HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ergänzend dazu noch eine kleine Anmerkung von mir: Die Strecken rund um Goslar, Vienenburg, Oker und Bad Harzburg werden laufend bearbeitet. In Bad Harzburg war beispielsweise noch eine kleine Baulücke. Vegetation wurde stellenweise ergänzt oder getauscht. Kleinigkeiten (Schilder etc.) werden an Bahnsteigen ergänzt, Fehler korrigiert und und und.

Bilder dazu lohnen sich nicht, da den meisten die Unterschiede nicht auffallen werden....aber in der nächsten Version bis Derneburg werden auch zahlreiche Fehlerkorrekturen enthalten sein. Die Innerstetalbahn dagegen ist völlig unverändert geblieben. Mit diesem Streckenabschnitt waren wir zum Release zufrieden und haben auch seitens der User keine Klagen gehört.

Der Bau der Strecke richtung Derneburg zieht sich leider hin. Wir haben bisher keine Bahnhofsgebäude für Baddeckenstedt und Derneburg und die Landschaft auf dem Abschnitt ist doch etwas aufwendiger und abwechslungsreicher, als ich zuerst gedacht habe.

PS: gibt doch 3 Bilder vom neu verbauten Stellwerk in Baddeckenstedt. Danke an ice

• Schön dass es weitergeht. Beim Stellwerk irritiert mich der dicke Baum nebenan, denn der nimmt dem Personal jede Streckensicht in diese Richtung. Oder ist das Stellwerk stillgelegt?

• Danke für den Hinweis. Der Baum kann tatsächlich weg..... entlang der Seite des Bahnhofs stehen halt Baumreihen. Die werden dann einfach gesetzt und dort wird nicht jeder Meter und jeder Baum einzeln geprüft. So kommt sowas zustande. Sonst werde ich nie fertig werden.

PS: da ich schonmal in Baddeckenstedt war, habe ich gleich zwei Lagerhallen durch den passenden Bauernhof und das Klärwerk ersetzt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Moin zusammen,

dann lassen wir die immer wiederkehrenden Diskussion zum Thema TSC/TSW mal hinter uns und schauen ins Harzvorland. Wie in den Sommermonaten üblich, ist der Fortschritt überschaubar und man geht lieber nach draußen. Aber die letzten Tage haben Stephan218 und ich wieder die Arbeit aufgenommen und es gibt einige Bilder.

Der Bahnhofsbereich Derneburg entsteht langsam aber stetig. Eigentlich befinden wir uns garnicht in Derneburg, der Bahnhof trägt nur diesen Namen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Holle zu sehen. Derneburg selbst liegt einen guten Kilometer weiter an der Strecke richtung Hildesheim. Das Bahnhofsgebäude ist derzeit noch ein Platzhalter. Neben den Gleisen stehen heutzutage drei Gebäude an der Strecke. Im Jahre 2000 sind es allerdings nur zwei. Quellen dafür? Keine. Der Fahrradhandel sah für mich ziemlich modern aus, also bin davon ausgegangen, dass er 2000 noch nicht dort war und habe ihn weggelassen. Wenn jemand was anderes weiss, darf er sich gerne zu Wort melden.

Die Bahnsteige sind auch noch leer, da dort auch noch unklarheiten herrschen. Die "ältesten" Bilder, die ich von Derneburg finden konnte, sind von 2013. Bis heute ist der Bahnsteig von Gleis 2 halb neu und halb alt. Nur der neuere Bereich wird benötigt für den RE 10. Selbst die Dreiteiligen Verstärker haben dort genug Platz. Weiss jemand zufällig, wie das zu Zeiten der Interregios war? Die fuhren teilweise mit 10 Wagen nach Bad Harzburg!

In früheren Zeiten war Derneburg ein wichtiger Knotenpunkt. Strecken nach Seesen und Salzgitter zweigten hier ab. 2000 war längst alles abgerissen... nur noch eine alte Laderampe ist übrig geblieben. Neben dieser Laderampe steht der Bus nach Seesen typischerweise in der Wendezeit und der Fahrer macht seine Pause. Auf einigen Bildern aus der Gegend ist mir aufgefallen, dass bis ins Jahr 2000 teilweise sehr alte Busse unterwegs waren. Fragt mich nicht nach Bezeichnungen, aber vielleicht tausche ich einige Busse irgendwann gegen ältere Modelle aus (falles es sowas im TSC als Asset gibt).

Das Stellwerk ist auch ein Platzhalter. Zumindest dem Original in Form und Größe ähnlich...

Die unzähligen Bahnübergänge zwischen Goslar und Hildesheim (es dürften über 50 sein) verlangsamen immer wieder den Baufortschritt. Auch an dieser Stelle wiedermal eine recht interessante Konstallation, die in der Realität noch komplexer aussieht. In der Realität gibt es an dieser Stelle Abbiegespuren. An manchen Stellen entlang der Innerstetalbahn sind Abbiegespuren an Kreuzungen autentisch umgesetzt... Richung Hildesheim habe ich mich gegen den Bau von Abbiegespuren mit Lofts entschieden, da die Umsetzung von solchen Geschichten eine nervige Fummelei ist und den meisten Spielern warscheinlich garnicht auffällt.

Der BÜ nochmal aus anderer Perspektive.

Blick auf den Bahnhof Derneburg aus richtung Westen. Die ersten paar hundert Meter richtung Groß Düngen sind ausgestaltet. Gute acht Kilometer fehlen noch...bis Hildesheim ca. 20 Kilometer, wenn man den Güterbahnhof in Hildesheim mit einrechnet. Einiges zutuen, aber ein erreichbares Ziel.

