[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Loco-Michel : Ich gebe Dir echt, dass eine Simulation am PC nie das Gefühl vermitteln kann, in einer Lok zu sitzen und tatsächlich eine solche Masse zu bewegen.


    ...


    Aber man könnte schon erfahren, wie sich physikalische Gegenheiten auswirken und sich technische Systeme verhalten. Dass sich nicht alles irgenwie gleich verhält und auch nicht alles möglich ist. Dass es zum Beispiel eine schlechte Idee ist, in einem langen Containerzug an die Spitze die leeren Wagons einzureihen und an das Ende die beladenen. Dass es bei Zugkraft einer Lok nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine ankommt, sondern auch die Masse der ziehenden Lok (weil die Kraft über die Räder und Schienen in eine Bewegung nach vorne umgesetzt werden muss, ohne dass die Räder der Lok sich im Stand drehen). Also nicht das Gefühl eines realen Fahrens in einer Lok, sondern die Erfahrung, was passiert eigentlich, wenn ich bestimmte Handlungen unternehme und mit welchem Handeln erreiche ich am Besten das gewünschte Ergebnis. Also eigentlich das, was das Wort Simulation ausmacht, die Nachbildung realer Abläufe.


    Das erreicht diese Lok nicht. Das optische Modell ist gut und damit sind Anwender wie 'ice' zufrieden, dessen Interesse mehr am Repainten liegt und der vor einiger Zeit in diesem Forum mal geschrieben hat, dass ihn das Fahren in der Simulation eigentlich nicht so sehr begeistert (oder hat sich das geändert?). Oder wie 'Ludmilla-Fan', der mit Durchhaltevermögen die Szenarien abfährt und mit Bravour die maximalen Karrierepunkte einsammelt.


    Alles ok, würde ich mich auch nie drüber mokieren, aber was die Simulation an sich betrifft, trifft es diese Lok nicht und geht besser in die Verkaufshalle zurück. Nun kann man sagen, der TS ist in die Jahre gekommen, die Physikumsetzung in der NVIDIA-Physikengine vor Jahren geplant und umgesetzt. Aber da gibt es die Gegenbeispiele wie die FEF-3, bei der es eine Kunst ist, die Lok wie im Vorbild überhaupt in Bewegung zu setzen. Das ist kein Fahrgefühl, aber eine Ahnung, dass das Personal sein Handwerk verstehen musste. Und dass die Leute morgens am Bahnsteig eben doch unrecht haben, dass jeder Hinz und Kunz ohne Probleme den Zug zum nächsten Bahnhof bringen und alle Mitarbeiter eh nur hemmungslos überbezahlt sind. (Natürlich sind die heutigen Loks wesentlich moderner und besser zu bedienen, aber auch noch heute setzt die Natur zum Beispiel mit dem Herbstlaub den softwaretechnischen Errungenschaften ernsthafte Herausforderungen.)


    Das, was diese Lok für mich wieder zeigt, ist, dass es dem TS an einem wirklichen Expertenmodus fehlt. Und das nicht, weil der TS in seinem gesetzten Alter es nicht könnte, sondern weil sich keiner mit Leidenschaft die Mühe gemacht hat, sich näher mit dem konkreten System (der Lok) zu beschäftigen, sondern die 13,99 Euro nur für die professionelle grafische Umsetzung gereicht haben. Es geht aber mehr, wie einige Objekte, die von Drittanbietern erstellt wurden, gezeigt haben (und da mich mehr die englischen/amerikanischen Eisenbahnen interessieren, meine ich da jetzt mal nicht vR, um dieses Minenfeld mal zu umgehen).


    Und ich meine auch nicht, dass es jetzt nur noch Experten-Loks geben sollte. Aber gerade bei den deutschen DTG-Loks sollte sich eben die Erstellung auch nicht nur auf die Optik beschränken. Und deshalb war diese Lok für mich "schlecht". Und ein bisschen ein Grund für die Befürchtung, dass sie symptomatisch auch für die nächste UE4-basierte TS-Version sein könnte, nämlich dass der Fokus mangels Know-How immer stärker nur auf dem Aussehen liegt. Und nochmals, ich will keinen richtigen Expertenmodus als Zwang für alle, aber als Möglichkeit, sich im Spiel mit dem TS weiter zu entwickeln. Ansonsten ist es auch weiter nur das fast süchtige Sammeln von wöchentlichen Neuerscheinungen, deren Attraktivität eben auch nur bis zum nächsten Donnerstag reicht.

