Ich bin am Sonntag in Köln unterwegs gewesen und ich hab da einen ziemlich neuen Dosto-RE zu Gesicht bekommen. Es war der RE1 nach Aachen Hbf. Ich bin bis Köln Ehrenfeld gefahren. Eigentlich wäre ich gerne noch länger damit gefahren, aber ich musste unbedingt zurück nach Düsseldorf, weil ich sonst erst um kurz vor 12 zu Hause gewesen wäre.
Na ja, so ganz neu war er nun auch nicht. Zumindest die Lok war eine BR120. Aber ein richtig tolles Konstrukt
Bei dem Steuerwagen handelt es sich um die Bezeichnung "DABpbzfa 767.3". Die 5 anderen Wagen haben die Bezeichnung "DBpza 781.2". Gut zu erkennen sind diese neuen Dostos der Bauart 767 an den veränderten Türdruckknöpfen. Sie sehen deutlich moderner aus. Im RE2 (Steuerwagen Bauart 767.0) sind auch neuere Ansagen von Ingo Ruff. Zumindest das "Ausstieg in Fahrtrichtung xy" ist anders.
Bahnfotos - Allgemein
-
-
Das war ein glaub ich eher RE9 Park (fährt ja auch nach Aachen), weil auf der RE1 haben wir eigentlich keine 120 und auf den Dostos steht ja auch RSX (Rhein-Sieg Express) dran. Dafür sieht der Steuerwagen aus, als wäre er von der RE2.
Und dass da so einfach was getauscht wurde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das eine Aachener bzw. Düsseldorfer Fahrzeuge sind und das andere Kölner Fahrzeuge. -
Das Beste an Bildern aus den letzten 6 Tagen (Die z.T. leicht pixelige Optik bitte ich zu entschuldigen, das liegt daran dass ich die Bilder mit meiner Videokamera aufgenommen habe, also ich habe gefilmt und währenddesssen mit dem Fotoauslöser die Bilder gemacht)
-
Ein fantastischer Tag geht zu Ende, mal von den gefühlt 100 Grad Temperatur abgesehen. Wegen Arbeiten auf der Spessartrampe (neue Signale per Hubschrauber) und der dadurch bedingten Vollsperrung ging einiges an zusätzlichem Betrieb über die Umleitung Schlüchtern-Burgsinn-Gemünden.
Zuerst waren wir in Elm (viele Grüße an den sehr netten FDL), dort war schon ziemlich Spektakel angesagt, dann via Sterbfritz nach Jossa und nach Gemünden plus noch ein Stück Richtung Würzburg. Jede Menge ICEs auf Umleiterverkehr und Mopsgesichter, dazu ne Tonne Güterverkehr in einer tollen Vielfalt! Von 152, 185, Taurus über Vectron bis zur 155 war alles dabei. Leider nur vom Auto aus gesehen habe ich noch eine ER20 und ne 140, könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich die nicht aufgenommen habe. Alles in allem aber ein perfekter Tag.
Nachfolgend ein paar Schnappschüsse, war echt happy heute.
-
Ich hab für euch ein wenig Material aus der Schweiz.
-
-
Hier ein paar Bilder aus HH-Hbf und HH-Dammtor...
-
Hier mal ein Foto aus dem Stellwerk Lf auf der Lindauer Insel.
Ich durfte 3 Tage als EiB L/T auf dem Stellwerk verbringen und bin begeistert von Elektro-Mechanischen Stellwerken, ist um einiges spannender als das ESTW in München.
Ich hab auch Fotos von innerhalb des Stellwerkes, da es aber immer so eine Sache ist bei der Bahn mit Bildern lass ich es besser. -
Alltag am Berliner Hbf
Nachdem ich nach der Havelseenrundfahrt in Potsdam keine Zeit mehr für Bilder in Potsdam aufgrund des OSZE Treffens hatte, ist mir dann am Hbf folgendes vor die Linse gekommen:
IC2242 nach Münster/Westf; (war zu spät um die ziehende 120 zu bekommen )RE63868 von Wismar kommend, mal wieder vollkommen überfüllt, bei der Einfahrt in den Berliner Hbf; weiterfahrt nach Cottbus erfolgte trotzdem fahrplanmäßig (neuerdings nix besonderes mehr auf dem RE2)
Mein Heimat RE: 182010 schiebt RE1 Richtung Brandenburg in die Abendsonne; mit 182022-4 und RE18127 ging es dann wieder zurück Richtung Eisenhüttenstadt [2.]
Zum Fakt Taurus im RV: Seitdem die meisten Trabbis gegen 182er ausgetauscht wurden, sind Verspätungen auf dem RE1 eine absolute Seltenheit geworden. Die höhere Beschleunigung macht sich dann doch deutlich. Selbst im vollsten Berufsverkehr liegen die Verspätungen selten über 2/3 Minuten. Vorher waren 10/15 Minuten da keine Seltenheit
Schön aussehen tuen sie außerdem . ABS Berlin-FF/O im TS=ein Traum -
Notiz an mich selbst: Nächstes mal ordentliche Kamera mitnehmen -.-
Der Führerstand ist von einem ODEG ET 445.
Und jetzt habe ich wohl endlich auch mal eine Ex-Metropolitan Garnitur gesehen, wenn auch nur abgestellt.
-
Gestern in MA-Friedrichsfeld
-
-
Bahnhof Sorrento, Innenraum eines ETR200(?) Zuges und ein typisch italienisches Bahnhofsschild
"Ferrovia Circumvesuviana", ein S-Bahn ähnliches System, welches Neapel mit dem kampanischen Umland verbindet.
Ich war auf der Strecke Napoli-Pompei-Sorrento unterwegs.
Viele Bilder konnte ich nicht machen, aber hier erstmal 3.Gruß alias203
-
Mal was anderes...
und ja, die Bilder wurden mit einem Handy aufgenommen. -
Aus der Versenkung ausgegraben:
Da bekommt man in WiPo die Hausaufgabe, Bilder zusammenzusuchen die einen geprägt haben. Man schaut das Fotoarchiv von 2003 bis heute durch und findet dann sowas... Da werden Erinnerungen wach (für mich persöhnlich) -
RTS 1216 heute Morgen in Wels abgestellt...
-
Bilder vom Eisenbahnfest anlässlich der 175 Jahre Anhalter Bahn in Lutherstadt Wittenberg, welches am 17./18.09. stattfand.
Hier einige Impressionen (u.a. 18201 , E44, Stasi-Container, 52er, Köf):Führerstände der 442 und E44
114 mit RB nach Bitterfeld und 642er der Sonntag Nachmittag zwischen Bf und BW pendelte, vormittags hatte diesen Dienst außerplanmäßig der neue DB Hamster (siehe oben)Viele Grüße
Norman -
-
Heute gesehen in Stendal
-
-
-
Manchmal braucht man einfach Glück und Zufall (sieht man auch an der Bildqualität).
Jetzt habe auch ich IHN gesehen. (Fahren ging leider nicht). Er hing u.a. mit einem Hannover-Bn und einem Hannover-ABn im RE von Mannheim nach Heilbronn am 16.10.2016 um 21:42 Uhr.
Damit ging einer meiner letzten aktuellen Trainspotter-Träume in Erfüllung.P.S.: Eins der Bilder verrät übrigens nur den Anlass der Reise.
@Horlofftalbahner und ich kamen gerade vom Abendessen aus der Stadt und sahen diesen n-Wagen-Umlauf auf Gleis 10 stehen - kurz vor der Abfahrt. Wir sahen erst die beiden Hannover-Wagen und dann den scheinbaren DBM-Wagen (fast nur DBM-Bezüge an einem Wagenende). Doch dann sahen wir die Innenwände und schließlich den mittleren Teil des Wagens. Und der Traum war wahrgeworden...... -
Oh da war wohl jemand beim DTM Final in Hockenheim... @einMonster
Wann warst du denn? Am Samstag oder am Sonntag? -