Train Simulator 2015 unter Windows 10


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • muss man wenn man upgradet irgendwas neu installieren

    bisher nicht, theoretisch macht das Win10 selbständig beim Upgradeprozess. ( Ein Soundproblem, das ich, vermutlich durch win10 nur in einer ganz bestimmten seltenen Situation habe erfordert bei mir eigentlich ein Update des Mainboards, das so alt ist, dass das letzte erhältliche Update von 2010 ist, wird aber demnächst ohnehin ersetzt)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @steveb6664 Schön dass es bei Dir läuft!


    Da ich vorhin grad hier drüber gestolpert bin, der offizielle Text dazu aus den Windows 10 FAQ:


    Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?



    Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.

  • @Oli ... schade, ich wollte eine komplette Neuinstallation auf einer andere Festplatte machen und wenn alles so ist wie ich gerne haben möchte das ganze als Image auf die "richtige" Festplatte spielen. Das scheinst aber nach deiner Aussage wohl wegen des Tauschens der Festplatte nicht zu funktionieren. :(

  • @Oli ... Hab ich über das WE selbst vor ... werde dann gerne berichten ob und wie es gegangen ist. Backups der "aktiven" Platte habe ich bereits gemacht. Jetzt werde ich das System mal soweit auf der Testplatte installieren und wenn alles so ist wie es auch später sein soll, dann wird auch davon ein Image gezogen, und dann geht's los ;) bin schon gespannt.


    Aber danke für das Angebot.

  • @steveb6664:


    Warum so umständlich? Sicher deine wichtige Daten und installier Windwos 10 als Update per ISO. Anschl. (sollte was nicht passen) spielst du dein System über Win 10 zurück (1 Monat möglich) und fertig. Diesen Aufwand welchen du betreibst wäre mir offen gesagt viel zu umständlich.

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem: Seit dem Update auf Windows10 läuft der TS2015 auf katastrophalen Frameraten: früher auf durchschnittlich 30 fps, jetzt nur noch 5 fps (wohlbemerkt: unter den selben Einstellungen).

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • @aile99:


    Vorweg direkt mal in Windows 10 das automatische Grafiktreiberupdate ausschalten (googel it). Denn hier hat er mir leider nicht nur den Treiber sondern direkt das komplette Controlcenter mit überschrieben u. dies führte auch bei mir bei z.b. GTA5 zu einen Einbruch von 60 auf 30 Frames.


    Hast du auch mal geprüft welche Apps im Hintergrund aktiv sind? (bei schwachen Rechnern schon relevant)



    Lg

  • @Interling: Hab ich jetzt gemacht (denke ich): getan hat sich nix. Und auch die im Hintergrund laufenden Apps hab ich beendet.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Is klar, dass sich da nix ändert @aile99, weil diesen Schritt hätte man vor der Ausführung der Updates machen müssen.
    Nun ist es zu spät...
    Du kannst nun nur schauen dass Du zum Beispiel für Deine Grafikkarte(n) die aktuellen Treiber drauf hast, und nicht sonst Faktoren vorliegen die Dein Gerät ausbremsen.

  • @dengstdu:


    Nicht ganz korrekt: Das automatische Update der Grafikkartentreiber kann auch nach dem Update auf inaktiv geschaltet werden. Nun muss der aktuelle Treiber deinstalliert werden und die letze bekannte "stabile" Version installiert werden. (per Hand). Mit im Hintergrund laufende Apps meinte ich eher welche aktiv (auch außerhalb der Nutzung) sein dürfen.


    Aber wie du schon richtig schreibst es sollten auch andere Faktoren in Betracht gezogen werden. Was ist nun alles aktiv?

  • Na bravo. Mit anderen Worten: ich sollte mir wieder Win8.1 ziehen. Denn mein Fachwissen ist sehr begrenzt weshalb ich keine Ahnung hab wo ich die finde (ich googl's erstma).
    @Interling: Eigentlich nur noch Systemrelevante Tools, Microsoft Edge und Steam.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von aile99 ()

  • @Interling Zu spät um den automatischen "Supergau" zu verhindern. Mit Hand kann man das nun versuchen wieder hinzukriegen, is klar. Aber genau das wollte man ja verhindern.


    @aile99 Das ist unnötig. Nachdem Du nun Windows 10 drauf hast, korrigierst Du einfach die paar "Fehler", und gut is.

  • @dengstdu: Und wie ? In den Einstellungen find ich sowas nicht und sonst hab ich keine Ahnung wie man das macht.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • @aile99 Du hast hier in diesem Forum genug Leute, die Dir sicherlich dabei helfen Dein Windows 10 in einen angenehmen Betrieb zu bringen. Notfalls kann auch ich Dir (Schritt für Schritt) helfen.


    Als erstes schau einfach mal nach @Interling Dir dazu geraten die automatischen Grafiktreiberupdates auszuschalten, ob es andere Windows 10 Treiber für Dein Gerät gibt.
    Dann wäre es überhaupt erst mal wichtig zu erfahren was für ein Gerät Du hast. PC oder Laptop? Weil wenn jetzt die integrierte Grafikeinheit statt der leistungsstarten NVidia oder AMD genutzt wird, kannst Du durchaus auch auf solche niedrigen fps kommen.
    Aber paar Angaben braucht man dazu schon erst mal.