(Umfrage) Stimmungslage zum Add-On München-Rosenheim

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  • Joa ich gebe mal meine Meinung ab. Habe für Punkt 1 gestimmt. Warum? Die Stammstrecke hat mich von vornherein nicht interessiert, und da ist mir das Angesprochene diesbezüglich egal. Aber nur ein Gedanke: Mein Gott, DTG ist garantiert nicht vor Ort gewesen, um das genau zu erkunden. Das wären immense Kosten, die natürlich manchem nicht einleuchten. Und wie will DTG dann genau wissen, wie in den Tunneln die Strecke verläuft? Für mich ist die Stammstrecke ein netter Bonus, mehr nicht. Viel mehr stört mich, dass man die paar Km bis Ebersberg nicht gebaut hat.


    Warum mir das Add On gefällt? Der Wiederkennungswert ist wieder einmal mehr doch enorm hoch und eigentlich alles sehr schön und liebevoll bebaut. Manches mehr manches weniger. Die Landschaft finde ich (zugegeben mit getauschter Vegetation) wirklich gelungen und macht Spaß, da entlang zu fahren. Aber diese ständig gleichen Assets für deutsche Strecken nerven am meisten, wobei mir das zugute kam, denn nach gerade mal 30 Minuten hatte ich die Strecke optisch überarbeitet.


    Mitgeliefertes Rollmaterial ist mir auch egal. 423 habe ich mit Morphis Sound und ich freue mich darauf, mit dem die S Bahn abzufahren. 101 mag ich eh nicht, da fahre ich lieber mit 110 und nWagen rum. Richtig schlecht sind die Signale. Das ist teilweise die reinste Katastrophe, teilweise aber auch wieder mit netten Ideen bezüglich Zs2 und Zs6. Ist für mich eigentlich der einzige Negativpunkt.


    Deswegen bleibe ich bei meinem ersten Eindruck: Strecke im Gesamteindruck wirklich schön, Technik dagegen mies. Leider gibt es von Schuster keine HvK-Signale, sonst würde ich die auch noch tauschen.


    Nur noch ein Gedanke: Warum denken alle, die Strecke sei wieder einfach nur "dahingerotzt" worden? Wisst ihr denn alle, wie lange DTG daran gebaut hat? Wahrscheinlich genauso wenig wie ich. Gestaltet mal für eine "so kurze Strecke" eine reale Landschaft. Aber wieder wird hier jedem Beteiligten vorgeworfen, er habe das nur lieblos gebaut. *ka* Die wo die Technik eingerichtet haben, vielleicht ja. Aber für die Landschaftsdesigner ist das einfach nur unfair. Oder die Objektbauer, die wieder einmal sehr nahe am Original die Bahnhöfe gebaut haben. Insofern bitte gezielter kritisieren. ;)

  • Auch nochmal ein kurzer Kommentar von mir zu der Strecke, bevor der Thread total im OffTopic versinkt.


    Ich habe auch für Option 1 gestimmt. Im Ganzen gefällt mir die Strecke sehr gut. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen, das ist zum einen die Signalisierung (Signale+Magnete) und Geschwindigkeiten, die aus dem Buchfahrplan heraus nicht stimmen. Auch die Vegetation könnte wieder ein bisschen abwechslungsreicher werden.


    Von vielen Bildern aus dem Raum München u.a. Heimeranplatz und München Ost kann man schon sagen, dass der Wiedererkennungswert sehr hoch ist, DTG hat sogar Kleinigkeiten wie den Ostfriedhof umgesetzt...Auch aus München heraus bleibt der Wiedererkennungswert erhalten, bekannte Orte wie Aßling,Grafing oder Rosenheim habe ich sofort wieder erkannt. Wiedererkennungswert hoch *dhoch*
    Es wird nur mal Zeit, dass DTG mal wieder neue Bäume "wachsen" lässt. Die Vegetation wiederholt sich auf den letzten Strecken laufend, ist echt so langsam langweilig, da man nichts neues mehr sieht.


    Das Rollmaterial ist mir relativ Rille. 101 benutzt man sowieso von TTB und für die 423 gibts von Morphi schöne Sounds wie Markus schon schrieb. Einzig das RE-Wagen mitgeliefert werden, finde ich lustig :D


    Zu der Stammstrecke: Ich finde gut, das DTG hier angeknüpft hat und man nun bis Grafing mit der S-Bahn durchfahren kann, aber ich werde sowieso im Tunnel nicht oft unterwegs sein, dazu kenne ich die Tunnelstrecke auch zu wenig um da jetzt ein großes Urteil zu fällen. Ein schönes "Nice to have" :)


    Einziger großer Kritikpunkt ist die Signalisierung. Da passt wirklich einiges nicht. Ausfahrten mit 40 km/h werden mit Hp1 signalisiert oder Geschwidnigkeitsänderungen werden gar nicht erst vorsignalisiert. Das waren nur zwei Beispiele. Also da muss auf alle Fälle noch was getan werden, das ist im Moment überhaupt nicht gut.
    Dazu sollte DTG vielleicht die PZB-Magnete nicht schon dorthin legen, wo der Tf das erste Mal das Signal sieht, sondern an das Signal ran, wo man auch bestätigen soll. Die liegen manchmal meilenweit entfernt (und ich meine nicht den 500er ;) )


    Also insgesamt von der Landschaft und Ausgestaltung her wirklich sehr schön gemacht, von der Bahntechnik (Signalisierung und PZB-Magnete) leider eine Katastrophe geworden. Ich denke allerdings diesmal, dass da noch ein Update kommen wird.


