[vR] DB BR112.1 Verkehrsrot EL und DB BR112.1 Orientrot EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich weiß, schlimm mit mir.
    Ist aber leider meinem langsamen Internet geschuldet, das treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Wenn ich gewusst hätte, das heute das Update V3 kommt, hätte ich mir sicher gestern auch nicht die V2 runtergeladen und installiert. Und die fast 200 MB beider Versionen dauern halt leider.


    Trotzdem danke an vR für die Updates. Die 112 ist inzwischen meine absolute Lieblingslok von virtualRailroads.

  • Das finde ich wirklich bewundernswert, zumal die 112 ja nicht wirklich schlecht oder gar kaputt war.

    da mach ich jetzt mal den Nörgler ;) :
    "hat denn noch niemand gemerkt, dass die Funken bei einer richtigen OL (Zickzack) an der falschen Stelle sind?"


    Disclaimer:
    ist von meiner Seite nicht ernst gemeint, ich weiß ja (in etwa) was der TS kann und was nicht.

  • Wenn ich die Diskussion vor einigen Tagen richtig verstanden habe, müssten eigentlich alle PZB-Loks von vR gefixt werden, da bei allen die PZB nicht richtig funktioniert ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter
    In dem Inoffiziellen Patch bzw. auf Facebook stand ungefähr .... Inhaltlich: Der Fix wird neben der BR 112.1 EL sofern möglich in kommende Projekte eingebaut, es ist nicht geplant diesen in bisher erschienenen Fahrzeugen einzubauen.


    Angabe ohne Gewähr ... da aus dem Gedächtnis geschrieben ;) ... vielleicht haben wir aber auch Glück und sie Patchen zumindest aus der näheren Vergangenheit oder die beliebtesten Loks! Aber dass alle gepacht werden glaub ich nicht! ;)


    Edit:
    @BlackHawk danke für die Meldung des Vertippers! Schon abgeändert! ^^

  • Aber dass alle gepacht werden glaub ich nicht!

    Für mich auch nicht so das Problem. Aber irgendwo finde ich es lustig, dass dieser Fehler bisher nicht aufgefallen ist. Viele hier sagen ja vehement : ohne PZB geht gar nichts und kritisieren Fahrzeuge die das nicht vollständig anbieten heftigst. Jetzt drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Mehrzahl der Fahrer PZB gar nicht nutzt, sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.....

  • Hallo @kiter,


    ich denke mal du hast den Thread: PZB Bug in allen vR Loks seit BR111 nicht gelesen?!


    Dort geht es um einen eher speziellen Fehler in der PZB, der selten auftritt. Also nur bei bestimmten Konstellationen. Welche das genau sind, wirst du wohl bei Interesse selber lesen müssen! Dieser Thread war auch (wahrscheinlich) der Anlass für dieses neue Update.


    Dazu kommt glaube ich das man, wenn man jetzt nicht Profi oder belesener "Simulant" ist, eher ein Fehler bei sich vermutet. Ich bin jedenfalls jedes Mal überrascht, wenn ich ne Zwangsbremsung bekomme! ;)


    Gruß


    birkenmoped

  • Zunaechst einmal herzlichen Dank an vR! Ihr seid zwar manchmal sensibel, aber doch grossartig!!! :) Ich bleibe ein Fan (und guter Kunde)!


    Wenn ich die Diskussion vor einigen Tagen richtig verstanden habe, müssten eigentlich alle PZB-Loks von vR gefixt werden, da bei allen die PZB nicht richtig funktioniert ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Ich habe mir Patches fuer die BRs 132 (232), 103, 120, 243, 156 erstellt. Falls vR damit einverstanden waere, dass ich diese inoffiziellen Patches inoffiziell anbiete, dann koennte ich das tun -- das ist aus guten Gruenden extrem unwahrscheinlich. Die Patches basieren auf der wunderbaren Tatsache, dass man auch bereits kompilierten Luacode in ein Luaskript einbetten kann.


    Bei den PZB80R Geraeten (132, 243, 156) mit dem AZ720 gibt es einen weiteren kleinen Bug, der jetzt erst durch den 500Hz Bugfix ensteht. Bis jetzt hat der Code naemlich immer automatisch eine Befreiung aus restriktiv zusaetzlich zu der Befreiung aus der ZWB hinterhergeschickt (daher knallte es am naechsten 500er). Nach dem Wegfall dieser 2ten Befreiung, befinden sich die Loks nach der ZWB am 1000er jetzt aber automatisch im restriktiven Modus. Ich weiss nicht, ob dies der Realitaet entspricht, dass nach der FT nach ZWB am 1000er Magneten die Lok automatisch im restriktiven Modus ist -- dies ist aber bei all diesen Loks so. Durch den bisherigen Bug musste die Anzeige der ueberwachten Geschwindigkeit im PZB-AZ nicht geupdated werden (es wurde sich ja automatisch instantan aus diesem restrikt. Modus befreit). Jetzt aber zeigt diese Anzeige die falsche Pruefgeschwindigkeit bei diesen 3 Loks -- z.B. faehrt man nach der Befreiung munter los, denn die AZ zeigt 85 -- ueberwacht werden aber 45km/h.


