Im Normalfall werden ja auch auf der Strecke F-W 146er mit DoStos/Modus-Wagen eingesetzt, jedoch kommt es des öfteren vor, dass 111er vor die Züge gespannt wird. Warum, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich finde die 111er eh schöner
425er und 426er sind auf dieser Strecke eher selten anzutreffen. Diese sind zwar teilweise auch in W beheimatet worden, jedoch sind sie meher auf der Strecke W-Bamberg-Nürnberg im Einsatz. Eher seltener und mehr im Ersatz, verkehren diese Züge dann nach Frankfurth/Aschaffenburg
111er dürften da ja auch planmäßig sein, wie die 146er - sind ja auch nicht immer die gleichen 146er, mal fahren sie zwischen München und Passau(?), dann wieder Frankfurt und Würzburg.
Aktuell gibt es wieder die Garnitur mit 111+4 Dostos '98+111 zwischen FFM und Bamberg, damit gibt es wohl 0 Probleme auf der Spessartrampe
Die einzigen 425 und 426er sind ja eigentlich zwischen FFM und Würzburg auf der 55er Linie (neben den größten versifftesten Kisten a lá NRW RB48 ET 425er, welche am Dach teilweise schon Rost aufweisen bzw. an den Klimaanlagen, goil!)
An sich stimmt auch alles was du erwähnst, es war wohl auch geplant vom BEG, 425/426er einzusetzen. (Barrierefreiheit, nur in der Nacht? Warum auch immer sie fahren!)
Mal was Aktuelles, es stehen wieder Bauarbeiten am Bahnsteig in Frankfurt an...