platten im System.

  • Ob der TS auf einer SATA- oder NVMe-SSD ist macht keinen Unterschied, das kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen. Wenn es bei der SATA-SSD Nachladeruckler gibt dann sind die auch bei der NVMe noch da. Liegt einfach daran dass das Asset-Streaming vom TS für heutige Verhältnisse ziemlicher Müll ist, beim TSW ist es leider auch nicht viel besser.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Was ihr alle mit Temperatur und Drosselung der SSD habt.

    Hab mal vor knapp einem Jahr auf eine ASUS GTX 980 eine ältere SSD gelegt. Die Karte erreicht immer die 80 Grad. Die SSD hatte 74 Grad. Ende vom Lied, die lief genauso schnell als wenn die 40 Grad hatte. Hatte das ausprobiert weil ich das auch mal gelesen hatte mit der Temperatur. Solange der AirFlow im Gehäuse passt, brauch man sich keinen Kopf machen.

    Und Gsonz hat recht, gibt's Nachladeruckler bei der SSD im TS, dann hat man die auch mit der NVMe.

  • Je nach alter der SSD hatten sie auch noch keine drosselung drin, die kam erst weit später.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Samsung NVMe ssd verfügen seit dem EVO 950 über den Dynamic Thermal Guard-Schutz, der ab 80 Grad Celsius herunter drosselt.

    Meine gehen nie über 45 Grad (in einem Offen PC Gehäuse, thermaltake core p5)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Moin moin *hi*


    Nach langer Abwesenheit da mein PC kaputt gegangen ist möchte ich mir nun wieder einen zusammenstellen. Da ich was vernünftiges für die Zukunft möchte kann es auch ruhig etwas teurer werden.


    Ich tendiere beim Prozessor ehrt zu AMD genau gesagt den Ryzen 9 5900X 12x 3,7 GHz was denkt ihr ist es das richtige um beim TS keine Probleme zu haben ? Der TS kann ja auf so viele Kerne gar nicht zugreifen meine ich mal gelesen zu haben.

  • Kein 5950X oder gar den 5800X3D?


    Der TS kann es nicht, aber den sollte man auch nicht als maßstab nehmen, sondern andere Spiele die von Multicore profitieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sagen wir es so, wenn du mehr machen willst als nur daddeln, dann den 5950X (16C/32T), soll es hingegen nur zocken sein, dann den 5800X3D (8C/16T), da er durch den größeren Cache (96MB L3 vs 32MB L3 beim 5800X) in Spielen genauso schnell ist wie der 5950X.


    Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test - Hardwareluxx
    Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test.
    www.hardwareluxx.de


    Und Ruckelfrei wird der TS nie werden, alleine schon obgleich des alters der Engine.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wie gesagt, wenn du noch mehr außer zocken machst, Ryzen 9 5950X, daddelst du nur, dann den Ryzen 7 5800X3D.


    Und da beide keinen Kühler mitgeliefert haben, gibt es aktuell ein Schnäppchen:

    be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm ab € 124,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (offenes System) • Kühlkörper: CPU • Kühlkörpermaterial: Kupfer (vernickelt) •…
    geizhals.de


    Test dazu:

    be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm und Pure Rock 2 FX im Test: Das RGB-Upgrade - Hardwareluxx
    Hardwareluxx testet die RGB-Kühllösungen be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm und Pure Rock 2 FX .
    www.hardwareluxx.de


    Für den Preis ist die AiO unschlagbar.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann den 5800X3D + oben genannte AiO, wie ich schon schrieb.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die 4 Bilder zeigen, was in meinem PC verbaut ist. Sicher ist mit einem AM 3+ Sockel der ganze Rechner nicht zeitgemäß, aber es ist mit dem NVIDIA Leistungsoverlay erkennbar, der TS Classic läuft auf einem entspannten System. Ruckeln tritt fast gar nicht mehr auf, wenn, dann müssen es sehr reichhaltig ausgestattete Szenarien sein, die vermutlich beim

    Laden der Inhalte im Szenario auftreten. NVIDIA RTX 3060, Main= ASUS M5A97 R2.0, 32 GB Memo DDR 3 (3 Bild) und die >CPU AMD FX-8350, 8-Kerner mit etwas über

    4GHZ Taktung. Also habe ich hier fast einen Museumsrechner in Betrieb. WIN 10, Aktuelle Version mit aktuellen Updates. Kommt mir bitte nicht mit WIN 11. Ich fürchte, dass es

    sich genau so gut durchsetzen wird, wie Vista. :( Die AMD RYZEN Serie würde ich auch etwa nach Kernanzahl, und Taktung auswählen. Dazu kann einige Fachliteratur helfen.


     

    Gute Alternative, ein Fachändler, der berät und eine gute Auswahl bietet. So wesentlich teurer als das kleine "a" mit dem Smiley oder ein Preisvergleich per Internet sind die oft auch
    nicht wesentlich teurer. Der Laden sollte vertrauenswürdig sein und einen guten im Bekanntenkreis.


  • Problem an deiner Kombination ist, das die GraKa durch den PCIe Bus ausgebremst wird, neben der CPU & dem RAM.


    Dein AM3+ hat nur PCIe 2.0 (siehe letztes Bild), AM4 hingegen PCIe 4.0, was auch die RTX Karten haben (die 4000 Serie wird vielleicht schon PCIe 5.0 haben) und das bremst sie auch extrem aus, je nach Spiel.

    Auch kann der RAM & die CPU der GraKa die Daten nicht schnell genug bereitstellen und verliert dadurch ebenfalls Leistung.


    Vom Stromverbrauch reden wir erst garnicht ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.