    9 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @NoFly


    Dein langes Posting hättest du dir (eigentlich) sparen können wenn es speziell für mich gedacht ist.


    Denn mir ging es schlicht um die immer mal wieder getätigte Aussage das man die Kraft oder was auch immer einer Lok im TS fühlen könne. Tja und das kann man halt nun mal leider nicht.


    Klar kann man wohl abschätzen das unter Umständen die Geschwindigkeit x mit der Anzahl y von Waggons hinten dran auf einer Strecke z erreicht unrealistisch ist.


    Aber fühlen?
    Naja ........
    Sorry!

    Dass es zum Beispiel eine schlechte Idee ist, in einem langen Containerzug an die Spitze die leeren Wagons einzureihen ....

    Da kommen aber dann öfters mal falsch beladenen Containerzüge hier durch! 8|
    Und hier kommen viele durch!
    Denn eigentlich reichen da dann eine paar leere am Anfang.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel :


    Zitat

    Dein langes Posting hättest du dir (eigentlich) sparen können wenn es speziell für mich gedacht ist.


    Nein, nur der erste Satz, der Rest mehr an die gefühlsbeladene (und zum Teil gelöschte) Diskussion vorher. (Ich habe ihn jetzt ein wenig abgetrennt.)


    Fühlen ist das falsche Wort. Aber es ist schon ein Unterschied, ob in einer Simulation die Eingaben linear umgesetzt werden (also zum Beispiel eine Lok einen schweren Zug ohne Probleme auf höhere Geschwindigkeiten bringt), oder ob man die Reaktion des Systems beobachten muss, wie es sich verhält und entsprechend reagieren (oder vielleicht auch besser nicht). Wenn zum Beispiel erst eine höhere Leistung aufgeschaltet werden muss, um den Zug erst auseinanderzuziehen und dann die gesamte Masse vorwärts zu bewegen. Ich glaube, dass meistens mit Fühlen eher das damit gemeint ist (dass man vorsichtig handeln, beobachten und reagieren muss.) Ist bei den meisten Modellen eher nicht der Fall. Dass man in vielen realen englischen Loks vorausschauend fahren musste, um trotz Lüftern die Loks nicht zu überhitzen, ist zum Beispiel leider bislang nur in einem Modell umgesetzt, macht aber das Spielen mit dem TS deutlich weniger eintönig.


    Und was das Beispiel mit dem Containerzug betrifft. Leere Wagons einzureihen ist kein Problem, solange die gezogene Masse relativ gleichmäßig verteilt ist, aber getrennt alle leeren Wagons am Anfang einzureihen und dann "getrennt" alle beladenen, wird ein ziemlich harter Ritt für den Lokführer (beim Beschleunigen und Bremsen). Ist ganz gut in Run8 umgesetzt. (Ist in Amerika wg. der wesentlich höheren Zuglängen auch ein bedeuteneres Thema als hierzulande. Aber für eine Simulation ein durchaus interessantes Thema, man denkt ja sonst immer, dass das Zusammenstellen eines Zuges relativ bedeutungslos ist und sich nur nach dem späteren Trennen des Zugverbands richtet.)

    5 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @Loco-Michel


    Was mit Gefühl gemeint ist? Na, ist doch völlig klar. Bei dem Thema Gefühl kommt auch immer wieder das Wörtchen "Springbock" zum Einsatz. Bestes Beispiel ist die 101 von Kuju: Du willst losfahren und die Lok rollt nicht langsam an, wie Fahrzeuge von VR, sondern die Lok "springt" los. Das ganze Cab wackelt kurz und du spührst regelrecht diesen Sprung nach vorne. Mir tut das ja fast schon weh :D ... zusätzlich zu diesem Verhalten, beschleunigen diese Loks dann auch übertrieben schnell.

  • Ganz genau.
    Das vermittelt kein Gefühl von Masse und wirkt auf mich einfach nur albern.
    Sollte ein Lok wirklich so lossprinten oder auch nach vorne bocken, würden einem sofort die Kupplungen hinten um die Ohren fliegen.
    Ich weiß auch garnicht, was es bei "Gefühl" hier misszuverstehen gibt.


