HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • sgtalbers

hast du da genaue Informationen?

eisenbahner67

ich glaube du verstehts da etwas falsch, gemeint war der Verein in Vienenburg.

@all

Allgemein sind tom87 und ich hart am überlegen, welche Streckenäste oder Anschlussgleise wirklich sinn ergeben.

Die Anschlüsse die wir nun schon habe, da kann mann locker 2-3 Std verbringen.

Nur mal so als referenz: Das Szenario Ng 62473 Hildesheim Gbf => Goslar => Clausthal Ost sind knapp 2 Std.

Und da ist nichts mit ,,fahren Sie mal in den Anschluss,, oder ,,rangieren Sie mal die Wagen da hin,,

Da überlegt man halt, welche anschluss wirklich sinn macht und welcher nicht, nicht falsch verstehen wir bereuen kein einzigen Meter Gleis.

Die Strecke ist sowas von vielseitig und hoch interessant aber irgendwo müssen wir halt gucken was sinnvoll ist und was nicht.

• Ich glaub das sgtalbers die Warnetalbahn meint. Die fährt von Salzgitter Bad bis Börßum.

Die Strecke ist ca. 15 km lang

Strecke

Die 16 km lange Strecke der Warnetalbahn (WTB) beginnt in Salzgitter-Bad und läuft kurze Zeit parallel zu den Strecken der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter und der DB-Strecke nach Braunschweig. Sie schwenkt in das Tal der Warne ein und folgt dieser in einem großen Bogen, an der Ortschaft Groß Mahner vorbei bis nach Klein Mahner, dem Betriebsmittelpunkt der WTB.

Nach dem Bahnhof Klein Mahner wird das Warnerückhaltebecken erreicht. Die Staumauer des Beckens wird einmal im Jahr zum Sonderhaltepunkt erhoben - hier versteckt der Osterhase die Eier für die Kinder während der Ostereiersuchfahrten in der Osterzeit.

Nächster Haltepunkt ist Gielde - an diesem Haltepunkt kann ganzjährig zugestiegen werden. Die Strecke verläuft weiter in großen Bögen Warne-abwärts Richtung Werlaburgdorf. Hinter Werlaburgdorf wird das Okertal erreicht und die Oker auf dem größten Ingenieurbauwerk der WTB - der aus drei Brückenfeldern bestehenden Okerbrücke - überquert.

Endpunkt der Strecke ist der Bahnhof Börßum, dessen ehemals bedeutende Funktion für den Personen- und Güterverkehr sich nur noch erahnen lässt. Eine Schienenverbindung zwischen WTB- und DB-Netz besteht hier nicht mehr.

Streckenkarte

Einmal editiert, zuletzt von eisenbahner67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eisenbahner67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da habt Ihr Recht. Der Aufwand ist schon groß!!

Aber von meiner Seite, auch ohne die Warnetalbahn, ich freu mich schon auf das Harznetz der 97er.

Auf jeden fall schonmal herzlichen Danke für eure Zeit und eure Mühe die Ihr in die Strecke steckt für uns!!!!