Einfahrsignal Derneburg aus richtung Hildesheim. Als nächstes folgt die Ausgestaltung von Derneburg. Die Ortschaft, die garnicht am namensgebenden Bahnhof liegt.

Hier nochmal der Gesamtüberlick im Luftbild. Neben den üblichen Bahnübergängen, hat auch die Seenlandschaft rund um Holle und Derneburg den Baufortschritt verlangsamt. Man denkt sich immer: "der nächste Abschnitt ist garnicht so schwer auszugestalten". Dann tauchen immer wieder Dinge, wo man merkt: "Ist doch ziemlich Arbeit". :S

Forumsmitglieder, die diesen Thread genau verfolgen, werden sich nun fragen: wolltet ihr nicht erst Salzgitter-Bad und co bauen? Ja, war mal so angedacht. Wir haben uns während der Sommerpause dazu entschieden den Abschnitt nach Hildesheim vorzuziehen. Wir denken, dass finden die Mehrheit der Spieler interessanter, als Salzgitter-Bad und den Güterverkehr zu den Stahlwerken.

Als nächstes steht dann Schrankenwärter Laumann zwischen Derneburg und Groß Düngen an.... Herr Laumann hatte übrigens einen zweiten Einsatzort, der vielleicht auch seinen Weg in den TSC finden wird. Wer kann das Rätsel lösen? :1ugly:

• Moin,

toll das es weitergeht, vielen Dank an das ganze Team!

Der Abschnitt Derneburg sieht super aus. Ich probiere mal von der dort ansässigen Museumsbahn (Derneburg - Bornum) Informationen zu bekommen, wie es in Derneburg um 2000 aussah.

Herr Laumann hatte übrigens einen zweiten Einsatzort, der vielleicht auch seinen Weg in den TSC finden wird. Wer kann das Rätsel lösen?

Mir kam jetzt sofort Bad Salzdetfurth oder Wesseln in den Sinn.

• Mir kam jetzt sofort Bad Salzdetfurth oder Wesseln in den Sinn.

Korrekt. Die Lammetalbahn hat es uns nun doch angetan. Es spricht einfach sehr viel für diese Strecke... unteranderem ihre hervorrangende Dokumention im Internet durch "Lammetalbahner". Bei der Umsetzung gibt kein Rätselraten. Das ist eine sehr angenehme Basis zum arbeitenl. Zudem erhalten Groß Düngen und Hildesheim Ost dadurch eine praktischen nutzen. Im Jahr 2000 sind fast alle Züge aus dem Harz dort vorbeigerauscht und wären ohne die Lammetalbahn nur Deko.

• Lammetalbahn

Wie schön, dann kann ja auch sogar die Übergabe nach Bad Salzdetfurth nachbilden bzw fahren. Sehr schön.

Ja nur schade das es keine vernünftige V100 und geschweige denn 614 und 216 gibt,

ein Trauerspiel...

Trotz das ich es schon so oft geschrieben habe, ein großes Dankeschön!!!

Danke das ihr sowas auf die Beine stellt. Ich ziehe den Hut vor euch!

Dake für das Stück Heimat im TSC!

• Wie schön, dann kann ja auch sogar die Übergabe nach Bad Salzdetfurth nachbilden bzw fahren. Sehr schön.

Wiegesagt, die Jahre 2000-2003 sind unglaublich gut dokumentiert im Netz. 2000 wurde die Übergabe mit V60 gefahren. Die Baureihe haben wir im TSC mit schönen Repaints von Ice.

Ja nur schade das es keine vernünftige V100 und geschweige denn 614 und 216 gibt,

ein Trauerspiel...

Da hast du natürlich recht... die gute Nachricht ist allerdings: davon brauchst du nichts auf der Lammetalbahn im Jahr 2000. Laut der umfangreichen Infos im Internet kehrte die Baureihe 614 des BW Braunschweig erst 2001/2002 zurück auf die Lammetalbahn. Zu der Zeit waren dort zudem keine V100 oder BR 216 mehr anzutreffen. 2000 war ausschliesslich BR 628 und die V60 anzutreffen. Das war übrigens der ausschlaggebende Punkt, warum wir die Lammetalbahn nun doch bauen. Es wird eine komplett Runde Sache...wenn auch in einem sehr zeitlich beschränkten Rahmen. Ab 2003 wurde dann alles komplett umgekrempelt.

Tja, so schnell können sich die Dinge wieder ändern. Nachdem mir Stephan218 einen sehr aufschlussreichen Youtube Clip zugeschickt hat, präsentiert sich nun der Bahnübergang in Derneburg im guten, alten Zustand der Deutschen Bundesbahn ohne Ampelanlage, mit alten Lampen und Scherenzaun.

• Also von Welchem Pack oder Strecke kommt der?

aus diesem Rumänischen Assetpack, was es als Freeware Download gibt. Ich bin aber immernoch auf der Version 5 oder so... nutze nicht das aktuellste. Was aber wohl nicht schlimm ist, weil eigentlich nur hinzugefügt und nichts entfernt wird? Hoffe ich zumindest.

Freeware – Page 5 – RailStudio

Kann ich nur jedem ans Herz legen, der eine Freeware Strecke baut. Die Auswahl an Industriegebäuden und Hallen ist gigantisch. Mit den Assets habe ich das Industriegebiet in Oker halbwegs glaubhaft zusammengeschustert, ohne das etwas in Blender gebaut werden musste.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()