    Eine allgemeine Anmerkung von mir. Ich finde es sehr interessant wie sehr diese Strecke in den Dreck gezogen wird, vor allem von Leuten die die Strecke selber noch nie besessen haben. Wenn man bedenkt, dass auf Mannheim-Karlsruhe die Ls gar nicht funktionieren und viele Hp`s einfach schwarz bleiben, wurde das zumindest schon mal verbessert. Eine verschlechterte Performance konnte ich auch nicht feststellen, ich denke den Münchner Hbf kennt jeder von euch. Ich finde München-Rosenheim auch landschaftlich besser gelungen als Mannheim-Karlsruhe.
    Eins noch, wenn man hier Kommentare mit dem Sinngehalt wie "Eh nur Copy and paste" oder "ich werde mir die Strecke auf keinen Fall kaufen, viel zu schlecht" liest, werden diese selbst dieser Strecke nicht gerecht. Man könnte meinen sobald hier wieder jemand schreibt: "Die Strecke ist unter aller Sau", springen alle auf und es folgt das Übliche, komisch immer nur das die Strecken im Voraus gehypt werden wie Blöde. Naja ich fände ja besser, wenn richtige Berichte geschrieben werden und nicht sowas wie "Alles schlecht, lohnt eh wieder nicht". Macht doch von dem Rückgaberecht Gebrauch und probiert wenigstens mal selber aus. Solche undifferenzierten Berichte bringen gar nichts und werden auch nicht dem Aufwand, den selbst DTG für so eine Strecke (und das ist sicherlich nicht ganz wenig) betreibt, gerecht.
    Genug geschrieben, vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Euch noch einen schönen Tag und viele Grüße
    Lennart :)


    PS: Das Video kommt spätestens morgen, hatte die letzten Tage mit einigen Treiberproblemen zu kämpfen.

  • @Engelbert:
    Das Problem hatte ich auch, deshalb habe ich die Strecke an Steam (DTG) zurückgegeben. (Meine Grafikkarte: GTX 650 Ti).


    @LennartRW: Ich glaube er meint - weil ich das auch hatte - die Performance. Bei mir waren mehr als ~20 FPS im Bereich M-Hbf - M-Ostbhf nicht drin. (Und das war durchgängig, d.h. keine Nachlader / Ruckler sondern ständig)


    Liebe Grüße :)

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Also ich hab mir das Addon gerade gekauft und bin mal "kurz" (von Hackerbrücke nach Trudering mit S-Bahn und M-Hbf nach Grafing) gefahren. Kurz und knapp: Das München-Rosenheim Addon ist eine Beleidigung. Und ich weis was ich sage, da ich gestern erst in München war und die Stammstrecke gefahren bin. Der Tunnel im Spiel ist nicht nur falsch, sondern auch voller Fehler. Zb: Hauptbahnhof Tunnel: Riss in der Decke wo man rausgucken kann. Alle Tunnel sind taghell. Die Bahnsteige haben keine Säulen am Ende wo sich für gewöhnlich Treppen befinden. Die Gleise sind nicht getrennt. Und vom Marienplatz rede ich schon gar nicht. :cursing: Außerhalb des Tunnels naja es ist schon wesentlich besser aber immer noch unter allen Erwartungen. Mit Signalen kenn ich mich nicht aus, aber da sind sicherlich auch sehr viele Fehler passiert. Und noch ein Punkt: Die ca. 5km nach Ebersberg wären auch nicht zu viel verlangt gewesen. Fazit: Ich behalte die Strecke zwar, rate aber jedem davon ab sie zu kaufen da sie reiner Müll ist. :cursing: -10 von 5 Sternen
    Hoffe das euch das hilft bei eurer Entscheidung die Strecke nicht zu kaufen oder nicht.
    LG MPlayerLPs
    :ilikeit: NICHT!!!

  • Freut mich, dass hier im Thread nochmal zum Thema diskutiert wird :)
    Ich denke der "hate" auf diese Strecke hat diverse Gründe:


    1. HaSi 3.0 und Moselstrecke haben kürzlich gezeigt wie es geht. Da ist man jetzt verwöhnt.
    2. Die Community ist genervt, weil eben immer die selben technischen Fehler auftreten
    3. Die Stammstrecke ist für viele ein Problem und eine große Enttäuschung. Wenn man nur die oberirdische fährt und auch noch schöne Vegetation reintauscht, wird die Strecke sicherlich ganz nett sein. Das kann ich mir vorstellen.


    Ich rechne mal heute Abend die korrekten Prozente aus und ziehe ein kleines Zwischenfazit.

  • Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt. Zb: Falsche Anzeigen am Heimeranplatz. KI S7 Ri. Wolfratshausen fährt ab Donnersbergerbrücke weiter Richtung Pasing. KI S20 Ri. Höllrigelskreuth fährt zum Hbf. Gleis 5-10
    Und weitere kleine Probleme.
    LG MPlayerLPs
    PS. Ich habe HaSi 3.0 und die Moselstrecke nicht und bin trotzdem genervt.

  • Gerade Rob spielt geschaut. Fernab der Stammstrecke ist es eigentlich "solider DTG Standard". Die Bahnhöfe sind schön. Besagte Stammstrecke ist aber gruselig. Da müsste man mal dringend mit den Berlin-Wittenberg Assets und Tunnel Occlusion ran.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Welche ist denn Deiner geschätzten Meinung nach noch wichtiger?
    Und was ist dein Maßstab für diese Einschätzung?


    Gruß
    Norbert

    Listen and comprehend...
    München und Rosenheim sind beide in ...?


    PS: Dein post ist mal wieder ein Klassiker des Passiv-Aggressiven..,

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    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Bayern? Oder wo hakt es bei mir?


    Was bitte ist daran passiv aggressiv? Auch da hätte ich gern eine Erklärung.
    Wenn das aktiv aggressive "Was kuckst Du?" jemandem entgegengeschleudert wird, war er oder sie dann vorher passiv aggressiv? Hat sie oder er diese aktiv aggressive Reaktion provoziert?


    Gruß
    Norbert

  • "...geschätzten Meinung..." ist passiv aggressiv.
    Und meine Kritik an dem Post von DTG war dass sie von einer grenzüberschreitenden Strecke schreiben die sie de facto nicht gebaut haben.
    Hast du nicht verstanden. Ist ok.


    Ich werde nicht mehr auf dich reagieren, da wir offensichtlich nicht die selbe Sprache sprechen.


    Servus

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    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Ich schätze jede Meinung, die vernünftig geäußert wird, also auch Deine.


    Ach so, jetzt habe ich verstanden, Du meinst, weil die verkaufte Strecke München - Rosenheim heißt.
    Die reale Strecke geht jedoch weiter und wenn man die Nachricht von DTG richtig liest, haben sie auch Recht. Die Strecke ist nun mal die wichtigste Verbindung für alle, die die Grenze nach Österreich überschreiten wollen.


    [Klugscheissmodus] ist schon mal jemand über rosenheim hinaus in richtung Grenze gefahren? Wie weit geht sie denn noch in Richtung Kiefersfelden?[/Klugscheissmodus]


    Gruß
    Norbert

  • Ich find der Post von DTG suggeriert dass sie ein Strecke gebaut haben die nach Österreich führt. Und dass finde ich irreführend.


    Gruß
    Engelbert
    PS: jetzt hab ich DOCH geantwortet *dumm*
    ;)

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  • Die Strecke, und das ist meine persönliche Meinung, ist mir einfach zu kurz. Das ist der Hauptgrund warum ich nicht einmal darüber nachgedacht habe sie zu kaufen. Mit dem IC vom Münchner Hauptbahnhof ca. 10 min zum ersten Halt München Ostbahnhof, danach geschätzte 20min bis zum Endbahnhof Rosenheim, da kommt nicht wirklich Freude auf. Auch wenn diese Strecke für einige landschaftlich und mit der Stammstrecke zusammen ein Kaufgrund waren sind mir 64 KM Hauptstrecke einfach zu wenig. Eine Strecke München-Salzburg + Stammstrecke hätte viel mehr Möglichkeiten, auch wenn DTG dann länger gebraucht hätte diese umzusetzen. Bei deutschen Strecken gilt offensichtlich bei DTG in der kürze liegt die würze. Das ist schade, und deshalb wäre es mir lieber länger auf eine ausgereifte Strecke zu warten wo auch die schon angesprochenen technischen Mängel der Vergangenheit angehören. Das ist sicherlich Wunschdenken aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt. Ich werde mal sehen was GBE mit seiner Marschbahn da an den Start bringt. Es wäre zwar meine erste Strecke von GBE, aber Sie war schon im Microsoft Train Simulator eine meiner Lieblings Strecken. Landschaftlich sicher interessant und es ist die erste reine Dieselstrecke. Bei Pro Train wurde die Qualität ja auch von Strecke zu Strecke besser, auch wenn im Fall der Marschbahn diese nicht von der Pro Train Schmiede war.


    Gruß lokomo