    Ich hatte mal einen SpaceSim, der mit der Newtonschen Flugphysik arbeitete. Man gab also in eine Richtung Schub und "schlitterte" dann immer weiter, bis man Gegenschub gab. Bei einem Bergbaufrachter von weit über 100'000 Tonnen Masse konnte man mit den Manövrierdüsen Schub geben, wie man wollte, da tat sich (fast) garnichts. Man hatte einen Eindruck davon, was dieser Koloss an Masse hatte.


    Und das fehlt hier vor allem bei den DTG-Loks beständig. Die hüpfen rum, als wögen sie garnichts, was mich sehr (ver)stört.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei dem Thema Gefühl kommt auch immer wieder das Wörtchen "Springbock" zum Einsatz. Bestes Beispiel ist die 101 von Kuju:

    Da hast Du dir aber das älteste Schätzchen als Beispiel ausgesucht. Springen beim Anfahren macht auch die Br151 und die ist nicht von DTG.
    Raketenantriebe gibt es auch von vR. Erst durch M.Goltz. Scripting und Einstellungen ist das alles besser geworden.
    Es fehlt einfach an vorbildliche Dokumentation der Erstellung von Zusatzobjekten.
    Die vorenthalten die Engländer gerne Drittanbietern.


    Falscher Film,
    Das ganze kann man auch so sehen, ..Kinokarte für Batman gekauft aber meckern wenn der Typ fliegen kann.
    Man kann hier in 10 Jahren noch dieselbe Diskussion lesen ohne das es Früchte trägt, ausser das dann alle 10 Jahre älter sind oder einige nicht mehr da sind - wird nichts passieren.


    Die Software ist als Spiel gedacht und nicht als Simulation. Der Name ist nicht Programm.
    Wenn man diese Mängel kennt und weiss das sie nich abgestellt werden - wäre es doch das einfachste einer anderen Simulationssoftware den Vorzug zu geben und sein Seelenfrieden zu finden.
    Bietet sich doch Zusi oder Tane an. Je nach Gusto.


    @NoFly
    Ich gebe Dir Recht mit den was Du sagst.Aber trotzdem, das Gros der Nutzer wollen nur fahren, Strecken bauen ect.
    Darauf baut der TS auf. DTG hat schon die richtige Nase wenn es um Geld verdienen geht. Die wenigen die viel simulieren möchten können die wie sie es auch machen, vernachlässigen.
    Da ja fast keiner mitgelieferte Handbücher, Beschreibungen und Hinweise liest haben die DTG Leute keinen Wert auf komplizierte Mechanismen um ihre Produkte nutzen zu können.
    Eine Lok mit 3 Min. Aufrüstzeit um mal ein paar Meter zufahren macht den meisten Nutzern nur eine Zeitlang Lust ...
    ein funktionierendes Signal und Sicherheitssystem dagegen schon mehr.
    Genau da hat DTG geschlampt. Und das wird mit UE4 nicht besser werden sondern nur bunter.

  • @ice


    Loco_Michel hat doch gefragt was mit Gefühl gemeint ist. Ich habe es nur erläutert. Eigentlich brauche ich das nicht 10 Jahre lang diskutieren. Mir ist das bekannt und ich weiss mit welchen Loks ich fahren kann, um das zu verhindern. Des Weiteren gibt es tolle Freeware Updates für bestimmte Loks, die das ganze etwas eindämmen. Zusi habe ich ausprobiert... nicht so meins. Es gibt nichts besseres als ne gute Strecke und eine schöne Lok von VR dazu. Das macht spass und zudem habe ich schon zu viel Geld für den TS ausgegeben, um jetzt aufzuhören. Es ist nicht alles schlecht... das gute überwiegt sogar. DTG kann doch zukünftig Loks in der Qualität von der 155 rausbringen, dann meckert hier keiner mehr. So einfach ist das. Du brauchst mich jetzt auch nicht als Feind anzusehen, nur weil ich in diesem Punkt die Meinung deines liebsten Streitpartners teile :D
    Zudem nutze ich auch oft den automatischen Aufrüstvorgang und fahre auch meistens ohne Sifa. Ich bin mehr "nur Fahrer" als alles andere. PZB nutze ich gerne, da ich sonst ständig über rote Signale ballern würde. PZB ist ne tolle Hilfe und kein komplizierter Mist für mega Eisenbahnexperten.
    Und nun lass uns alle friedlich sein und schau mal bitte in dein Postfach Ice... da ist ne tolle Strecke im bau und du wirst gebraucht ^^