    Ich werde den Code in meinen Patches dafuer auch noch anpassen (der fix ist auch nicht schwierig), aber man sieht daran, warum die Entwickler sich scheuen, die alten Skripte anzufassen wie der Teufel das Weihwasser. Im Grunde genommen wurde der 143er PZB Code immer weiter angepasst, uebertragen, und leicht modifiziert -- die Seiteneffekte von solchen Evolutionen, wie das Auslassen von noetigen Aenderungen fuer z.B. die AZ720 bei den BR132, 243, 156, die es ja bei den andern Loks nicht gibt, ist eine grosse verdeckte Fehlerquelle. Wenn man jetzt einen Bug in der einen Lok fixt (z.B. den Loks ohne digitale ueberwachte Geschwindigkeitsanzeige) funktioniert alles, bei den 3 anderen kommt neuer Murks dazu.


    Aus diesem Grund habe ich volles Verstaendnis, trotz der Tatsache, dass ich gerne von vR solche Patches sehen wuerde, wenn sie diesen Aufwand meiden. Also einfach nie vergessen Wachsam zu druecken und schon ist alles in Butter...

  • Viele hier sagen ja vehement : ohne PZB geht gar nichts und kritisieren Fahrzeuge die das nicht vollständig anbieten heftigst. Jetzt drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Mehrzahl der Fahrer PZB gar nicht nutzt, sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.....

    Man kann mit den vR-Loks vernünftig mit PZB fahren.


    Bei DTGs BR442Talent2 beispielsweise ist das unmöglich.


    Es gibt kleine Fehler und dicke Klopser (DTG).


    Da muss man differenzieren, finde ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Nach dem Wegfall dieser 2ten Befreiung, befinden sich die Loks nach der ZWB am 1000er jetzt aber automatisch im restriktiven Modus. Ich weiss nicht, ob dies der Realitaet entspricht, dass nach der FT nach ZWB am 1000er Magneten die Lok automatisch im restriktiven Modus ist -- dies ist aber bei all diesen Loks so.

    Wenn ich nach einer ZB am 1000 Hz Magneten zum Halten komme, muss ich die ZB ja mit der Freitaste lösen. Erhalten bleibt die 1000 Hz Beeinflussung, und da ich inzwischen ja für 15 Sekunden unter 10 Km/h war, wird die restriktive Überwachung auf 45 Km/h wirksam. Dies sollte natürlich auch entsprechend angezeigt werden.

  • Wenn ich nach einer ZB am 1000 Hz Magneten zum Halten komme, muss ich die ZB ja mit der Freitaste lösen. Erhalten bleibt die 1000 Hz Beeinflussung, und da ich inzwischen ja für 15 Sekunden unter 10 Km/h war, wird die restriktive Überwachung auf 45 Km/h wirksam. Dies sollte natürlich auch entsprechend angezeigt werden.

    Nein, die 1000Hz Beeinflussung bleibt nicht erhalten (hat vR auch richtig umgesetzt). Ausserdem starten die vR Loks den Timer fuer <10km/h nur innerhalb einer laufenden 1000er UeF --- wenn man wie hier die Wachsamtaste vergessen hat zu druecken, kommt diese UeF nicht zustande.
    Man kann das auch leicht testen, indem man mit knapp mehr als 10km/h ueber ein gelbes Signal faehrt -- man kann sich aus der ZWB in weit unter den 15s befreien und ist trotzdem im restriktiven Modus.

  • Ich habe mir heute die Orientrote Version gegönnt und habe mir kurz ein Szenario erstellt auf Projekt Freiberg mit den Schnellzugwagen Epoche V, IV (?) aus dem E18 Loco Add-On von Steam. Dabei ist bei mir ein Problem aufgetaucht, dass sich die Türen nicht schliessen nachdem der Rote Balken verschwunden ist. Ich hatte auch schon versucht, mit Shift+T die Türen zu schliessen, ging aber auch nicht. Denn eigentlich sollten sich die Türen automatisch schliessen meinte ich, wenn ich es auf Steam gekauft habe.
    Die Türen hatte ich erst nach dem aufrüsten geöffnet.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder sollte ich vR kontaktieren?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Edit: Problem gelöst
    Nach einem Neustart des Szenarios, habe ich sobald der Pfiff kam der Schalter im Führerstand zum Türen schliessen betätigt und die Türen haben sich geschlossen. Shift+T funktioniert nicht. Funktioniert aber nur beim ersten Pfiff, nach einer Weile funktioniert es nicht mehr. Zumindest bei mir ist es so.

  • Frage:
    Ist es möglich die 112.1 vRot oder oRot mit dem vR IR oder IC Steuerwagen zu Fahren?


    Hab es schon mehrmals versucht mit allen Varianten jeoch kennt der Steuerwagen die 112er nicht als das ZWS.


    Gibts denn da eine Möglichkeit oder ist dies nicht möglich?

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein