Sehe gerade im 1975er Zugbildungsplan, dass Hildesheim in Südrichtung 354m (13 Wagen) nutzbare Bahnsteiglänge hatte, in Nordrichtung 373m (14 Wagen).
HarzNetz 2000 (erhältlich) | HarzNetz 1990 (in Entwicklung)
-
- erhältlich
- Stephan218
-
-
Ich habe fast den ganzen Thread nach einem Downloadlink durchsucht, konnte aber keinen finden, auch in den Downloadlinks ist die Strecke nicht vorhanden, wo bitte kann ich diese sicherlich schöne Strecke downloaden ?
-
im Downloadeberreich exestiert legendlich die 2000er Version.
Die 1990er steht noch in Endwicklung.
@all
Heute wurde umfangreich der Bahnhof Langelsheim umgebaut.
Die Gleisanlagen sind nun anhand eines Gleisplans (Stand 1991) verlegt, da der orginal Gleisplan nicht die Innerstetalbahn berücksichtigt bzw. desen befahrung.
Sind legendlich vier Weichen fiktiv angelegt, dies ist aber glaube ich verkraftbar.
Ausfahrsignale N1/N2/N9 richtung Goslar
Einfahrgleise 1,2,9 und die zufahrten zu den Gleisen 10,11,12 aus richtung Goslar
Ausfahrt richtung Hp Innerstetalsperre
-
Siehe Thread Titel, dort seht doch daß die Strecke "erhältlich" ist und es geht um die 90er Version, nicht um die 2000er Version, das müßt ihr dann im Titel ändern.
-
Da hat er recht, ist als erhältlich markiert.
-
-
tom87 Damals gab es noch keine Trapeztafeln an Hauptbahnen. Die wurden erst vom Eisenbahnbundesamt nach dem Unfall in Hordorf gefordert.
Auf Strecken ohne Gleiswechselbetrieb oder signalisierten Falschfahrbetrieb (SFB) ist man auf Befehl gefahren. Man bekam einen Befehl "Zug hält auf Höhe des Esig im Gegengleis." 300 m vor dieser Stelle lag ein tapferer 500 Hz Magnet. Sonst nichts. Dazu einfach mal bei den Zusianern auf der oberen Ruhrtalbahn abgucken. Da siehst du sehr gut, wie die PZB Ausrüstung stand 80er war. Zu den 70ern hab es da keinen großen Unterschied, denn die PZB hieß damals noch Indusi.
Die Vzul lag damals gemäß FV bei 70 km/h, im SFB 100 km/h. Nur auf Signal Zs 6 durfte schneller gefahren werden.
Diese Spezialitäten sind bis heute Gründe für einige Langsamfahrstellen vor Bahnübergängen. Die Einschaltstrecken im Gegengleis wurden nicht an die heutige Regel, das im Gegengleis auch schneller als 100 km/h gefahren werden kann, angepasst.
Beispiel: Köln-Mindener-Eisenbahn zwischen Hamm und Minden. Hier ist auf der P- und G-Bahn überwiegend nur fahren mit Zs 8 im Gegengleis möglich. Da stehen dann an den Bahnhofsgrenzen Lf 7 Kz 10 im Gegen- und Kz 16 im Regelgleis. Relikte der alten SFB-Regeln.
Stephan218 Tolle Bilder. An den Sperrsignalen gibt es kein Rautenschild, dass anzeigt, dass das Signal Sh 1 als Zustimmung für unbegleitete Rangierfahrten gilt. Gab es die in Langelsheim damals nicht? Ich glaube die Bundesbahn hat das an fast allen Hs nachgerüstet.
-
JSC Danke für den wieder mal sehr konstruktiven Beitrag. Das ist Balsam für die Seele nach dem undankbaren Gepöbel in den Beiträgen über dir. Also lag ich mit meinen Mutmaßungen halbwegs richtig, du hast es aber noch mal genauer eingegrenzt. In den Vorschriften ist das heutzutage nicht mehr nachzuvollziehen, aber ein älterer Eisenbahner hatte mir vor Jahren mal die "alte Regeln" dazu erläutert. Dann werden wir die 500 Hz Magneten anhand deiner Beschreibung im Gegengleis entsprechend nachrüsten.
-
Ersthaft jetzt? Euch fällt das nach über drei Monaten auf, wow

Also als um Euch mal abzuholen. Der Thread behandelte das HarzNetz2000, diese ist ja nun veröffentlicht.
Erst danach hatte wir uns für die 1990iger Karte endschieden um nicht wieder einen neuen Thread zu öffnen haben wir diesen bestehenden
unbennant. Bis jetzt hat sich nie jemand darüber beschwert.
Edit: 5 minuten Später, extra nur für Euch geändert, können wir nun zu den wichtigen Punkten zurückkehren....danke
wird noch korrigiert, die Sh Signale in Langelsheim sind noch überbleibsel der HarzNetz2000.
teilweise dürften da schon 500er liegen, einige sind auch bei den Gleiserneuerungen flöten gegangen und in vergessenheit geraten

-
Stephan218
Hat den Titel des Themas von „HarzNetz neunziger Jahre“ zu „HarzNetz 2000 (erhältlich) | HarzNetz 1990 (in Entwicklung)“ geändert. -
undankbaren Gepöbel in den Beiträgen über dir
Das war ein Hinweis und nicht gepöbelt. Denk mal darüber nach was gepöbelt ist, vielleicht Dein Beitrag?
-
Definierung: Umgangssprachlich: Es beschreibt ein Verhalten, bei dem jemand andere Personen anstänkert, beschimpft oder Streit sucht.
Ihr beide seid seit über 10 Jahren hier im Forum.
Sorry aber da sollte man wissen, dass man eventuell auch mal ein paar Beiträge zurück gehen kann. Und dann hättet ihr diesen
umstand bemerkt. Von einem Neueinsteiger hätte ich sowas erwartet aber nicht von längjährigen Mitglieder.
Also könnte man ,,anstänkern oder Streit suchen,, vorwerfen, ergo ist es gepöbel.
-
-
Warum nennt ihr einen einfachen Hinweis, gleich als "Gepöbel", ich hatte keineswegs, wie auch noch nie zuvor, einen Grund gebraucht oder gesucht, gegen jemanden persönlich vorzugehen, ich entschuldige mich dafür.
Meinem jungen Alter entsprechend (71) habe ich diesen Fehler erst jetzt gesehen und gefragt, warum das so ist, eigentlich hätte der Thread schon von Anfang an, einen neuen Titel, aber ohne dieses "erhältlich" haben sollen, nichts für ungut.