Gefährlich? Schranke bleibt offen - obwohl S-Bahn kommt!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Irgendwie bin ich gerade einfach nur Fassungslos was die Presse manchmal von sich gibt...
    Was haltet Ihr bitte von diesen Bericht?


    http://www.tz.de/muenchen/stad…87755.html#idAnchComments



    Zitat

    Das Unternehmen hätte sich "den Luxus geleistet, die Bahnschranke nicht zu schließen, während eine S-Bahn stadteinwärts fuhr", schreibt Stefan Wiesheu in seiner E-Mail. Dass kein Unfall passiert sei, grenze "an ein Wunder".





    Also in meinen Augen ist dieser gesichert!- Dieser hat Andreaskreuze.
    Und jeder müsste normalerweise wissen, dass Schienenfahrzeuge vorfahrt haben. Selbst wenn die Schranken offen sind, hat man zu gucken, ob nicht doch ein Zug kommt!

  • Wenn es so war wie beschrieben, dass der Zug wegen des Defekts der Schranken vor dem Bahnübergang angehalten hat, Signal gegeben hat und mit Schrittgeschwindigkeit den Bahnübergang befuhr bis der Bahnübergang in voller Breite durch den Zug "beschrankt" war, wo soll dann das Problem sein bzw. die höhere Gefahr als bei einer funktionierenden Schranke sein?

  • Die höhere Gefahr ist nicht vorhanden.
    Allerdings ist die Presse nunmal sensationsgeil.

  • Dass der Autor Sebastian Dorn keine Ahnung von der Bahn hat, hat er in seinem reißerischen Artikel deutlich gezeigt.
    "Zug rauscht über den Bahnübergang" - im Schrittempo.


    Dass er auch von anderem Dingen, die eigentlich sein Handwerkszeug sein sollten und für seinen Beruf eminent wichtig sind, keine Ahnung hat, sieht man auch hier:
    "Ein Passant bemerkte die Panne und wendete sich an die Deutsche Bahn."


    Tröstlich ist, dass es schon bald keiner mehr bemerken wird. Bis das erste Flugzeug abstürzt oder eine S-Bahn in den Prellbock "rauscht", weil jemand die Wartungsvorschrift ebenso wissend verfasst hat oder diese mit ähnlichem Wissen angewendet wurde.


    Gruß
    Norbert

  • Panikmache und Sensationshascherei. Das Procedure ist bei einem gestörten BÜ ganz normal, aber für ein Sommerloch eben ein geeigneter Aufmacher.
    Leider ist der Zug nur beim Befahren zu sehen, dies aber in Anbetracht eines Doppelzuges mit einer Geschwindigkeit, welche am Beginn des 2. Zugteils für ein Anfahren normal ist.


    Frank

  • Er war auch gesichert mit dem Andreaskreuz und da nicht einmal im Video den Anfang des Zuges zu sehen ist kann man schwer behaupten dass dies ein Fehler der S-Bahn war. Was mich so wundert ist einfach dass es im Video um einen Verstoß bei der S-Bahn geht, aber den Verstoß den ich im Video sehe ist anscheinend egal: Während der Fahrt auf dem Rad mit dem Handy herum gespielt. *perfekt*
    MFG Freedomnaad

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Lediglich für die Sensationslust aufgebohrter polemischer Artikel.


    So wie ich das verstehe, nähert sich die S-Bahn im Schritttempo, gibt ein akustisches Signal und fährt dann nach Passierens des ersten Schienenfahrzeugs zügig weiter.
    Was ist daran auszusetzen?


    Leider sieht man im Video nicht die Zugquerung von Beginn an. Absicht? Wurde das Hupen und langsame Annähern absichtlich vom Video abgeschnitten, weil man sonst keine "Sensationsnachricht" gehabt hätte?



    Dieser Artikel wäre ein Grund für mich, das Blatt künftig zu meiden, weil ich mich hier keiner sachlichen Berichterstattung mehr versichern kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typo

  • Leider sieht man im Video nicht die Zugquerung von Beginn an. Absicht?

    Vielleicht kam er dort am Bahnübergang erst aus einer der zahlreichen Nebenstraßen, und konnte somit den Anfang des Geschehens gar nicht richtig mitbekommen.
    Auch macht die Straße von der einen Seite kommend einen leichten Bogen, da sieht man auch nicht so weit.


    Dazu kommt noch die grausame Qualität der Aufnahme. Er schafft es (verständlicherweise) auf seinem Rad nicht die ganze Zeit wenigstens den Zug ordentlich aufzunehmen.


    Ich selber habe so eine Situation auch schon miterlebt, als Fahrgast, 2006 auf der Schwarzwaldbahn zwischen Konstanz und Singen, nachdem dort mehrere Bahnübergänge ausgefallen waren, und wir in Allensbach uns von Bahnübergang zu Bahnübergang mit dem Flirt hangeln mussten. Dort sind gleich mehrere niveaugleiche Bahnübergänge hintereinander, das war ein Spaß (auch mit den Fahrzeitverlusten)... ;)

  • Pff, auf der Rodachtalbahn wird bei fast jedem BÜ angehalten und gepfiffen, notfalls halt ein wenig länger :D .
    Da steigt sogar noch einer aus und sperrt mit Fahne ab.


    Presse halt.


    EDIT:
    ach ja, Handynutzung auf dem Fahrrad. Gibt das nicht wie beim Auto einen Punkt + Strafe? :huh:


  • Ich selber habe so eine Situation auch schon miterlebt, als Fahrgast, 2006 auf der Schwarzwaldbahn zwischen Konstanz und Singen, nachdem dort mehrere Bahnübergänge ausgefallen waren, und wir in Allensbach uns von Bahnübergang zu Bahnübergang mit dem Flirt hangeln mussten. Dort sind gleich mehrere niveaugleiche Bahnübergänge hintereinander, das war ein Spaß (auch mit den Fahrzeitverlusten)... ;)

    Hochrheinbahn ;) Die Schwarzwaldbahn geht nur von Offenburg bis Singen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Na wenn das stimmt ist die Strafe mit 25 Euro recht gering.
    https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/handy/


    Das muss deutlich höher damit man das auch wirklich als Schmerzgrenze empfindet.
    Und Punkt kriegst du sicherlich. Du kannst auch dein Lappen durch solche Sachen verlieren, dazu musst du nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs sein. Fahrrad genügt dazu auch. ;)

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Hochrheinbahn Die Schwarzwaldbahn geht nur von Offenburg bis Singen.

    Wenn mans genau nimmt, hast Du recht!


    (Da für mich auf dieser Strecke aber immer die Züge der Schwarzwaldbahn von Konstanz bis (teilweise) Karlsruhe fuhren hat sich das bei mir so eingebürgert. Aber es stimmt natürlich, dieses Stück da gehört eigentlich zur Hochrheinbahn)

  • Viel lustiger finde ich doch die Kommentare dazu auf Facebook :D


    99% Bashing an Merkur-Online wegen Sommerloch und Sensationsgier und versuchtes Bahn-Bashing. Das haben sie verdient. :thumbsup:


    Ich freue mich bald schon wieder auf ausgefallene Klimaanlagen, dramatische FIS Aufnahmen mit +120 und planmäßig durchfahrende Züge in Wolfsburg... *perfekt*