  • Da hast Du dir aber das älteste Schätzchen als Beispiel ausgesucht.

    bei der Gravita ist es doch dasselbe, und die ist nagelneu.
    Nagelneu ist auch die 155 von DTG, und komischerweise hat sie anscheinend nicht dieses total affige Springbockverhalten, wenn ich mir Videos dazu ansehe, vermutlich weil Maik "vR Maik" Goltz da ein bisschen "die Finger" im Spiel hatte (zumindest las ich irgendwo davon). Und das spricht doch Bände. Da bekommt jemand den DTG-Murks in die Finger und schon wird aus Schei*e Gold, wenn die richtigen Leute an den Rädchen drehen.
    Eigentlich müsste DTG spätestens jetzt was auffallen, wenn sie mal mit der 155 und der Gravita, 146, 189, etc etc fahren, dass es da himmelweite Unterschiede im Feeling gibt. Aber die verstehen das irgendwie einfach nicht oder es ist ihnen vollkommen egal.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Optik der DTG-Modelle ist wirklich gut. Aber die Technik unter der Haube ist Murks². Da muss dann erst ein Fachmann kommen, bisschen "Magie" anwenden und schon kassiert die 155 für DTG-Verhältnisse noch nicht dagewesene positive Kundenbewertungen.
    DTG kann es einfach nicht. Normalerweise ist nämlich PZB => Murks, Sound => Murks, Fahrverhalten => Murks. Immer mal mehr oder weniger verschoben in die eine oder andere Richtung.
    Kaum geht da mal jemand dran, der Ahnung hat, stimmt plötzlich alles. Das ist doch auffällig, oder?


    Du brauchst mich jetzt auch nicht als Feind anzusehen, nur weil ich in diesem Punkt die Meinung deines liebsten Streitpartners teile :D

    Ach Quatsch, wir streiten doch nicht. Wenn ich mich mit jemandem wirklich mal streite, sieht das anders aus 8o
    Nur weil man geteilter Meinung ist, und sich bisschen "beharkt" hier im Forum ist das noch lange kein Streit. Solange das gesittet über der Gürtellinie bleibt, bin ich da sehr hart im Nehmen und bin auch nicht nachtragend. Wir sind schließlich erwachsene Menschen. Mit ice mal auf ein Bier oder wegen mir auch auf einen Kaffee,... ich bin sicher, dass wir uns prächtig verstehen und unterhalten würden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli als ich mir die 155 gekauft hatte war mein erster Eindruck das ist doch eine vR Lok.
    Von Innen wie auch von Außen.
    Nun ist bei der Gravita die Frage aller Fragen seitens DTG wieviel Loks verkaufe ich in diesem Zustand.


    Und die Lok vermute ich scheint ja gut zu laufen mit all den "Mängeln"
    Entweder ist "ich nenne es den nur Spielermarkt" so groß das es niemanden Interessiert.
    Oder einige haben hier zu große Ansprüche.
    Nur wir Drehen uns hier bei der Diskussion im Kreis, weil
    wir kennen das ja schon seitens DTG das da nix Passieren wird .
    Das einzige was mich nur Interessieren würde wie sieht das eigentlich z.B der Englische Markt will man da nur eine reine Spiellok oder möchtet man etwas realistischere Fahrzeuge.

  • Hallo Prelli als ich mir die 155 gekauft hatte war mein erster Eindruck das ist doch eine vR Lok.

    Lass das bloß Maik nicht hören. Ich glaube Maik hatte den Sound beigesteuert, der Rest an der Lok ist genauso haarsträubend umgesetzt, wie bei anderen Loks. Fahren und Bremsen kann man mit ihr, aber wie, mit realen Funktionen hat das nichts zu tun.
    Die dynamische Bremse wurde komplett falsch programmier, die Fahrsteuerung auch, von den kleinen Fehlern ganz zu schweigen. Hier hätte man sich bezüglich der Schaltwerkssteuerung mal an Vr orientieren können (BR 112), dort passt es. Also bitte die BR 155 nicht in den Himmel loben.

    Einmal editiert, zuletzt von FraPre () aus folgendem Grund: Komma ergänzt :-)

  • Also alles wie gehabt... auch bei der 155.
    Aber hatte vR_Maik da nicht noch anderweitig was verändert?


    Wieso ist der eigentlich hier weg?
    Habe seine Erklärungen zu technischen Hintergründen, warum und wie etwas (nicht) geht immer sehr gerne gelesen.
    Ihr seid echt schlimm.... ihr vergrault hier alle... tss tss


    Also auch keine 155 für mich. Wieder Geld gespart! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, *hi*


    ich meine auch gelesen zu haben (DTG-Zitat), dass Maik am Sound und am Fahrverhalten der 155 beteiligt war.
    Ich hatte gestern einen schwachen Tag und konnte dem Neukauf des TS 2016 nicht länger widerstehen. Als ich an der Kasse stand, muss mir ein Unbekannter noch heimlich die Gravita in den Einkaufswagen gemogelt haben... *ohman*:ugly:
    Sie blieb jedenfalls drin und hat nun ihren Platz im heimischen Betriebswerk.


    @Prelli und alle anderen interessierten Leser
    Für DTG-Verhältnisse sind die Gravita und die 155 echt gute Loks, das muss ich mal ganz klar betonen und ich habe den Eindruck, dass sich DTG auf dem Weg der Besserung befindet. *ja* Das ist meine persönliche Einschätzung, ein derart umfangreiches Hintergrundwissen, wie es z.B. @FraPre besitzt, fehlt mir wohl. Ich bin absoluter vR-Fan, sehe aber die Tendenz bei DTG, sich deren Material allmählich anzunähern (auch wenn es bis dorthin noch ein weiter, steiniger Weg sein wird).
    Die Hamsterbacke z.B. habe ich seit knapp einem Jahr auf der Platte, sie wurde aber (ehrlich) noch keinen einzigen Meter gefahren.
    Die 155 ist absolut DTG-untypisch, sie vermittelt einen ziemlich realistischen Eindruck.
    Die Gravita lässt sich für meinen Geschmack auch viel besser fahren, als teilweise hier dargestellt. Die Steuerung ist der der FPS G6 sehr ähnlich und man kommt nach einer Eingewöhnungsphase gut mit ihr zurecht.


    Bisher habe ich mit beiden Loks nur ein wenig im Bw Seddin rumgeblödelt (ein bisschen hin- und herfahren, Feinfühligkeit testen), mit der Folge, dass die Gravita sofort die Kupplungs- und Drehgestellsounds der TTB 294 eingepflanzt bekam. Die restlichen Sounds finde ich ganz o.k.. Wenn man "Flares" deaktiviert hat, kann man den übertriebenen Lichtschein der Lok auch umgehen.


    Fazit: DTG gibt sich Mühe, das ist nicht von der Hand zu weisen! So zumindest mein Eindruck nach dem Kauf der beiden neuesten deutschen Produkte. Ich wünsche mir, dass das so bleibt und ich meine Meinung nicht revidieren muss. ^^


    Viele Grüße, Sven

    Dampfloks mögen kein Rauchverbot

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

  • Macht doch den 261er Thread jetzt nicht mit langen 155er Diskussionen kaputt.... So ist es wirklich schwer irgendwann mal etwas zu finden...


    Ich sehe den TS als Spiel und nicht als Simulation. Daher bin ich mit allen Loks mehr oder weniger glücklich. Ich gehöre zur Masse derjenigen die keinen Schimmer von Bahnsimulation haben. Mir macht es lediglich Spass es zu "spielen". Ich denke auch nicht, dass DTG da anderes im Sinn hat... Aber das ist ein anderes Thema und hat (auch) nichts mit der Gravita zu tun.

  • Gut, zurück zum Thema.
    Nach den ersten Fahrten gestern frage ich mich, ob die PZB überhaupt nutzbar ist, denn ich kann machen was ich will, ich bekomme an jedem wirksamen 1000 Hz Magneten eine Zwangsbremsung.

    Einmal editiert, zuletzt von FraPre () aus folgendem Grund: kleines h in großes H geändert :-)